|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein Tagesausflug von Kroatien nach Italien
Ich würde gerne mit meinem Motorböötchen von dem Liegeplatz in Kroatien mal einen Abstecher nach Italien machen. Vielleicht mal kurz die Küste um Venedig herum besichtigen. Über Nacht bleiben und am nächsten Tag zurück. Welchen Aufwand zieht das nach sich. Einklarieren? Aufwand? Kosten?
Oder anders gefragt: Ist das überhaupt sinnvoll?! Was muss ich beachten? Ist das dann noch Urlaub oder Stress pur?! |
|
||||
|
||||
Umag-Lignano dauert ne Dreiviertelstunde. Aus- und Einklarieren in Kroatien sehr wichtig. In Italien eher so fakultativ.
Ob es sich lohnt? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
|
|||
|
|||
Es ist Urlaub, warum nicht mal kurz rüber fahren? In Italien müßte man sich, um korrekt zu sein, bei den Carabinieri anmelden. Es kostet nichts, Führerschein für deutsche Staatsbürger Sportbootführerschein See. Die Versicherung muß halt stimmen, Versicherungsbestätigung für Italien muß gegeben sein und bei einem Sportboot besteht Italien auf eine Sicherheitsausrüstung. Nachsehen kann man das unter: https://skipper.adac.de/reviere/italien/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von wo willst Du starten? Direkter Weg oder der Küste entlang? Bootsgröße und Freibord? Wetterumschwung? Ich gehe mal davon aus, Du hast einen Plotter. Vielleicht kannst Du noch ein paar Daten angeben,nur die Aussage von HR nach Italien hilft nicht wirklich.
|
||||
|
||||
Naja. Es kommt auf das Boot und das Wetter an. Bei welchem Wetter kann man fahren? Wie schnell ist es? Kann man drauf übernachten?
Umag -> Lignano sind mal bummelige 40 km. Wenn man das in 45 Min. abreißen möchte, sollte man schon einen Schnitt von über 50 km/h fahren können. Ich kann es nur empfehlen. Sehr schöne Gegend und man kann auch in die Lagune hinein fahren. Von Lignano bis nach Venedig; dort ein wenig herum fahren und zurück ist eine Tagesreise. Ca. 60 km eine Strecke plus Strecke in der Lagune.
|
||||
|
||||
Habe gerade gelesen, dass man ein "extra" Kenzeichen für die Lagune braucht...
Ansonsten würde ich es auch machen Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
Auf die Deckungshöhe der Haftpflichtversicherung achten. Italien verlangt (bin mir nicht ganz sicher) 7100.000€.
|
|||
|
|||
Lieber Dennis,
wenn man bereits über ein amtliches Kennzeichen verfügt, benötigt man kein weiteres Kennzeichen für die Lagune von Venedig! Grüsse Günter |
|
|||
|
|||
Haftpflichtversicherung Italien: Die Mindestdeckungssummen betragen 6.070.000,- Euro für Personenschäden und 1.220.000,- Euro für Sachschäden.
|
|
|||
|
|||
Wenn du die slowenischen Hoheitsgewässer meidest sollte das eigentlich recht Stressfrei sein.
Die machen halt im Moment alles gaaaaaaaaaanz genau wegen dem (Grenz-)Streit mit Kroatien bezüglich der Bucht von Piran... Das nervt. Zwischen Kroatien und Italien ist aber alles in Butter. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Sollte es doch an der Küste über Slowenien entlang gehen, was ebenfalls durchaus reizvoll ist, dann im Altstadthafen von Piran einklarieren, das ist der Port of Entry, nicht in Portoroz.
Geändert von Günter Lengnink (26.07.2019 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man kann übrigens ganz vorzüglich eigene Crewliste erstellen und vorab alles eintragen. Da gibt es keine Form die man waren muss.
So hab ich es jetzt erst gemacht. Slowenien möchte ein Formular, mit Name, Vorname, Ausweisnummer. Dann Datum und Unterschrift. Kroatien möchte das ganze in 4-facher Ausführung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für eure zahlreichen Antworten. Das Boot ist 7m lang, ein Gleiter mit Kajüte, wellentauglich und gut motorisiert. Ein Plotter ist vorhanden.
Nach Slowenien möchte ich nicht. Was heißt bei den Carabinieri anmelden? Haben die Carabinieri in jedem Hafen ein Büro? Kostet das wirklich nichts? Eine Behörde wo man etwas umsonst bekommt, gibt es das? Gibt es eine gewisse Frist in der man sich anmelden muss? In Kroatien muss man ja auch jedes Jahr eine Gebühr beim Hafenmeister entrichen, ist das in Italien nicht so?
|
|
||||
|
||||
Nein, keine Gebühr und die An- bzw. Abmeldung bei den Karabinieri macht eine Marina für Dich per Fax. In jedem der Küstenorte gibt es eine Carabinieri-Station. Insofern ist Italien easy going für uns Bootsfahrer!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Ich empfehle dir vor allen Dingen ein gutes Mittel gegen die Mücken. In ausreichenden Mengen, oder vor 20 Uhr wieder in Kroatien zu sein!
Das ist kein Scherz! Gruß Werner |
|
|