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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.07.2006, 19:56
sailorman sailorman ist offline
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Standard Glastron V174 originaler Bodenaufbau (Stringer...) ???

Hallo,
hatt jemand Bilder von einem originalen v174 Bodenaufbau? Bei meinem haben sich schon mehrere Bastler versucht und es ist trotzdem schon wieder alles komplett verrottet.
Ich fand unter einer Siebdruckplatte die mit nicht besonders gut haftendem Polyester überlaminiert war drei komplett morsche Längsstringer (waren zu 90% einlaminiert, bei den offenen Stellen kam das Wasser rein und dann nicht wieder raus).
Auf der gesammten Rumpflänge war auch kein einziges Schott, nur hinten vor dem Motor mit Loch unten damit das Wasser aus der Bilge schön durch den ganzen Rumpf läuft und sich in den Schaumstücken festsetzt.

Mich würde nun interressieren wie der Aufbau original war und welches Material original verwendet wurde.

Gruss,
Martin
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  #2  
Alt 23.07.2006, 11:42
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Hallo

schau dir einmal die Dokumentation von Glumpo an.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...77464850884a9d

Das hilft Dir mit Sicherheit weiter.

Es ist zwar eine V194 xl aber so unterschiedlich wurden die Glastron`s nicht gebaut.

Die 194er ist ca. Baujahr 1979.

Viel Spaß beim Lesen!
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  #3  
Alt 25.07.2006, 02:15
sailorman sailorman ist offline
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glumpos bericht hab ich schon komplett (!!!!) gelesen - hat mich fast zwei Wochen gekostet aber war super interresant.
Leider ist aber die v174 im Detail etwas anders aufgebaut.Vielleicht findet sich ja noch jemand der seine v174 schon einmal restauriert hat.
Habe hier im forum auch schon heftig die suchfunktion gequält und auch peter kruses arbeit gesehen. Leider sind nirgends Detaillösungen beschreiben über den Aufbau der Stringer/Schotts.Ich werde das Boot nicht mehr mit Schaum ausstatten und möchte daher doch entgegen dem original zwei Schotts einbauen:Ideal im Falle des falles wäre natürlich die dichte Variante, aber meine Bedenken sind kondesfeuchte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss
Martin
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  #4  
Alt 25.07.2006, 09:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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wenn sich hier niemand meldet, versuche es doch unter www.classicglastron.com die haben auch ein Forum. Wie ich das sehe, wurde immer Marinesperrholz verwendet.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #5  
Alt 30.07.2006, 13:17
Seb Seb ist offline
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Hi Boote Forum!

Grüss Gott an Alle! Bin neu hier - Klasse Forum, habe schon viel Wissen aus dem Forum rausziehen können - Danke!
So - jetzt weiss ich auch mal was.

Hi Sailorman
Glückwunsch zur Bayflite!
Auch ich restauriere gerade eine 77er V174 die ich vor einem Jahr mit einer Tankleckage gekauft habe. 2 X 60 Liter bester Sprit haben die Rippen und die Spanten im Rumpf in Torf verwandelt. Gerade an den Stellen an denen Flüssigkeit nicht aus dem Laminatgehäuse ablaufen konnte.
Die Glasfaser ist sehr grobschlächtig um das Holz verlegt.
Ein Spannt allerdings (rechts in Fahrtrichtung) ist noch gut erhalten und ich werde ihn drinnen lassen - nur mit Fasermatten verstärken.
Der Originalaufbau besteht tatsächlich aus 3 Spanten, 3 Gurtrippen und einem Schott kurz vorm Motor.
Der Boden ist eine ca 12 mm starke schichtverleimte Platte, die mit Harz und Tackerklammern an den Spanten befestigt ist.

Das Tolle an der V174 ist, daß man sie einfach in Ober und Unterschale teilen kann. Sie ist nur verschraubt und mit einem 2cm breiten Schaumklebeband (was allerdings leicht abgeht) abgedichtet.
So kommst Du wesentlich besser an die Bodenarbeiten und kannst sogar den begehbaren Bug versteifen, der wie ich im Forum gelesen habe, und selber urteilen kann nur wenig aushällt und bei leichter Last und Wellen schnell durchbrechen kann.
So genug geschrieben, jetzt ersmal ein paar Bilder. Wenn Du spezielle Bilderwünsche hast - sach bescheid!
Stell doch mal ein Bild von Deiner Glastron rein!

