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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wakeboardtower im Eigenbau
Moin Moin,
für die neue Saisson wollen wir die Winterzeit noch ein wenig nutzen und einen Wakeboard Tower für unsere Reinell V170 bauen. Wir haben an 40 bzw. 50mm Rohre gedacht, bleiben aber immer wieder an dem Problem hängen, dass die Rohre irgendwie gebogen werden müssen um keinen absoluten Baumarktlook zu riskieren. Zudem bin ich kein Profi was schweissen angeht, bei Alu schon mal gar nicht. Eine Rohrbiegemaschine und Walze um die Rohre in Form zu bringen würde uns schon einen großen Schritt weiter bringen. Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen, der schon mal so ein Projekt gewagt hat und uns vielleicht einen Tipp geben kann? Vor einiger Zeit wurden hier auch gebrauchte Tower angeboten, wenn sich also jemand angesprochen fühlt und seinen Tower verkaufen möchte, wir freuen uns über Post. Über den Fortschritt werde ich natürlich hier berichten. Bisher gibt es aber nur einen groben plan bzw. CAD Zeichnungen des Tower. Noch kurz zu den Infos. Das Boot ist eine Reinell V170 mit Volvo Penta Motor und Antrieb und hat sich in der Saison 2012 schon prima als Zugboot bewährt. Der Tower an sich sollte dann so aussehen Gruß, Sea |
#2
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Einen Tower haben ich in den Verkaufsräumen vom Boote-Pfister schon für ca. 800 Euros gefunden. Lohnt sich da ein Eigenbauprojekt überhaupt?
Will es nicht mies reden - nur drauf hinweisen! Grüße, Michael |
#3
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Hallo Sea, sehe ich eigentlich genauso wie Michael. Wenn Du biegen lässt, mit Anpassen ans Boot etc. kommst nach meiner Meinung mit kaufen günstiger. Musst eventl. je nach Befestigung auch die Plane noch anpassen. Alternative wenn Du nur gelegentlich fährst ist ein Pylon. Hatten wir auch mal im Boot, der Fuss wird dauerhaft befestigt, die Stange kannst Du dann abnehmen, wird über den Bug gespannt. Foto ging irgendwie nicht. Musst mal Wakeboard Pylon googlen. Gruss Mario
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#4
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Ein MT ist auch nicht teurer als 900 € , und er ist dann sogar noch Klappbar. Nach dem fahren einfach klappen und Persenningdrüber - fertig
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#5
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und nochn Tipp: der User Maiboot hier im Forum verkauft diverse Tower ab 709€.
Siehe seine Seite www.wakeboard-tower.de . Manchmal gabs schon Rabatt für BF Foristi...
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Grüße, Andreas
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#6
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Zitat:
Wir fahren mittlerweile doch recht häufig, von daher ist eine permanente Installation unproblematisch und ein Pylon fällt durch ein Veto meiner Freundin aus. Außerdem müssen die Boards ja auch irgendwo gelagert werden. Es soll also devinitv ein Tower werden. Im Grund ist an so einem Tower auch nichts teures dran und es handelt sich nicht um Atomphysik. Passende Konstruktionszeichnungen habe ich schon erstellt, es geht also nur noch um biegen und schweissen. Wenn ich das mal grob über den Daumen peils landet man bei 10 bis 14m Rohr. Gebogen werden müssen 2 kleine Radien (10cm) mit Rohrbiegemaschine und 4 große Radien mit einer Walze. Das wäre dann auch die erste Hürde. Dann sollte das ganze noch verschweisst werden und passende Verbindünsstücke und Halteplatten angebracht werden. Lackierung und Anbau erfolgt in Eigenregie. Die Persenning muss nicht angefasst werden, da die Haltepunkte außerhalb liegen. Würde aber auch kein Problem darstellen, da die Persenning eh demnächt nei müsste (Da war die DoItYoursel Methode mit Omas Nähmaschine und LKW Plane nicht erfolgreich) Die reinen Materialkosten sollten also bei maximal 200€ (7 bis 10€ je Meter Rohr plus ein paar Platten) liegen. Für Biegen, schweissen und drei Dosen Farbe plus Grundierung bleiben also noch knappe 600€ im Verlgleich zu einem fertigen Tower. Das sollte doch machbar sein... Arbeitsstunden für mich rechen ich jetzt mal nicht mit, weil Hobby... Natürlich sind auch einfache Lösungen Modell Baumarkt möglich, wenn dann sollte es aber schon einigermaßen aussehen und auch zum Boot passen. Nur ein kurzer Zwischenstand: Die Konstruktion via CAD ist grpob abgeschlossen und ich habe das ganze mal bei Myhammer ausgeschrieben. Bisher haben sich auch schon einige Interessenten gemeldet. Zudem ist unser Vermieter Kunstschmied und sollte über nötiges Gerät verfügen. Ein Gespräch steht aber noch aus. Gruß, Sea Geändert von Seashore (07.01.2013 um 18:20 Uhr) Grund: etwas vergessen |
#7
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In Edelstahl gibts die verschiedensten Rohrdurchmesser und Rohrbögen,Gelenke,Befestigungen... bei Geländerbauern und auch in Internetshops...
