|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ja, stimmt, beim Gesamtverbrauch ist das wirklich so. Na ja, neuer Motor ist noch teurer als der Sprit jetzt... Hätte ja gerne einen Mercury Optimax 125 dran...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Jeanneau Sea Bird BJ1975 (hatte mal leer 430kg) mit AB Honda BF25 Bj1995 4Takt Bodensee (reicht natürlich nicht zum gleiten) bei 8kn ca. 3l/h |
|
||||
|
||||
Viele bringen jetzt sicher ihre Motoren in die Werkstatt,
um das auch zu erreichen, toller Motor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wären ja nur 0,172 lt incl der Volllastanreicherung für 1 Ps. . bist du da sicher oder ist es zum selbst glücklich machen???
|
||||
|
||||
So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Regal 3260 Commodore mit 2 x Mercruiser MAG 350 MPI Bravo 3 mit je 300 PS (Benziner) Länge 10,4 m Breite 3,4 m Gewicht 7 t Tankinhalt 750 L Reichweite 150 sm (zzgl reserve) Fahrgebiet Adria Geschwindigkeit max 36 kn (4200 U/min) Marschfahrt 26-28 kn (3200 U/min) Für beide Maschinen: Durchschnitt letzter Urlaub (14 Tage Adria von Sukosan nach Dubrovnik) Betriebsstunden 34,9 Stunden Verbrauch komplett 1092 Liter Seemeilen komplett 317 sm Durchschnitt/sm 3,49 L/sm Durchschnitt/bstd 31,10 L/bstd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast völlig recht, da habe ich irgendwie 1,5l/km in meinem Kopf draus gemacht. 1,5 l/h ist in der Tat wenig, 1,5 l/km wären es nicht gewesen. Götz |
|
||||
|
||||
Hallo,
da wir gerade in der Einfahrzeit sind, habe ich genau Buch geführt. In 22 Betriebsstunden haben wir genau 250 Liter Super verbraucht. Das macht dann in der Stunde ca. 11,3 Liter im Durchschnitt. Motor ist der 5.0 Liter MPI mit Bravo 3 Antrieb. Boot 210 Sea Ray. Die ersten 10 Stunden nicht über 3000 U/min gefahren. In den letzten 10 Stunden dann immer höher gegangen bis hin zu Höchstdrehzahl. Welche dann bei genau im Optimalen Trimm bei 5050 U/min lag. Da das Fahrprofiel in Zukunft ähnlich sein wird bei uns, denke ich wir Pendeln uns dann so bei ca. 15 Liter die Stunde ein.
|
||||
|
||||
Die Angabe mit Liter/Stunde ist bei Gleitern genauso unsinnig wie beim Auto.
Aber da wiederhole ich mich zum xten mal.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gunkraus,
Ich denke dass man diese Wertungen lassen sollte. Insgesamt, auch wenn etwas ungenau, sollten sich schon als Anhaltspunkte brauchbare Daten ergeben, die gerade auch Anfängern ein Gefühl vermitteln können, womit Verbrauchsmässig zu rechnen ist. Also lass uns doch vergleichen. Gruß, Ulrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gunter
|
|
||||
|
||||
Four Winns 248
200 Kilometer ungefähr 200 Liter Sprit. gefahren auf der Maas von Plasmolen nach Roermond. Ein bisschen gemogelt, in den 20 km Zonen bin ich doch nicht ganz ....... gefahren Ich komme mit etwas mehr als einem Liter pro Kilometer aus, ohne den Hebel auf den Tisch zu legen. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Geht ja nur bis 300 Ps. Ob mans unbedingt brauch???? Es gibt hier im BF Tabellen wieviel die Motoren bei x Drehzahl brauchen.
Bei Volllast sagt die für mich ca 106 lt / h. Da fahr ich so ca 94 km/h. Die günstige Phase wenns vom Verdrängen ins Gleiten geht kenn ich und nutze ich dann auch. Wer etwas technisches Verständnis hat braucht sowas, glaube ich, nicht. Wir sind ja fast alle Freizeitfahrer und es soll Spaß machen. Ich kenn Leute die nutzen Boote als Gartenlaube auf dem Wasser. Jeder wie er will....
|
||||
|
||||
Wäre halt für mich ganz nett weil mein Drehzahlmesser spinnt und auch die Tankanzeige höchtens "Schätzeisenwert" hat. Die Verbrauchanzeige hilft halt solche Dinge wie zu fette Einstellungen und auch schlechte Gewichtsverteilung zu registrieren. Das könnte sich m. E. schnell amortisieren, vor allem wenn ich mit meinem 7,4er Vergaser- V8 viele km abspulen muss..
