|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ist die Formula mit Blei ausgegossen ? Hast Du dich da nicht getäuscht ? 150 Litr. bei einem 22 Fuß Boot bei ,,nur'' 50 kmh, tut mir leid, daß kann ich nicht glauben. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt alles nach wie vor unrealistisch und utopisch - s.o. ..... Aber na gut, wie der Herr wünschen: Motortyp und Marke bitte nicht vergessen. AQ170, Volvo Penta Gewicht u. Größe ? 1,8t, 21 Fuß Angaben bitte in Litr. die Std. bei Gleitfahrt (Marschgeschwindikeit) ! 22l |
|
||||
|
||||
2 Motoren: V8 Mercruiser 5.0L (Vergaser), Boot: 10 Meter, 6 Tonnen
Verbrauch im Urlaubsschnitt: 45 ltr./Std. (Gemittelt auf 3 Wochen mit Gleiten, Hafensuchen, Ankern, usw.) Ansonsten: Standgas: 800 U/min bei 9 ltr./Std. Gleitfahrt: 3.400 U/min bei 70 ltr. /Std. (23 Knoten) Vollgas: 4.400 U/min bei 159 ltr./Std. (38 Knoten) P.S.: Wäre schön, wenn wir eine Tabelle anlegen, wo jeder die Motortype, Bootstype und seinen Verbrauch reinschreiben kann. Gibts so was schon? Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinzu kommt dann noch der Selbstschmeichel/-beruhigungsfaktor. Und schon kommt es zu einer "Meßtoleranz" von 150%..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
die 150l waren nicht pro stunde gemeint, sondern für diese fahrt als vergleich zu meinem bötchen das die gleiche stecke gemacht hat. es waren ca 100km und etwa 2,5 std. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag ich doch.... nur will keiner glauben... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Sinnvolle Verbrauchsangabe
Hallo alle zusammen.
Zugegeben find ich es auch sehr intressant wie hier darüber disskutiert wird, wie man denn einen sinnvollen Verbrauch zustande bekommt den jeder nachvollziehen kann. Das bei Booten von Verbrauch / h oder Verbrauch / km gesprochen wird find ich auch sehr unpraktisch. Schätze mal das dies einfach daher kommt das man immer mit Autos zu vergleichen versucht. Was mir aufgefallen ist, ist das bei Traktoren der Verbrauch in g/kW bei bestimmter Drehzahl angegeben wird. Hab mich gefragt in wie fern das auf Boote zurückzuführen wär. Es wär doch einfacher abzuschätzen ob jetzt der Motor des jeweiligen Bootes wirtschaftlicher ist, oder nicht. Würde dann noch angeben wie schnell man bei der angegebenen Drehzahl war könnte man doch auch Boote untereinander so ungefähr vergleichen. Oder wie seht ihr das Gruß Chris. PS: 6PS Yamaha 350kg Gleiter 4,5m max 17km/h (kein Gleiten) Verbrauch nie über 4L/h. |
|
||||
|
||||
und genau deshlb habe ich den vergleich reingestellt.
weil wir mit beiden booten zur gleichen zeit mit der gleichen geschwindigkeit auf dem rhein unterwegs waren. und nach fahrtende das verbrauchte benzin verglichen haben. so sieht man den unterschied zwischen einem großen sportboot ( 150l auf dieser fahrt ) und einem kleinem ( 50l ) dafür fuhr der freund in der formula auf dreimal bequemer! aber das ist wieder eine andere sache. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wenn Du das nicht schreibst, gehe ich wie gefragt von einer Std. aus!!! MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn mir also jemand mit L/h kommt, kann er gleich wieder gehen. Bzw, dann weise ich ihn auf diesen Missstand hin. Habe schon in viele offene Mäuler gesehen. Also unser 4m Boot mit einem 120PSV4AB drann verbraucht bei ca90km/h etwa 45Liter pro 100km. Frage beantwortet? CU |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Thema verfehlt, setzen 6 !!! MfG Michael
|
|||
|
|||
Achso, wenn sich andere darüber auslassen, was das für Blödsinn is mit L/h dann ist das OK, wenn ich was dazu sage nich, nee schon klar
|
|
|||
|
|||
OK um Herrn michav8 zufriedenzustellen: Unser Boot (Konfig siehe oben) verbraucht bei 100km/h etwa 45Liter/h
Besser |
|
||||
|
||||
also ich fand den beitrag von picton gar nicht so schlecht.
