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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Slippen am Bremerhaven
Hallo Freunde,
mein Boot kommt in 14 Tagen am Bremerhaven an, die Spedition will für das Anheben des Sportbootes (19fuss) auf dem neuen Trailer = 260 Euro haben, dies halte ich für Wucher, besonders dann wenn man hinterherschiebt, dass man dies machen muss, andernfalls Streß mit den Grünen! Deswegen, kennt jemand am Bremerhaven, direkt am Containerhafen, eine Möglichkeit, wo man das Boot slippen kann? Oder hat jemand eine andere Idee? Ausserhalb habe ich schon eine Marina gefunden (7 Kilometer vom Containerhafen entfernt), dort zahle ich nur 60 Euro, aber wenn ich das Hafengelände verlasse, könnten die Grünen auf mich warten, dies möchte ich selbstverständlich vermeiden. Dies ist ein ungebremster Trailer, den neuen gebremsten Trailer mit Tüv habe ich bereits gekauft, es geht sich also nur noch darum das Boot auf den neuen Trailer zu verladen Danke für Eure Hilfe! Es wäre zu schön der Spedition am Ende sagen zu können, dass man das Problem für kleine Euro erledigt bekommen hat . M.f.G Fraenkyboy |
#2
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So ist es aber leider. Wenn du den Terminal durch´s Gate mit dem Ami-Trailer verläst, besteht schon die Gefahr, dass die Grünen dich anhalten. Spätestens am Zolltor wird es schwierig mit den Ami-Trailern. Am Zoll in Weddewarden stehen häufig Boote auf Ami-Trailern, die nicht aus dem Hafen rausgekommen sind, weil irgendetwas nicht stimmte. Welche Spedition hast du den beauftragt ? Einige hundert Meter entfernt vom Terminalgate gibt es die Fa. Atlantik - Hafenbetriebe. Wenn du mit deinem Ami-Trailer bis dahin kommst, können die vieleicht das Umladen günstiger machen, als dein Spediteur auf´m Terminal. Slippen innerhalb des Freihafens kannst du vergessen, da gibt es keine Möglichkeit.
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#3
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Schreib http://www.boote-forum.de/member.php?u=6818 doch mal eine PN !
Henning kennt sich aus !
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#4
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Zitat:
Danke aber dazu kann ich auch nicht mehr sagen als schon gesagt ist. (mit Vorauskommando und Spähtrupp aus dem Hafen, Ohren anlegen, ganz klein machen und dann die paar km zur Marina.) Das in Klammern hab ich nicht geschrieben. Ich weiß nicht wie das da hin gekommen ist - ehrlich.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Fragen kostet nichts. Wenn du die Grünen am Zoll nett bittest und denen deine Situation erklärst, vor allem, das du nur 2km mit dem Trailer fährst, könnte es ja durchaus sein, das die Kollegen ein Auge zudrücken....
Ein Versuch macht kluch.... Gruß Christian |
#6
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Zitat:
als ich mein Boot da abgeholt habe, hatte ich nicht den Eindruck, daß da irgendjemand arbeitet, der bei einem unbekannten Kunden irgendwelche Augen zudrücken würde. Ich war mit einem Kumpel dort, der dreimal die Woche irgendwelche Straßenbaumaschinen für China dort aufs Gelände liefert und mit dem Pförtner und den Kranführern per Du ist. Trotzdem sind wir an dem Gate wo wir das Gelände verlassen wollten gescheitert, und zum anderen geschickt worden, weil irgendein Stempel nur von irgendwem anders draufgedrückt werden durfte. Im nachhinein kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, irgendwas für die Kran-Aktion abgedrückt zu haben. Kann aber sein, daß mein Kumpel das mit dem Kranmenschen gekungelt hatte. mfg Martin |
#7
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Ich muss da mal was doofes fragen: Was soll das eigentlich? Die Bestimmungen in diesem unserem Lande sind doch bekannt! Weshalb der Umstand, warum nicht gleich nach unseren Bestimmungen, sinnvoll oder nicht, einklarieren?
fragt Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#8
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Noch ne dööfere Frage: Kann man den Container nicht soweit ins Hafenbecken versenken, dass das Boot aufschwimmt und dann auf dem Wasserweg zum Kran fahren?
