|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
mein 200HO braucht nur 1l/h wenn er läuft und ich mich nicht dran beteilige
|
|
|||
|
|||
Ja ich habe es geahnt das das kommen wird
Es ist ein ganz normaler Volvo Penta. Wie gesagt muss man ja bedenken das man den Tube zwar die ganze Zeit zieht bei relativer gemütlicher Gleitfahrt, aber beim Wasserskifahren ja immer wieder pausen enstehen in denen man nicht fährt. Ansonsten bin ich des öfteren in Damp. Und wer mal mitfahren möchte schreibe gerne eine PN
|
|||
|
|||
Zitat:
und was heißt das jetzt??? NETTO FAHRZEIT 1,5 Stunden oder wie???? Da gehöre ich dann zu den GLÄUBIGEN
|
||||
|
||||
Dann schreib noch nicht so einen Unfug.
|
||||
|
||||
Das habt Ihr davon, wenn man hier überhaupt diese Angabe "Verbrauch pro Stunde" akzeptiert.
Das ist der allergrößte Unfug. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Hille 350
+- 300 kg all incl Antrieb: 1967 evinrude 15ps 2takt 2cyl. 0,64L /km 25km gefahren 16L verbrauch (12,5 hin / 12,5 zurück) Fahrzeit 2:55 std viel 6kmh mittel 8-9 kmh 2x kurz durchgedrückt auf 40kmh
lg patrik mit anhang Der einzige mann der mir Heilig ist ist Mein Großvater. Ruhe in Frieden Peter Ich werde dich Vermissen 02.04.36 - 22.08.2013 Geändert von noahsarche (23.09.2013 um 02:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
42 Ft. Boot mit 2x KAD 300 Volvo Penta
160 sm 500 Liter. = 3,125 l/sm oder 1,68 l/km Überwiegend Gleitfahrt ca. 26 Knoten bei 3250 U/min |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich immer abends wieder an den Ausgangspunkt zurückfahre, sind es ja immer NULL kilometer an überwundener Entfernung. Wieviele Kilometer ich maximal entfernt war, ist mir im Prinzip egal. Anders gesagt: wenn ich für einen Tag Boot fahren 500 EUR Sprit brauche, ist mir das schlicht zu teuer. Das mache ich vielleicht einmal, aber bestimmt nicht jedes Wochenende. Für die Vergleichbarkeit kommt es aber auf Boot und Einsatzart an. Ein 6m Boot 5 Stunden lang in Gleitfahrt auf dem Rhein zu bewegen, braucht natürlich mehr Sprit als mit einem 6m Boot in Verdrängerfahrt 5 Stunden lang über einen Ententeich zu tuckern. Ist aber auch ein anderes Fahrerlebnis
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau darum sollte man die zurück gelegte Strecke als Bezugspunkt nehmen und nicht die Zeit.
|
||||
|
||||
So ist es. Ich fahre Eben auch nach Karte und nicht nach der Uhr.
Und wenn man schon nur im Kreis fährt, dann ist das eine Frage der eigenen Erfahrung, wie weit man kommt. Wirklich vergleichbar ist nur eine Strecke als Bezugspunkt. Ausnahme ist dann höchstens noch Wasserski etc.pp. Wobei der Witzbold oben dann die Zeit für sein Schäferstündchen gleich noch mit reingerechnet hatte...;) viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
Ich haltedie Verbrauchsangabe pro Strecke (l/sm oder l/km) fuer wenig geeignet. Der Vergleich miteinem Auto ist m.E. auch nicht sehr geeignet. So braucht mein Auto 13 bis 30 l/100 km. Durchwechselnde Drehzahlen, und mehr oder weniger haeufiges Bremsen, schwankt derVerbrauch erheblich. Dadurch ist aber auch eine Verbrauchsangabe fuerfestgelegte Drehzahlen pro Zeiteinheit nicht sinnvoll. Aber es gibt auch Landfahrzeuge, deren Verbrauch inl/h angegeben werden.
