|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hm... also beim pokerrun 2004 warens glaub so ca 200km hin und zurück und so um die 180 liter. wobei ich da aber auch wiederum ewig vor der tanke im stau "gestanden" bin...
um beim diesjährigen PR ists schwer zu sagen... keine ahnung, was noch im tank verblieben ist... so um die 100 liter... *grübel* dann hätt ich so ca 200 verbaucht? fazit - stundendurchscnittsverbrauch ist einfacher zu rechnen ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Kommt ja hin, wenn man beim V8 von 0,7 bis 1,2 Litr. pro Km ausgeht ! Ich fand die Werte die hier rumgeistern von 12-18 Litr. die Std für einen V8 sehr fragwürdig. Da frag ich mich wie diese Kollegen fahren ? Mit einem Stechpaddel in einer Hand ? MfG Michael MfG Michael
|
||||
|
||||
Nabend,
ist diese Frage nach dem Verbrauch wirklich wichtig Wir betreiben alle zusammen ein Hobby, das so oder so teuer ist, wirtschaftlich in keiner Relation steht, und die Frage nach dem Nutzwert auch keiner sinnvoll beantworten kann. Also steht doch nur der Spaßfaktor im Vordergrund und da gucke ich bestimmt nicht auf einen Liter mehr oder weniger, sonst müsste ich Ruderboot fahren. Gruss aus Detmold P.S.: Ein gestandener Autoverkäufer sagte mir mal: Wenn sich jemand einen V6-24 Ventiler mit 3 L Hubraum anschaut und dann nach dem Spritverbrauch fragt, den schmeisse ich raus |
|
||||||
@Michael... Schwimmende Gartenlaube.
Zitat:
Die Tanks waren wieder voll. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Boot :Stahlverdränger 3t lehr (Urlaubsklar mit vollen Tanks 3,5t)
Motor:Yamha AB 60Ps 2Takt Verbrauch: 8 bis 10 Liter in der Stunde bei 1800 bis 2000 Umdrehungen Gechwindigkeit bei 1800 UPM 5 Knoten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Oder gleitest du bei 5 Knoten
|
||||
|
||||
tschuldigung hab ich übersehen
Ich gleite zwar nich über der Wasser, aber hindurch . Und es entspricht meiner Marschfahrt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
,,ist diese Frage nach dem Verbrauch wirklich wichtig '' Nein ist sie nicht, ich dachte bloß schon langsam ich mache was falsch, bei den Verbrauchsangaben die hier rumgeistern.(ich fahre nicht den ganzen Tag Vollgas rum) Die jetzt hier genannten Werte entsprechen aber auch meiner Erfahrung. MfG Michael
|
|||
|
|||
zur zeit habe ich nur ein ganz kleines boot
Kawasaki jet ski 650 ccm ca 70 ps 120 kg 40 kmh 5 L in der stunde. Top speed 80 kmh ca 15 L. |
|
Bayliner Capri 1952 (1000 kg ohne Besatzung)
Merc 3.0lx, Alpha One Marschfahrt ca. 37km/h Verbrauch: 19 Ltr/Std. bei 4 Personen Besatzung Bei 6 Personen inkl. Grillutensilien und Campingtisch/Stühle: 28 Ltr/Std.
|
||||
|
||||
Verbrauch
Guten Morgen...
Vieser Moskito 2.85m, Gewicht fahrbereit ohne Personen ca. 170kg Motor : Tohatsu 25 PS Baujahr 04 Rheinfahrt mit vielen Vollgasabschnitten ( 55 Kmh ) Verbrauch 10 l/h Habt nen Happy Day Gruss Christian |
|
||||
|
||||
bayliner 1802
90 ps mercury 2-t ca. 900 kg 2 pers. und das übliche an klamotten sind am sonntag zur beach party vom poker run. gefahrene strecke ca. 100 km geschwindigkeit immer so um 50 - 55 km/h bei 4.500-4.800 U/min ( aber ziemlich konstant über die ges. strecke ! ) verbrauch ca. 50 l gruß dirk |
|
||||
|
||||
(B)Eule
7m, 600 Kg, Johnson Ab Bj 60, 1,8 Liter, 75 Ps, kennt auf den Rhein nur Vollgas, 50Km/h, 30 Liter/h. Für Streckenfahrten wird immer 1 Liter pro Km kalkuliert, dann geht der Spritt auch nicht aus.
|
||||
|
||||
Re: Was Verbrauch Euer Mobomotor die Std.
