boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2010, 18:13
simonela80 simonela80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Feldkirch/ Austria
Beiträge: 61
Boot: Crestliner
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard Verbrauch eines 5l V8 Motor

Hallo an alle,

mich würde mal interressieren was ein 5l V8 Motor in etwa verbraucht, ist schon etwas älter der Motor, nur mal damit ich eine Vorstellung habe,

jetzt schon mal Danke
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2010, 18:31
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

wahrscheinlich zwischen 10 (Verdrängerfahrt) und 100L / h bei Vollgas
Welche Geschwindigkeiten Du dabei fährst, hängt vom Boot ab. Darüber schreibst Du ja nix...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2010, 18:33
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

In welchem Boot?

In unserem Boot hat sich der 305 (Vergaser) in etwa das gleiche genehmigt wie der 350 (MPI),
im Schnitt liege ich da bei knapp unter 1l/km...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2010, 18:34
simonela80 simonela80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Feldkirch/ Austria
Beiträge: 61
Boot: Crestliner
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ach ja,
das Boot ist 6,2m lang und 2,35m breit, denke mal das Boot hat an die 1.600 kg

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2010, 18:34
simonela80 simonela80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Feldkirch/ Austria
Beiträge: 61
Boot: Crestliner
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

es ist ein Allround Boot von der gleichnahmigen Werft
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2010, 18:52
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen 5,0 V8 Vergaser aus 1994, hat 180/200 PS. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 81,5 Betriebsstunden liegt bei 17,44/Stunde.
Fahrweise gemischt, überwiegend ca. 2.800 - 3.000 Upm. Natürlich auch kurze, aber wirklich kurze Vollgasfahrten, Kanalfahrten und laufender Motor im Standgas. l/Km habe ich leider nicht ausgerechnet.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2010, 20:08
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Der 100L-Tank in meiner Arcangeli Super Jolly reicht für meinen INTERCEPTOR 289 - V8 mit 210 HP für ca. 4,5 Betriebsstd. gemischtem Fahrbetrieb. Die Restzeit des Tages ist sonnen-/baden auf der Liegefläche ohne Motorbetrieb.
Heißt: überwiegend untere Gleitfahrt ca. 2.000 U/min zum Cruisen, auch einmal einen kurzen Zwischensprint einzelne Minuten Vollgas ca. 4.000 U/min..
10 Min. Wasserskirunden mit meinem Sohn lassen den Tankinhalt natürlich zügig leeren. Reine Vollgaswerte von ca. 80L/h sind in der Regel nur Theorie und schrecken unnötig ab. Neue Einspritzmotore haben mehr PS und höhere Vollgasverbräuche als die alten Vergaser. Aber: im Teillastbereich liegen sie günstiger.
Fazit: ein Durchschnittsverbrauch von ca. 20L ist nicht ungewöhnlich.
Frage: wieviel Betriebsstd. bei welcher Durchschnittsdrehzahl ist angestrebt. Das relativiert häufig. So kommt manchmal nur eine Tankfüllung je Einsatztag zusammen. Und: das ist eben Hobby/Freizeitgestaltung!

Gruß Axel

Geändert von caravelle0 (26.07.2010 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2010, 22:31
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard knapp unter 1L/km

Hallo Peter,

kann jetzt auch ein erstes Zwischenfazit mit meinen 5.0 L Volvo AQ 211 ziehen: War bei gemischter Fahrweise etwa ein knapper Liter pro KM.

Viele Gruesse
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2010, 22:34
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hab' einen 5l 225PS und verbruache in Gleitfahrt ca. 20lh (1l pro km; 3500U/min)
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2010, 21:28
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Das mit dem ca. 1l/km kann ich bestätigen (über die letzten 100 Betriebsstunden 0,92l/km) und zwar relativ egal ob Verdrängerfahrt (10kmh) oder Gleitfahrt (40kmh), der Verbrauch pro Stunde ist natürlich bei 2terem 4 mal so hoch!

Auf jeden Fall hört sich der Verbrauch pro km doch wesentlich besser an als die beim Auto gebräuchlichen pro 100km!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2010, 06:50
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard

V8 5.0 MPI - Bestbedingungen, windstill und spiegelglattes Wasser

wenn man den Anzeigen trauen kann , errechnet sich bei 45km/h und 32,2 l/h ein Verbrauch von 0,7156l/km
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9600.jpg
Hits:	880
Größe:	33,0 KB
ID:	222463
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9601.jpg
Hits:	840
Größe:	43,4 KB
ID:	222464
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9602.jpg
Hits:	938
Größe:	44,2 KB
ID:	222465
__________________
Gruß Mike
_____________________________________________



The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning...

Geändert von Sabine & Mike (30.07.2010 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2010, 08:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
wenn man den Aneigen trauen kann
Der Smartcraft Verbrauchsanzeige kannst du trauen.

Den Staudruckmesser eher nicht.
Da würde ich mal ein GPS Gerät zu Rate ziehen.

Ansonsten bin ich mit fast identischen Werten unterwegs.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2010, 13:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.680
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Mein Vergaserbestückter Mercruiser 5.7 X in der Mayliner 2252 Capri (6,86 m lang, 2,56 m breit, fahrbereit ca. 2000 - 2100 kg schwer) verbraucht bei 3000 - 3500 RPM (entspricht ca. 40 - 55 km/h) 0,65 l/km, darüber steigt der Verbrauch dann an un erreicht bei Vollgas 1l/km.
Die Geschwindigkeit ist dabei mit GPS gemessen und der Verbrauch mit einem Durchfllussmesser - also denke ich die Werte sind recht genau.