Der Motorenherstellergibt im allgemeinen den Verbrauch pro Stunde bei verschiedenen Drehzahlen an. Damit kann ichmeine Reichweite bei unterschiedlichen Drehzahlen, und damit unterschiedlichenGeschwindigkeiten, sehr gut berechnen. Besonders in stroemenden Gewaessern ist der Verbrauch anders gar nicht darzustellen(Fluesse, Bosporus, Dardanellen etc.), aber auch bei langen Strecken, z.B. mit Gegenwind, ist der Verbrauch pro Stunde wesentlichaussagekraeftiger. Wer aufeinem Teich ohne Stroemung unterwegs ist, wem genuegend Tankmoeglichkeiten zur Verfuegung stehen, fuer den ein unvorhergesehenes Leerfahren des Tanks ohneKonsequenzen bleibt, kann das natuerlich egal sein. |
|
||||
|
||||
Pro h rechnen kann nur bei Strömung sinnvoll sein. Ansonsten fährt man Strecken und nicht Zeit. Wer einen vernünftigen Plotter mit Verbrauchsanzeige hat wird den auch immer auf l pro Streckeneinheit einstellen.
Nebenbei ist bei vielen Gleitern der Verbrauch pro km erstaunlich konstant. Meine Azure brauchte 0,6-0,7 l/km sowohl bei 9 km/h als auch zwischen 35 und 55 km/h. Der Stunden Verbrauch war hingegen logischerweise grob unkonstant.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Praxis gebe ich Dir aber Recht, ich habe diese Saison bisher im Durchschnitt 0,4l/km verbraucht und das deckt sich mit dem Testergebnis (dicke rote Linie). Den Bereich zwischen 12 und 25 km vermeide ich.
|
|
|||
|
|||
Dein Post bestätigt die von mir genannten Geschwindigkeitsbereiche.
|
||||
|
||||
Zitat:
18ft haben nun mal ca. eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 5,5 kn (ca. 10km/h). Kann man in deiner Tabelle sehr schön erkennen den Übergang von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
Ich finde es unglaublich. Ihr macht Verbrauchsstatistiken, Umfragen usw. Fahrt doch einfach Boot. Jeder weiß, dass ein Boot etwas mehr verbraucht und Geld kostet. Und bevor ich irgendwelche Statistiken und Umfragen starte, fange ich lieber das Segeln an. Jedes mal daselbe: " Habe Interesse an dem Boot, aber was ist der Verbrauch"...
Was verbracht dein Boot....wie soooo viel... Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden...ständig diese Verbrauchsdiskussionen.
|
||||
|
||||
Für mich ist es schon interessant ob ich den anvisierten Hafen erreiche, und da interessiert mich weniger die Zeit als die Strecke.
Mein Boot hat eine Reichweite von ca 300 km es interessiert mich dabei weniger ob ich in Tuckerfahrt oder mit Reisegeschwindigkeit fahre. Der Verbrauch ist in Tuckerfahrt bis 12km/h so um 0,8 Liter km und bei Speed um 1,2 Liter km. Mit den Zahlen kann ich rechnen nicht mit 8 - 50 Litern pro Stunde😉 Mir ist schon klar das ein Gleiter Sprit braucht, ich möchte nur wissen wie weit ich damit fahren kann. Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insofern braucht es Deine großkotzige Belehrung... es braucht was es braucht ... nicht. Es geht beim Vergleich eher darum, ob alles optimal eingestellt und abgestimmt ist. Das ist hier ein Erfahrungsaustausch und hilft, sich zu orientieren. Wenn es Dich nicht interessiert, was Deine Bählinerkollegen mit ähnlicher Konfiguration so verbrauchen, dann halt Dich doch einfach raus aus der Diskussion. Ich leite aus diversen Beiträgen für mich ab, das bei mir alles im grünen Bereich läuft. Das ist doch schön so!!! Viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Hallo Gunter
[/QUOTE]Hier heult doch niemand rum, daß sein Boot Sprit verbraucht. [/QUOTE] Naja, gerade bei den Neulingen hier, die sich in diversen Tröts nach den Unterhalts-/Betriebskosten erkundigen, ist es schon des öfteren dann die unglaubliche Rückmeldung, das doch sooo viel verbraucht wird. [/QUOTE]"Es geht beim Vergleich eher darum, ob alles optimal eingestellt und abgestimmt ist." [/QUOTE] Das halte ich für so gut wie nicht möglich. Kann man ja nur machen, wenn jemand dasselbe Boot hat, mit einer identischen Motorisierung, im selben Revier bewegt, und dabei sein Boot auch auf dieselbe Art und Weise bewegt. Alles andere ist eben nicht vergleichbar bzw. aussagekräftig. [/QUOTE]Das ist hier ein Erfahrungsaustausch und hilft, sich zu orientieren.[/QUOTE] Viele Grüße Gunter[/QUOTE] Ja, das schon eher.