Gruß Michael |
#9
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Moin Ulli,
Zitat:
Wenn ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden habe, geht es hier nicht darum, das Boot und/oder den Trailer aus dem Hafen zu schmuggeln, sondern lediglich darum, die 260,-€ für den Kran zu sparen. Was hat das denn mit dem einklarieren zu tun? Was mich eigentlich mehr irritiert hat war der Umstand, daß sich hier jemand ein Boot aus den Staaten geholt hat, bei dem schon der Transport incl. Versicherung, EUst, Zoll etc. um die 1.800,-€ gekostet haben dürfte und sich jetzt beschwert, daß er auch noch 260,- für das Kranen bezahlen soll. Womöglich ist das Boot noch nicht mal vollgetankt und er muß auch noch Sprit kaufen, bevor er losfahren kann! [/Sarkasmus off] Der Betrag an sich kommt mir zwar auch deutlich übertrieben vor, aber wenn man's recht bedenkt, ist es wohl nur das Resultat von Angebot und Nachfrage. Wenn man einen Kran in einem Hafen stehen hat und als einziger da Boote verladen kann/darf, kann man letztlich mangels Ausweichmöglichkeiten nehmen was man will. Auf Helgoland ist das Kranen bestimmt auch teurer als in Gegenden mit Kranmöglichkeiten alle 5Km. (Keine Ahnung ob's da überhaupt 'nen Kran gibt, war nur ein Beispiel) @fraenkyboy Bevor ich irgendwelche "Ausbruchsversuche" mit einem nicht zugelassenen US-Trailer vom Hafengelände versuchte, würde ich auf dem Gelände mal zwei fuffziger in die Hand nehmen, und damit nach einer der da rumfahrenden Kran-Crews wedeln um das Boot mal eben umzusetzen. Wenn man beide Trailer nebeneinander stehen hat, ist das für die eine Sache von wenigen Minuten ohne jede Bürokratie und das Problem ist gelöst, ohne die Spedition auch noch mitverdienen zu lassen. Was den US-Trailer angeht: Besorg Dir 'ne Lichtleiste (*) mit entsprechend langem Kabel und tacker die notfalls mit Blechschrauben dran. Überführungskennzeichen dran und fertig. Bei einem leeren Anhänger unter 750 Kg wird Dich kein Mensch deswegen behelligen. Als ich meinen 5to-US-Trailer verkauft hatte, habe ich mit dem Käufer vereinbart, daß ich ihm das Ding an die Elbe bringe. Sah dann so aus wie unten mfg Martin (*) Lichtleistenbau: 2.50 Alu-Richtscheit aus dem Baumarkt für 9,95€, zwei Leuchten für je 4,95 zwei Dreiecksrückstrahler und ein Stecker für 2,70€ von Kupplung.de, ausreichend Kabel und eine halbe Stunde basteln, wenn's ordentlich aussehen soll. Geht natürlich auch noch billiger. |
#10
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Moin Michael,
Zitat:
mfg Martin ps: Wenn schon das Kranen des Bootes ohne Container 260,-€ kostet, was wird dann wohl das Kranen von Boot und Container kosten? ps/2: Wenn man vom Frachtagenten die Meldung erhält, daß man das Boot jetzt abholen kann, ist es normalerweise nicht mehr im Container, sondern steht auf dem Gelände rum. |
#11
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Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber dass Boot war schon unverhofft angekommen...
