|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Bugrolle drauf achten, dass die ganz vorne einen Bügel hat, dann bleibt die Kette im in der Führung (muss ich noch nachrüsten). Das Band an der Türe kannst du neu machen, dann hebt das auch wieder (hatten wir auch vor 2 Jahren). Wenn der Tisch sich lockert, dann waren bissl viel Wellen aber rausgefallen ist der noch nie ? Ist aber auch direkt neben dem Fahrersitz bei uns |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja und gerade hat sich ein kleines Problem aufgetan ...die Glastron wiegt knappe 500 kg (1630 kg) mehr als die Viper. Mein Uralt VW Bus kann 2000 kg + 100 kg Stützlast ziehen, wird eng. Und slippen in Wiesbaden Schierstein wird dann mit dem 68 PS Bus wahrscheinlich auch keine helle Freude sein. Muss mal schauen was der Alu Trailer wiegt. Es soll wohl doch nicht die Glastron sein ... Langsam verzweifele ich ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine 203 3.0 passt auf einen 1700 Alu Trailer (aber sehr sehr knapp) 1770 kgall abgekuppelt urlaubsfertig mit leeren Tanks. ich hab die jetzt auch nem 2000 Stahl Trailer . Da ich nicht glaube dass du eine 3.0 bestellen würdest kannst du das direkt vergessen, das gibt sich nix. 2000kg sind da immer in der Bootsgrösse vor allem wenn du was im Boot hast und slippen tust du normal mit vollem Tank ! |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk
Wie hast Du das dann mit der Kette im Ankerkasten gelöst, hast Du eine Winch eingebaut? Oder hast Du vielleicht noch ein paar Fotos vom Ankerkasten. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechne mal mit dem 4.3l Motor mit 1450kg. Je nach Ausstattung mehr oder weniger. Ach ja... ohne Benzin und ohne Wasser und ohne Anker und ohne......
|
||||
|
||||
das liebe Gewichtsthema
Meine Viper V183 mit dem 4.3 TKS bringt urlaubsklar (Anker, Wasserski, 1/2 Tank = 35 Liter, Fender, Leinen, usw.) inkl. dem Trailer (Einachser, 1,8 to) ca. 1.650 kg auf die Waage. Lt. Prospekt wiegt die 183er 999 KG. So sehr ich Europe Marine schätze und ich meine Viper "liebe", aber die Gewichtsangaben sind doch meist sportlich. Wenn man nun noch ein paar Kisten Wein aus dem Urlaub nach transportieren möchte, ist auch ne "kleine" Gewichtsreserve durchaus anzuraten. Viele Grüße von der Donau. |
|
||||
|
||||
Ja Gewichtsangaben sind immer Trocken, ohne Öle, Wasser, Batterien und auch ohne Schraube angegeben. Also Boot nackig, mit eingebautem Motor aber ohne Flüssigkeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Würde ich auf alle Fälle machen, wenn das geht. Meine Viper nackig inkl 2to Trailer: 1840kg +85kg Stützlast, also eigentlich 1925kg. Mit etwa 10 Litern Benzin, kein Wasser ... noch nicht mal mit Persenning. Muss immer vor dem Transport darauf achten, dass ich den Tank halbwegs leer bekomme. Und allen schweren Krempel ins Auto packen. Das nervt vor allem vom Urlaub heim, weil man ja nie genau weiß wie das Wetter und die See am letzten Urlaubstag sein wird.
Leider kann ich mein Auto nicht auflasten (Firmenleasing). P.S.: Kannste mit der Glastron beim Verkäufer irgendwo auf ne Waage gehen?
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (29.06.2015 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
... werden die Viper Boote in D gebaut ? - sind es eigene Rümpfe oder werden die z.B. bei Glastron eingekauft ?
|
||||
|
||||
Die Rümpfe macht die Fa. BUK in Schwerin und zusammengebaut werden sie von Europe Marine in Budenheim. Siehste alles auf den entsprechenden Homepages. Die Rümpfe sind aber quasi Lizenzbauten der alten Bayliner 2052.
|
||||
|
||||
Zitat:
hier nochmal für alle die Info. Da gibt es keine speziellen Bilder zu. Die Bugrolle ist innen mit einem Stahlblech gegengehalten und mit einer Gummimatte zum GFK hin aufgefüttert. Alles mit M8 oder M10 Schrauben befestigt, da wackelt nix. Dann ist der Rocna mit 10m Kette und 20-30m Leine einfach ins Ankerfach geworfen (Hand per Hand - das liegt so ganz ordentlich drin). So kann man das jederzeit wieder runterlassen. Der originale Trööt ist hier: Anker auf/in Bugrolle fixieren |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, jetzt kann ich mich wieder auf die Viper freuen ;) Ich fahre mal am Samstag bei Europe Marine vorbei und lasse mir mal die 203 Pure durchrechnen, mal sehen was rauskommt ;) |
|
||||
|
||||
Hallo Viper-Fan-Gemeinde,
ich bin im Moment daran mir eine V203 zuzulegen, bin mir aber mit der Farbkombi noch nicht einig. Hab ein Angebot für eine Pure mit ziemlich Vollausstattung und ein Vergleichsangebot der normalen. Hat jemand zufällig eine Pure ohne dem beigen Kunstleder, mich interressiert wie sie z.B. in Lederfarbe grau aussieht? Bin für jedes Foto einer 203 dankbar in verschiedenen Farben! Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur ein Tipp, ich hab ja weiss mit wenig blau, wenn du in HR fahren willst nimm einfach weiss. Die blauen Mini Streifen und Fitzelchen werden so heiss, das kannst du dir nicht vorstellen. Genauso die Braun Töne - auf den Bildern top aber für HR total ungeeignet. Nochmal würde ich wenn ne Pure in komplett weiss bestellen vielleicht ganz helles grau (unempfindlicher). Alles andere sieht nur schön aus, wird aber sehr sehr heiss. Falls du nur in D fährtst ist das natürlich nicht so interessant
|
|
|||
|
|||
Bin im Moment am Kämpfen ob ich auf meine Viper 203 einen Antifoulinganstrich anbringen soll. Sie liegt von Anfang Juni-Anfang Oktober in einem Seitenarm vom Rhein. Fahre aber regelmäßig und bei warmen Wetter wird auch regelmäßig im Wasser außen rummgeschwommen und geputzt.
