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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.08.2015, 11:49
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glumpo glumpo ist offline
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Standard Bst-Zähler am V-Penta DZM

Hat es schon einer geschafft einen Penta Betriebsstundenzähler, der im DZM integriert ist, mit der Steckermethode ( Anstecken-Abstecken) zum Laufen zu bringen?
Meine zeigen ab und zu Fragmente an, und ab und zu laufen die ganz normal.

Danke
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  #2  
Alt 25.08.2015, 12:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zum Thema:
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 25.08.2015, 12:52
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Danke
hört sich gut an:
Zitat:
Hallo Leute!

leider habe auch ich so ein Wunderwerk der digitalen Betriebsstundenzählung in meinem Drehzahlmesser und der Gute hat keine 700 h runter und war schon im Eimer.

Nun habe ich mich einmal mit der grundsätzlichen Problematik auseinandergesetzt und gefunden, was da "immer" das Problem zu sein scheint. - war auf alle Fälle bei mir der Fehler!!!

Wenn ihr die Dinger einmal auseinanderbaut:
- Die langen Schrauben aus der Rückwand (Gewindestange mit Sechskant) raus
- die drei kleinen Schrauben ebenfalls von hinten lösen
- Das ganze Ding auseinander nehmen - kurze Drehbewegung
- Den Zeiger abziehen (geht a bisserl schwer)
- das Zifferblatt mit den zwei schwarzen Schrauben entfernen

Dann kommt der kleine Display mit einer 6-adrigen Flachbandleitung und eine Platine zum Vorschein.
Bei mir war es weder an der Platine/Lötstellen sondern die Verbindung zum Display!
Problem: Die kleine Flachbandleitung ist mit sechs leitfähigen Leitungen bedampft. Zudem ist die Leitung direkt auf den Glasdisplay gebondet.
Kommt man dem Ganzen mit dem Lötkolben zu Nahe, dann kann man zuschauen, wie alles schmilzt! Daher schlechte Idee.

Der Stecker auf der Platine ist zweiteilig.
Man muss den oben Verschluss parallel nach oben hebeln - dann geht die kleine Flachbandleitung wie von selbst heraus. Bitte nicht einfach anziehen - das wäre keine gute Idee.
Wenn man nun die kleine Leitung heraus hat, dann war bei mir unter der Lupe und gutem Licht zu sehen, dass die Klemmung des Steckers die Leitungsfähige Schicht weggescheuert hat - an manchen Stellen mehr an den anderen weniger.
Ich habe mit einer Schere den Stecker/Kabelende um ca. 3mm gekürzt.
Einfach abgeschnitten.
So dass die beschädigte Stelle nun ganz am Ende des Steckers sitzt.
Der Stecker ist lang genug.
Dann habe ich die gekürzte Flachbandleitung wieder hineingesteckt und siehe da - da Glump geht wieder!

Muss zwar nicht sein, dass das immer die Ursache ist, aber wenn man sich die dünne Stelle einmal so anschaut, denke, ich, dass da die VDO Entwicklung keine Vorstellung von Marine-Umgebungen und den dort herrschenden Vibrationen berücksichtigt haben.

Probiert es aus - wenn man an den beiden unteren PINS 12 VDC anleget - steht auf dem Stecker (in der Draufsicht + links und - rechts) dann sollte er wieder etwas anzeigen!
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  #4  
Alt 25.08.2015, 13:10
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Moin,

wenn das nicht funktioniert, wird es teuer:
https://bbg-automotive.de/shop/Instr...enzaehler.html

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #5  
Alt 25.08.2015, 13:13
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

wenn das nicht funktioniert, wird es teuer:
https://bbg-automotive.de/shop/Instr...enzaehler.html

Jörg

EInen Versuch ist es wert, vielleicht gehöre ich zu den Glücklichen
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  #6  
Alt 26.08.2015, 12:48
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Schick das Teil lieber zu Kienzle Automotive in Mülheim.
Da kostet die Reparatur des LC Displays inkl. Fracht ca. 90 Euro.
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  #7  
Alt 26.08.2015, 14:38
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
EInen Versuch ist es wert, vielleicht gehöre ich zu den Glücklichen
dann bebildere den Versuch mal und berichte drüber.......


weil.... mein DZM hat genau die gleiche Krankheit......
manchmal kann man´s noch ablesen und nen nächsten Tag ist wieder kaum was zu sehen drauf.....
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  #8  
Alt 26.08.2015, 15:27
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
dann bebildere den Versuch mal und berichte drüber.......


weil.... mein DZM hat genau die gleiche Krankheit......
manchmal kann man´s noch ablesen und nen nächsten Tag ist wieder kaum was zu sehen drauf.....

