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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch eines 5l V8 Motor
Hallo an alle,
mich würde mal interressieren was ein 5l V8 Motor in etwa verbraucht, ist schon etwas älter der Motor, nur mal damit ich eine Vorstellung habe, jetzt schon mal Danke Peter |
#2
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wahrscheinlich zwischen 10 (Verdrängerfahrt) und 100L / h bei Vollgas
Welche Geschwindigkeiten Du dabei fährst, hängt vom Boot ab. Darüber schreibst Du ja nix... Gruß Matthias |
#3
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In welchem Boot?
In unserem Boot hat sich der 305 (Vergaser) in etwa das gleiche genehmigt wie der 350 (MPI), im Schnitt liege ich da bei knapp unter 1l/km...
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#4
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Ach ja,
das Boot ist 6,2m lang und 2,35m breit, denke mal das Boot hat an die 1.600 kg Gruß Peter |
#5
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es ist ein Allround Boot von der gleichnahmigen Werft
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#6
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Also ich habe einen 5,0 V8 Vergaser aus 1994, hat 180/200 PS. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 81,5 Betriebsstunden liegt bei 17,44/Stunde.
Fahrweise gemischt, überwiegend ca. 2.800 - 3.000 Upm. Natürlich auch kurze, aber wirklich kurze Vollgasfahrten, Kanalfahrten und laufender Motor im Standgas. l/Km habe ich leider nicht ausgerechnet.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Der 100L-Tank in meiner Arcangeli Super Jolly reicht für meinen INTERCEPTOR 289 - V8 mit 210 HP für ca. 4,5 Betriebsstd. gemischtem Fahrbetrieb. Die Restzeit des Tages ist sonnen-/baden auf der Liegefläche ohne Motorbetrieb.
Heißt: überwiegend untere Gleitfahrt ca. 2.000 U/min zum Cruisen, auch einmal einen kurzen Zwischensprint einzelne Minuten Vollgas ca. 4.000 U/min.. 10 Min. Wasserskirunden mit meinem Sohn lassen den Tankinhalt natürlich zügig leeren. Reine Vollgaswerte von ca. 80L/h sind in der Regel nur Theorie und schrecken unnötig ab. Neue Einspritzmotore haben mehr PS und höhere Vollgasverbräuche als die alten Vergaser. Aber: im Teillastbereich liegen sie günstiger. Fazit: ein Durchschnittsverbrauch von ca. 20L ist nicht ungewöhnlich. Frage: wieviel Betriebsstd. bei welcher Durchschnittsdrehzahl ist angestrebt. Das relativiert häufig. So kommt manchmal nur eine Tankfüllung je Einsatztag zusammen. Und: das ist eben Hobby/Freizeitgestaltung! Gruß Axel Geändert von caravelle0 (26.07.2010 um 20:14 Uhr) |
#8
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knapp unter 1L/km
Hallo Peter,
kann jetzt auch ein erstes Zwischenfazit mit meinen 5.0 L Volvo AQ 211 ziehen: War bei gemischter Fahrweise etwa ein knapper Liter pro KM. Viele Gruesse Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#9
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Hab' einen 5l 225PS und verbruache in Gleitfahrt ca. 20lh (1l pro km; 3500U/min)
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#10
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Das mit dem ca. 1l/km kann ich bestätigen (über die letzten 100 Betriebsstunden 0,92l/km) und zwar relativ egal ob Verdrängerfahrt (10kmh) oder Gleitfahrt (40kmh), der Verbrauch pro Stunde ist natürlich bei 2terem 4 mal so hoch!
Auf jeden Fall hört sich der Verbrauch pro km doch wesentlich besser an als die beim Auto gebräuchlichen pro 100km!
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Peer |
#11
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V8 5.0 MPI - Bestbedingungen, windstill und spiegelglattes Wasser
wenn man den Anzeigen trauen kann , errechnet sich bei 45km/h und 32,2 l/h ein Verbrauch von 0,7156l/km
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Gruß Mike _____________________________________________ The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning... Geändert von Sabine & Mike (30.07.2010 um 14:59 Uhr) |
#12
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Der Smartcraft Verbrauchsanzeige kannst du trauen.
Den Staudruckmesser eher nicht. Da würde ich mal ein GPS Gerät zu Rate ziehen. Ansonsten bin ich mit fast identischen Werten unterwegs.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Mein Vergaserbestückter Mercruiser 5.7 X in der Mayliner 2252 Capri (6,86 m lang, 2,56 m breit, fahrbereit ca. 2000 - 2100 kg schwer) verbraucht bei 3000 - 3500 RPM (entspricht ca. 40 - 55 km/h) 0,65 l/km, darüber steigt der Verbrauch dann an un erreicht bei Vollgas 1l/km.
Die Geschwindigkeit ist dabei mit GPS gemessen und der Verbrauch mit einem Durchfllussmesser - also denke ich die Werte sind recht genau. Mein Motor scheint im Vergleich doch recht sparsam zu sein. Gruß Götz P.S.: Die o.g. stammen vom letzten Jahr. Über den Winter habe ich einige Tuningmaßnahmen eingebaut, den neuen Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt. |
#14
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Hatten mit unserem AQ260A/5.7l/260PS die letzten 150h einen Schnitt von 15-20l/h. Wer einen V8 bewegt kann auch nicht auf den "Liter" schauen.
Aber die Fahrweise spielt die Hauptrolle... Gruss hozov |
#15
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Klasse, ein Drehzahlmesser mit Troll-Modus
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#16
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Was für einen Durchflussmesser würdet ihr denn empfehlen?
Mich würde auch interessieren wie viel meiner genau vebraucht.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#17
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Kanns sein das es um die Allround (somit auch um den V8) von hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98627 ging ? |
#18
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Zitat:
Bei mir ist der Navman fuel installiert: Einfach zu installieren und zu bedienen. Wie genau er ist, kann ich nur vermuten, aber zwischen Anzeige und der Menge die ich nachtanken muß kann ich keinen Untgerschied erkennen. Gruß Götz |
#19
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Hab nen 5,0 LX und wenn der Tank leer ist muß ich Tanken
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#20
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Zitat:
Zitat:
PS: es wird nirgends so viel geschwindelt, wie bei der Höchstgeschwindigkeit und bei der Schw...länge, ausser beim Verbrauch |
#21
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Zitat:
Es ist doch abhängig von der Bootsgröße/gewicht... Bei einem 22er Boot im wirtschaftlichen Bereich (wie beschrieben) ist die Angabe absolut realistisch, da gibt es nichts dran zu rütteln.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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man(N) gönnt sich ja sonst nicht's ....
... einen V8 (benziner) zu fahren ist die mechanisierte, soundtechnische und optische darstellungsform des begriffes "lebensquallität" ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (06.08.2010 um 12:57 Uhr) Grund: titel zugefügt |
#23
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Zitat:
Im wirtschaftslichsten Bereich liegt mein 5,7 MPI bei etwa 0,75l/km, das Boot wiegt ~2200kg bei 22 Füßen.
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#24
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Zitat:
Ob Du bei der Höchstgeschwindigkeit, der Schwanzlänge oder beim Verbrauch lügst, kann ich nicht beurteilen. Wer vorschnell andere des Lügens verdächtigt, nimmt aber es meist selbst mit der Wahrheit nicht genau. |
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