|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (07.07.2008 um 12:23 Uhr)
|
|
||||
Einen Motor, der keine Kühlung bekommt, weil der Impeller kaputt ist weil das UWT nicht runter kommt kann man nicht warmlaufen lassen um die Kurbelwelle zu erwärmen.
Da es sich um einen Zweitakter handelt ist die Kurbelwelle nicht von richtig heißem Öl wie beim Viertakter durchflossen sondern wird von einem eher kühlen Luft/Benzingemisch(Verdunstungskälte entsteht) fast komplett umhüllt. Das Kurbelgehäuse wird meist gerade mal handwarm. Festgerostete Metallteile brauchen kräftige Hitze wenn schon überhaupt, mit reiner "Wärme" habe ich in meinen 30 Schrauberjahren nie eine feste Verbindung oder Schrauben lösen können. Offen zugängliche Verbindungen lassen sich gut auf hohe Temperaturen erhitzen. In Verbindung mit mit Rostlöser, Kältespray oder Crackspray(WÜRTH) lassen sich in so viele Probleme lösen, aber nichts in eingebautem unzugänglichem Zustand. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Warum darf man einen AB nicht für ein paar Minuten ohne Wasser laufenlassen? Wegen dem Impeller. Der war ja nun hin, oder? Wenn du Wasser im Kreislauf haben willst, gibt es auch andere Öffnungen um das dort einzubringen. Ich habe von der Kurbelwelle geredet, nicht vom Gehäuse. Wenn du einen AB 5 Minuten laufen lässt, will ich sehen, wie du den Zapfen ohne Handschuhe anpackst, ohne nette Abdrücke in deinen Händen zu behalten. Auf meinen Vorschlag, evtl. kleine Löcher in den Schaft zu bohren, bist du ja nicht eingegangen. Aber ich habe ja auch keine 30-jährige Schraubererfahrung. Die will ich dann auch besser nicht haben, wenn ich dann nur noch mit Vorschlaghammer und Meissel hantieren kann. Was solls, das Pferd ist tot.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ihr habt ja alle Recht.
Ich hab auch mal einen alten 40 PS Merc geschenkt bekommen, mit dem selben Problem! Nach einem halben Jahr,immer mal 'n bisch'n, hab ich die Welle durchgeflext und Zitat: "Naja dazu kann man dann ja den Kraftkopf abbauen." nochmal drei (2 selbstgebaute) Abzieher verheitzt! Gaspullen, Vereisungsspray, verbrannte und blutige Finger, etc. nicht mitgerechnet Das Ding ging , nachdem alles Sinnvolle abgebaut wurde,:IN DIE TONNE ! Modelbaggerfreak: Die Fotoserie war unterhaltsam, genugtuend und lustig! Das mit dem heraussprengen der Lager war auch 1/4 Ernst! PS: hab kein Autogen, aber midde Knispel hatte ich das bis zur Weissglut!
|
|
Warum darf man einen Motor nicht ohne Wasser laufen lassen?
Zitat:
Gestern beim Bootsmotorenservice in Hannover einen exakten parallelen Fall gehört der den Motor auf die Schwungscheibe gestellt hat und durch den entstandenen kleinen Spalt zwischen UWT und Schaft besten WÜRTH Rostlöser die Antriebswelle runterlaufen ließ. Nach einer Woche nichts zu machen. Schön, daß ich nun erfahren habe, daß mein Kumpel und ich mit Sicherheit keine Blödies sind und wenn lange nicht die einzigen. Mit Sicherheit ist irgendwo in Deutschland schon die nächste Flex geladen für eine ähnliche Aktion. (Wir haben ja nur etwas ALU gestaucht) Mfg Manfreddererfolglose
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (08.07.2008 um 21:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Unterwasserteil geht nicht ab
Hallo, ich nochmal.
Wollte mal miteilen, daß wir ja auch zwei solche Fälle im Verein hatten. Nur daß die Kollegen nicht unten weitergearbeitet haben sondern oben am Block. Also weil unten nix ging nach Stunden die Zwischenplatte total zertrümmert. Komisch ist nur, daß die meisten Probleme im Verein in den letzten (15?Jahren) immer nur Mercurys waren. Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man den Zapfen nicht fettet , dann passiert so etwas So ne Verzahnung kann über die Jahre ein wirklich ganz inniges Oxidationsverhältnis eingehen, Rene´s Methode mit der Flex ist m. E. die fachmannischste , Manfreds die unterhaltsamste Ich würde bei diesem Problem erst auf die Chemie setzten mit Penetrating Oil = Kriechöl ( tagelang einwirken lassen) und dann einen Dozer ( Hydraulik) in ner Karrosseriewerkstatt benutzen. Lustiger Trööt Totto
|
Unterwasserteil geht nicht ab
Wir sind nicht alleine !!!
Zitat: "es fehlen teile und das unterwasserteil geht nicht ab, da die antriebswelle im motor festsitzt in den schaft wurde ein loch geschnitten..." http://cgi.ebay.de/def-MERCURY-ausse...QQcmdZViewItem (PaidLink) Ich könnt mich beömmeln, schön daß es so etwas gutes noch gibt, daß ich das noch erleben darf Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (13.07.2008 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
jetzt möchte ich diesen Trööt doch nochmal hochholen !