Mein Motor scheint im Vergleich doch recht sparsam zu sein.

Gruß

Götz

P.S.: Die o.g. stammen vom letzten Jahr. Über den Winter habe ich einige Tuningmaßnahmen eingebaut, den neuen Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2010, 14:25
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hatten mit unserem AQ260A/5.7l/260PS die letzten 150h einen Schnitt von 15-20l/h. Wer einen V8 bewegt kann auch nicht auf den "Liter" schauen.
Aber die Fahrweise spielt die Hauptrolle...

Gruss
hozov
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2010, 15:06
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klasse, ein Drehzahlmesser mit Troll-Modus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2010, 15:09
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Was für einen Durchflussmesser würdet ihr denn empfehlen?
Mich würde auch interessieren wie viel meiner genau vebraucht.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2010, 18:44
StephanG StephanG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Schwarzenbek / Eberswalde
Beiträge: 6
Boot: Allround Daycruiser 420
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kanns sein das es um die Allround (somit auch um den V8) von hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98627
ging ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2010, 18:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.680
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Was für einen Durchflussmesser würdet ihr denn empfehlen?
Mich würde auch interessieren wie viel meiner genau vebraucht.

Bei mir ist der Navman fuel installiert: Einfach zu installieren und zu bedienen.
Wie genau er ist, kann ich nur vermuten, aber zwischen Anzeige und der Menge die ich nachtanken muß kann ich keinen Untgerschied erkennen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.08.2010, 21:42
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simonela80 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

mich würde mal interressieren was ein 5l V8 Motor in etwa verbraucht, ist schon etwas älter der Motor, nur mal damit ich eine Vorstellung habe,

jetzt schon mal Danke
Peter
Hab nen 5,0 LX und wenn der Tank leer ist muß ich Tanken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.08.2010, 12:14
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: HL / A
Beiträge: 67
Boot: Allroundmarin Dynamic 380, Suzuki DF20
69 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Navman fuel installiert: Einfach zu installieren und zu bedienen.
Wie genau er ist, kann ich nur vermuten, aber zwischen Anzeige und der Menge die ich nachtanken muß kann ich keinen Untgerschied erkennen.

Gruß

Götz
dann ist er wohl genau, oder die Zapfsäulen lügen genauso



Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mein Vergaserbestückter Mercruiser 5.7 X in der Mayliner 2252 Capri (6,86 m lang, 2,56 m breit, fahrbereit ca. 2000 - 2100 kg schwer) verbraucht bei 3000 - 3500 RPM (entspricht ca. 40 - 55 km/h) 0,65 l/km, darüber steigt der Verbrauch dann an un erreicht bei Vollgas 1l/km.
Die Geschwindigkeit ist dabei mit GPS gemessen und der Verbrauch mit einem Durchfllussmesser - also denke ich die Werte sind recht genau.
Mein Motor scheint im Vergleich doch recht sparsam zu sein.
Gruß
Götz
P.S.: Die o.g. stammen vom letzten Jahr. Über den Winter habe ich einige Tuningmaßnahmen eingebaut, den neuen Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt.
ein Verbauch von 0,65l /km bei einem 5,7 Litermotor ist reines Wunschdenken. Da liegen wohl alle anderen mit 1l /km viel zu hoch und schwindeln .


PS: es wird nirgends so viel geschwindelt, wie bei der Höchstgeschwindigkeit und bei der Schw...länge, ausser beim Verbrauch
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.08.2010, 12:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen

ein Verbauch von 0,65l /km bei einem 5,7 Litermotor ist reines Wunschdenken.
Das kann man doch nicht generell sagen.
Es ist doch abhängig von der Bootsgröße/gewicht...
Bei einem 22er Boot im wirtschaftlichen Bereich (wie beschrieben)
ist die Angabe absolut realistisch, da gibt es nichts dran zu rütteln.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.08.2010, 12:53
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard man(N) gönnt sich ja sonst nicht's ....

... einen V8 (benziner) zu fahren ist die mechanisierte, soundtechnische und optische darstellungsform des begriffes "lebensquallität" ....

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (06.08.2010 um 12:57 Uhr) Grund: titel zugefügt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.08.2010, 12:54
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ein Verbauch von 0,65l /km bei einem 5,7 Litermotor ist reines Wunschdenken. Da liegen wohl alle anderen mit 1l /km viel zu hoch und schwindeln .
Die angegebenen 1l/km sind Durchschnittswerte...
Im wirtschaftslichsten Bereich liegt mein 5,7 MPI bei etwa 0,75l/km,
das Boot wiegt ~2200kg bei 22 Füßen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.08.2010, 18:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.680
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
dann ist er wohl genau, oder die Zapfsäulen lügen genauso





ein Verbauch von 0,65l /km bei einem 5,7 Litermotor ist reines Wunschdenken. Da liegen wohl alle anderen mit 1l /km viel zu hoch und schwindeln .


PS: es wird nirgends so viel geschwindelt, wie bei der Höchstgeschwindigkeit und bei der Schw...länge, ausser beim Verbrauch

Ob Du bei der Höchstgeschwindigkeit, der Schwanzlänge oder beim Verbrauch lügst, kann ich nicht beurteilen.
Wer vorschnell andere des Lügens verdächtigt, nimmt aber es meist selbst mit der Wahrheit nicht genau.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.