Gibt es Alternativen dazu? Ist ja nun nicht sooo billig... |
|
|||
|
|||
Für fette Einstellung baust du besser eine Lambda Einheit ein.
Aber keine Sorge, die laufen zur Sicherheit alle, zumindest die Vergasermotoren, recht fett. Das macht die Motoren standfest. hab hier schon gelesen, dass die Verbrauchsmesser nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben...
|
||||
|
||||
Verbrauch
Hi,
unsere Dory 18.5 wiegt ca. 1300 kg. Motor Evinrude Ficht Direkteinspritzer 175 Ps Bei Gleitfahrt 3000 Umdrehungen bei ca 40-45km/h zwischen 13 und 15 Ltr. je nach Personenzahl oder Zuladung Bei Vollgas 5000 Umdrehungen 75 km/h ca. 20-25 Ltr. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wären bei Vollast 0,33l/km, hast nen Wundermotor...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die blamieren sich bis auf die Knochen bei denen die Ahnung haben. Er soll seinen Saugschlauch mal in einen 5 Liter Kanister halten und die Zeit bei Volllast stoppen. Ich tippe mal so auf 5 Minuten dann isser leer der 5 Lt Kanister.
|
||||
|
||||
Bin mir da immer nicht so sicher, ob die Leute sich selbst belügen oder einfach nur auf den Putz klopfen müssen.
viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der Lambdamessung siehst Du sofort wie fett/mager der Motor läuft. Damit kannst Du dann z.B. den Vergaser optimieren. Bei meinem habe ich die erste Stufe mit kleineren Düsen bestückt, so dass Lambda nun zwischen 2000 und ca. 3500 U/min bei 1.05 - 1,1 liegt (also mager). Sobald die zweite Stufe öffnet, geht wird das Gemisch fetter (Lambda sinkt), bis bei Vollgas Lambda ca. 0,85 anliegt. Dadurch liegt der Benzinverbrauch nun deutlich niedriger als vorher. Außerdem kann man bei Problemen sofort sehen, ob die Benzinzufuhr das Problem ist, oder die Zündung. Mit dem Durchflussmesser kann man aber feststellen - wie die optimale Trimmposition ist - in welchem Drehzahlbereich der Verbrauch in L/km am niedrigsten ist Das kannst Du mit der Lambdaanzeige nicht. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Anreicherung der Vergasermotoren von Werk ist wirklich katastrophal fett. Da kann man echt von "kalter Verbrennung" sprechen. Da gibts, so wie du es gemacht hast , großes Einsparpotential. Ist aber eher was für Fachleute , sich da ranzupirschen. An den fast Magermix muß man sich ganz vorsichtig "ranschleichen". klappt das bei dir in allen Lastbereichen?? ist doch schwierig bei Festbestückung der Vergaserdüsen. Sehe ich das richtig, dass du die 2. Stufe garnicht verändert hast.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Ganze ist überhaupt nicht schwierig (wenn man eine Lambdamessung hat), jedenfalls nicht beim zweistufigen Vergaser. Ich habe nur die erste Stufe anders bedüst und die zweite Stufe nicht angefasst. In der ersten Stufe sind die Düsen in der Schwimmerkammer eingeschraubt (jedenfalls beim Holley und bei den meisten anderen Vergasern). Lambda ist in dem angegebenen Drehzahlbereich recht konstant. Beim Beschleunigen aus dem Leerlauf verschluckt er sich ein wenig, hier werde ich die Beschleunigerpumpe noch justieren, wenn das nicht reicht, eine Membran mit größerer Fördermenmge einbauen. Entweder: - Man findet heraus wieviel % Unterschied in der Benzinmenge je Größe zwischen den Düsen liegt (beim Holley ca. 5%) - Man "berechnet" wieviel % weniger Benzin zugeführt werden soll (Ziel sollte Lambda 1,05 bis 1,1 sein) - Man kauft sich einige Düsen verschiedener Größe, um den errechneten Wert herum - Man probiert und startet dabei bei der "errechneten" Düse Oder: - Man probiert von Anfang an Der Verbrauch lag im Ursprungszustand knapp 40% höher als jetzt und wen die Einsparung an Benzinkosten nicht interessiert, der findet ja die Erhöung der Reichweite vielleicht interessant. Wenn man von einer nutzbaren Benzinmenge von maximal 200 l ausgeht (bei meinem 250 l Tank), dann bin ich früher 250 km damit gekommen und jetzt 345 km. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Gruß Götz
|
|
|