|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe immer gedacht, das ein Gleiter in langsamer Gleitfahrt einen geringeren Verbrauch hat als in Verdrängerfahrt.
|
|
||||
|
||||
Wenn man nicht über die Rumpfgeschwindigkeit geht ists in Verdrängerfahrt sparsamer, die meisten Gleiterfahrer "verdrängern" aber darüber, darum nimmt es sich nicht viel.
Meine 18er Phantom braucht bei 50km/h mehr pro Km als bei 100km/h also richtig pauschal kannman es eh nicht sagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazwischen ist es natürlich nicht optimal
|
||||
|
||||
Meine Werte waren auch nur ungefähr aus dem Kopf, das war keine zehnteilige Messreihe. Ist auch möglich, dass es in langsamer Verdrängerfahrt einen Liter weniger auf den km ist.
Wirklich langsam ist 10km/h auch nicht mehr, da arbeitet der Motor spürbar. Bei etwa 6-7km/h braucht er weniger, aber man will ja auch vorankommen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim meiner ehemaligen Bayliner 285 mit einem Mercruiser 350 MAG MPI habe ich mal den Verbrauch in Bezug auf die Geschwindigkeit resp. RPM gemessen und aufgezeichnet. Bei der Bootsgrösse einer Bayliner 285 (28.5 Fuss) ist die Rumpfgeschwindigkeit ca. 12 km/h. Die Tabelle und Grafik zeigt dass Rumpfgeschwindigkeit und wirtschaftliche Gleitfahrt bei weitem nicht annähernd sind. Hier der Link zum Beitrag.
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (20.06.2017 um 06:02 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zudem ist das auch sehr vom Leistungs-Gewichtsverhältnis abhängig. Eine 28er ist mit 300PS nicht gerade üppig motorisiert so dass es schwer mit der ökonomischen Gleitfahrt wird.
|
|||
|
|||
Verbrauch KAD44P
Zitat:
Ja ich denke da liegt meine Gobbi 375SC mit 2x KAD44P-DP ganz gut dabei. Genau kann ich es nicht sagen, bei mir werden die Motorstunden nicht angezeigt(die Anzeige "spinnt") aber nach händischen Aufzeichnungen ca. 25 bis 40 L pro Maschine bei 20 bis 30 kn
|
||||
|
||||
Falls jemand an Herstellerangaben interessiert ist,
bei bella boats gibt es ausführliche Diagramme mit Drehzahl, Geschwindigkeit, l/km, l/h. Teils auch mit verschiedenen Motoren und/oder Props.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde diesen Beitrag extrem hilfreich um im Umkehrschluss das Setting zu beurteilen. In meinem Fall würde das mit 140 PS AB (~103 KW) bedeuten: - Volllast läge bei rund 50L/h - idealerweise sollte ich damit dann rund 100Km/h schaffen um bei 0,5L/Km zu liegen - schaffe ich aber nur 50Km/h ist das was im Argen - alles dazwischen z.B. 75 Km/h könnte normal sein, wenn auch nicht gerade wirtschaftlich Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor 17 Jahren habe ich mal mit einem 140PS Auto in einer Stunde 30l durchgelassen. Gefahrene Strecke ziemlich genau 200km. Die Zeitangabe und die Liter war über die Tankquittungen belegt. Auch wenn Boote etwas mehr verbrauchen und man noch Ungenauigkeiten der Messung ansetzt, kommt man niemals in die Nähe von 50l/h.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
50 l sollte bei Vollgas realistisch sein. Mein 150er liegt bei etwa 54 l laut Smartcraft . Auto kannst du überhaupt nicht mit Boot vergleichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
etwa bei 50 Litern pro Stunde liegt, ist eine physikalische Gewissheit. (egal wo der Motor verbaut ist) Bei Deiner Rechnung vor 17 Jahren liegt ein Fehler vor, der sich jetzt nicht mehr nachvollziehen lässt, aber mit Sicherheit vorhanden war. Mein 225er Honda verbraucht bei Vollgas 73 l/h.
|
||||
|
||||
........mein 200 e-Tec hat bei Volllast ca 86 Liter (Angaben von der Verbrauchsanzeige) pro Stunde aus dem Tank geholt........
|
|||
|
|||
Natürlich kann man das vergleichen.
