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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron V174 Vollrestauration
Hallo ,
nachdem ich hier schon viel über das Thema gelesen habe, und ihr mir auch mit wertvollen Tipps weitergeholfen habt, gehe ich jetzt an die Restauration meiner Glastron V174. Es geht darum das wohl einige Spanten lose oder faul sind, desweiteren sind alle Beschläge vom Salzwasser angefressen. Bis jetzt habe ich nur Autos der Marke Auto Union DKW restauriert, somit sollte das Boot mit Hilfe aus dem Forum für mich machbar sein. Da ihr ja gerne Bilder seht fange ich jetzt mit der Zerlegung an. Schon mal vielen Dank im voraus Jörg www.DKWCampe.de.tl Geändert von curtiss_1 (12.09.2010 um 18:48 Uhr)
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#2
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#3
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#4
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So das wars erstmal für dieses Wochenende. Ich halte euch auf dem laufenden. Aber schon mal eine Frage vorab: Welche Farbe kann ich nehmen um das Boot neu zu lackieren. Überwasser sowie Unterwasserbereich. Boot liegt Max 3 Wochen pro Jahr im Salzwasser. Danke Gruß Jörg Geändert von curtiss_1 (12.09.2010 um 18:48 Uhr)
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#5
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Zitat:
dein Boot ist ein Klassiker, laß ihn so wie er ist.... bitte
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_______ Gruß Dirk
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#6
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Hallo Dirk,
was man auf den Fotos nicht sieht, sind die ganzen Löcher, an denen mal zig Persennings mit Druckknöpfen befestigt waren , und Antennenlöcher und was weiß ich warum da so viele Löcher gebohrt wurden und dann wieder mit Sicka abgedichtet. Und Kratzer und Antifauling usw. Ich hab auch lange darüber nachgedacht, aber wenn ich jetzt schon alles neu mache dann bitte auch die Außenhaut. Gruß Jörg |
#7
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Ich hab da gleich mal ne neue Frage:
Kann ich das Deck mit ein Paar Leuten einfach so abheben ? Die ganze Sache macht mir einen sehr wabbeligen Eindruck. Danke Gruß Jörg |
#8
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Hallo Jörg,
schönes Boot hast du da Ich würde mir das mit dem Lackieren überlegen - wie Dirk shon sagte - Klassiker. Ich hatte - habe das gleiche Problem. Die Löcher im GFK kann man zu machen. Du kannst dier Gelcoat oder Topcoat besorgen und Farbpaste. Dann heist eis mischen. Das Beige/Creme habe ich ganz gut hinbekommen. Klar sieht man das wenn man hinschaut, aber im Gesamteindruck fällt es nacher nicht wirklich auf. Wenn du das ganze Gelcoat mal aufpolierst, sieht es schon viel besser aus. Du kannst auch beherzt schleifen. Es ist einige zehntel dick. Problematischer ist das mit dem Antifouling. Nicht das Antifouling selber - das bekommt man ab. Aber vermutlich ist ein Sperrgrund auf 2K Basis drunter ... Bei mir ist auch der Bugbereich so verschandelt. Ich werde mich da mal mit Schleifmaterial ranwagen. Die Schale kannst du abheben. Keder raus, Aluleisten ab, Armaturenbrett bzw. verkabelung lösen, Lenkung, die Schrauben am Gashebelbrett, hinter den Rücksitzen, rechts und links vom Spiegel und am Einstiegstritt. Ideal sind drei Leute - schwer ist die Schale nicht wirklich. Wie du schon sagtest, wird das ganze recht schwabbelig. Auch die Rumpfschale verliert deutlich an Stabilität. Geht aber. Man kann auch weiterhin darin arbeiten. Kritischer ist - meiner Meinung nach - der anschliessende Zusammenbau. Du wirst sicher auch das Schaumstoffband welches die Schalen dichtet erneuern (wollen/müssen). Das Ganze Oberdeck sitzt sehr passgenau. Es war nicht so einfach es wieder "überzustülpen". Ich musste hier und da etwas hebeln und ziehen. Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine seither habe ich einige Haarrisse an einigen Stellen im Gelcoat bekommen. Also - Vorsichtig. Ich finde du hast da eines der wenigen Exemplare (übrigens letzte Serie) welches noch im Originalzustand und nicht verbastelt ist. Auch die Kunststoffteile wie Handschuhfach, die Lüfter, oder die Polster scheinen noch OK. Ich fände es toll wenn du es erhalten würdest. Grüsse aus Köln Frank
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#9
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Um das Transom auszubauen muß das Auspuff Knie ab
Hat einer eine Idee wie ich das los bekomme. Schrauben ( 4 Stück ) sind raus, sitzt aber noch bombenfest. Gruß Jörg Geändert von curtiss_1 (16.09.2010 um 07:42 Uhr) Grund: Schreibfehler
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#10
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Zitat:
das wird eingegammelt sein. Also Kantholz gegen und dann immer feste druff
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_______ Gruß Dirk |
#11
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Hallo Dirk.
