|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du nur Hafenrunden drehst, braucht Dich das nicht interessieren. Wenn es Dich auch so nicht interessiert, brauchst Du Dich hier nicht beteiligen. Diese Kommentare... "Scheiß egal was das Boot verbraucht" sind hier nicht gefragt, da Du das aber unbedingt loswerden mußtest, ok, wir nehmen es zur Kenntnis.
|
|
||||
|
||||
Fiberline G18 mit 4,3 l MerCruiser Alpha One
Verdrängerfahrt circa 8-9 l / h Gleitfahrt ca. 18 l / h ca 2100 rpm Vollgas ca. 45 l / h ca 4700 rpm
|
|||
|
|||
Zitat:
Und meistens hat man auf ein konkretes Boot bezogen ja auch nicht alle Motoren zur Auswahl. Wenn z.B. Außenborder bis 100PS erlaubt sind, nützt es einem nichts, wenn ein 200PS Außenborder sparsamer wäre.
|
|||
|
|||
Das finde ich erstaunlich wenig. Es muss ja auch bei langsamer Fahrt (relativ für dieses Boot) das Gewicht aus dem Wasser gehalten werden und die innere Reibung des 8.1l Motors mit überwunden werden.
|
||||
|
||||
Die Faustformeln zur Berechnung (0,4 l/KWh) sind zwar hilfreich, aber bei den meist eher sehr fett abgestimmten Marinemotoren nicht sehr genau.
Zum Beispiel bei meinem 5.7 Vergasermotor habe ich den serienmäßigen Webervergaser durch einen spreadbore Holley ersetzt und die erste Stufe mager abgestimmt. Der Verbrauch im Teillastbereich hat sich von ca. 0,8 l/km auf ca. 0,65 l/km verringert. Bei ansonsten gleichem Boot und gleichem Motor. Danach habe ich noch einige Veränderungen vorgenommen und dadurch hat sich der Verbrauch weiter verringert auf ca. 0,6 l/km. Der wirklich große Unterschied ergab sich aber durch die Gemischabstimmung. Im übrigen sind nicht nur die Marinemotoren mit Vergaser sehr fett abgestimmt, das gilt für die Einspritzmotoren ebenso, für die Motoren mit KAT aber wahrscheinlich nicht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Rinker Captiva 232 ca. 2.3t
350 MAG (5.7l/300PS) 7.5 kn 18l/hr 1.2l/km 1800U/min 20 kn 31l/hr 0.8l/km 2700U/min 22 kn 32l/hr 0.8l/km 2850U/min Gemessen via Smartcraft bei geringen Wellengang und viel Durst beim Skipper [emoji4] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ach ja.....Vollgas hab ich keine Werte. .....bin Schwabe.....[emoji16]
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Boot: Neptunus Passaat, 7,35m, 3t
Motor: Peugeot 1,4l Diesel, ca. 50PS Nach drei Wochen Urlaubstour über die Mecklenburger Seenplatte mit Geschwindigkeiten zwischen 7 und 10 km/h haben wir bei genau 100 Motorstunden ca. 140l Diesel verbraucht, was 1,4l/h entspricht. Drehzahlen waren zwischen 1400 und 2200 U/min. Für mich ein guter Wert. |
|
||||
|
||||
Verbrauch Regal 1800lsr
Hallo
Bei 20 knoten braucht es 9,5l Diesel die Stunde !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei solch Gut Motorisierten Rennsemmeln bin ich Hundertpro der Meinung das ein Getriebe mit 2 Gängen zum Beispiel kein Quatsch wäre. Ist der Kahn erstmal aus dem Wasser, hat der V8 genug Drehmoment um auch bei 1700 Touren die Fuhre zu Beschleunigen und beim Cruisen mächtig Sprit zu sparen. Quasi ein manueller Overdrive
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis auf den Mehrverbrauch durch das Getriebe wirst nichts rausholen, wär genauso als wnen man versucht die Formel durch Wertänderung umzustricken |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stiummt nicht !
Zitat:
Kat Motore mit Lamda um ´1 oder leicht darüber das die HCs im Kat Oxidiert werden können ! Lamba unter 1 ist fett, über 1 ist mager ! Somit stimmt das nicht so ganz das ein Kat Motor anfettet, er magert ab ! Geändert von mario12974 (21.07.2015 um 07:35 Uhr) Grund: Erläuterung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um sparsam zu sein läuft ein Motor am Besten bei Lamda 1,05 (leicht mager, zu mager ist auch wieder kontraproduktiv). Um die letzte Leistung rauszuholen wenn gewünscht reichert man das Gemisch bei hohen Drehzalen und Vollast an bis Lamda 0,85. Das weiss jeder Motoren-, Vergaser-, und Einspritzanlagen Ing. Und dieses Wissen wendet er auch an Die suchen sich ja net zufällig vorhandene Düsen usw. zusammen. Hat man jetzt einen Kat kann man das beides net brauchen und muss ihn ständig zwischen Lamda 0,997 (Reduktion) und Lamda 1,003 (Oxidation) pendeln lassen. Deshalb sind Kat-Motoren nicht ganz so sparsam (unten) und net so Leistungsfähig (oben, dafür entfällt aber auch der "Expresszuschlag" bei Vollast).
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstellpropeller............. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVBCZyCh1f3wao Bastel mal einen kleineren Oder Schongang, hier, Seite 6: http://www.bukh-bremen.de/files/346/...tpropeller.pdf
|
|||
|
|||
Dementi
Hab ich was anderes behauptet ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, Thema größerer Motor vs. kleinerer Motor bzw. Doppelmotorisierung.
