boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.688

Themen-Optionen
Alt 29.06.2015, 09:25
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scotti Beitrag anzeigen
Würde gerne an meiner 203 er einen feststehenden Anker nachrüsten gibts da irgenwelche Fotos oder Tipps wie ich das am besten mache und was ich alles dazu brauche.
Und dann habe ich noch ein Problem mit meiner Kabinetür. War gestern auf dem Rhein unterwegs und hatte die Kabinetür mit dem Druckknopfband seitlich besfestigt, nur hat es mir bei fast jeder zweiten Welle den Druckknopf gelöst und die Tür hat gemacht was sie wollte. Genauso hat es mir den Tisch von den seitlichen Befestigungen gelöst.Wie habt ihr das denn so geregelt ?
Guckste mal in mein Album - gewinnt kein Schönheitspreis aber ein richtiger Anker vorne.
Bei der Bugrolle drauf achten, dass die ganz vorne einen Bügel hat, dann bleibt die Kette im in der Führung (muss ich noch nachrüsten).
Das Band an der Türe kannst du neu machen, dann hebt das auch wieder (hatten wir auch vor 2 Jahren).
Wenn der Tisch sich lockert, dann waren bissl viel Wellen aber rausgefallen ist der noch nie ? Ist aber auch direkt neben dem Fahrersitz bei uns

Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 09:50
ErikMustermann ErikMustermann ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Na wenn die gepflegt ist und keine B to B Sitze hat, kannst die auch länger fahren ? Wieso dann überbrücken ?
Bilder ?
Im Grunde hast du recht, die Glastron ist schon ein schönes Boot und passt gut zu dem was ich suche...aber die Viper passt perfekt

Naja und gerade hat sich ein kleines Problem aufgetan ...die Glastron wiegt knappe 500 kg (1630 kg) mehr als die Viper. Mein Uralt VW Bus kann 2000 kg + 100 kg Stützlast ziehen, wird eng. Und slippen in Wiesbaden Schierstein wird dann mit dem 68 PS Bus wahrscheinlich auch keine helle Freude sein. Muss mal schauen was der Alu Trailer wiegt. Es soll wohl doch nicht die Glastron sein ... Langsam verzweifele ich ...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 09:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ErikMustermann Beitrag anzeigen
Im Grunde hast du recht, die Glastron ist schon ein schönes Boot und passt gut zu dem was ich suche...aber die Viper passt perfekt

Naja und gerade hat sich ein kleines Problem aufgetan ...die Glastron wiegt knappe 500 kg (1630 kg) mehr als die Viper. Mein Uralt VW Bus kann 2000 kg + 100 kg Stützlast ziehen, wird eng. Und slippen in Wiesbaden Schierstein wird dann mit dem 68 PS Bus wahrscheinlich auch keine helle Freude sein. Muss mal schauen was der Alu Trailer wiegt. Es soll wohl doch nicht die Glastron sein ... Langsam verzweifele ich ...
Da ich unsere Viper 203 mit dem kleinen Motor öfters wiege kann ich dir sagen.
Eine 203 3.0 passt auf einen 1700 Alu Trailer (aber sehr sehr knapp) 1770 kgall abgekuppelt urlaubsfertig mit leeren Tanks.
ich hab die jetzt auch nem 2000 Stahl Trailer .

Da ich nicht glaube dass du eine 3.0 bestellen würdest kannst du das direkt vergessen, das gibt sich nix.

2000kg sind da immer in der Bootsgrösse vor allem wenn du was im Boot hast und slippen tust du normal mit vollem Tank !

Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 10:37
scotti scotti ist offline
Ensign

Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk

Wie hast Du das dann mit der Kette im Ankerkasten gelöst, hast Du eine Winch eingebaut? Oder hast Du vielleicht noch ein paar Fotos vom Ankerkasten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 14:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErikMustermann Beitrag anzeigen

Naja und gerade hat sich ein kleines Problem aufgetan ...die Glastron wiegt knappe 500 kg (1630 kg) mehr als die Viper.
Ähm... du glaubst aber nicht, dass ne Viper 1130 kg wiegt oder? Auch nicht 1180, wie angegeben?
Rechne mal mit dem 4.3l Motor mit 1450kg. Je nach Ausstattung mehr oder weniger. Ach ja... ohne Benzin und ohne Wasser und ohne Anker und ohne......
Alt 29.06.2015, 15:26
Benutzerbild von Viper_R
Viper_R Viper_R ist offline
Cadet

