boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.688

Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 22:03
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

@ Michael
schickes Boot; viel Spaß und Freude damit
Alt 09.08.2017, 19:13
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

185 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hoffe ihr habt alle bis jetzt eine schöne Sommer-/Bootszeit gehabt !
Alex scheint ja echter Propeller Experte und Tester geworden zu sein

Wir haben nun unseren ersten Urlaub und somit auch weitere Erfahrungen mit der 243 hinter uns gebracht. Dachte mir vielleicht interessiert es ja einige von euch , die auch mit dem Gedanken spielen sich auf ne 243 zu vergössern:

- Insgesamt bei Kabbelwellen deutlich angenehmer zu fahren als meine vorige 203 und schaukelt sich auch seitlich viel weniger auf
- Der 4,5 Mercruiser mit Bravo 3 läuft prima ( VMax etwa 75 km/h) und ist absolut ausreichend für die Grösse
- Wakeboard fahren auch mit 5 Leuten an Board noch gut möglich
- 47 L Frischwassertank ist gar nicht mal so viel
- 50 L Abwassertank wiederum gefühlte 500 L zu klein
- schon gleich wenn keine Marina im Umkreis eine Absaugstation hat und man nicht abpumpen kann
- Zwischen Hafenpersenning und Geräteträger kommt bei stärketem Regen doch einiges an Wasser in die Bilge - das ist echt saublöd designed. Ich klebe das nun jedesmal ab, damit es dicht ist ...Da sollte EM sich wirklich etwas einfallen lassen
- Geräteträger würde ich trotzdem wieder nehmen
- Als Kühlbox habe ich nur ne billige Mobicool besorgt, geht aber ganz OK und die Batterie ist nach 5-6 h auch nicht leer.
- Ne zweite Batterie beruhigt trotzdem ungemein
- Wetbar und die vielen Cupholder sind klasse
- Bei elektrischer Ankerwinde (sehr angenehm) nachschauen , ob das Ende der Kette irgendwo im Ankerkasten festgemacht ist, sonst passiert es uU , dass die Kette durchrauscht und das komplette Ankergeschirr 20 m tiefer auf Grund liegt �� (Mal ehrlich , wer denkt denn daran SO ETWAS zu prüfen??)
- Im Nachhinein würde ich vielleicht doch noch das Camperverdeck nehmen , wir sind einige Mal nicht rausgefahren , weil wir dachten es würde anfangen zu regnen und haben uns im Nachhinein geärgert es nicht getan zu haben ...

Ansonsten echt happy mit der 243 !

Was habt ihr denn so mit euren Schlangen erlebt ?

Gruß !
Oli

Geändert von Oli S. (09.08.2017 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2017, 10:57
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain

Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oli S. Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn so mit euren Schlangen erlebt ?

Gruß !
Oli
Hallo Oli,

ein weiterer V243 Fahrer der Happy ist. Ich hatte vorher eine Sea Ray 200, dazu ist das Fahrverhalten ein sehr großer Unterschied. Ich bin überwiegend in der Adria unterwegs.
Meine Erfahrungen mit der V243 enden meist in einer Verbesserung oder einem Umbau. Alle meine Umbauten oder Zusatzbauten findest man in meinem Album:

https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7448

Dieses Jahr habe ich mir noch einen Batterie Computer eingebaut, da mir die AGM Versorgerbatterie letztes Jahr kaputt gegangen ist. Zudem habe ich gerne auf mehrtägigen Törns den Überblick über meine Energie.

Have FUN
Herbert

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2017, 12:26
Xandix87 Xandix87 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 805
Rufzeichen oder MMSI: Lightning
424 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
- Bei elektrischer Ankerwinde (sehr angenehm) nachschauen , ob das Ende der Kette irgendwo im Ankerkasten festgemacht ist, sonst passiert es uU , dass die Kette durchrauscht und das komplette Ankergeschirr 20 m tiefer auf Grund liegt �� (Mal ehrlich , wer denkt denn daran SO ETWAS zu prüfen??)
Keine Viper sondern eine Auster, aber auch von Europmarine. Bei der Abholung ist uns aufgefallen, dass es gar keine Möglichkeit gab eine Leine / Kette irgendwo zu befestigen... Wir haben nen Kaffee bekommen und es wurde noch eine Klampe im Ankerkasten montiert

Hoffe ihr habt alles wieder hoch bekommen.

Grüße Sandra
Alt 10.08.2017, 12:57
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

...
Hättest besser mal im Ankerkasten Deines Stegnachbarn mit der Bayliner 642 nachgeschaut ... da hättest Du Dir anschauen können, wie man's richtig macht

Geändert von Pura Vida (10.08.2017 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2017, 16:41
Lieutenant

Standard

Ja im Nachhinein.....