Beste Grüsse, Seb***
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  #6  
Alt 30.07.2006, 13:22
Seb Seb ist offline
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  #7  
Alt 30.07.2006, 13:24
Seb Seb ist offline
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  #8  
Alt 30.07.2006, 13:36
Seb Seb ist offline
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  #9  
Alt 30.07.2006, 13:37
Seb Seb ist offline
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  #10  
Alt 30.07.2006, 13:38
Seb Seb ist offline
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Juhuu!!
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  #11  
Alt 30.07.2006, 13:44
Seb Seb ist offline
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OH!
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  #12  
Alt 30.07.2006, 13:54
Seb Seb ist offline
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Nü! Man erkennt nicht mehr so viel, aber es ist ja auch nicht mehr viel da
Ich werde den Rumpf ähnlich aufbauen wie im Original. Gute Idee mit den 2 Schotts. Ich denke ich laminiere noch einige 8mm Holzplättchen in den vorderen Rumpfbereich (Kiel-Rammschutz). Ausserdem will ich es Schäumen - mit einem speziellen Bootsschaum der die ganze Sache Sandwichbauweisenmässig versteifen soll und die vollgesogenen Blumengesteck-schaumbalken die vorher drinn waren ersetzen soll - als Auftriebskörper.
Hat da jemand mit Erfahrung - Schäumen ja oder nein?!?!?

Danke, Seb***
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  #13  
Alt 01.08.2006, 08:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Seb,
die Bilder sind bestimmt klasse für Sailorman und andere.
Ich hab ein Glastron V184 Bj irgendwo um 76+-2. Ich hab den Boden nicht aufgemacht, noch hälts so, will im Winter aber mal ein paar Inspektionslöcher schneiden.
Das Glastron ist ja an sich ein gutes und haltbares Boot.
Aber die handwerkliche Ausführung der Laminatarbeiten ist ja schon erschütternd . Ich hab tausendmal bei mir reingeschaut um rauszufinden, ob mein Vorgänger über irgendwelchen Schrott gepfuscht hat, aber dann erkannt das muß damals Stand der Technik bei den Ami´s gewesen sein.
Gruß Frank
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  #14  
Alt 02.08.2006, 00:19
sailorman sailorman ist offline
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Hi Seb,
erstmal vielen Dank für die Bilder, kann jetzt ganz gut zuordnen was original war.Ich seh schon wir machen beide bei diesem super Wetter die gleiche sch.. Arbeit.
Ich hatte das Glück das bei mir irgendwo zwischen Rab ung Krk der Öldruckmesser abgerissen und mir einiges an Motoröl in die Bilge gelaufen ist.
Eine Woche später als wir wieder zuhause waren hab ich mich gewundert das nichts mehr rauskommt.Deswegen hatte ich überhaupt erst den Boden geöffnet und dann festgestellt das fast alles morsch ist.
Boot stand dann 1,5 Jahre mit Plane abgedeckt im Garten.Als ich jetzt angefangen hatte waren alle einlaminierten Holzteile unter dem LAminat nass. Auch nach drei Wochen in der Sonne ist unter dem Laminat nichts abgetrocknet.Deswegen habe ich auch noch die zwei kleinen äausseren Stringer entfernt und ersetzt.
Die neuen Stringer wurden nur mit Epoxikleber aufgeklebt bzw zwei an der unterseite anlaminiert, der Rest wurde mit Holzöl eingeölt (wasserabweisend aber diffusionsfähig) um eine austrocknung zu ermöglichen.
So jetzt erstmal ein paar Bilder...
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  #15  
Alt 02.08.2006, 00:47
sailorman sailorman ist offline
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@ Seb:
wenn du die suche hier im forum etwas quälst wirst du feststellen das fast niemand vom schäumen begeistert ist, da auch der moderne schaum immer noch wasser aufnehmen kann, wenn auch wenig.bei mir kommt in den hohlraum gar nichts rein mit den lauteren wassergeräuschen werde ich leben können.