Boot: Viper V 183
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

das liebe Gewichtsthema

Meine Viper V183 mit dem 4.3 TKS bringt urlaubsklar (Anker, Wasserski, 1/2 Tank = 35 Liter, Fender, Leinen, usw.) inkl. dem Trailer (Einachser, 1,8 to) ca. 1.650 kg auf die Waage.
Lt. Prospekt wiegt die 183er 999 KG. So sehr ich Europe Marine schätze und ich meine Viper "liebe", aber die Gewichtsangaben sind doch meist sportlich. Wenn man nun noch ein paar Kisten Wein aus dem Urlaub nach transportieren möchte, ist auch ne "kleine" Gewichtsreserve durchaus anzuraten.

Viele Grüße von der Donau.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 15:27
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Ja Gewichtsangaben sind immer Trocken, ohne Öle, Wasser, Batterien und auch ohne Schraube angegeben. Also Boot nackig, mit eingebautem Motor aber ohne Flüssigkeiten.
Alt 29.06.2015, 15:35
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ähm... du glaubst aber nicht, dass ne Viper 1130 kg wiegt oder? Auch nicht 1180, wie angegeben?
Rechne mal mit dem 4.3l Motor mit 1450kg. Je nach Ausstattung mehr oder weniger. Ach ja... ohne Benzin und ohne Wasser und ohne Anker und ohne......
Sooo naiv bin ich dann auch nicht Aber auf (geduldigem) Papier wiegt die Viper nackt 1180 kg und die Glastron 1630 kg, daher die knapp 500 kg unterschied ...muss ich wohl den VW Bus auflasten
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 17:09
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Würde ich auf alle Fälle machen, wenn das geht. Meine Viper nackig inkl 2to Trailer: 1840kg +85kg Stützlast, also eigentlich 1925kg. Mit etwa 10 Litern Benzin, kein Wasser ... noch nicht mal mit Persenning. Muss immer vor dem Transport darauf achten, dass ich den Tank halbwegs leer bekomme. Und allen schweren Krempel ins Auto packen. Das nervt vor allem vom Urlaub heim, weil man ja nie genau weiß wie das Wetter und die See am letzten Urlaubstag sein wird.

Leider kann ich mein Auto nicht auflasten (Firmenleasing).

P.S.: Kannste mit der Glastron beim Verkäufer irgendwo auf ne Waage gehen?

Geändert von Sāmpēra (29.06.2015 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2015, 18:43
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.235 Danke in 692 Beiträgen
Standard

... werden die Viper Boote in D gebaut ? - sind es eigene Rümpfe oder werden die z.B. bei Glastron eingekauft ?
Alt 29.06.2015, 21:28
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant

Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Die Rümpfe macht die Fa. BUK in Schwerin und zusammengebaut werden sie von Europe Marine in Budenheim. Siehste alles auf den entsprechenden Homepages. Die Rümpfe sind aber quasi Lizenzbauten der alten Bayliner 2052.

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2015, 10:27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von scotti Beitrag anzeigen
Hallo Dirk
Wie hast Du das dann mit der Kette im Ankerkasten gelöst, hast Du eine Winch eingebaut? Oder hast Du vielleicht noch ein paar Fotos vom Ankerkasten.
Gruß
Hallo Dietmar,

hier nochmal für alle die Info.

Da gibt es keine speziellen Bilder zu.

Die Bugrolle ist innen mit einem Stahlblech gegengehalten und mit einer Gummimatte zum GFK hin aufgefüttert.

Alles mit M8 oder M10 Schrauben befestigt, da wackelt nix.

Dann ist der Rocna mit 10m Kette und 20-30m Leine einfach ins Ankerfach geworfen (Hand per Hand - das liegt so ganz ordentlich drin). So kann man das jederzeit wieder runterlassen.

