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Zitat:
In Gleitfahrt sollte eigendlich genugend Spray als Kühlung vorhanden sein
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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Naja, wenn ich hinten dran hänge sehe ich eigentlich nicht soviel Spray, nur ein bisschen vom Geber (Tiefenmesser)
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#653
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Brauchen die, die du bauen willst auch eine Kühlung
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Keine Ahnung.
Mein Fazit nun 2 Jahre unterwasserbeleuchtet rückblickend: Dieser überflüssige Spielkram ist mE nicht mehr als 50 EUR pro Funzel wert. Aber das ist natürlich subjektiv. PS: Meine 4 Oskulatoren werden in Gleitfahrt auch nicht mit Wasser gekühlt. Hatte sie aber schon mehrfach gleitend in Betrieb und noch leuchten die Dinger.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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Das wird, wenn sie fertig sind, eine Testreihe zeigen. Ich hoffe das das Gehäuse als Kühlkörper genügen wird. Zur Not bekommt das Gehäuse ein paar Kühlrippen um die Oberfläche zu vergrößern. Aber eigendlich sollen sie glatt und schlicht werden. Als allerletzte Lösung kommt da ein Aufkleber drauf: "Bitte nur im Stand oder bei Verdrängerfahrt nutzen" Btw: Die LED´s inkl 32 Volt Stromversorgung ist fertig. Das Gehäuse ist grob gezeichnet Die Glas Frontscheibe ist in Auftrag gegeben Das Material für das Gehäuse ist bestellt
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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Die Kleinserie und der übliche Bootszubehör Aufpreis macht solche Sachen einfach nur teuer.
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Zitat:
hi, sorry ich kenn mich dabei nicht so aus, weis aber das dies wegen der Kühlung für den Kühlkörper der in der Leuchte verbaut ist so ist. werd mich da aber bei meinem Freund schlau machen , berichte wenn ich da was brauchbares in Erfahrung gebracht habe. alex
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Zitat:
Also, wenn du jemanden suchen solltest der das für dich Testet Aber dazu wird mein Böötchen zu wenig im Wasser sein
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Oder zur Not muß man sowas wie eine "Antriebsdusche" dazu verbauen
Dann sollte es doch klappen
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So hallo an Alle J
Zu dem KEINESFALLS LÄNGER WIE 2 MINUTEN OHNE WASSER BETRIEBEN WERDEN !!! Würde ich mal meinen dass das betreiben ohne Kühlung in dem Fall ohne Wasser die Temperatur der Led´s in einen Bereich bringt in dem die Lebensdauer der Led´s drastisch abnimmt. Ich kann da jetzt mal ein Beispiel zu den Edixeon 3 Watt Led´s posten. Ein Kunde kaufte einige GU10 1x3 Watt cool white Lampen für sein Haus da ihm die Energiesparlampen einfache zu lange brauchen bis sie die Volle Leistung bringen und da sie sehr anfällig auf zu häufige Schalthandlungen sind. Nach ca. zwei Monaten vielen einige der auf den Lampen verbauten led´s aus und begannen nach einiger Zeit wieder von selbst zu leuchten. Ich habe mich der Sache angenommen um mir das Teil mal genauer angesehen. Die Leds sind auf Aluminiumkühlkörpern montiert über die sie Die Abwärme auf das Gehäuse der LedSpots ableiten sollen. Jedoch haben die lieben Chinesen die Wärmebrücke ( Wärmeleitpaste ) zwischen Kühlkörper und Gehäuse vergessen und darum vielen die Edision auch nach gewisser zeit, mit nennen wir es Übertemperatur, aus. Nach der „Abkühlphase“ der Led´s gingen die Kontakte in den leds wieder zusammen und begannen den Kontakt herzustellen und in weiterer Folge auchzu leuchten. Also einschalten, überhitzen, verschiedenen Metalle der Kontakte verbiegen sich unterschiedlich , Kontakt öffnet, Kontakt kühlt aus, schließt sich und die Led beginnt wieder zu leuchten. Hoffe das ist verständlich denn ich habe versucht es ohne Fachchinesisch mit meinen Worten zu erklären da sicher einige Leute hier im Forum sind die mit der Materie nichts zu tun haben. Lange Worte kurzer sinn: Ne qualitativ hochwertige Led hat eine berechnete Lebensdauer von 50000 – 60000 h bei 0-60° Betriebstemperatur im inneren des Bauteils. Bei 80° 25000 h, bei 100° 12000 h und bei 125° nur noch ca 5000h…. das geht dann so weiter…. Also wenn das Led Unterwassergehäuse ohne Wasser betrieben wird und ca 50° erreicht kann es sein das im Inneren bereits die höchst zulässige Temperatur die der Hersteller der Led Komponenten vorgibt überschritten wird. Da im Haus die Luftströme bzw Luftverwirbelungen die Kühlung der Kühlrippen übernehmen habe ich das Problem so nicht , jedoch etwas in einem Bereich zu betreiben für den es nicht vorgesehen ist entspricht sicher nicht der Sinngemäßen Anwendung. Ich denke das die UWLed´s nicht gleich kaputt gehen aber wie gesagt die Lebensdauer stark verringert. @ derausdemnorden Zu: Zur Not bekommt das Gehäuse ein paar Kühlrippen um die Oberfläche zu vergrößern.. Würde ich sagen das du eher gar keine Kühlrippen verbauen sollt das das auch winkel und kanten sind an denen sich Schmutz usw ablagert und das ist dann kontraproduktiv da schmutz das Gehäuse Unterwasser eher isoliert als kühlt. Ich würde eher zu einem Abstand von sagen wir mal 5 mm zwischen Scheinwerfer Rückseite und Boot tendieren da der Scheinwerfer dann mit dem Kühlmedium ( Salzwasser ) umspühlt wird und so eine optimale Kühlung hergestellt wird. Und falls du Salz bzw Meerwasserbeständiges gut wärmeleitendes (0.3-0.5 watt / mk) und geringer Wasseraufnahme (0.05 % Wasseraufnahme)Vergussmaterial brauchst einfach mailen. So nun noch einige Bilder der GU10 das auch jeder weiß wovon ich spreche. @ alfoat: Landsmann hehehe.. Jo noch ein Steirer !! Schreib mir mal ne PN von wo du genau bist denn wenn du möchtest können wir ja mal deine Unterwasserscheinwerfer am Prüfstand testen ?!?!?