Ich habe es nämlich wirklich geschaffte eine Welle eines "festen" Zapfens zu lösen indem ich den Motor hab laufen lassen. Dabei haben wir, wenn auch nur wenig, Wasser durch den Kontrollstrahleingang laufen lassen. der Motor wurde warm, Zylinderkopf auch, aber nicht heiß ! Man muss aber sagen dass der ganze Motor warm wurde, also auch das Kurbelwellengehäuse ! Jedenfalls nach einem Hammerschlag mit Holz als Unterlage war das UW Teil unten ! Es kann natürlich sein, dass auch die dabei entstehenden Vibrationen durch den Lauf des Motors zur Lösung der Welle beitragen könnten... Ansonsten, zur Frage warum immer nur die Mercurys bzw. Amerikaner (in meinem Fall Johnson) : Die Amis haben normale rostende Wellen benutzt. Yamaha z.B. hat Niro-Wellen, soweit ich das gesehen habe MFG Jan
|
|||
|
|||
Schön, Glück gehabt.
Bei unserem ging das gar nicht. Zumal da schon der Impeller kaputt war haben wir ihn trotzdem lange laufen lassen und schön heiß werden lassen. Und obwohl er fett heiß war und gerade erst reichlich Lauf und Vibrationen hinter sich hatte half nichtmal ein Kleinbagger und der Baum. Wie schon festgestellt, die meisten gehen einfach so ab und fallen runter, andere haben schon mit der Flex arbeiten müssen. Ich habe noch Bilder von dem Motor wo wir den Block dann abgenommen haben. Auspuffplatte vom Vorbesitzer bearbeitet, mit Kaltmetall wieder zugemacht, Auspuffstutzen zerdeppert, etc. Da hat also schon mal jemand erfolglos lange dran rumgezimmert. Muß halt bei unserem Motor echt ein Extremfall gewesen sein. Ich habe schon etliche UWT in den Fingern gehabt, immer Kack Mercurys. Vor 1980 wurde bei Mercury USA schon mal der Verantwortliche für die Materialien gekündigt, da sind die Wellen im Schaft glatt weggerostet(Ich hatte sie damals schon in der hand)danach wurde das Material auch besser, aber dennoch nicht gut genug, Kommt dann noch dazu, daß kein "Service" gemacht wurde auf Jahre, dann eben dauerfest. Dabei ist das so einfach, das Teil wenigstens jedes zweite Jahr mal selber abzunehmen(Ist doch kein Flugzeug), den Impeller zu prüfen und die Verzahnung zu fetten. Auch diesen Fromms und den Schutzring zu prüfen oder ggf zu erneuern ist kein finanziell schmerzhafter Aufwand.(Kiste Bier und Kippen sind teurer) Da verstehe ich die Außenborderfahrer einfach nicht, auch wenn man schwach vom Gelde her sein sollte. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (02.08.2008 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Unterwasserteil Yamaha 28AE
Hallo Gemeinde
Ich bin hier neu im Forum, und habe auch gleich mel einige Fragen, ich habe ein Yamaha 28AE, wo ich die Schrauben aus dem Unterwasserteil nicht ausgeschraubt bekomme. Ich habe es mit fast allem versucht, schläge auf den Schraubenkopf, wärme neben dem Gewindegang, WD40, Caramba, etc. Das Resultat, auf der einen Seite sind die Schrauben abgerissen. Die andere Seite habe ich nun lieber sein gelassen. Der Grund warum ich das Unterwasserteil los haben will ist, dass mein Getriebe wohl im Eimer ist. Es lassen sich keine Gänge mehr einlegen und die Welle bekommt man so auch nicht mehr heraus. Könnte jetzt mal guten Rat gebrauchen. Danke chrischan |
|
||||
|
||||
Hallo chrischan,
wenn du schon 2 Schrauben ab hast, kannst du ruhig weiter machen zurck geht es jetzt eh nicht mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
alternative wäre dann zu sagen, der ganze Motor ist im Eimer . Wenn Du den Antrieb dann mit Geduld, Hitze und Rostlöser endlich ab hast, wirst Du Dich wundern, wie leicht die Schrauben aus dem Gewinde kommen!
|
||||
|
||||
Tach auch!
Man könnte es durchaus sarkastisch verstehen. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Gewinde der Schrauben noch mit im Unterwasserteil greift oder erst im Motorschaft. Für den Fall das die anderen Schrauben auch abreißen habe ich wenigstens eine Chance das U-Wasserteil abzubekommen. Schrauben ausbohren etc. sollte nicht das Problem sein. Wenn aber das Gewinde der Schrauben schon im Getriebeteil greift habe ich ein Problem. Dann habe ich Einzelteile zu verkaufen Gruß Chrischan |
|
||||
|
||||
Hi Chrischan,
Nein,das war kein Sarkasmus! Die Schraubengewinde sind erst im Motorschaft! Festgegammelt sind die meist in dem Bereich, wo kein Gewinde ist, wenn der Antrieb ab ist gehen die dann auch relativ leicht raus. Das einzige Problem sollte sein, das Getriebe über die Schraubenreste zu ziehen, das die Welle fest ist wie am Anfang des Threads beschrieben, ist bei Yammies nicht so häufig der Fall. PS und doch auch noch mal Willkommen hier im BF, wäre vielleicht auch schöner gewesen, einen eigenen Fred aufzumachen...
|
||||
|
||||
Moin!
Hab ich mir gedacht, sehr gut! Vielleicht habe ich ja noch glück und bekomme alles so ab, dass ich keinen Bagger brauche. Das mit dem eigenen Trööt dachte ich mir schon, aber ihr wart alle so schön in Fahrt. Danke Gruß Chrischan! |
|
||||
|
||||
Das kenn ich nur zu gut! Unser Mercury wurde sowohl mit der Hebebühne als auch mit dem Radlader Bearbeitet, ohne!!! das sich das Unterwasserteil zum Impellerwechsel lösen lies
(Ohne Impeller is son Motor nicht zu gebrauchen)
|
|||
|
|||
...und war es jetzt der Impeller?
Gruß Ralf |
|
|