Zitat:
mit x Personen? mit/ohne Reserve-AB? mit/ohne Persenning? mit/gegen/ohne Wind in x Bf? mit/gegen Strömung mit x Knoten? mit/ohne Welle in x m Höhe? Ohne diese Faktoren vergleichbar zu machen bleiben alle hier genannten Zahlen immer noch utopisch. Glaubst Du nicht? Meine Coronet 21 DC, 1,8t Leergewicht, AQ 170, Z 270, Prop 15x17 braucht bei 3200 Touren (=15-17 Knoten) je nach o.g. Faktoren zwischen 1 und 1,5 Liter pro Seemeile. Das ergibt einen Reichweitenunterschied zwischen 225 und 150 Seemeilen - an der entscheiden Stelle könnten also mal locker 75 Seemeilen fehlen (so fahre ich natürlich nicht!). Daran sieht man, dass diese immer wieder auftauchende Frage nicht mit einem kurzem "Ich verbrauche x Liter" beantwortet und erst recht nicht verglichen (und hierum geht es ja offensichtlich) werden kann. Das war auch schon vor Jahren mein Kritikpunkt an den Test der Zeitschrift Boote. Die Antwort der Redaktion darauf lautete, sie hätten keine Zeit für richtige Tests - weil eben unter den unterschiedlichsten (genornmten) Bedingungen getestet werden müsste. Der Verbrauch pro Stunde sagt natürlich gar nix. Beispiel: Mein Segelboot verbraucht pro Stunde in Marschfahrt unter Maschine nur einen Bruchteil des Verbrauchs meines Motorboot.... Ich bin dafür den Begriff "gefühlter Verbrauch" einzuführen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk p.s. danke für den tip mit dem e-tec motor |
|
||||
|
||||
Damit die Gleiter sich nicht so beschämt fühlen, vielleicht besser auf l/sm oder l/km umrechnen. Dann lassen sich auch Verdränger mit Gleitern u.ä. vergleichen. Sieht aber auch dann für die Raser nicht viel besser aus.
Unser Stinkpott: WoDi16 (Verdränger!!), l=16,3 m, 40 to (Tanks 1/2 voll), 250 PS, Marschfahrt 8,3 kn, 13,5 l/h => ~1,7 l/sm. Zum Vergleich: Vollast 9,6 kn Verbrauch 45 l/h => ~ 4,7 l/sm Langsam kommt weiter. Beste Grüsse Wolf-Thomas |
|
||||
|
||||
nun Wolf Thoma Gleiter brauchen sich nicht beschämt fühlen, im Gegenteil:
Bei deinem Verdränger führt die Steigerung der Geschwindigkeit um 1,3kn auf einen fast dreifachen Mehrverbrauch. Sowas nimmt eine Gleiter gar nicht zur Kenntnis. Und fast jeder Gleiter kann in Verdrängerfahrt deine Werte erreichen, nur nicht umgekehrt.
|
||||
|
||||
Sportboot mit 17,5" Länge
Gewicht ca. 1 t Mercruiser 3.0 LX (130 PS) Bei 40 km Bergfahrt (Rhein), ca. 3.500 UPM, ca. 40 km/h, 1 h Fahrtzeit, 25 L => 25l/h |
|
||||
|
||||
Zitat:
schätze auch die fahrleistungen müßten gleich sein 90ps 2-t und ib 130ps gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das gabs doch schon öfter hier. Was verbraucht...was kostet.... Mein Boot verbraucht immer 200 Liter. Dann muss ich tanken. Manchmal schneller, manchmal langsamer schlürft der Volvo den Tank leer... Verbrauch: zwischen 25 und 70 Liter die Stunde. Ohne gleiche Einflüsse (Revier, Wind, Strömung, Beladung, Zustand des Wassers...) ist jede Rechnung unseriös. Die einzige Rechnung die ich anstelle: Was habe ich in einer Saison für das Boot verbraucht- der Rest ist uninteressant (für mich). Grüße Andi
|
||||
|
||||
nun ja,
ich bin mal mit einem freund zusammen die gleiche strecke gefahren. auf dem rhein. er: formula 22" mit einem 7,4l volvo ich eine 18" bayliner mit 90 ps mercury wir sind beide so ca. 50 km/h gefahren! als bei mir ca. 50l weg waren, waren es bei der formula ca. 150l für die gleiche strecke, bei gleichem tempo !!!! das finde ich schon einen großen unterschied gruß dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es einem wert ist mit einem größeren sportboot für die gleiche strecke das dreifache an sprit zu verbraten dann finde ich das ok. aber hier wird so viel über wundersame verbräuche gesprochen. das war jetzt ein direkter vergleich zwischen einem kleinem und einem mittlerem sportboot mehr auch nicht der o.g. freund erzählte mir auch vorher was von einem verbrauch von 8-15l / std. ( laut seinem stundenzähler ) nur anlegemanöver, hafenmanöver, ankermanöver pausen usw. werden ja mitgezählt, und das verfälscht alles. wenn man dann mal eine tour plant könnte das schön schiefgehen. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Moin !
Ich kann nicht genau sagen, was ich so bei Gleitfahrt verbrauche bei meinem Boot ( 5,5m 1,4 To AQ 151 ) Habe ich pro Tag so etwa 45-50 Liter Sprit verbraucht. Das waren immer so 4-5 Motorenstunden und davon 1,5 - 2 Stunden in Gleitfaht zwischen 15 und 34 Knoten. Schöne Grüße ! Higgy
|
||||
|
||||
Re: Was Verbrauch Euer Mobomotor die Std.
Zitat:
Hallo ! Ich wollte die Werte vom Boot wissen, nicht von einer Fähre mit Ballast ! Boot Standart ausgestattet ohne unötigen Ballast ! MfG Michael