@ Fraenkie
dein Bj findest du am heck, die beiden letzten eingestanzten zahlen.habe meine als bj 78 gekauft steht auch 78 am schluss am heck, allerdings schaut die 8 irgendwie komisch aus.auf classicglastrom.com ahb ich dann festgestellt das es mein modell 78 gar nicht gegeben hat.der aufkleber hinter der instrumententafel wurde abgerissen, aber auf meinem benzineinfüllschlauch steht 1974, jetzt weiss ichs.
Die inspektionsluken würde ich gleich grösser machen damit du sie öffnen und damit den unterboden belüften kannst.


bei den nächsten bildern sieht man was für aktivitäten ein mit bauschaum eingebauter gfk tank bei kroatischen wellen entwickelt (hatte zum glück 5 min epoxi dabei).
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  #16  
Alt 02.08.2006, 01:13
sailorman sailorman ist offline
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Spiegel von den losen laminatstücken befreit, ist drunter zwar feucht aber wenigstens noch fest
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  #17  
Alt 02.08.2006, 01:23
sailorman sailorman ist offline
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und weiter mit bildern
mittlerer nur eingeklebt, die äusseren innen anlaminiert
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  #18  
Alt 02.08.2006, 01:32
sailorman sailorman ist offline
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und weiter...
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  #19  
Alt 02.08.2006, 02:06
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Hallo sailorman

Die Fundamente sollte vollständig umlaminiert werden. Mind. 3 Lagen 450er Matte und am Bootsboden mind. 5 cm rumlaminieren (die Fasern sind 4,5 cm lang). Das Holz dient nur als Trägerform für das Laminat und zählt statisch nicht. So ausgeführt wäre es schade um den großen Arbeitsaufwand. Der Innenfußboden sollte von unten mit Polyester gut versiegelt werden und von oben auch zwei Lagen 450er Matte bekommen. Die gesamten Holzteile würde ich vor dem Beschichten mit G4 grundieren. Nasse Holzreste im Spiegel sind unbedingt vollständig zu entfernen und müssen erneuert werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 02.08.2006, 06:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Richtig.
Nimm den Boden wieder hoch und Lamaniere alles über.
Ansonsten fault Dir das Holz in Kürze wieder weg.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #21  
Alt 02.08.2006, 09:07
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Sailorman,
must du wirklich nochmal hochnehmen und alles zulaminieren, auch für die Festigkeit des Rumpfes. Die Stringer sind ja wahrscheinlich nicht nur Abstandshalter für den Boden.
Ich würde auch Öffnungen an den tiefsten Punkten nach hinten in die Bilge machen. Dann kommt da zwar schneller Wasser rein aber eben auch wieder raus, Übern Winter kann man´s belüften...hinzu dann noch meine "Luken". So stell ich´s mir vor.
Die Idee das alles komplett dicht zu laminieren ist zwar schön von Glastron (Unsinkbarkeit? ) aber doch in meinen Augen langfristig zum scheitern verurteilt.
Übrigens: Du bist ja eigentlich flott vorangekommen.
Gruüße
Frank
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  #22  
Alt 19.03.2008, 09:36
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FPerry FPerry ist offline
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Hallo Zusammen,

ich überlege gerade auch einmal die Oberschale meiner V-174 Bayflite mal herunterzunehmen. Einer meiner Vorbesitzer hat's geschafft 'nen Riss ins GFK zu fahren (in der Oberschale). Ausserdem ist die hintere Backbord Oberdeckseite 1,5cm tiefer angeschraubt als die Steuerbordseite. Das würde ich mir gerne mal näher ansehen.

Nun meine Frage: wie bekommt man denn die Scheuerleiste ab. Der Gummi Einsatz ist bei mir über die Jahre knochenhart geworden (oder ist das gar kein Gummi?). Kann man das Material wieder geschmeidig bekommen? Ich wüsste nicht wie ich es sonst aus der Aluminiumleiste herausbekomme.

Möchte natürlich vermeiden die gesamte Scheuerleiste zu erneuern.
Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Frank
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  #23  
Alt 21.03.2008, 01:11
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Captain Smith Captain Smith ist offline
Lieutenant
 
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151 Danke in 64 Beiträgen
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Hallo Frank, ich nochmal.
Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen das man vor dem einfädeln des Gummis,
das Gummiding in Wasser warm machen soll.

Dann könnte er ja im "warmen" Zustand auch besser raus gehen?

Dir fehlt ein sonniger Tag mit 40Grad im Schatten(, oder eine Heißluftpistole.
Bei mir hab ich die Aluabdeckungen an den Enden entfernt, mit eine Schraubendreher drunter, gehebelt und es war genügend raus um zu ziehen.

Gruß Marko
und gute Nacht ich muß jetzt in die Heia
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