|
||||
|
||||
Hach ja...
Ich mag die alten Volksweisheiten. Manchmal braucht man dazu allerdings etwas Hintergrundwissen: Die schöne Stadt Augsburg lag westlich des Lechs, Landsberg jedoch östlich davon. Und nachdem der Lech seit Alters her Schwaben von Bayern trennt eben Augsburg in Schwaben und Landsberg in Bayern. Der Lech hat ja auch seine Aufgabe gut gemacht, bis der Mensch kam. Und ich sag' noch: Was Gott mit Wasser trennt, soll der Mensch nicht mit Brücken verbinden! SCNR
|
||||
|
||||
Ach Männer, es reicht ja nun langsam.
Also, sorry Erich, dass ich Deine Idee aufgegriffen habe ohne direkt darauf hinzuweisen, dass Du der Urheber bist. Ich finde die von Dir entwickelte LED Leiste toll und hatte nichts böses im Schilde. Wir sollten uns jetzt wieder dem Thema des Thread´s zuwenden. Eigentlich braucht man ja keine Unterwasserbeleutung - aber geil ist´s schon . Andreas
|
|
||||
|
||||
Ja aber ernsthaft, erst nach anderen Meinungen fragen und dann beleidigt abziehen wenn er keine Zustimmung bekommt?
Egal, ich habe mittlerweile meine Lichtquellen zusammen und mache mich nun ans Gehäuse. Elektroniken habe ich für die LEDs auch schon. Richtig tolle mit Temperaturabhängiger Stromregelung somit kaum Degradation und kontante Helligkeit. Verwendet werden gesamt 20 LEDs mit jeweils gemessenen (Ulbrichtkugel) 60 Lumen je LED. Vorgesetzt ist eine Linse mit 20° horizontalem und 10° vertikalem Abstrahlwinkel. Somit wäre der Gesamtlichtstrom bei rund 1200 Lumen und die Tatsächlich gemessene Lichtstärke pro Modul (10 LEDs) bei Rund 2700cd oder in LED-Billigheimerdeutsch 2.700.000mcd Jetzt klemmts nur noch am Mechanischen aber da werde ich am Wochenende die Teile dazu bestellen. Grüße mal. Geändert von mirco (23.02.2011 um 14:51 Uhr) Grund: Tippfehler und durch diesen falsch gerechnet
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Arbeite gerade an meiner privaten "High End" Lösung mit 2 x 3000 = 6000 Lumen! Vile Grüsse von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Farbe?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss
|
||||
|
||||
An ein ganz normales 5m Sportboot.
Weisst das sind 1mm LEDs Nö, die sind in 2 Module á 10 Stück gebaut und da als kleine Reihe. Die sind auch nicht länger als die patentharzvergossenenkunstedelstahl10mmledleisten. Vo, den restlichen dimensionen etwas größer, aber es sollen ja auch noch die Elektroniken reinpassen.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Warum nehmt Ihr eigentlich nicht die fertigen LED Streifen mit integrierter Regelung ohne großen Aufwand?
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Wollte mal neues berichten...
habe den ersten unterwasserscheinwerfer fertig. Er ist komplett eingossen und leuchtet super unterwasser Da ich ihn leider nur mir einem .900mah Netzteil betreiben konnte ist es nicht dir leistung die der strahler eigentlich hat. sonst 14 v und ca 1.2 ah.. dennoch 1 1/2 m sehr hell, dann auslaufend Ca 1m ., allerdings nur in weiss und grün. Rot ca 1m und blau etwas mehr als nen Meter.. Bilder gibt es nachher.Ca 2 std. |
|
||||
|
||||
so hier ersteinmal 2 Bilder... habe den strahler provisorisch in ca 1m Tiefe gehängt mit einer latte und einer schraubzwinge...
leider nur mi dem handy aufgenommen , aber dennoch erkennbar... leider auch sehr dreckig das wasser hier in Berlin derzeit ... das ist jetzt Weiß..Bilder von Blau Grün Rot folgen die Tage noch! will beide strahler mal direkt an die batterie ranmachen um die wahre Leistung feststellen zu können. Mann erkennt aber sehr schön wie das Wasser nach 1m Das Licht streut!
|
|
|||
|
|||
bevor ich diese aber anbaue, werde ich jetzt noch einen Strahler mit zwölf 3w Leds bauen ...
mal sehen ob diese wesentlich heller sind. |
|
|||
|
|||
aber mal eine Frage am Rande, in wie weit macht sich denn der Abstrahlwinkel unter Wasser bemerkbar...
ich meine die Osculati strahlen ja auch relativ weit, und haben keine optik davor (oder irre ich mich??) weil ich finde das die 20-30° jetzt schon das Licht relativ schön weit tragen. aber wie ändert sich das bei ca 120° ? jemand Erfahrung damit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Bastelei! Kein Spass. Zu Dunkel.- Zu teuer...... bei steigendem Winkel geht die Leuchtweite zurück. Aber mal anders gefragt, warum heben deine LED´s eine Kapazität von 1,2Ah? und warum legst Du die auf 14 Volt aus? |
|
|||
|
|||
14 Volt , weil die lichtmaschinen bei laufendem Motor soviel ausspucken...
Und ein strahler zieht dann 1,2 ampere (gemessenp auf was legt ihr eure strahler denn aus? Haben die osculati denn optiken? weil ich echt überlege ob ich denn linsen für jede einzelne led brauche , oder ich eine linse für alle anfertige.. oder ob ich garkeine brauche.. Geändert von Habi89 (28.02.2011 um 19:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klar haben die optiken. Mit 120° Abstrahlwinkel fängst nicht viel an....
Ja, er zieht 1,2 Ampere habe nicht 1,2 Ah...... Ich habe meine auf 13,5 Volt Nennspannung ausgelegt, wie im Automobilbau üblich. Wichtig sind Schutzdiode und ggf. eine Konstantstromquelle. Somit ist auch eine lange Lebensdauer wahrscheinlicher.... Und noch was, wie willst Du eine Linse anfertigen? |
|
||||
|
||||
und wann kommen die Lämpsken endlich..............
|
|||
|
|||
Welche meinst Du ?
|
|
||||
|
||||
diemich bestellt habe beim Hafenmeister
aber ist wohl der andere Trööt.................
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
hast recht,
ist aber ne Konstantstromquelle und Bordspannung ist bei mir bei laufendem Motor tatsächlich rund 14V. Die Konstanstromquelle hat eine Eingangsbereich von 7-20V. |
|
|||
|
|||
Hi,
habe die Amphibians A3 (blau) seid der letzten Saison verbaut und bin sehr zufrieden. Die A3 machen auch im "trüben" Bodensee reichlich hell - aber es gibt ja für alles ne Steigerung . Leider habe ich keine Bilder gemacht. Der Preis für die Dinger ist aber ordentlich gestiegen . Gruss Tom Zitat:
|
|||||
Zitat:
Tja, das war wohl nix Trotz zweimaliger Erinnerung per E-Mail, bis heute keine Reaktion von Herrn Jetschin Also doch Servicewüste Deutschland
|