|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Wo sitzt eigentlich beim 5,7 Mercruiser Block die Wasserablasschraube oder reicht es alle schläuche kurz zu entfernen das das Wasser abläuft? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Links und rechts seitlich im hinteren drittel etwa 10cm über der Ölwanne.
unter den Krümmern..
|
||||
|
||||
Also ich wechsel meine Öle und ggf. den Impeller immer am Ende der Saison, falls Du in der Saison Wasser ins Öl bekommen hast, wäre dieses fatal, wenn es über den Winter im Motor oder Getriebe vor sich hin rosten kann.
Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Flybridge,
gibt es deine Tips auch für die Einwinterung wenn das Boot im Wasser bleibt. Habe eine Monterey mit zwei Volvo Penta 4.3 Motoren und zwei Spülanschlüssen auf dem Achterdeck. Habe hierzu aktuell bereits zu dem Thema Einwintern allgemein angefragt Gruß La Onda (ein Neuer) |
|
||||
|
||||
Hallo La Onda,
wenn dein Boot im Wasser bleiben muß, würde ich das Wasser ablassen und über die Schläuche Frostschutz einfüllen
|
||||
|
||||
Und woher weis ich nun was ich in meinen Motor kippen muss. Grün oder Rot. Da mein Motor so alt ( Baujahr 1980 ) ist gehe ich mal von grün/blau aus
|
||||
|
||||
Hallo Powerman,
ist egal so alter Motoren sind nicht wählerisch
|
|||
|
|||
The process is really fairly easy.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brauchte vorher auch nur ein Speißfass.. 20 Liter Wasser, 20 Liter Frostschutz, eine Tauchpumpe dazu ins Fass, Spülohren daran und immer (bei laufenden Motor!!) im Kreis pumpen lassen, bis dass dein Thermostat geöffnet hat.. Auf deinem Foto qualmt ja gar nichts...!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke mal das auf dem Bild der Motor noch nicht läuft. Und auserdem ist im Motor noch Wasser das sich dann mit dem Puren Frostschutz mischt, dann passt das.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Hi,
mal eine andere Frage... mein Händler hat mir gesagt ich soll meinen Mercury 40PS AB Bj.09 zum einwintern mit 2-Takt gemisch laufen lassen... (1:50)... ...was haltet ihr davon? Lg René
|
||||
|
||||
Hallo heros_siegburg,
2 Takt Gemisch ist bei vielen Motoren mit Einspritzanlagen zum Einwintern vorgeschrieben
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe schon einige Zeit im Forum gesucht, aber nichts gefunden... Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, den Frostschutz(scheibenreiniger) vom Auto zu verwenden, da ich davon einige Kanister hätte. Mag für manche vielleicht eine blöde Frage sein aber: aller Anfang ist schwer... ;) Dachte mir, es geht primär darum, dass das Wasser im Motor nicht gefriert und so den Motor sprengt oder ist dieser Scheibenreiniger zB aus Korrosionsgründen nicht geeignet? Vielen Dank für Eure Hilfe! lg Fritz |
|
||||
|
||||
Hallo
ihr braucht keine Tauchpumpe zwischen Spülohren und Kanister oder Fass zu installieren, die Impellerpumpen sind selbstansaugend(klappt sonst auch nicht im Wasser) .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Natürlich! Nur das im Wasser der Impeller Unterwasser ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mano, die allermeisten Boots- Impellerpumpen: saugen keine Luft an! Sehr wohl aber Wasser: wenn der Wasserstand höher als die Impellerpumpe. Genügt der geringste Verschleiß, und Schluss…….. (is so, das wenn Boot im Wasser………….) kann gehen oder nicht……… Gibt halt verschiedene Typen von so Pumpen. Häufiger und beliebter Fehler Also: den Blödsinn bleiben lassen………..
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach ein wenig recherche im Net (siehe Anlage) weiss ich auch warum.
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
hab nen 4,3 MPI im Bayliner 652. Da ich keine Schlangenarme habe, öffne ich keine Stopfen, sondern mach die Spülohren drauf, 1 Bütt mit Frostschutzgemisch und los gehts. Aber wie lange ???? Bis Öltemp.anzeige bei 175°C ist ? Das ist so Betriebstemperatur. Wann öffnet denn das Termostat den Kreislauf ? Lasse so etwa 10 min. den Motor im Leerlauf an, Kühlwassertemperatur hab ich nicht gemessen, kann aber die Hände noch in das austretende Kühlwasser halten. Danke für eure Kommentare. Gruß, Horst
|
||||
|
||||
Zitat:
Die geht hoch bis ca. 75 Grad und bleibt dann konstant bzw. fällt ein wenig ab - dann hat das Thermostat aufgemacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ich mir noch kein passendes gefäss zusammengeschweisst habe, habe ich einfach ein 200 liter ölfass genommen. so abgeflext und in ovalform gebogen, dass der antrieb inclusive den ansaugöffnungen in frostschutzgemisch eingetaucht waren. dabei ist der impeller noch über der "wasserlinie" gewesen! es hat problemlos funktioniert! so hat es auch immer meine werkstatt gemacht... foto folgt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, 175°C Öltemperatur Da ist das Thermostat gaaaaaaaaaaaanz sicher offen Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Nein Spaß beiseite,
ich bin mir nie sicher, ob das Thermostat offen war, im Leerlauf mit immer kaltem Leitungswasser Wenns nicht offen war siehst man es ja vllt. im nächsten Frühjahr. Ich lasse immer das Wasser ab und kippe erst einmal durch den WAPU Schlauch den Motor und die Köpfe mit Frostschutz voll. Dann schaue ich an den Ablaßstopfen ob auch Frostschutz kommt. Dann das Gleiche mit den Krümmern, dann den Servoölkühler, bis es hinten rausläuft. Jetzt ist gaaaaaaaaaaanz sicher überall Frostschutz. Jeder hat da seine eigene Technik, also viele Wege führen noch Rom. Meine Version ist vllt etwas umständlicher, läßt mich aber ruhig schlafen. Gleichzeitig kann mann auch mal den Rost aus den Schläuchen kratzen, das Thermostatgehäuse kann ebenfalls etwas freigekratzt werden. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
DAS IST KEIN MÄRCHEN Die Mischung macht es aus: Der Gefrierschutz mit reinem Frostschutzmittel liegt bei -15 Grad! Erst durch eine Mischung mit Wasser erreicht man bis zu -56 Grad! Also mit reinem Frostschutz kann das ins Auge gehen