Zitat:
Den Bildern nach zu urteilen. hätte ich auch gesagt lass das so. aber die realität sieht viel schlechter aus. Nach Bildern ist es Zustand 2-3 Wenn man davor steht ist es Zustand 5-6 Gruß Jörg
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#12
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Zitat:
Hallo Dirk, Danke es ist raus Gruß Jörg
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#13
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oberschale
Ich hatte wie Frank, meine auch abgenommen.
Allerdings hatte ich meine mit Hölzern zusatzlich verstärkt, da mir die Angelegenheit so zu "schwabbelig" war und ich bedenken hatte es bricht irgendwo auseinander. Das Zusammenfügen erfordert etwas mehr Geduld, kann da Frank ebenso nur zustimmen. Da mein Boot anschließend zum Lackieren ging, war es mit den Löchern kein Problem, auch hatte ich nicht mehr Risse als vorher. Es hat sich aber mittlerweile gezeigt, dass das Boot doch ganz schönen Kräften ausgesetzt ist und an manchen Stellen kommen allmählich die Spannungsrisse wieder zum Vorschein. Gruß Robert |
#14
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Hallo Robert,
was für Farbe hast du zum lackieren genommen ? welche für den Unterwasserbereich ? Gruß Jörg |
#15
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Im Unterwasserbereich habe ich Antifouling aufgetragen,
zuvor einen Epoxy-Primer als Sperrschicht, bzw. Haftgrund. Den Überwasserbereich haben wir mit 2K-Acryllack lackiert, waren noch Restbestände beim Lackierer. Da es Metalliclack ist, wurde anschließend noch ordentlich Klarlack drauf gemacht. Kannst auch hier mal schauen Gruß Robert
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#16
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Hallo Jörg,
ich hatte auch das Problem, dass nur eine Lackierung sinnvoll war. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=16 Wenn du lackieren willst, ist es die Frage, ob du die Möglichkeit zum Spritzen hast oder mit Pinsel und Rolle arbeiten willst. Da ich berufsbedingt mit recht schnelltrocknenden Lacksystemen arbeite, hasse ich die Bootslacke, die noch nach einer Stunde laufen. Das ist aber alles geschmackssache. Die von mir verwendeten Lacke aus dem Innenausbaubereich haben bis jetzt problemlos funktioniert. Die Fletcher wurde vor 4 Wochen mit ca. 70° heißem Wasser und Dampfstrahler gesäubert und es gab keine Probleme.
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Gruß Uli
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#17
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Hallo Uli,
das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe die möglichkeit zum spritzen. Gruß Jörg |
#18
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Rumpf und Schale sind getrennt !!
Ich hoffe die aussteifungen reichen, was sagen die Fachleute dazu ? Als nächstes werde ich den alten Spiegel entfernen und erneuern, danach kommt der Boden raus.
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#19
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Zur Farbe:
ich würde auf jedenfall wieder die gleiche Lackierung nehmen, ist eben eine klassische Glastron Farbe und unverkennbar. Sollte doch so erhalten bleiben meine ich.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#20
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Ich habe am Wochenende wieder etwas Modder entfernt.
Harz und Matten mit Zubehör sind unterwegs Nur mit dem Holz hab ich hier Probleme. Gruß Jörg
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#21
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Hab das Holz bei einem Schreiner im Ort gekauft. Der hat es bei seinem Holzhändler einfach bestellt. Sonst hätt ich es auch nirgends her bekommen.
Schönen Gruß Michi
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#22
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Holz habe ich heute bestellen können,
Lieferung erfolgt noch diese Woche, Gruß Jörg |
#23
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#24
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#25
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