|
||||
|
||||
[QUOTE=GunKraus;3254305]Hier heult doch niemand rum, daß sein Boot Sprit verbraucht.
Insofern braucht es Deine großkotzige Belehrung... es braucht was es braucht ... nicht. Es geht beim Vergleich eher darum, ob alles optimal eingestellt und abgestimmt ist. Das ist hier ein Erfahrungsaustausch und hilft, sich zu orientieren. Wenn es Dich nicht interessiert, was Deine Bählinerkollegen mit ähnlicher Konfiguration so verbrauchen, dann halt Dich doch einfach raus aus der Diskussion. Ich leite aus diversen Beiträgen für mich ab, das bei mir alles im grünen Bereich läuft. Das ist doch schön so!!! Hallo, Problem ist nur, dass ich mich nicht an meine Bähliner Kollegen richten kann, weil jeder in einem anderen Gewässer fährt, unterschiedliche Anzahl von Passagieren an Board hat, Austatttung und Gewicht unterschiedlich ist, Anbauten und Umbauten sich ebenfalls unterscheiden...Pflege/Wartungszustand von den Motoren ebenfalls dazu beitragen und vieles mehr..... Erfahrungsaustausch stimme ich dir vollkommen zu! Aber durchsuche doch mal die Verbrauchs/Verkaufströöds...es geht meistens um den "hohen" Verbrauch...Mir kommt es eher so vor: "Jeder weiß es und keiner will es wahr haben". Ich möchte nicht großkotzig wirken, aber ich musste das halt mal los werden, nix für ungut.
|
||||
|
||||
In den Verkaufsthemen finde ich diese Diskussion auch daneben.
Das hier ist aber ein Verbrauchströöt und da sind diese Angaben nunmal erwünscht. Wobei natürlich auch viel Unfug geschrieben wird. Ich habe aber jetzt verstanden, wie Du das gemeint hast. Insofern sorry für meinen Anranzer. Viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Schon verziehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass dasbei Deinem Boot so ist, mag sein. Bei meinen Booten war das nie so, und bei den meisten Booten ist das auch anders. Zwei Beispiele, einmal mit Outboard Benziner, einmal mit Diesel Einbaumotor: Galia 620 mit 115 PS Mercury RPM l/sm 1000 0,28 2000 0,82 3000 1 4000 0,91 5000 1,07 6000 1,26 Reichweite 142 bis 345 sm Saga 310 mit 218 PS Volvo Penta RPM l/sm 1000 0,51 2000 1,57 3000 2,07 Reichweite 155 bis 695 sm Ob ich 155sm weit komme, oder 695 sm, macht fuer mich schon einen Unterschied. |
|
||||
|
||||
Beim Einbaubenziner als V8 wie bei meinem ist der Unterschied nicht so riesig außerdem weiß ich ob ich auf der Strecke in Gleitfahrt fshre oder ob ich Kanäle mit 10 Km/h fahre.
Grüße, Stephan von unterwegs
|