Man kann ja mal einen Witz reißen, aber manche Witze sind so flach wie eine Briefmarke und man sollte schon unterscheiden können ob eine ernste Absicht dahinter steckt oder ob es sich um einen Witz handelt. Außer den Scherzkeksen danke ich Allen die sich sinnvoll an diesem Thread beteiligt haben. @ Mar-Thar vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe, Deine Tipps waren sehr gut. Hier meine Erfahrungen: Eines vorweg, dass Boot ist bei mir, und ich habe keine 250 Euro bezahlt, und darum ging es doch...Am Bremerhaven angekommen fuhr ich zu meiner Spedition, hier wurde ich direkt zickig angemacht "Sie dürfen ja nicht mit dem Trailer so fahren" , Antwort: Ja weiß ich, habe einen neuen Trailer dabei und werde gleich das Boot bei der naheliegenden Marina umladen. Aber an den Fratzen konnte ich schon erkennen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen war! Schließlich hat man ja den Brüdern 250 Euro vorenthalten, mit Ihrer neuen Geschäftsidee den Kunden vor Ort noch einmal richtig abzuzocken! Jedenfalls kam ich dann bei dem riesengroßen RORO Auslieferungslager an, dort wurde ich schon sehnlichst erwartet, direkt mit dem Hinweis "Sie müssen warten" ! Als ich nach einer Stunde warten die Nase voll hatte, und vor mir so ziemlich jeder sofort drangekommen ist, habe ich die Jungs von der Annahme darauf hingewiesen, dass wenn ich nicht sofort mein Boot bekomme, dass sie dann später gratis mein Boot rüberheben müssen, da ich durch die Verspätung meinen Termin bei der Marina nicht einhalten könnte. Jedenfalls sah ich, wie der Mitarbeiter mit seinen Kollegen was tuschelte, dann nahm er doch glattweg die Unterlagen aus einer Schublade, wo schon alles bereit lag, inkl. Chipkarte für die Einfahrt "IN". Also wenn dass keine Verarxxhe war, dann weiß ich es nicht. Boot vom Platz geholt, Lichleiste montiert, und rotzfrech zum Zoll gefahren, inzwischen war mir fast alles egal. Dort am Zoll angekommen kam eine junge hübsche Blondine aus dem Häuschen und war äußerst freundlich (ich natürlich auch) fragte nur nach der Rumpfnummer und verabschiedet sich freundlich von mir. Dies war die freundlichtste und hübscheste Erinnerung da oben. Zur Marina sind wir schon garnicht mehr durchgefahren, der hatte inzwischen wirklich zu. Der Besitzer der Marina war sowieso schon im Vorfeld genervt, weil dort wohl ständig angefragt wird wegen umsetzen und so, und weil es am Ende wie in meinem Fall garnicht dazu kommt. Die FischköXfe am Hafen verstehen es offenbahr sehr gut, wie man aus der Not Kapital schlagen kann, was man ja auch irgendwo verstehen kann, da es offensichtlich genug Verrückte gibt wo Geld keine Rolex spielt. Unter dem Motto, wenn wir nichts verdienen, dann soll der an der Marina auch nichts verdienen, und dann soll der Kunde mal sehen wir er es mit den Grünen alles geregelt bekommt, wird hier am Ende gehandhabt. Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass mit Schmierung alles geht, werde ich beim nächsten Mal wirklich mit Geld wedeln versuchen...Ok ich hatte 2 Stunden Streß, aber mit dem Geld kann man vergelichsweise eine Woche nach Mallorca fliegen, und darum ging es...Im Nachhinein würde ich vieles anders machen, ich bin auch für Recht und Gesetz, aber manche Sachen leuchten mir einfach nicht ein, und dann suche ich meine eigenen Lösungen, z.B. wie kann es sein, dass in den USA = 26 x so groß wie Deutschland, dieser Trailer zugelassen ist und hier bei unseren Schreibtischtätern nicht?! Also, mein Tipp, nicht einschüchtern lassen, von Niemanden da oben, auch nicht von so manchen Forumsmitgliedern die hier meinen Freizeitrichter spielen zu müssen! Auf dem Platz standen übrigens mindestens 200 weitere Boote aus den Staaten, dies zum Thema CE Norm und was hier alles darüber berichtet wird....50000 Euro alleine für das Umsetzen dieser Boote zu diesem Zeitpunkt, dann weiß man warum so hart gekämpft wird! Der einzigste Knackpunkt bleibt die Fahrt vom Zoll zur 9 KM entfernten Marina! Würde mich freuen wenn andere Mitglieder ihre Erfahrungen diesebzüglich mal posten würden. M.f.G Fraenkyboy Geändert von Fraenkyboy (16.06.2007 um 10:26 Uhr) |
#12
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Mal ne Frage wo war das denn nun, in Bremerhaven oder am Bremer Hafen
Wilfried
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Wilfried Ich mag keine Knoten
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#13
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Zitat:
Ganz nebenbei: Das warten scheint dort normal zu sein. Ich habe dort 4 Stunden auf mein Boot gewartet. Mit allen Papieren in der Hand. Das einzig schöne beim warten: Es gibt einen Menge zu sehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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