|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boote-Vignette Kroatien EU
Hallo Skipper u.a.
weiß jemand Bescheid, ob sich etwas ändert bezüglich Vignette für Boote? Franz |
|
||||
|
||||
Hallo,
mir sagte ein Kroatienrückkehrer (kam letzte Woche zurück) das es nun auch eine Monatsvignette gibt. Man müsse den Hafenkapitän aber gezielt danach fragen, sonst stellt der automatisch die Jahresvignette aus. Wir sind in gut 4 Wochen auf RAb. Bin mal gespannt ob das hier noch andere bestätigen und wie der preisliche Unterschied sein wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist nur immer die Frage was die kostet. Ich werde in knapp 3 Wochen mal in Zadar nachfragen. Danke für den Tip. Viele Grüße Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die kann man tatsächlich auch nur für einen Monat entrichten. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Am Samstag werde ich den Hafenkapitän in Biograd quälen...ich werde hier berichten.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bin ja mal Gespannt Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Da bin ich auch mal gespannt!
|
|||
|
|||
Das wäre ja mal eine super Sache.
Allerdings wird dann dadurch die Rabatt-Staffelung wegfallen
|
||||
|
||||
So, noch eben ins Büro vom Lucka Kapitano in Punat geschaut !
Wirkte ein wenig (viel) gestresst, wie ich ihm die Frage wegen Vignette, Kurtaxe und Crewliste "NEU" gestellt habe - dürften schon einige bei ihm gewesen sein ! Seine Aussage : "Keine geänderte Vorgaben diesbezüglich von seiner Behörde und daher bleibt einstweilen alles wie beim Alten. Ganz normal die üblichen Vorgangsweisen und Zahlungen usw. und abwarten !" Wahrscheinlich wird, wenn sich etwas ändert, erst per 2014 Jahresbeginn die in Kraft treten - alle anderen haben dann noch bis Ende der Gültigkeit der bereits vorhandenen Dokumente, entsprechend Zeit ! "Monatsvignette" wäre die bereits zwanzigste Variante, die er von den Bootstouristen gehört hätte - alles (zumindest einstweilen) nur Gerüchte und Vermutungen ! Wie schon des Öfteren, nix ist fix - willkommen in der EU liebes Kroatien !
|
||||
|
||||
Zitat:
Das haben wir aber bereits schon im Mai geschrieben. Da diese Infos Pfingsten vom Hafenkapitano in Murter an uns weiter gegeben worden sind. Also jetzt einmal zahlen, durchschnaufen und dann Boot fahren. Alles halb so wild. Die paar Kuna werden wir uns doch noch leisten können, oder????????? Schorsch
|
||||
|
||||
Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Also mal wieder "viel Aufregung" um nichts. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo, vielen Dank besonders an Robert/ Johny d.D. (möcht ich gar nicht aussprechen)
Gruss Franz
|
|
||||
|
||||
Alles beim alten
War heute in Krk beim Hafen Kapitän das Boot anmelden.
Es ist alles beim alten geblieben Vignette, Crewliste und der Preis. Grüße Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann damit wenigstens auch Blödsinn posten !
|
||||
|
||||
Hm, verstehe ich nicht....
Werde meinen Rückkehrer nochmals befragen Sorry für die wohl fehlerhafte Info.
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass Du die Personenliste gemeint hast.
|
||||
|
||||
"Popis Osoba" oder Lit of Persons !
|
||||
|
||||
Wir haben das Boot am Montag in Split angemeldet. Alles wie bisher !
|
|||
|
|||
Hallo, habe trotz morgiger Abreise die Vignette für 2014 gekauft, um Rabatt zu sichern -man weiss ja nie??
Die junge Dame in Rab im Büro des Kapitano konnte noch keine Aussage machen, wie es weitergeht, sie meinte, vor 2014 keine Änderungen. Wünsche Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, eine Gute Zeit und danach eine gute Heimreise Franz |
|
|||
|
|||
Ja...alles beim Alten.....alles gleich.....eine sehr freundliche Dame beim Hafenkapitän....alles war in 5 Minuten erledigt.....habe nochmals alles nachgefragt....Crewliste ist keine mehr zu führen, Personenliste jedoch schon......Boote unter 7 m dürfen die Personen selbst nachtragen, Boote über 7 m müssen sich beim Nachtragen einen Stempel vom Hafenkapitän holen.....die Kurtaxe gilt nicht fürs Kalenderjahr, sondern ab Ausstellungsdatum ein ganzes Jahr, bei mir hats 1100 Kuna für ein Jahr gekostet....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja interessant ! Allerdings habe ich das so noch nie gehört. Gibt es das schriftlich ?
|
|||
|
|||
Schriftlich habe ich es nicht, aber war die definitive Auskunft, die ich beim Hafenkapitän in Biograd bekommen habe, ich habe gefragt ob ich zusätzliche Personen selbst nachtragen darf, die Auskunft war...nein, nur bei Booten unter 7 Meter ist es erlaubt, die anderen müssen die Änderung abstempeln...
|
|
||||
|
||||
Ich nehm die Kurtaxe nur für 30 Tage, das reicht mir und ist nicht ganz so teuer.
|
||||
|
||||
Anscheinend macht das jeder Hafenkapitän nach Lust und Laune. Ich habe mir gestern für mein 6-m-Boot die Vignette in Zadar geholt - Preis wie letztes Jahr - und den Hafenkapitän gebeten, in der Personenliste über dem obligatorischen Strich drei Zeilen frei zu lassen, weil ich noch nicht weiß, wer von unseren Kindern noch kommt, und das hat er prompt gemacht.
|
|