wenn die werte stimmen ist das schon interressant. aber vieleicht rechnen andere in liter pro stunde bootsspaß! und denen ist es egal wie weit sie in einer stunde kommen. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Im Prinzip hat @P14 schon recht, ist aber nicht das Thema ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Dann will ich mich auch mal Äußern:
Boot 20 Fuss, Urlaubsmäßig beladen und mit 220 Liter vollgetank ca. 1,6 to. Motor Merc R6 4,1 Liter, 165 HP bei 3000 U/min, 36 km/h, 25l/Std. das sind ja dann wohl 0,7l/km
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Spritbunker an Bord ist meistens groß genug für das was ich vorhabe. Weitaus wichtiger ist wie lange ich Zeit habe mich zu erholen. Axel |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also wir sind uns doch im klaren darüber, dass die meisten von uns doch nicht über eine Stunde eine exakte Geschwindigkeit fahren? Ich kann meine Angaben nur auf Grund einer einzigen Fahrt machen, bei der ich eine bestimmte Strecke gefahren bin, während Zugfahrzeug und Trailer an Land zum gleichen Treffpunkt fuhr. Diese Aktion habe ich mit einer angenhemen und zügigen Gleitfahrt durchgezogen. Und sonst? Ich fahre Boot zum Spaß. Mal schnell und weniger schnell. Manchmal mit Wasserski und Tube, oft ohne. In den NL oder auf der Ruhr gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, die eine Gleitfahrt nicht zulassen. Auf dem Rhein ist es nicht möglich bei viel Berufsschifffahrt schnell zu fahren, es sei denn, man möchte sich das Kreuz und den Rumpf ruinieren. Ferner ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich auf dem Rhein zu Tal oder zu Berg fahre. Auf dem Gardasee kommt man ab 22:00 schon beim Paddeln ins Gleiten..... Ich denke, dass die meisten Kollegen den Verbrauch nur ungefähr schätzen können. Ich jedenfalls gehöre zu diesem Kreis. Und letzendlich ist es eine Frage von "Was ist es mir wert?". Wenn ich sehe, welchen Spaß meine Kinder, meine Freundin und deren Kinder haben, dann ist es mir alle Male wert. Und wo gibt es ein Hobby, bei dem sich Vati ohne Ende ausleben kann, und dabei noch die ganze Firma belustigt? Liege ich richtig?
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Also das mit dem Spritverbrauch ist so eine Sache. Da spielen so viele Fakten mit, so einfach kann man nicht vergleichen. Nur eines, vor vielen Jahren hatten wir am Bodensee ein Kajütboot mit einem V8 Mercruiser. Das Boot war 6,80 m lang. Damals kam der Wunsch auf evtl. auf einen Dieselmotor mit neuem Boot umzusteigen - weil die ja so spaaaarsaaaam sind! Gut, das evtl. in Frage kommende Boot hätte so eine ca. Spitzengeschwindigkeit von ca. 15 km/h gehabt. Wenn ich aber eine Bodenseeumrundung mit diesem Boot mache, dann habe ich zwar in der Stunde einen geringen Verbrauch, aber auf die Zeit und Strecke umgerechnet - gar kein so geringen Verbrauch mehr, ja eher im Gegenteil, man bemerkt dann, daß der Mercruiser gar kein so großer Sprittsäufer ist. So groß sind die Unterschiede dann gar nicht mehr auf die Strecke umgerechnet. Aber speziell die Dieselfreunde - und da die Verdrängerfraktion - rühmt sich immer mit dem Stundenverbrauch und das ist im Grunde nicht fair einem Gleitboot mit Benzinmotor gegenüber. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Stimmt Reimar, eine Stunde auf der Ruhr mit dem Hintern bis zur Scheuerleiste im Wasser verbraucht mehr Sprit als eine schnelle Nachtrunde auf einem spiegelglatten Gardasee.....
|
|
|||
|
|||
Baja 275,Merc 496HO, 2.5to, 100km/h= 100l/h
Schnitt mit Wasserski und Hafen und Gedöns 40-45L/h Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ne rakete! gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss aus Detmold |
|
||||
|
||||
Wenn ich fahre kann ich noch sehr gut in der Karte die gefahrenen Kilometer nachhalten. Nur wer steht mit der Stoppuhr am Lenkrad und misst die gefahrene Zeit. Ich glaube hier wird oft die gefühlte Zeit zu Grunde gelegt und man kommt zu einer schönen Zahl. Bei dem einen geht die Zeit schneller vorbei, beim Anderen langsamer. Dadurch kommen teilweise doch sehr unterschiedliche Verbräuche raus.
Mir ist es in all den Jahren nicht gelungen eine exakte Fahrzeit zu ermitteln, sodass meine Stundenwerte nur "gefühlte" Verbräuche sind. Aber ich kann sagen beim letzten Törn habe ich 1,1 L/km verbraucht. |
|
|