|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdeck-brauche Rat
Hallo,
fahre einen Bayliner 1952 CC BJ 88 mit Geräteträger. Zur Zeit habe ich ein Sonnendach bis zum Geräteträger. Dieses Sonnendach soll erweitert werden und zwar mit einknüpfbaren Seiten-Front- und Heckteilen, so daß das Boot bei Bedarf komplett geschlossen ist. Jetzt habe ich schon viele Camperverdecke gesehen bei denen das Dach bis nach hinten geht und dann im 90° Winkel nach unten geht. Genauso hab ich aber viele Verdecke gesehen bei denen der hintere Teil im ca 45° Winkel zum Heck geht. Wo sind die Vor- bzw Nachteile außer dem nutzbaren Platz und der Seitenwindempfindlichkeit bei starkem Wind? Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Nimm auf jeden Fall eines das hinten fast senkrecht runtergeht.
Der Platzgewinn ist in unserer Bootsgröße nicht zu ersetzen. Meine Regal geht schön flach runter, sieht vielleicht schöner aus, ist vielleicht nicht so seitenwind empfindlich, bietet aber fast keinen Platz im Cockpit.
|
||||
|
||||
Ich würde im Bootsbau, besonders bei den Aufbauten Winkel von 90° oder 45° immer vermeiden. Allein aus optischen Gründen. Wir schauen uns unsere Boote doch auch selber an. Sie sollen auch ein wenig harmonisch sein. Also den Heckabschluß meines Verdecks mit 60° Gefälle, ist auf jeden Fall harmonischer als senkrecht. Oder vielleicht im gleichen Winkel nach vorne, wie der Spiegel des Bootes nach hinten weist. (12,5°). Am Besten ist es eine Zeichnung mit einer Seitenansicht anzufertigen, und dann die Winkel mit Bleistift und Radiergummi zu ändern bis es Dir (oder noch besser Deiner Partnerin) gefällt.
|
||||
|
||||
Die Optik ist sicher ein wichtiges Argument.
Aber der Nutzen würde für mich da mehr zählen auch weil das Verdeck in der Bootsgröße eher selten (gelegentliches übernachten oder Regen) zum einsatz kommt-
|
||||
|
||||
Da Gleiter mit Verdeck sowieso nicht gerade übertrieben sportlich mehr aussehen, ist der Raumgewinn für mich um Längen wichtiger als die Optik.
Aber heutzutage, wo man Stossstangen bei Autos in Metallic lackiert und Küchen mit Edelstahlfronten versieht, die man nicht mal mehr ohne Handschuhe berühren kann, ohne danach sofort drüber polieren zu müssen, habe ich wohl wieder mal einen Trend verpasst. Macht mir aber nichts. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Edelstahl habe ich ein spez. Reinigungs- und Schutzspray damit die Kids dran spielen können....
|
||||
|
||||
Norman darf ich mich nur anschließen... ich dachte auch, beim ersten Mal... oh.... das Verdeck ist aber nicht windschlüpfrig... aber heute möchte ich den Raumgewinn und die gute Stehhöhe, auch am Steuer nicht mehr missen...
und wenn das dann gleitet.... so schlecht siehts doch nicht aus....
|
||||
|
||||
Zur Veranschaung eine kurze Skizze.
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Hast du schon mal eine Plane/ Folie von deinem Geräteträger nach hinten gespannt?? Dann kannst du sehen wieviel Platz du noch im Innenraum hast. Die senkrechte Lösung ist nur mit einem zusätzlichen Gestänge zu realisieren und deshalb aufwändiger.
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Barracuda,
nimm die grosse Lösung 1.) mehr Platz bei Schiet Wetter 2.) wenn es regnet, wirst du froh sein, wenn du den Reißverschluss öffnest und dir läuft kein Wasser in die Plicht 3.) kannst in der Plicht tanzen, wenn es regnet Gruß UWE PS Punkt 3 war ein Scherz
|
||||
|
||||
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Dein Boot hinten doch zwei Einzelsitze, oder?
Die könnte man bei einem 45° Verdeck doch gar nicht mehr nutzen, ohne mit dem Kopf dagegen zu stossen. Ich würde es vorne eher so flach wie möglich machen. Gerade so, dass man uneingeschränkt fahren kann und dafür hinten so steil wie möglich, damit man die nutzbare Fläche erweitert. Wie schon gesagt, schön und sportlich sehen speziell kleinere Gleiter mit Verdeck soweiso nicht mehr aus. Aber es sollte ja wenigstens noch nutzbar sein. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
...so wie das letzte Bild (mit Verdeck) würde ich es auch machen... Nutzen geht vor Optik... und wenn es gut gemacht ist, ist es ruck zuck ganz abgebaut und man fährt ganz offen....
|
||||
|
||||
bleibt nur noch die Frage, wie oft wird es vermutlich vorkommen, dass man mit einem vollbesetzten Boot über längere Zeit im Regen ist.
Sprich wie wird das Boot benutzt. Werden überwiegend nur Tagestouren gefahren, oder geht es auf die große Reise. Bei längeren Touren ist es klar, da sollte der Platz vorhanden sein. Wenn dagegen nur Tagestouren gefahren werden, fährt man bei schlechtem Wetter erst gar nicht los oder man macht sich auf den Rückweg wenn man überrascht wird. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Jochen und wat iss, wenn man Bootsurlaub macht
und hat "nur" schiet Wetter?? Soll ja öfters der Fall sein Da ist man für jeden cm dankbar
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich auch ein 19 Fuß Bayliner fahre, glaube ich kaum dass Barracuda mehr als zwei oder drei Tage am Stück auf dem Boot unterwegs ist. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo,
eigentlich wollte ich von euch hören:" nimm das kleinere Verdeck." Wahrscheinlich hat die Mehrheit von Euch wohl Recht. Das größere sieht halt noch bescheidener aus. Der Hauptgrund für das Verdeck ist mein nächster Urlaub in Mc-Pom. Da wollte ich schon ein paar Tage am Stück mit dem Boot unterwegs sein und klar wenns dann regnet . Also ich werde nochmal ganz tief in mich gehen und nochmal drüber nachdenken. Vielen Dank für eure Mühe. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
OK. Nimm das kleinere Verdeck!
Wer schön sein will, muss leiden. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Wie ist es denn wenn man es so macht?
|
||||
|
||||
Dann müsstest Du den Kopf aus dem Fenster stecken, beim Fahren.
Oder Du siehst bis zur Gleitphase nichts... ...ausser sportlich aus Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Dann ist es das beste wenn man geschlossen fahren will, ein anderes Boot kaufen
Das eine will man das andere muß man
|
Mhm, ich sag mal dazu nichts und zeig Euch nur ein Bild von meinem Verdeck.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ohne mein großes Verdeck.... wäre das noch beschis.... geworden.. !! Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
mach mir nur Mut mit McPom. Du hast am Stammtisch schon so ein paar Bermerkungen gemacht die meine Wetterbedenken bezüglich McPom wieder aufleben haben lassen. Aber vielleicht geht meine Frau danach dann wieder viel lieber mit nach Kroatien. Bis zum Samstag muß ich mich wegen dem Verdeck entscheiden. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
...musst du fahren, wenn Thomas in HR ist... dann ist es in Mek-Pom auch schön...
... ganz schön nass - einige Fotos
|