|
||||
|
||||
Ich glaube das wird kein grüner Zweig. zuviele Faktoren spielen da mit.
Ich denke nur an die Vergaser Mercruiser/Volvo. Mein Kumpel dreht die Kiste ständig am Limit und verbraucht kaum mehr als ich mit 3100... Grüße Andi PS Von Einspritzern gar nicht zu reden...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Michael,
das liegt da dran, das die Boote mit einem 3.0L untermotorisiert sind und immer am Limit gefahren werden. Aber die Flunder kannst Du auch mit 2500 U/min bewegen. P.S. Ein feiner aufgemotzter 5.0L Ford war da schon mal drinn. Und ein 4.3LX steht schon in der Ecke.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,, Mein Kumpel dreht die Kiste ständig am Limit und verbraucht kaum mehr als ich mit 3100... '' Motordaten ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Meine Daten:
Bayliner 2655, Urlaubsmäßig beladen mit Fress- Saufvorrat, Wasser und Benzin, Mercruiser 5,7 L , Bravo tree, 24 Zoll Props, beste Marschfahrt ca. 47 +- 2 km/h gemessen mit GPS, Drehzahl ca.3600, dann Verbrauch ca. 90 Liter auf 100km, natürlich nur bei glattes Wasser oder für Stundenfetischisten: Ca. 44 ltr pro Stunde = rund 50 Euro oder ab nächste Woche rund 350 Kuna gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn ich nen weitern Kumpel anschaue: 23er Bayliner mit 5,7 mercruiser.... Er zieht neben mir mit 2800 vorbei ohne Wimpernzucken.. Bei mir wäre Platz genug für einen V8 gewesen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
was pasierte mit 5,0 motzford ? andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
der auch andre |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
also erst vergoldet dann versilbert andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Verbrauch:
Gleitfahrt mit 30 km/h = 6 Liter/Stunde bzw. 20 Liter/100km Gleitfahrt mit 55 km/h = 14 Liter/Stunde bzw. 25 Liter/100km Facts: 4,2m*1,60m / 350 kg brutto / Mercury AB 35 PS 2-Takt
|
||||
|
||||
-
Moin,
Fiberline G16 Bj.1980 Yamaha 55 BE Bj 1981 1:100 Gewicht um die 700 kg Bei 5600 U.Min ca 55 Kmh so um die 23 Liter. Bei Schleichfahrt reicht die Tankfüllung (80 L.) irgendwie ewig. Gruß Mythe
|
|||
|
|||
Wenns hilft:
Stingray 233 Maxim - 502 EFI 8,2 Liter - Bravo One 4-Blatt 28" Verbrauch die Stunde zwischen 25-30 Litern: Drehzahl nicht über 2500 bis 100 Liter: Alles was Spaß macht Normale Marschfahrt sind 2700-3000 U/min entsprechend 40-50 Mls je nach Trimmung und Wasser. Dann bin ich bei ca. 40 Liter die Stunde. Ist aber alles graue Theorie: Wer fährt schon eine Stunde konstant durch? Fakt ist, während eines WE wollen nicht selten 45 Gallonen aus dem Tank flüchten Gruß See-Wolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
sag ich mal....
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der Adria sind es schnell mal mehr als eine Stunde, die ich meinen Hebel nicht anfassen muss.. da das Boot schön mit seiner gemütlichen angenehmen Cruisinggeschwindigkeit dahin gleitet.... (natürlich bei schönen Wetter)....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dieter,
meine Formulierung war auch nicht auschliesslich zu verstehen. Mein Fahrgebiet ist 90% Rhein Ich freue mich aber über jeden, der seinem Mobo eine 'gute' Marschgeschwindigkeit bei 'geringem' Verbrauch abringt. Für Strecke bin ich auch eher geneigt diese ökonomisch (klingt irgendwie wie die Quadratur des Kreises ) als schnell zu fahren. Gruß See-Wolf |
|
|||
|
|||
Moin,
Festrumpfschlauchboot Gugel Ultra AB 90 PS 4 Takt von Honda Boot 300kg - Motor 170kg - Tanks 85kg (voll) - Geraffel geschätzt 30kg habe keinen Spritverbrauchsmesser zum direkt ablesen (verneige mich vor Cyrus - super Tabelle weiter vorne) an Pfingsten in GR in 36,5h (laut Stundenzähler) 375Liter Sprit verbraucht => macht 10,3Liter/h damit kalkuliere ich aber nicht - ich hab meine Tankkapazität in 25Liter Tragetanks gesplittet (4 davon immer an Bord - bis 8 kann ich) zwischen 60 und 90km reicht ein 25 Liter Tank (rest 2 Liter) ein einziges mal hab ich bisher die 20Liter/h in einer gefahrenen Stunde geschafft => damit konnte ich laut GPS knapp 60km weit fahren => macht 43Liter/100km bei dieser *flotten* Tour war der Schnitt bei 14Liter/h ähem?? was wollte der dings wissen??? bei 40km/h kann ich auf um 12 Liter/h vermuten (ich fahr aber nie 40km/h - entweder über 50km/h oder weil es die umstände nicht zulassen deutlich langsamer als 30km/h)
|
|||
|
|||
da ich meine Fjord noch nicht fertig habe, kann ich zu dem Verbrauch noch nichts sagen.
Fjord 725 SE mit 2x 3,7 LX Mercruiser ich gehe aber mal von so ca. 80-110 L/Std aus, wenn die Hebel auf dem Tisch liegen @ Cyrus könnte ich damit richtig liegen??
|
||||
|
||||
Hallo !
Bin zwar nicht Cyrus, aber ich denke das die 80 Liter schon die Obergrenze ist... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
das wird meiner häuslichen Finanzministerin aber freuen
|
Suzuki DT 40 2Takter an 4m Gleiter, ca. 400kg, an einem normalen Rheintag (viel Gleitfahrt / Bananeziehen) ca. 5l / h.
Ich finde die "Liter pro Stunde"-Betrachtung sogar sehr sinnvoll: Ein Auto ist ein Transportmittel. Hier interessiert mich der Mitteleinsatz in einer Größe, die den Zweck widerspiegelt - eben die Strecke. l/100km ist also absolut sinnvoll. Boote sind für die meisten von uns Freizeitbeschäftigung. Hier interessiert mich wieder der Mitteleinsatz in einer zweckgebundenen Größe - nämlich pro Stunde angenehm verbrachter Freizeit. Mein Erholungszustand steigt nicht mit der Strecke, die ich bootgefahren bin, sondern mit der Zeit. Bei 2h auf dem Rhein mit einem V8 würde ich mich genauso erholen wie mit einem 10m Stahlverdränger auf einem holländischen Kanal. Also kann ich durchaus 50Liter Super mit 8 Liter Diesel vergleichen - auch wenn ich mal 80km, mal 20 damit zurückgelegt habe. Aus unter anderem diesem Grund haben wir im Frühjahr darauf verzichtet, die 4m-Schale durch ein 4.3-V6-Trailerboot zu ersetzen. Mein natürliches Geizgen ist leichter von 20.000 EUR für einen Stahlverdränger (=Investition) als von 120 EUR fürs Volltanken (=Konsum) nach einem schönen Tag zu überreden.