|
||||
|
||||
Mittelklampen, also die Reling reicht da nicht. Wir haben da so kleine Fenderhalten (kleine Karabiner). Mittelklampe würde ich nur nehmen, wenn es die in versenkbar gibt. Sonst reichen die Fender Karabiner
|
|
||||
|
||||
Muss ich widersprechen. Zum fendern gehts gut mit einem Fender an der Reling, möglichst weit hinten und einem am Haltegriff bei der Rücksitzbank. Die hintere Klampe ist auch bei der V203 - wie bei vielen Booten - für Fender ungeeignet weil zu nahe am Wasser.
Mit Fingersteg würde ich immer ne Mittelklampe nehmen. Mit Mooring bringt sie natürlich keine Vorteile. Beim Schleusen ist sie der Sicherheitsfaktor Nummer 1 wenn vor dir ein großes Berufsschiff Stoff gibt. P.S.: Glückwunsch zum 1000ten Beitrag in diesem Thread.
|
||||
|
||||
Danke und dann noch von einem Auswärtigen [emoji16]
|
||||
|
||||
Hi Alex,
hat auch ne 203 bis letztes Jahr. Die Frage ist , wo und wie Du sie nutzt! Camperverdeck hatte ich, habe es aber nie benutzt, da Schönwetterfahrer und nur Auf Rhein oder Comer see unterwegs. Anders sieht es aus, wenn Du mal drauf übernachten willst. Aber : Kannst Du auch immer nachrüsten .... Teppich auf jeden Fall. Viel angenehmer ! und viel schöner und edler!! und Du kannst ihn schnell auch mal rausnehmen und ausschütteln (wenn z.B. die Kiddies mal wieder alles vollgekrümelt haben) Meiner war nicht mal geknöpft, nur reingelegt und ist nie verrutscht. (und hatte auch ein Loch für den Tisch) Und das mit dem Durchspülen von Süßwasser habe ich auch nie gemacht, weil die 203 in die Bilge lenzt und nicht nach aussen und ich die Bilge immer trocken halten wollte ... Genauso mit Plotter. Auf dem Meer wahrscheinlich super, aber auf dem Rhein? Radio würde ich nicht mehr kaufen sondern mit Smartphone und Bluetooth Box beschallen Heckdusche ebenfalls: Wenn Du im Salzwasser bist dann super, im Süsswasser habe ich sie nie vermisst..., dann eher nice-to-have. Mittelklampen auf jeden Fall -kostet ja auch nicht die Welt. Bugrolle ist schon angenehm, das rauswurschteln vom Anker und durchführen unter der Reling hat mich echt genervt. Das kannst Du auch nicht sooo einfach nachrüsten, weil, die Beleuchtung vorne mittig angebracht ist.. Gruss Oli
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja das ist echt nen verdammt gutes Argument für ne Bugrolle... mit dem Nachrüsten ist da echt nicht so einfach, weil die Beleuchtung im Weg sein dürfte.... Das Gute ist ja, dass ich ja eh noch bis Mai warten muss, da dürften dann ja Änderungen nicht soooo unmöglich sein... Danke So Long Der Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fingersteg? Mooring? Ich versteh' nur Railway-Station Danke So Long Der Alex p.s. kann einer mal den Kalender vordrehen? |
|
||||
|
||||
An nem Fingersteg legst du seitlich an.
http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...37-8870328.jpg Haste ne Mooring oder Stangen legst du normal vorwärts oder rückwärts an. http://www.bootsfahrschule-siegerlan...2small_580.jpg http://us.binnacle.com/online/produc...81_specsXL.gif Immer wenn du seitlich festmachst ist ne Mittelklampe von Vorteil.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bugrolle einbauen und Lichter seitlich versetzten ist problemlos machbar. Bilder kannst du bestimmt in meinem Album finden. Mittelklampe etc ist gerade in HR bzw. mit Mooring wichtig, wenn Wind ist, damit dein Boot nicht von den Nachbarn beschädigt wird. Für das längsseits festmachen, reichen bei mir 2 an der Reling (vorne und soweit Richtung Heck wie möglich) und hinten an der Klampe bzw. ich hab unterhalb der Klampe hinten auch so kleine Fenderklipse. Dann bleibt die Klampe frei
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alex, zunächst wünsche ich Euch viel Spaß mit dem neuen Schiff (gute Wahl). Habe meine V203 im Januar 2016 abgeholt. Wir sind sehr glücklich mit dem Boot. Alles ist genau so wie wir es brauchen. Ich habe meine auch erst ohne Teppich genommen, da der Preis schon sehr happig ist. Allerdings habe ich mir den Teppich sofort selber gebastelt. Im Bootszubehör bekommst Du für 40€/m² schon echt super Material. Habe mir aus Papierbahnen eine Schablone geschnitten, den 2x2m großen Teppich ausgeschnitten und für 35€ Ketteln lassen. Sieht super aus und ist sehr angenehm an den Füßen. Also knapp über 200€ mit Knöfen und passgenauer als der den man Kaufen kann. Gruß, Holger
|
|
|||
|
|||
Danke an alle bisher.
