|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
so, hier die fotos...Anhang 316359Anhang 316360
ps: diesen weissen schmutzfilm am antrieb den ihr da seht, ist zetalgin... ein mittel zum entkalken des antriebs... damit mehrmals einsprühen, einwirken lassen und mit glitzischwamm abwischen... danach sieht der antrieb aus wie neu! kann ich nur empfehlen... Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
siehe bild, wenn dieser schlauch warm wird... dann hat das thermostat geöffnet...dann lasse ich den motor noch so 5-10 minuten laufen und gut ist...
Anhang 316411 Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ist vielleicht für Kenner eine doofe Frage aber ich weiß es halt nicht, wo gehen die beiden Schläuche neben dem Antrieb hin??
|
|||
|
|||
du meinst auf meinem foto??? die stecken am transom im auspuff und werden in die tonne geleitet... damit es einen kreislauf gibt...rückführung vom frostschutz in die tonne...man kann den hilfsauspuff auch mit nem lappen oder so verschliessen, damit dort nix raus läuft...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehst du auch hier... Anhang 316431 Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber sehr knapp mit der Tauchtiefe, da zählt jeder mm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Impellerpumpen sind selbstansaugend und eignen sich daher perfekt für die Motorkühlung" sowas findet man im internet...ich werd mich beim mercruiser fachmann mal schlau machen... ps: bei mir stand das wasser ca. 2-3 cm über den einlassöffnungen und hat wunderbar funktioniert! das der impeller keine 50 cm luft wegschiebt und obendrein den frostschutz ansaugt , ist mir klar... zudem sehe ich ja aus den schläuchen die da im hilfsauspuff stecken ob dort wieder was raus kommt... so habe ich ja ein "sichtfenster" ob der kreislauf funktioniert! wenn die wassersäule zwischendurch abbricht, weil die einlassöffnung frei liegt, hast du recht... aber die paar zentimeter die der impeller höher liegt als die einlassöffnung, sollter er schaffen... Geändert von droopy96 (13.10.2011 um 09:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo und erst mal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge
ich habe mich entschlossen mit einem Benzin System Reiniger den Motor einzuwintern. Nach einfüllen in den Tank und Vergaser den Spülanschluß angebracht und den Motor ca 10-15 Minuten warmlaufen gelassen. Dann mit leicht erhöhtem Leerlauf Motorkonservierungsöl den Vergaser gesprüht bis dieser abwürgte, dauerte ca 1 Minute. Kerzen enfernt und durch die Kerzenöffnungen reichlich Motorkonservierungsöl eingesprüht und ohne Kerzen den Motor 3-5 sek durchgedreht. Kerzen wieder lose montiert. Bei warmen Motor Motoröl ablaufen lassen und Motorölfilter gewechselt. Dauerte ca 1-2 Stunden (mit warmem Motor) und dem dünnen Ölablaufschlauch in der Bilge. Kühlwasser aus den (siehe Bild1 blauen Schläuchen) ablaufen lassen. Thermostatgehäuse geöffnet und Termostat enfernt und gereinigt (Bild2) danach Frostschutz G48 (Bild3) ca. 5 Liter in leeres Termostatgehäuse Block und Kopf gefüllt bis es über den Power Steering Kühler und Seewassereinlass am Z-Alphaantrieb (Bild5) wieder herrausläuft. Jetzt in den Schlauch der Auspuffkühlung (Bild3 Trichter) ca 1,5 Liter Frostschutz gefüllt bis es am Z-Flansch oder Auspuff herrausläuft (Bild4). An den zwei blauen Schläuchen (Bild1) kontrollieren ob Frostschutz kommt!!! Z-Antrieb Getriebeöl gewechselt. So jetzt meine Frage ans 1.Passt es ungefähr beim 3 Liter Mercruiser diese 6-7 Liter Frostschutzmittel für Block-Kopf und Auspuffkühler? Konnte nichts in den Anleitungen nichts über Füllmenge finden. Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Das Glykol welches immer als Solarflüssigkeit bezeichnet wird ist schon das richtige, oder?
|
|
||||
|
||||
am besten ist Autokühler Frostschutz
|
||||
|
||||
da der Link in Beitrag 14 nicht mehr funktioniert:
da gehört zum spülen ein Stopfen hinein, sehr gut passt eine alte Silikonspitze, die voll eingetrocknet ist, den ganz spitzen Teil abschneiden und reinstecken.
|
Was gibt es beim "auswintern" zu beachten?
|
|
||||
|
||||
Hallo jasko68,
eigentlich nichts. Boot ins' Wasser, Motor starten und das wars. Wenn Du ein Freund der Umwelt bist und Claudia Roth eine Freude machen willst, läßt Du den Frostschutz vorher noch ab. Ich mache allerdings bei mir auf dem Hof mittels Spühlohren noch einen kurzen Probelauf um zu sehen ob alles einwandfrei läuft. Das erspart mir dann späteren Ärger an der Slipanlage. Ach ja und solltest Du über den Winter den Drainplug an der Bilge entfernt haben, nicht vergessen diesen einzusetzen. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
Das kommt auf deine Maschine an!
EFI und MPI Masch. werden ausgewintert nach Anleitung.
|
||||
|
||||
Servus
Lasse zwar meinen Mercruiser 5.0 MPI mit Zweikreiskühlung vom Fachbetrieb einwintern und übernehme ihn dann fahrbereit zu Saisonbeginn , würde mich aber für die genaue Prozedur des Auswintern bei Mpi interessiern wenn jemand eine Anleitung dazu hat,danke. Mfg Markus
Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (05.03.2014 um 12:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wenigstens den Frostschutz aus dem Motor ablassen,
gibt sonst eine riesen Schweinerei wenn man den Frostschutzt ins Hafenbecken entsorgt, den Frostschutz kann man im Herbst ja auch wieder gut gebrauchen
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich habe in meinem Boot einen 8PS Ferryman Einbaudiesel. Dieser hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nun muss auch dieser eingewintert werden. Im Forum habe ich aber nichts passendes gefunden, nur starke Motoren mit Z-Antrieb. Funktioniert das bei diesem Motor genauso wie bei Motoren mit Z-Antrieb? Wie sieht es denn mit dem Getriebe aus? Bis jetzt habe ich noch nie einen Motor eingewintert. Wäre super, wenn Ihr mir das nochmal Schritt für Schritt erklären könnt. Vielen Dank
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann es sein , dass nicht alle Transen ( Transoms) diese Auspufflöcher haben ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wäre es noch von Interesse, ob das Boot im Wasser bleibt/ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir hatten ein problem mit dem Getriebeöl. Da ist etwas ausgelaufen. Woran erkenne ich, dass das Getriebe geschlossen ist? Und woran erkenne ich die Öffnungen?
|
||||
|
||||
schwierig ohne zu wissen was es für ein Getriebe ist, Getriebe haben immer mindestens eine Schraube zum Öl einfüllen die kann man benutzen um mit Druckluft zutesten ob das Getriebe dicht ist