Viele Außenbordmotoren stammen von einem Automotor ab. und die Physik ist ohnehin für alle gleich. Man hat (leider) nur äußerst selten die Gelegenheit, mit dem Auto von Tankstop zu Tankstop mit Dauervollgas zu fahren. In diesem Fall war es aber so. Und was die Anzeige von irgendwelchen Instrumenten betrifft: Da vertraue ich lieber auf amtlich geeichte Zapfsäulen als auf irgendein Spielzeug aus dem Bootszubehör.
|
||||
|
||||
Hallo Richard ,
kennst du das das Smartcraft System von Mercury ? Das ist wirklich kein Gimmick aus dem Zubehör.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Brauche im Schnitt 0,6 l/km - habe fertig.
|
||||
Nette Seite zum spielen:
http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch Für den 4,3 Lx hats ungefähr gepasst...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich zweifel etwas.
|
||||
|
||||
Der Stundenverbrauch in Relation zur gefahrenen Strecke ist völlig korrekt um eine Vorstellung zu haben, stammt schließlich nicht von uns Wassersportlern sondern vom Autoverkehr wo 100km angegeben ist. Da wir als Bootsfahrer nun selten jede Woche 100km am Stück fahren hat sich der Verbrauch L/h durchgesetzt und jeder kann sich darunter was vorstellen und darauf kommt es an.
Boot 3,5 to. 115 PS, 2,1 Ltr. Hubr., 2200 U/min, 10,4km/h, 4,37 Ltr./h . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Demnach hängt der Verbrauch bei Vollast nur vom Motortyp und der abgerufenen Arbeit (ergibt sich natürlich durch die konstruktive Motorleistung mal zeit) ab. Es spielt gemäß diesen Diagrammen also nur eine Rolle, dass es sich um einen 4 Taktottomotor handelt, und ein solcher war auch in dem genannten Auto verbaut. Der Motor war aber nichts besonderes, 4Zylinder/4Takt, kein Turbo, keine Nockenverstellung, konstruktiv bestenfalls 90er Jahre evtl. auch 80er Jahre, Zulassung des Autos in 2000. Nenndrehzahl natürlich höher als beim Boot, was für den Verbrauch ein zusätzlicher Nachteil ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe es auch noch einmal geprüft als ich sie in die Buchhaltung gegeben habe. Getankte Liter sowie die beiden Uhrzeiten und natürlich auch die Adressen der Tankstellen. Dass die zweite Tankstelle genau nach einer Stunde kam, war natürlich Zufall, aber es hat das Rechnen enorm erleichtert. Übrigens hat ich später nie wieder soviel Glück mit einer freien Autobahn.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer so etwas schon einmal programmiert hat, weiß auch dass da allerlei Fehler passieren können, vor allem durch runden. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass das vorliegende System die allerhöchsten Qualitätsansprüche erfüllt. Ich weiß aber auch dass hoher Kostendruck herrscht und dass der bei kleinen Stückzahlen (im Vergleich zum Auto) eher noch schlimmer wird. Für den einen Motor, auf den sich das 50l/h Beispiel bezog: Außerdem muss man auch noch in Betracht ziehen, dass durch einen Fehler (z.B. ein Sensor) tatsächlich zuviel Kraftstoff eingespritzt wird, oder das es ein Feature ist, z.B. für mehr Leistung durch Volllastanfettung oder für bessere Innenkühlung.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (14.11.2017 um 20:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Immerhin beim Smartcraft so genau das sich der adierte Wert von 250 Litern nur um 2-3 Liter zum tatsächlich verbrauchten abweicht u d das ist mir absolut genau genug.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|