Wenn Du dich mit dem Gewicht gegenüber Alu anfreunden könntst und von deiner 200 Eur Wunschvorstellung abkommst,dann könntst dir da was stylisches zusammenbauen... Glück Auf! Gunar
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#8
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Zitat:
Hier noch mal die Bilder des aktuellen Entwurfs. Materialstärken und die genauen Radien können erst festgelegt werden wenn ich die Bearbeitungsmöglichkeiten kenne und den Tower berechnet habe. Ich denke aber, für Wald und Wiesen Stahl (es gibt auch anderen Korrosionsschutz außer Edelstahl) sind 200€ Materialkosten nicht zu hoch gegriffen. Gruß, SeaShore |
#9
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Jobe Adicct 1.1 ca.700€ in 2-3 Stunden montiert, Persenning nix ändern, knarrt nicht, absolut stylisch und superstabil. Habe selbst einen. Bei meiner Hellwig habe ich einen selbst gebauten VA-Pylon gebaut, hat zwar auch funktioniert, aber bis ich das Material hatte und alles hatte in der Schlosserei schweissen lassen war ich auch 300€ los, ohne die viele zeit, die ich selbst investiert habe für die "Bauhauslösung". Also ich habe beides hinter mir und würde immer wieder den gescheiten Jobe kaufen, habe es echt nicht bereut.
Kannst mal schauen, was dir besser gefällt, ok, die Boote vergleichen ist bissel wie Äpfel und Birnen, aber welche Towerlösung gefällt dir besser? Grus Stephan |
#10
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Schau doch mal im http://www.wakeforum.de vorbei. Da wird das Thema auch ständig durchgekaut.
Die Rohre mögen ja billig sein, denke aber an die ganzen Anschlussstücken und Gelenke. Bei der Montage muß auch das Gelcoat verstärkt werden. Jobe oder Monstertower sind einen gute Wahl. Zum MT gibt es auch die richtigen Boardracks. Du kannst auch versuchen einen Fly-High umzuschweissen. Viel Spass |
#11
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Zitat:
Was meinst du mit Gelcoat verstärken? Muss anderes Gelcoat von aussen drauf? Das wird ja richtig kniffelig hier stabieleres Gelcoat in der selben Farbe zu bekommen! Oder meinst du von innen muss die Konterplatte und das GFK entsprechend unterfüttert werden ?!? |
#12
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Das GFK entsprechend verstärken..ansonsten gibt es bald Spannungsrisse
Gruß Rudi |
#13
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Hallo Sea, oder wie wäre es mit einer steckbaren Lösung wie diese hier:
http://www.universalwake.com Ich habe mir diese bestellt, und kommt in diesem Jahr zum ersten mal zum Einsatz. über Erfahrungen kann ich leider noch nichts berichten.
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Gruß Matthias |
#14
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Moin SeaShore,
die Rohre in Form zu bringen ist eine Aufgabe für Treppenbauer, die haben die entsprechenden Gerätschaften (Biegemaschinen) meist - der meines geringsten Misstrauens zumindest - und das Material sowieso. Beachte bitte, dass Biegeradien unter 3D wenig sinnvoll, weil schwer herzustellen, sind - die Werkzeuge geben es meist nicht her. Falls Du eben wirklich selber der "Bauherr" sein möchtest, sollte ein Blick in die gelben Seiten weiter helfen. Dass Du den Rumpf verstärken musst, ist ja so was von "alter Hut", dass ich ein wenig verwundert bn, dass Du nachfragst. Kitzlig sind weniger die statischen Belastungen als die Lastwechsel und die sehr wahrscheinlich auftretenden Lastspitzen, wenn das Board nach einem "Luftsprung" wieder aufs Wasser trifft, Wellen quer genommen werden u.ä.. Wenn Du da keine Krafteinleitung vom Tower ins Boot verwirklichst, hast Du möglicherweise schneller als Dir lieb ist Löcher in der Decksschale und ein Schiffahrtshindernis "im Bach". Letzteres kann neben dem Ärger auch richtig ins Geld gehen. Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#15
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Zitat:
Also doch von innen wie ichs mir gedacht habe |
#16
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Wir haben immer Siebdruckplatten (10-12mm) von innen mit Sikaflex an das Gelcoat geklebt. Dadurch wurden dann die Schrauben für den Tower (noch zusätzlich mit Unterlegscheiben) geschraubt.
Spannungsrisse gibt es leider sowieso. Das ist halt ein Badeboot und kein konzeptionierte Wakemaschine. Wichtig ist nur das die Oberschale des Bootes hält ...... sonst gibt es 2 hälften Boot |
#17
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Die Reinelk ist doch recht robus ausgelegt und das die Befestigungspunkte mit Vertärkungen unterüttert werden ist selbstvertsändlich. Die Befestigung erfolgt identisch wie bei anderen Towern. Zudem werden die Befestigungsplatgen noch am Rumpf vespannt, ein Abheben der Oberschale ist also ausgeschlossen. Um Spannungsrisse zu vermeiden gibt es ja auch ausreichend Möglichkeiten, sollte also kein Hexenwerk sein. Wie bereits gesagt, das biegen der Rohre ist der Knackpunkt. 3D biegen ist dabei nicht nötig, es sind alles reinfach Radien, die dann verschweisst werden.