Aber mal im Ernst, wenn das Zeug doch direkt beim Hersteller eingebaut worden ist, gehe ich doch zuerst mal davon aus , dass alles OK ist . Wenn es weg gewesen wäre - 30 m Edelstahlkette plus Edelstahlanker , das wären ein paar schöne Hunderter, die versenkt worden wären

Beim neuen Auto prüfe ich doch auch nicht ob die Räder fest sind

Wie auch immer , hab jetzt einfach n Knoten am Ende in die Kette gemacht - jetzt rutscht nix mehr durch

Schau es mir am WE aber gerne mal bei Dir an Stephan !

Gruß vom Lario!

Oli
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2017, 13:55
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber mal im Ernst, wenn das Zeug doch direkt beim Hersteller eingebaut worden ist, gehe ich doch zuerst mal davon aus , dass alles OK ist.
Wenn es Dich beruhigt: an meiner war die Ankerleine bei der Auslieferung auch nicht fest am Boot .

Zitat:
Wie auch immer , hab jetzt einfach n Knoten am Ende in die Kette gemacht - jetzt rutscht nix mehr durch
Knoten direkt in die Kette? Ääääähhhh ... so auch wieder nicht. Wenn ich Dir einen Tip geben darf: die Verbindung sollte im Notfall zu lösen sein. Die "Lehrbuch-Methode" in diesem Fall ist, zwischen dem letzten Kettenglied und der Befestigung im Boot (ein Auge, eine Klampe o.ä.) ein kurzes Stück Leine reinzutüddeln, das man im Notfall mit dem Messer durchschneiden kann.

Ich schau mir das am Wochende mal an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2017, 16:49
Lieutenant

Standard

ja klar, das lasse ich so doch nicht, aber für die Restzeit des Urlaubs gehts schon ;)
Gruß!

... aber den Tipp mit dem Seil kannte ich nicht .

Geändert von Oli S. (11.08.2017 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2017, 07:04
Nemesis76 Nemesis76 ist offline
Cadet

Boot: Viper 203
0 Danke in 0 Beiträgen
Nemesis76 eine Nachricht über AIM schicken Nemesis76 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo zusammen, habe mal 3 kleine Fragen zu einer Viper203 (kann leider bis oktober nicht an meine):
1) Welche Grösse hat die Inspektionsluke
2) Welche Bugrolle habt ihr verbaut (Länge)
3) Wie habt ihr das Tau bzw. die Kette durch die Luke geführt.

Ich habe mich entschlossen am Bug ein wenig Ordnung und Komfort einzubauen.

Viele Grüsse,
Zoran
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2017, 08:24
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Die "Lehrbuch-Methode" in diesem Fall ist, zwischen dem letzten Kettenglied und der Befestigung im Boot (ein Auge, eine Klampe o.ä.) ein kurzes Stück Leine reinzutüddeln, das man im Notfall mit dem Messer durchschneiden kann.
Das ist ein guter Tipp. Ich habe eine einlaminierte Öse im Ankerkasten. Da ist die Kette mit nem Schäkel dran. Werde da nun auch ein kurzes stück Leine dran machen
Alt 12.08.2017, 08:39
Nemesis76 Nemesis76 ist offline
Cadet

Boot: Viper 203
0 Danke in 0 Beiträgen
Nemesis76 eine Nachricht über AIM schicken Nemesis76 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke, meine Frage bezog sich darauf wie ihr die kette bzw tau aus dem ankerkasten führt, ankerkasten offen lassen, loch bohren, ankerklüse, sowas in der richtung.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2017, 20:36
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain

Boot: Viper V203, 4.5 MPI
279 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo !
Also ich würde eine Ankerwinde einbauen. Drückst nur noch Gnöbsche und alles ist gut-sehr bequem. Habe an das letzte Kettenglied einen ca.100mm langen Gewindebolzen geschraubt, sodaß auf beiden (vom Kettenglied) Seiten 50mm raustehen. Der passt dann nicht durch das Loch zur Winde. Sichere Sache

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2017, 20:43
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Ach, bin ab Morgen bis Sonntag wieder in Treis-Karden-Mosel.
Wer noch ? Will a Bissl Propeller testen - Mirage und Ballistic.
Mal sehen wie das so läuft !?

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2017, 22:01
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis76 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, habe mal 3 kleine Fragen zu einer Viper203 (kann leider bis oktober nicht an meine):
1) Welche Grösse hat die Inspektionsluke
2) Welche Bugrolle habt ihr verbaut (Länge)
3) Wie habt ihr das Tau bzw. die Kette durch die Luke geführt.

Viele Grüsse,
Zoran
Zu 1) Maße habe ich nicht. Aber vielleicht hilft für erste Überlegungen das Bild.