Hier habe ich eine interessante Tabelle die mich arg bei der Auswahl eines neuen Bootes respektive dessen Motorisierung beschäftigt. Jeanneau hat die verschiedenen Motorenvarianten an den jeweiligen Bootstypen getestet und ich nehme erstaunt zur Kenntnis, daß an der Merry Fisher 755 unter Volllast der 150 PS Motor viel mehr säuft als der 200 PS Motor. Auch bei Marschfahrt braucht der Kleine mehr. Ebenfalls interessant ist der Vergleich der Doppelmotorisierung vs. Single an der Merry fisher 855. Unter Volllast brauchen die beiden 150 PS Motoren nur unwesentlich mehr als der 300 PS Single. Da die Doppelte Motorisierung schneller ist, hebt sich der Verbrauchsunterschied pro km auf. Bei Marschfahrt ist die Doppelvariante sparsamer. Das erstaunt mich am meisten. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Part stimmt aber nicht bei serienmäßigen Marinemotoren: "... Deshalb sind Kat-Motoren nicht ganz so sparsam (unten) und net so Leistungsfähig (oben, dafür entfällt aber auch der "Expresszuschlag" bei Vollast .." Denn ab Werk laufen alle Marine-Motoren in allen Lastzuständen fett, mit Ausnahme der lambdageregelten (also die mit KAT). Darum verbrauchen lambdageregelte Motoren bei Teillast weniger als ansonsten baugleiche serienmäßige Marinemotoren. Alle Motoren - auch die lambdageregelten mit KAT - laufen bei Volllast fett, da wird nämlich die Lambdaregelung de-aktiviert. Die Anfettung ist bei Volllast zur Erzielung der Maximalleistung, aber auch zur Kühlung und zur Vermeidung von Klopfen erforderlich. Darum verbrauchen die lambdageregelten Marinemotoren im Volllastbereich gleich viel wie ansonsten gleiche Marinemotoren die nicht lambdageregelt sind. Wer einen Vergasermotor und eine Lambdaanzeige hat, der kann natürlich relativ einfach den Vergaser auf optimalen Verbrauch bei Teillast und maximale Leistung bei Vollast abstimmen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
VERBRAUCH Galia 620 mit 125 Optimax
hallo,
bin neu hier! Lieben Gruss! zum Thema: Galia 620 cc Leergewicht 1258kg Beladen mit Sprit 200 liter und 2Personen mit Ausrüstung ca. 1800kg. Mercury optimax 125 3 Zylinder alles Baujahr 2009 bei 1000 udr ca. 0,9liter die Stunde bei 22kn (ca.38kmh) und 4200udr 20l pro Stunde Max 31,9kn 5200 udr 40,9l Stunde Propeller Edelstahl STILETTO 4Blatt mit 18 Steigung LG Ralf
|
|
|||
|
|||
....korrekt heißt es Lambda.
Lambda BoN |
|
|||
|
|||
Gut, dass wir das jetzt auch endlich wissen ...
|
|
|||
|
|||
Zeit war's!
BoN |
|
||||
|
||||
Der Stundenwert sagt ja nicht soooooo viel aus liegt aber bei ca. 30 Litern.
Boot SeaRay 260er zwischen 3500-4000kg voll aufgerödelt Motor 6,3 MPI 350 PS Bravo3 Antrieb Fast nie Ententeich bis 1,5m Welle und Wind. Ich Finde den Wert ok
|
|||
|
|||
Hier ein paar Werte, Hellwig 5 Meter, mit Suzuki DF140
Liter pro Stunde 2009 5,90 2010 6,51 2011 6,47 2012 6,08 2013 5,81 2014 8,18 2015 (Zwischenstand) 5,22 (entspricht 0,365 Liter/Kilometer) naturgemäß gemischter Betrieb inkl. Wasserskibetrieb BoN |
|
|||
|
|||
Neues Jahr, neue Verbräuche!
Ist zwar ein älterer Thread, aber Verbräuche sind ja immer interessant. Ich oute mich mal, dass ich kein V8 Vertreter bin, ich betreibe in meinem jetzigen Boot zwei High-Tech Nähmaschinen. Die Verbräuche sind gemessen und nicht geschätzt (ich glaub da verhaut sich jeder gerne zu seinen Gunsten) und decken sich sehr mit den Angaben des Herstellers. Boot: Seadoo Utopia 205 Bj2006 mit 2 Jet-Antrieben Gewicht: leer 1160 kg (selber gewogen ), ca. 2/3 getankt (ca. 110L) und 4 Personen (durchschnittlich 70 kg) und Gerödel, total ca. 1560 Kg Motoren: 2 x Rotax 4-tec 1503 NA mit 155 PS (zusammen 310 PS und ~3.0L Hubraum) Tuckern im Standgas ~10 Km/h ca. 6-7 L/h Gemütliche Gleitfahrt 45 Km/h ca. 30 L/h Monoski bei ca. 50 - 55 Km/h ca. 35 - 38 L/h WOT 84 Km/h ca. 80 L/h Den Verbrauch über einen längeren Zeitraum habe ich noch nicht gemittelt. Die obigen Verbräuche sind immer Momentaufnahmen und alles auf dem alten Stück Rhein bei Sasbach gefahren. So, jetzt wünsch ich euch noch einen baldigen Saisonstart. Grüße aus Südbaden Ingo |
|
|