Na wneisgtens etwas sichtbar,
danach fängt er an, schön kontratsreich, dunkle Fleckne und flackernde Digits zu malen
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  #9  
Alt 26.08.2015, 15:34
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Falls alle STricke reissen gehts hier weiter

http://www.dolcetto.org.uk/downloads...ours%20LCD.pdf
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  #10  
Alt 26.08.2015, 15:37
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Na wneisgtens etwas sichtbar,
danach fängt er an, schön kontratsreich, dunkle Fleckne und flackernde Digits zu malen
da hatte er grad nen guten Tag.... - meistens verschwinden die Ziffern und es schaut aus wie Off..... Nix flackern oder so.....
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 26.08.2015, 15:41
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Falls alle STricke reissen gehts hier weiter

http://www.dolcetto.org.uk/downloads...ours%20LCD.pdf
Winterarbeit......
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  #12  
Alt 26.08.2015, 15:51
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Das wärs Modul wie es der Brite verbaut hat

http://www.distrelec.de/de/betriebss...tm_medium=feed

und bei RS

http://de.rs-online.com/web/p/betrie...44323036304126

Geändert von glumpo (26.08.2015 um 16:06 Uhr)
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  #13  
Alt 26.08.2015, 15:54
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das wärs Modul wie es der Brite verbaut hat

http://www.distrelec.de/de/betriebss...tm_medium=feed
ich hoff ja noch, das es nur diese Flachkabelverbindung ist, die einfach oxidiert ist....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 30.08.2015, 20:22
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ich hoff ja noch, das es nur diese Flachkabelverbindung ist, die einfach oxidiert ist....
Hab jetzt beide ausgebaut , mal sehen obs was wird
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  #15  
Alt 30.08.2015, 22:16
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hab jetzt beide ausgebaut , mal sehen obs was wird
Und schön beschreiben bitte.....
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Gruß - Georg
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  #16  
Alt 30.08.2015, 23:05
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Von den kaputten Dingern hab ich auch noch 2
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 31.08.2015, 09:26
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Hab das jetzt versucht nachzuvollziehen von der BWR
es sieht tatsächlich so aus als ob die Flachbandschicht aufgerieben wurde.

Naja, mal sehen obs was bringt
Könnt man jetzt beheben indem man nicht mehr so weit einsteckt, oder ein Stück abschneiden und tiefer reinstecken.
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  #18  
Alt 31.08.2015, 10:57
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hab das jetzt versucht nachzuvollziehen von der BWR
es sieht tatsächlich so aus als ob die Flachbandschicht aufgerieben wurde.

Naja, mal sehen obs was bringt
Könnt man jetzt beheben indem man nicht mehr so weit einsteckt, oder ein Stück abschneiden und tiefer reinstecken.
sieht vielversprechend aus.....
und auf jeden Fall einfacher, als da nen neues Display rein zu löten.....
wenn das klappt, dann baue ich meinen auch mal aus.... - allerdings erst, wenn wir das Boot wieder hier haben.....
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Gruß - Georg
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  #19  
Alt 31.08.2015, 11:01
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
sieht vielversprechend aus.....
und auf jeden Fall einfacher, als da nen neues Display rein zu löten.....
wenn das klappt, dann baue ich meinen auch mal aus.... - allerdings erst, wenn wir das Boot wieder hier haben.....


Habs jetzt nachgesteckt, aber sehen tut man nichts.
Zeigt der schon bei "Zündung an" etwas an, oder erst wenn SIgnale kommen?

Laut BWR sollte es gehen sobald Strom drauf ist
Zitat:
Probiert es aus - wenn man an den beiden unteren PINS 12 VDC anleget - steht auf dem Stecker (in der Draufsicht + links und - rechts) dann sollte er wieder etwas anzeigen
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  #20  
Alt 31.08.2015, 11:13
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Habs jetzt nachgesteckt, aber sehen tut man nichts.
Zeigt der schon bei "Zündung an" etwas an, oder erst wenn SIgnale kommen?

Laut BWR sollte es gehen sobald Strom drauf ist
Gute Frage...., weiß es im Moment gar nicht, ob scheon bei Zündung was angezeigt wird....
Würd mich fast wundern, da ja nur drei Anschlüsse da sind....
Masse - Drehzahl-Plus udn Licht Plus.....
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  #21  
Alt 31.08.2015, 11:16
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Gute Frage...., weiß es im Moment gar nicht, ob scheon bei Zündung was angezeigt wird....
Würd mich fast wundern, da ja nur drei Anschlüsse da sind....
Masse - Drehzahl-Plus udn Licht Plus.....


Bei mir sind 5 Leitungen die am Messer dran waren.

zwei für Licht,

und unten drei belegte, unten links + unten rechts minus, oben links S +
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  #22  
Alt 31.08.2015, 11:17
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oder doch fünf.....
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Alt 31.08.2015, 11:20
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Zitat:
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oder doch fünf.....

In dem runden Loch hängt das Lichtbirnchen mit zwei Kabeln
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Alt 31.08.2015, 11:28
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Zitat:
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In dem runden Loch hängt das Lichtbirnchen mit zwei Kabeln
also doch Anzeige selbst im Orsch.....
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  #25  
Alt 31.08.2015, 11:31
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In dem runden Loch hängt das Lichtbirnchen mit zwei Kabeln
wobei..., sind das nicht schon 5 Anschlüsse....
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