Zu 2) Die Frage macht eigentlich nur in Verbindung mit dem gewälten Anker Sinn.

Zu 3) Ich denke da muss man was raus sägen. @Dirk, zeig doch mal ein Bild von deinem Bug.

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
Hallo !
Also ich würde eine Ankerwinde einbauen. Drückst nur noch Gnöbsche und alles ist gut-sehr bequem. Habe an das letzte Kettenglied einen ca.100mm langen Gewindebolzen geschraubt, sodaß auf beiden (vom Kettenglied) Seiten 50mm raustehen. Der passt dann nicht durch das Loch zur Winde. Sichere Sache
Hallo @Holger,

hast Du mal ein Bild? Würde mich interessieren wie das aussieht. Bei mir (Sea Ray) sieht das heute so aus:

Generell zur elektrischen Ankerwinde oder zur Bugrolle. Hat auch ihre Nachteile. Bei meiner Viper schmiss ich den Anker dahin wo ich ihn haben wollte. Und ich hatte dann auch, wenn ich an der Leine zog, ein gewisses Gefühl für die Tiefe des Wassers und ob ich für diese Tiefe die richtige Länge draußen hatte.

Das ist mit Kette und elektrischer Ankerwinde nicht mehr mit Gefühl zu machen. Ich brauch jetzt die Angabe des Tiefenmessers und Markierungen auf der Kette.

Also schneller habe ich früher geankert. Jetzt spar ich mir halt die lästige Hochzieherei.
Alt 25.08.2017, 09:02
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen

Zu 3) Ich denke da muss man was raus sägen. @Dirk, zeig doch mal ein Bild von deinem Bug.
Falls du mich meinst, sind im Album, wenn jemand ausführlich möchte mach ich die gerne und messe auch.

dürfte am passenden auf die schnelle sein.

Wir haben im HR jetzt 4 Wochen auch so geankert. Alles problemlos.
Vor Sustipanak (gegenüber Murter) hat sich der Anker mal auf 10m verkantet, ging aber mit drüberfahren wieder raus (Bugrolle hat sich schon bissl gebogen )

Wenn elektr. Ankerwinde würde ich eine die vorne bedient wird mit Kabel nehmen. Sonst sieht du einfach nie was.

Wir fahren den Anker immer richtig ein, dann hält der auch (mein Boot immer). Wir lagen meist im 3er Päckchen und da hat er als einziger Anker nur 2mal nicht alle 3 Boote gehalten.
Würde immer wieder den Rocna mit 10m Kette nehmen.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 09:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zu 1) Maße habe ich nicht. Aber vielleicht hilft für erste Überlegungen das Bild.

Hallo @Holger,

hast Du mal ein Bild? Würde mich interessieren wie das aussieht. Bei mir (Sea Ray) sieht das heute so aus:

Generell zur elektrischen Ankerwinde oder zur Bugrolle. Hat auch ihre Nachteile. Bei meiner Viper schmiss ich den Anker dahin wo ich ihn haben wollte. Und ich hatte dann auch, wenn ich an der Leine zog, ein gewisses Gefühl für die Tiefe des Wassers und ob ich für diese Tiefe die richtige Länge draußen hatte.

Das ist mit Kette und elektrischer Ankerwinde nicht mehr mit Gefühl zu machen. Ich brauch jetzt die Angabe des Tiefenmessers und Markierungen auf der Kette.

Also schneller habe ich früher geankert. Jetzt spar ich mir halt die lästige Hochzieherei.
Dann bau dir ein Kettenzählwerk ein. Ich habe das gleich nachgerüstet. Elektrischer Anker ohne Zählwerk ist mist. Ich wiß auf den Meter genau wie viel draußen ist. Habe auch zu Anfang mit Markierungen gearbeitet. Hat man aber vom Fahrstand nur schwer einsehen können. Mit dem Zählwerk ist Ankern eine Freude.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2017, 19:12
Lieutenant

Standard

Ja, Frank, mit der Flasche sieht's gleich noch viel besser aus!

Ich habe auch die Kette markiert, ist aber wirklich nicht so gut zu sehen von Fahrerstand aus .

Klaus, welches Kettenzählwerk hast Du denn verbaut? Und wie aufwendig war das denn?