Der originale Trööt ist hier:
Anker auf/in Bugrolle fixieren

Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2015, 15:15
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Würde ich auf alle Fälle machen, wenn das geht. Meine Viper nackig inkl 2to Trailer: 1840kg +85kg Stützlast, also eigentlich 1925kg. Mit etwa 10 Litern Benzin, kein Wasser ... noch nicht mal mit Persenning. Muss immer vor dem Transport darauf achten, dass ich den Tank halbwegs leer bekomme. Und allen schweren Krempel ins Auto packen. Das nervt vor allem vom Urlaub heim, weil man ja nie genau weiß wie das Wetter und die See am letzten Urlaubstag sein wird.

Leider kann ich mein Auto nicht auflasten (Firmenleasing).

P.S.: Kannste mit der Glastron beim Verkäufer irgendwo auf ne Waage gehen?
Die Glastron ist weg ..., für 22.500 EUR. Heute habe ich dann von VW erfahren, dass die Auflastung vom VW Bus sogar ohne TÜV Abnahme möglich ist/gewesen wäre ...was es alles gibt

Naja, jetzt kann ich mich wieder auf die Viper freuen ;)

Ich fahre mal am Samstag bei Europe Marine vorbei und lasse mir mal die 203 Pure durchrechnen, mal sehen was rauskommt ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 07:49
Benutzerbild von designms
designms designms ist offline
Ensign

Boot: Viper 223 Toxxic
Rufzeichen oder MMSI: "due Aperol Spritz e due caffe"
83 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Viper-Fan-Gemeinde,

ich bin im Moment daran mir eine V203 zuzulegen, bin mir aber mit der Farbkombi noch nicht einig. Hab ein Angebot für eine Pure mit ziemlich Vollausstattung und ein Vergleichsangebot der normalen.
Hat jemand zufällig eine Pure ohne dem beigen Kunstleder, mich interressiert wie sie z.B. in Lederfarbe grau aussieht?
Bin für jedes Foto einer 203 dankbar in verschiedenen Farben!
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

"SunBum Viper 223 Toxxic"

"life is better on a boat"
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 08:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von designms Beitrag anzeigen
Hallo Viper-Fan-Gemeinde,

ich bin im Moment daran mir eine V203 zuzulegen, bin mir aber mit der Farbkombi noch nicht einig. Hab ein Angebot für eine Pure mit ziemlich Vollausstattung und ein Vergleichsangebot der normalen.
Hat jemand zufällig eine Pure ohne dem beigen Kunstleder, mich interressiert wie sie z.B. in Lederfarbe grau aussieht?
Bin für jedes Foto einer 203 dankbar in verschiedenen Farben!
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!
Guck mal in mein Profil.

Nur ein Tipp, ich hab ja weiss mit wenig blau, wenn du in HR fahren willst nimm einfach weiss. Die blauen Mini Streifen und Fitzelchen werden so heiss, das kannst du dir nicht vorstellen.
Genauso die Braun Töne - auf den Bildern top aber für HR total ungeeignet.

Nochmal würde ich wenn ne Pure in komplett weiss bestellen vielleicht ganz helles grau (unempfindlicher). Alles andere sieht nur schön aus, wird aber sehr sehr heiss.
Falls du nur in D fährtst ist das natürlich nicht so interessant

Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2015, 10:48
Ensign

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bin im Moment am Kämpfen ob ich auf meine Viper 203 einen Antifoulinganstrich anbringen soll. Sie liegt von Anfang Juni-Anfang Oktober in einem Seitenarm vom Rhein. Fahre aber regelmäßig und bei warmen Wetter wird auch regelmäßig im Wasser außen rummgeschwommen und geputzt.
Was würdet ihr mir Empfehlen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2015, 11:22
Admiral

Standard

Niemals Antifouling drauf. Lieber Saison Ende etwas mehr putzen. Wegen 4 Monaten im Wasser würde ich mir den Rumpf nicht verschandeln. Ohne Antifouling drauf ist der Wiederverkauf auch höher. Ich würde z.b nie im Leben ein Gebrauchtboot kaufen wo zugeschmiert wurde.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2015, 11:29
Ensign

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus

Am Gelcoat wird ja an einem neuen Boot die 4 Monate ja nichts passieren. Nur von meinen Stegnachbarn höre ich nur immer ,das ich unbedingt Osmoseschutz und Antifouling streichen soll und das vor allem wegen Osmose?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2015, 11:49
Admiral

