|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach für alle - aber wir werdens nie erfahren, weils eh kein Schwein kontrolliert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierzu kann ich berichten, daß bei einer Kontrolle letzten Herbst in der Lagune eine ital. Zulassungsnr. kein Thema war, wohl aber die 5000 U/min mit denen ich unterwegs war ; da ich sehr kleine Brötchen gebacken habe, blieb es bei einer (kostenfreien) Ermahnung
|
||||
|
||||
Lagune von Venedig
Für Motorboote wird ein Kennzeichen vorgeschrieben, welches schlicht und einfach nach dem Gesetz zur Vermeidung von Wellenschlag, bei Wellenschlag durch zu hohe Geschwindigkeit, eine Verfolgung durch die Behörden ermöglichen soll. Amtliche deutsche Kennzeichen sollen akzeptiert werden.
Mit den "blauen Zonen" hat das nichts zu tun. Diese sind generell für Boote über den Mindestabmessungen (z.B. Breite mehr als 2,5 m) gesperrt. Ebenso sind leider die historischen Zentren der Inseln Venedig (Canal Grande und Seitenkanäle) sowie der Inseln Murano, Burano und Torcello für den Tourismus mit eigenen Booten gesperrt. Boote von Anwohnern sind zugelassen. Bei historischen Baumustern auch andere Abmessungen. Tafeln mit farbigen Markierungen zeigen die Lage der blauen Zonen und die erlaubten Geschwindigkeiten. Wellenschlag ist dennoch zu vermeiden. Diese Tafeln stehen an allen Einfahrten in die Lagune von Venedig. Während wir selbst aufgestoppt wurden, weil wir zwar mit vorgeschriebener Geschwindigkeit aber mit damit verbundenem Wellenschlag unterwegs waren, fuhren um uns und das Polizeiboot herum die Wassertaxen und die Einheimischen als ob es für sie keine Gesetze gäbe. Manchmal geht es eben gut, wenn man zu schnell oder auf unerlaubten Wegen unterwegs ist, manchmal auch schief, bis hin zum sofort ausgesprochenen Fahrverbot. Urlaubsfreude ade... Wir wurden in 20 Jahren intensiver Befahrung der italienischen Adria 5 x kontrolliert. Einmal am Steg in Portobaseleghe, 2 x auf der Adria und 2 x in der Lagune von Venedig. Bestraft wurden wir nie aber belehrt.
|
|
|||
|
|||
Canal Grande
Hallo Günter, hallo Venedigfreunde,
mir wurde im Hafen Sant Elena gesagt das am Tag der Regata Storica jeder in den Canal Grande einfahren darf. Wir haben uns das nicht getraut und haben uns das ganze aus einer Villa am Canal angesehen. Da waren sehr viele Boote unterwegs (vor beginn der Regata) und auch sehr viele ohne "Nummernschild" VE. Aber das sagt ja noch nichts aus. Meine Frage: Stimmt das? Wenn ja könnte ich mit meinem Boot an diesem Tag ganz zeitig einmal durchfahren. Viele liebe Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Canal Grande
Möglich, dass an dem Tag Alles erlaubt ist. Da geht es so durcheinander, dass Ihr garnicht auffallt. Aber eigentlich kennt das Gesetzt diese Lücke nicht. Doch das ist zu DEUTSCH gesehen.
|
|
|||
|
|||
Danke nochmals für die vielen Tipps, wir haben jetzt alles unter Dach und Fach:
Wir werden mit dem PKW ohne Boot anreisen und in Lido wohnen. Das deshalb, weil das Hotel Gratisparkplätze direkt auf dem Hotelgelände anbietet. Passieren wird das ganze von 19-22. April. Wir freuen uns schon riesig Als Fortbewegungsmittel werden wir uns eine Vaporetto-3-Tageskarte kaufen, und unsere Frauen wollen unbedingt mit einer Gondel fahren. Ich glaube, in den 3 Tagen sieht man schon so einiges von Venedig.
|
|||
|
|||
Man glaubt gar nicht, wie klein Eisbecher für 15,-- Euro sein können, die auf der Speisekarte mit Foto riesig aussehen (italienischer Bonsaibecher) ...... danach wusste ich, warum die Brücke neben der Eisdiele "Seufzerbrücke" heisst.
owi |
|
|