Gruss

Oli
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2017, 20:21
Admiral

Standard

Hi Oli,
hier hab ich es genau beschrieben.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ttenz%E4hlwerk
Alt 27.08.2017, 21:05
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Zitat:

Hallo @Holger,

Hallo,

ein besseres als dieses habe ich zur Zeit nicht. Versuch mal zu Zoomen...müsste man eigentlich gut erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2883.jpg
Hits:	181
Größe:	71,9 KB
ID:	766877  

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2017, 21:20
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Also mit der Winde arbeite ich genau so wie Du.....Echolot und Kettenmarkierungen. Das klappt eigentlich sehr gut. Der große Vorteil ist, wenn der Anker sich mal richtig festgehakt hat, dann hast Du mit der Winde größere Chancen ihn wieder los zu kriegen....von Hand im leben nicht....habe es schon erlebt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und würde es auch empfehlen. Muss aber wie immer jeder selber entscheiden.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2017, 09:59
Admiral

Standard

Zitat:
Also mit der Winde arbeite ich genau so wie Du.....Echolot und Kettenmarkierungen. Das klappt eigentlich sehr gut. Der große Vorteil ist, wenn der Anker sich mal richtig festgehakt hat, dann hast Du mit der Winde größere Chancen ihn wieder los zu kriegen....von Hand im leben nicht....habe es schon erlebt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und würde es auch empfehlen. Muss aber wie immer jeder selber entscheiden.
Na ja , hatten das Problem gerade im Urlaub.
Fett in Steinen auf ca 10m bei 0 Sicht verkantet.
Ordentlich belegt wieder und einfach mal drüber gefahren. Bugrolle schon gut gebogen, dann raus.
Per Hand machst du das eh nicht. Aber wenn das wieder belegt ist, sehe ich da keinen Unterschied. Das macht ja auch nicht die Winde sondern das Boot mit Motor.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2017, 20:36
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Na ja , hatten das Problem gerade im Urlaub.
Fett in Steinen auf ca 10m bei 0 Sicht verkantet.
Ordentlich belegt wieder und einfach mal drüber gefahren. Bugrolle schon gut gebogen, dann raus.
Per Hand machst du das eh nicht. Aber wenn das wieder belegt ist, sehe ich da keinen Unterschied. Das macht ja auch nicht die Winde sondern das Boot mit Motor.

Ja, da hast Du schon recht. Ich finde es aber schwierig, das Boot zu manövrieren und gleichzeitig eine Leine mit der Hand zu führen.
Kann natürlich auch sein, dass ich ein wenig bequem bin.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden und so eine Ankerwinde mit allem Zubehör ist ja auch ein Kostenfaktor...

Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2017, 17:49
Admiral

Standard

Zitat:
Ja, da hast Du schon recht. Ich finde es aber schwierig, das Boot zu manövrieren und gleichzeitig eine Leine mit der Hand zu führen.
Ich auch, deshalb nochmal:
- Ordentlich belegt wieder und einfach mal drüber gefahren.

Ich belege den Anker mit dem Seil wieder an der Klampe und dann wird gefahren - oder die Frau fährt.

Halten kann das eh niemand - wie soll das gehen ? Halten und Fahren auch nicht.

Zitat:
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden und so eine Ankerwinde mit allem Zubehör ist ja auch ein Kostenfaktor...
Unabhängig vom reinen Kostenfaktor, muss auch ne ganze Menge Kabel in grösserem Umfang verlegt werden. Was so einfach auch nicht durch die Kabine möglich wäre. Doppelte Batterie, ...

Also wir haben täglich geankert - 4 Wochen lang. Kein Problem.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2017, 16:38
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich auch, deshalb nochmal:
- Ordentlich belegt wieder und einfach mal drüber gefahren.

Ich belege den Anker mit dem Seil wieder an der Klampe und dann wird gefahren - oder die Frau fährt.

Halten kann das eh niemand - wie soll das gehen ? Halten und Fahren auch nicht.

Unabhängig vom reinen Kostenfaktor, muss auch ne ganze Menge Kabel in grösserem Umfang verlegt werden. Was so einfach auch nicht durch die Kabine möglich wäre. Doppelte Batterie, ...

Also wir haben täglich geankert - 4 Wochen lang. Kein Problem.

Mit der Installation hast Du auch Recht. Deshalb habe ich mir die beiden Trossen (2x50mm2) und die zweite Batterie auch gleich beim Bau mit reinlegen lassen. Der Rest war eigentlich ein Kinderspiel. Nach zwei derben Hakern habe ich auch gemerkt, dass es besser ist erstmal zu peilen wo der Anker liegt und dann erstmal drauf zu zu fahren, bevor man anfängt zu ziehen (Gnöbsche drückt).

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2017, 05:48
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
Cadet

43 Danke in 15 Beiträgen
Standard z-Antrieb

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe

habe eine Viper 243 mit dem VW marine 265 DieselMotor mit einen Bravo 3

Antrieb, ich habe da das Problem das er wenn ich vorwärtsfahre erst mit Verzögerung

den Gang einlegt habe erst 100 Betriebsstunden,also Verschleiß Schließe ich aus , habe das Boot auch in der Werkstatt gehabt hat die Schaltung nachgestellt , aberohne Erfolg.

ich vermute das ein Konus im Getriebe nichtmehr sauber läuft.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.688