Standard

Osmose halte ich für absolute Panik mache. Dein Boot kommt nach 4 Monaten aus dem Wasser und steht dann 8 Monate im Trockenen. Noch irgend welche Fragen. Wo soll da Osmose entstehen. Von unbeschädigtem Bootsrumpf gehe ich mal aus.
Alt 30.09.2015, 11:51
Ensign

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke, Du hast mir sehr geholfen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2015, 11:36
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

185 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Scotti,

da sieht man wieder: so verschieden sind die Meinungen. Ich habe eine neue Viper 203 im Frühjahr gekauft (liegt auch am Rhein) und als erstes sowohl Osmoseschutz als auch Antifouling auftragen lassen (Seajet, wie von EM empfohlen). Grund war folgender: Ohne Osmoseschutz übernimmt EM offiziell anscheinend keine Gewährleistung für auftretende Osmoseschäden. (falls Wasserlieger). Das finde ich zwar auch seltsam, weil man bei einem Boot ja davon ausgehen muß, dass es dauernd im Wasser liegt, aber anyway. Da ich sowieso AF draufmachen wollte, habe ich den Osmoseschutz gleich mitmachen lassen.
Bzgl. AF bin ich heilfroh, dass ich es habe machen lassen. Ich habe das Boot nach etwa 3 Monaten aus dem Wasser geholt, um damit in Urlaub zu fahren. Der Rumpf war zwar etwas grün, aber keine langen Algenfäden oder Ähnliches. Das Grün ging mit dem Dampfstrahler ganz leicht runter. Auf einer Seite hört das AF anscheinend 1-2 cm zu tief auf. Dieser schmale Streifen war mit langen Algenfäden besetzt, die ich zwar auch abstrahlen konnte aber den Rest musste ich sehr aufwändig wegpolieren. Wenn ich mir vorstelle, dass mein ganzer Rumpf so ausgesehen hätte...
Zumal die Algen ja auch die Geschwindigkeit beeinflussen.
Bzgl. Wiederverkauf: Ich habe mir davor etliche gebrauchte Boote angeschaut und hätte wg AF sicher nicht weniger bezahlt, solange das gesamte Erscheinungsbild des Bootes einen Top Eindruck machte.

Gruss
Oli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2015, 19:44
sharky01 sharky01 ist offline
Captain

Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Niemals Antifouling drauf. Lieber Saison Ende etwas mehr putzen. Wegen 4 Monaten im Wasser würde ich mir den Rumpf nicht verschandeln. Ohne Antifouling drauf ist der Wiederverkauf auch höher. Ich würde z.b nie im Leben ein Gebrauchtboot kaufen wo zugeschmiert wurde.
Was soll denn der Quatsch ????
Auch, das ein Boot ohne AF mehr wert sein soll ???

Ich hab AF und auch Osmoseschutz bei meinem Kahn drauf, würde es auch immer wieder machen. Bin auch ein Schönwetterwasserlieger (April / Mai bis September / Oktober), und zwischendurch auch im Süden unterwegs.
Alt 02.10.2015, 14:39
Ensign

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Jetzt weiß ich aber echt nicht was ich machen soll
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2015, 14:51
sharky01 sharky01 ist offline
Captain

Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

tja, das ist wie Katz und Hund, der eine bevorzugt dieses, der andere jenes.

Wenn ich bei meinem neuen Boot Osmoseschutz drunter habe, fühle ich mich sicherer. Wenn dann noch der Hersteller dieses auch bevorzugt, warum nicht. Und ich möchte nicht ständig an dem Boot rumputzen, sondern eher fahren.
In der Nachbarschaft ist auch ein "ich nix AF...", der holt halt ständig sein Boot aus dem Wasser und putzt, ich fahr halt in der Zeit.
Alt 02.10.2015, 15:00
Ensign

23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Werde nächste Woche eh das Boot aus dem Wasser holen, werde dann gleich mal den Wasserpass abkleben. Die Wasserlinie müsste ich ja nehmen können, war ja längere Zeit im Wasser gelegen. Jetzt noch eine Frage . Was nimmt man am besten um den Wasserpass abzukleben? Und noch etwas wichtiges, wenn ich Antifouling streiche, muß ich den Gelcoat anschleifen ?
Werde dann auch auf Sea Jet wie Oli nehmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.688