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Zitat:
hi wär sicher sehr interessant. wie willst die Leuchten testen. schreib dir eine Pn. alex |
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bei AWN im neuen Katalog gibt es LED - Unterwasserlichter mit 1 Watt Power LED bereits für 54,99 plus Versand !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
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Zitat:
Und auf das Vergussmaterial Angebot komm ich ggf zurück. Danke
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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Echt?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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Artikel scheint momentan ausverkauft zu sein.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
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Led uwl
Ja, aber die haben 5Watt und sind die Osculatis mit blauer oder weisser LED
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz) |
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Ist mir schon klar, schließlich geht es hier seit etwas über 2 Jahren hauptsächlich um eben diese Funzeln.
Aber OK, der Trööt ist lang....
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Zitat:
zur Info an alle hab mit mutsched telefoniert, er hat mir nochmals angeboten die Unterwasserleuchten zu testen, weils auch ihm interessiert was die Dinger können. entweder mutsched oder ich werden die Testergebnisse hier veröfftlichen. Grüße Alex |
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Guten Abend
So wie Alex alias alfoat schon oben erwähnt hat, hat er Kontakt mit mir aufgenommen. Ich werde die Unterwasser Led Scheinwerfer für Alex und für eventuelle Käufer bzw für´s Boote Forum mal genauer unter die Lupe nehmen. Als Prüfaufbau / Prüfablauf werde ich die Led´s mal in Betrieb nehmen und bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen den tatsächlich aufgenommen Strom messen. Weiters werde ich mit dem Luxmeter die abgegebene Lichtleistung messen und die Scheinwerfer anschließend in einen Druckbehälter geben den ich mit Wasser fülle und anschließend mit Druck beaufschlage um somit eine gewisse Wassertiefe zu simulieren. Jedoch bin ich mir beim Druck noch nicht ganz sicher da 1 Meter Wassersäule ( Wassertiefe) 0,1 Bar entsprechen und ich denke das sie SW normalerweise nicht weiter wie 1 Meter unter Wasser verbaut werden. BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE !!! Zwecks des Materials des Gehäuses, da werde ich schauen welche bzw. wie Starke Salsäuren (HCL ) wir im Chemieschrank haben und ein bis zwei Tropfen aten.us Gehäuse geben um zu sehen wie es reagiert…. Bei gutem SAS ( Rostfreier Stahl ) sollte keine Reaktion mit der Säure auftreten. Ne Dokumentation mit Bildern versteht sich da von selbst !!! Für eventuelle Vorschläge bzgl. Des Vorhabens nehme ich dankend entgegen. Mit freundlichen Grüßen
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Testaufbau
Guten Abend
Soooooooo die ersten Bilder vom Prüfstand sind gemacht ! Da ich hier niemanden auf die Folter spannen möchte werde ich sie gleich mal hochladen. Auf den Bildern seht ihr ein Druckgefäß mit Edelstahl Decke/Boden und einem Glaszylinder. [ Leicht zweckentfremdet ] Am einen Anschluss des oberen Endes habe ich eine Anbauverschraubung angebracht durch die ich das Kabel für die Stromversorgung leite. An den zweiten Anschluss ist die Druckluftversorgung die ich mittels Druckregler und Manometer ( im Hintergrund zu sehen) regeln kann…. Habe mich entschieden den Druck langsam auf 1 bar, ca. 10 Meter Wassertiefe zu erhöhen... Ich denke der Wert wird so nicht erreicht aber verlangt den Lampen einiges ab
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Mach doch lieber erstmal die anderen Tests.
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Jo kommen spätestens morgen !!
Nur als kleiner Vorgeschmack... |
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Zitat:
Also den Drucktest haben sie schon mal 1A überstanden, übrigens besser als mein Testbehälter.... Warum schreibe und zeige ich euch morgen Die Stromaufnahme entspricht auch ca. der Angabe und was den Säuretest angeht, wenn der Scheinwerfer aus dem vom Hersteller bzw. Verkäufer angegebenen Material besteht, habe ich da absolut keinerlei Bedenken !!!!!!! Aber ich denke wenn du dir die Spots auf dein Boot machen möchtest oder sie halt weiterverkaufst sollten sie schon Qualitativ hochwertig sein !!! Und um das festzustellen machen wir ja die Test ;) Apropos was kosten eigentlich diese Ocean Led Spots im Vergleich zu deinen ?? Bzw kann jemand mal den Preis für : Ocean led mit ca 6 Watt ca 9 Watt und ca 18 Watt Posten ?!?! Und wieso geben die Oceanled eigentlich keine Daten der Led Chips bzw. WATTANZAHL an würde mich interessieren ... Cool finde ich auch die verallgemeinerte Lumen Angabe... Die Herrn von Oceanled vergessen wohl das die weißen Chips bei gleicher Wattanzahl ca 4 mal so hell sind wie die blauen Chips D.h. z.B. Amphibian A12 Pro in weiß mit 1300 lm hat in blau nur mehr ca 300-400 lm... Soviel zum Thema Angaben
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