Habe folgende Änderungen vorgenommen: - Radio raus und Fishfinder raus, - Dafür 2 weitere Klampen, Bugankerrolle Regierung sagt, Teppich bleibt drin, wer kann da schon widersprechen Jetzt habe ich den Fishfinder rausgeschmissen, den "normalen" runden Tiefenmesser (der das gleiche kostet) will ich aber auch nicht. Bleibt noch die Raymarine-Plotter-Kombi, die ich aber gem. Preisliste aus Budenheim schon gesalzen finde (ist wohl der Raymarine A67). Jetzt habe ich bei nem großen Zubehörladen den Simrad Go5 XSE inkl. Geber für 569€ gesehen, fand ich ganz sexy. Frage ist nur, kann mir einer von den V203 Besitzern sagen, ob der in das freie Cockpitfeld passt? (Maße von dem Teil sind BxHxT 15,2x12,0x5,8 cm), oder würde sogar der 7" passen? (Maße da sind 19,9x14,2x6,5 cm), denn der käme mit Geber auf 699€ Danke So Long Der Alex Geändert von der_alex (04.02.2017 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gib den Jungs in Budenheim einfach die Maße für das Gerät und sag denen, die sollen die anderen Instrumete so anordnen, dass es passt.
Haben die bei meiner auch so gemacht. PS. Schau mal in mein Album. Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (04.02.2017 um 22:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig, weiss nicht ob das in den neuen Booten der Fall ist: - Revisionsklappe in der Kabine für die Armaturen und Instrumente machen lassen. Alles andere ist dann kein Hexenwerk |
|
|||
|
|||
Zitat:
So Long Der Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, die ist Standard. Man komt sehr gut an alles ran. Das schöne ist, dass die Kabinenleuchte direkt darüber ist - so hat man dann auch noch Licht zum werkeln. Um mein Kombi einzubauen habe ich knapp 2 Stunden gebraucht - mit Loch sägen. Gruß, Holger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=45848 Ist zwar eine V243 aber sollte genauso funktionieren. Gruss Herbert
|
|||
|
|||
@ Herbert: Danke für den Tipp. Werde das in Budenheim entsprechend berücksichtigen lassen.
Jetzt mal eine ganz andere Frage: ich bekomme ja noch einen einfachen 3.0 TKS eingebaut (von den Restbeständen). Sehe ich das richtig, dass das Teil nicht SmartCraft-fähig ist? Habe im Internet auch kein "umbaukit" oder ähnliches gefunden; von analog auf Digital habe ich nur was für die Mercury AB's gefunden, aber nix für den old-school TKS IB? Danke So Long Der Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hey Alex, ja das siehst Du leider richtig. Nur die MPI-Motoren sind Smart-Craft-fähig. Umrüsten ist leider auch nicht möglich.
|
|||
|
|||
@ Matze: Danke, hatte ich schon befürchtet.
Egal, die Freude auf das erste eigene Boot ist trotzdem waaaaaahnsinnig Kann einer mal den Kalender auf Mai vorspulen? So wie bei den Kassetten-Spielern damals? So Long Der Alex |
|
|||
|
|||
@ Holger,
mal eine Frage: die Bilder vom Bau Deines Böötchens, hast Du die selber gemacht, weil Du genauso wie ich so hibbelig warst und ständig da rumgelaufen bist? Oder hat Europe-Marine Dir die Bilder in unregelmäßigen Abständen zugeschickt? Danke So Long Der Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde den denke ich auf alle Fälle jetzt nehmen, da ich ein Technik Spielkind bin und das beim alten einfach nicht geht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Erkenntnis, dass Boot fahren zwar ne Menge Spaß bringt aber auch einigen Extrastress und einige Extrasorgen. Unterm Strich lohnt es sich aber... naja, bei den Meisten.
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
herzlichen Glückwunsch zur Viper... Wir haben bei unserer die Mittelklampen nachgerüstet, denn auf der Mosel beim schleusen war es sehr sinnvoll und das festmachen in unserem Hafenplatz auch entspannter, zumal der nette Nachbar vom ordentlichen festmachen seines Bootes in der Box nichts hält (Fender)! Den Teppich haben wir schön brav zu Hause gelagert! Wir haben unseren Labbi immer dabei und der Teppich sieht dann nicht mehr schwarz aus, sondern beige. Und ziemlich heiß wenn die Sonne draufknallt! Ansonsten haben wir ein Camperverdeck, Hafenpersennig und eine Transportpersenning! Das Porta Potti ist auch mit an Bord. Fishfinder nachgerüstet! Radio ist zwar ganz nett, aber sehr selten an! Da wir einen Aussenborder haben, finde ich die Badeleiter und Miniplattform nicht ganz so dolle, aber daran arbeiten wir noch! Evtl. zusätzlichen Haltegriff? Hat jemand vielleicht ne Idee...
|
||||
|
||||
Hallo Vipers,
ich habe mir letztens mal die aktuellen Preise der 203 angeschaut und war doch etwas überrascht um wie viel die seit Ende 2012 zugelegt haben. Hat jemand schon mal genau mitbekommen wo der Preisunterschied von 7500€ zwischen der Normalen und der Pure herkommen? Nur am Tisch, der Transportplane und am Polster kanns doch nicht liegen.
|
||||
|
||||
Einfarbenrumpf wäre da auch noch.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja das ist wirklich ne gute Frage. Denke, dass die Auswahl der Sitzbezüge und deren Qualität noch mal anders/besser ist, aber ich habe auch 4x hin und her kalkuliert und komme dennoch auf einen erheblichen Unterschied, den ich mir auch nicht wirklich erklären kann.... However, ich freu mich auf mein Böötchen wie Bolle So Long Der Alex |
|
|