Was würdet ihr mir Empfehlen? Grüße |
|
||||
|
||||
Niemals Antifouling drauf. Lieber Saison Ende etwas mehr putzen. Wegen 4 Monaten im Wasser würde ich mir den Rumpf nicht verschandeln. Ohne Antifouling drauf ist der Wiederverkauf auch höher. Ich würde z.b nie im Leben ein Gebrauchtboot kaufen wo zugeschmiert wurde.
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
Am Gelcoat wird ja an einem neuen Boot die 4 Monate ja nichts passieren. Nur von meinen Stegnachbarn höre ich nur immer ,das ich unbedingt Osmoseschutz und Antifouling streichen soll und das vor allem wegen Osmose? |
|
||||
|
||||
Osmose halte ich für absolute Panik mache. Dein Boot kommt nach 4 Monaten aus dem Wasser und steht dann 8 Monate im Trockenen. Noch irgend welche Fragen. Wo soll da Osmose entstehen. Von unbeschädigtem Bootsrumpf gehe ich mal aus.
|
|||
|
|||
Danke, Du hast mir sehr geholfen
|
|
|||
|
|||
Hallo Scotti,
da sieht man wieder: so verschieden sind die Meinungen. Ich habe eine neue Viper 203 im Frühjahr gekauft (liegt auch am Rhein) und als erstes sowohl Osmoseschutz als auch Antifouling auftragen lassen (Seajet, wie von EM empfohlen). Grund war folgender: Ohne Osmoseschutz übernimmt EM offiziell anscheinend keine Gewährleistung für auftretende Osmoseschäden. (falls Wasserlieger). Das finde ich zwar auch seltsam, weil man bei einem Boot ja davon ausgehen muß, dass es dauernd im Wasser liegt, aber anyway. Da ich sowieso AF draufmachen wollte, habe ich den Osmoseschutz gleich mitmachen lassen. Bzgl. AF bin ich heilfroh, dass ich es habe machen lassen. Ich habe das Boot nach etwa 3 Monaten aus dem Wasser geholt, um damit in Urlaub zu fahren. Der Rumpf war zwar etwas grün, aber keine langen Algenfäden oder Ähnliches. Das Grün ging mit dem Dampfstrahler ganz leicht runter. Auf einer Seite hört das AF anscheinend 1-2 cm zu tief auf. Dieser schmale Streifen war mit langen Algenfäden besetzt, die ich zwar auch abstrahlen konnte aber den Rest musste ich sehr aufwändig wegpolieren. Wenn ich mir vorstelle, dass mein ganzer Rumpf so ausgesehen hätte... Zumal die Algen ja auch die Geschwindigkeit beeinflussen. Bzgl. Wiederverkauf: Ich habe mir davor etliche gebrauchte Boote angeschaut und hätte wg AF sicher nicht weniger bezahlt, solange das gesamte Erscheinungsbild des Bootes einen Top Eindruck machte. Gruss Oli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch, das ein Boot ohne AF mehr wert sein soll ??? Ich hab AF und auch Osmoseschutz bei meinem Kahn drauf, würde es auch immer wieder machen. Bin auch ein Schönwetterwasserlieger (April / Mai bis September / Oktober), und zwischendurch auch im Süden unterwegs.
|
|||
|
|||
Jetzt weiß ich aber echt nicht was ich machen soll
|
|
|||
|
|||
tja, das ist wie Katz und Hund, der eine bevorzugt dieses, der andere jenes.
Wenn ich bei meinem neuen Boot Osmoseschutz drunter habe, fühle ich mich sicherer. Wenn dann noch der Hersteller dieses auch bevorzugt, warum nicht. Und ich möchte nicht ständig an dem Boot rumputzen, sondern eher fahren. In der Nachbarschaft ist auch ein "ich nix AF...", der holt halt ständig sein Boot aus dem Wasser und putzt, ich fahr halt in der Zeit.
|
|||
|
|||
Werde nächste Woche eh das Boot aus dem Wasser holen, werde dann gleich mal den Wasserpass abkleben. Die Wasserlinie müsste ich ja nehmen können, war ja längere Zeit im Wasser gelegen. Jetzt noch eine Frage . Was nimmt man am besten um den Wasserpass abzukleben? Und noch etwas wichtiges, wenn ich Antifouling streiche, muß ich den Gelcoat anschleifen ?
Werde dann auch auf Sea Jet wie Oli nehmen. |
|
|