Danke noch für den Tipp, aber ein Pylon ist leider keine Lösung für uns. Die Suche geht also weiter, aber es sind ja auch noch ein paar Tage bis zur Wakesaison. Grüßle, Seashore |
#18
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Biegeradien
Hallo,
Zitat:
Hier mal ein Link zu einem Hersteller von Rohrbiegemaschinen, die auch dreidimensional biegen können - http://www.blmgroup.com/de/produkte/...hr/e-turn.aspx - ist aber etwas abseitig. Viele Grüße Dietrich
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#19
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Wie gesagt, es sind alle einfach Radien, die danach verschweisst werden. Die kleinen Radien lassen aich mit einem einfachen Rohbiegegerät herstellen und für die größeren ist eine entsprechende Maschine mit Walzen nötig.
Einmal für die kleinen Radien: Anhang 416802 Und für die großen Radien: Anhang 416803 Auch wenn ich meinen Maschinenpark permanent erweitere, eine Rohrbiegemaschine wird zwecks niedrigem Bedarf nicht dazu gehören, zumal dann wohl wirklich ein fertiger Tower günstiger wäre. Wo ich selber mittlerweile etwas ins Grübeln komme ist die Verbindung von Ober- und Nterschale. Dieses Prblem besteht allerdings auch bei einem fertigen Tower. Ich kann zwar den Tower wunderbar per Fem auslegen und berechnen, bei der Verbindung von Ober- und Nterschale wird der Aufwand dann doch recht hoch. Auch wenn es uns nicht gefällt, so könnte ein Pylon doch wieder interessant werden. Ich werde die nächsten Tage mal die Verbindung von Ober- und Unterschale begutachten um mir mal ein Bild davon zu machen ob es überhaupt Sinn macht das Thema Tower weiter zu verfolgen. Grüßle, SeaShore Geändert von Seashore (07.03.2016 um 11:26 Uhr) |
#20
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Moin,
Also ich finde deinen Tower echt cool! Wenn ich du wäre würde ich die Idee weiter verfolgen. Viele sprechen nur von teuer und lieber kaufen! Wenn alle diesen Gedanken hätten könnten wir (glaub ich) die "Selbstbau" Ecke schließen. Ich hab schon einiges gebaut und wenn ich jedesmal überlegt hätte was das alles kostet hätte ich immer alles gekauft. Da wäre mein Konto voller aber mein Wissen leerer. Also ich hoffe das es weitergeht Was das biegen angeht: hast du es schon mal bei den örtlichen Metallern versucht? Da gibt es bestimmt einen der die Rohre für schmales Geld biegt.
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mfg Dominik hang loose
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#21
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Leider werdet Ihr früher oder später merken das man hinter einem Boot mit Z-Antrieb nur bedingt Spass haben kann. Der Antrieb macht die Wake kaputt und Ballast kann man auch nur bedingt reinhauen. Ich hab mir in meiner Anfangszeit das Kreuzgelenk vom Z geschrottet. Lieber besorgt Euch eine alte 2001er und baut da den Tower drauf. Es geht auch eine Tigé oder MC.
Den Tower kann man dann natürlich auch abbauen und weiterverwenden.... P.S. Wir hatten in einer 2001er fast 1 Tonne Ballast drin |
#22
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Das stimme ich dir grundsätzlich zu. Das Kreuzgelenk haben wir letztes Jahr schon tauschen lassen, da es total verrottet war (verrostete Kugellagergugel sind schon im Balg rumgetanzt) und mit der Welle sind wir bisher recht zufrieden. Durch unseren eigeneHckausbau mit Schalldämmung und Sonnenliege ist ein wenig mehr Gewicht dazu gekommen wie geplant. Schlecht um schnell aus dem Wasser zu kommen, gut für eine hohe Welle. Kurz gesagt, das Boot bleibt, für die Saison 2014 bzw 15 planen wir aber die Anschaffung eines anderen, dann auch Wakeorientierten Bootes.
Welche 2001er meinst du denn genau? Hast du da mal nen Link. Was ich vielleicht noch sagen sollte, wir bauen den Wakeboardtower nicht, damit es einfach nur billiger wird, sondern weil so ein wenig Handarbeit auch ne Menge Spaß macht. Unsere Grillwurst und Desserteis machen wir auch selber und billiger wird es dadurch sicher nicht Da das Thema Oberschale doch etwas kneift möchte ich zumindest mal einen Pylon im Hinterkopf behalten. Gibtes da Erfahrungen mit Kauf- oder Selbstbauprojekten? Wie genau werden die egentlich zur Seite abgespannt bzw. gelagert? Gruß, SeaShore |
#23
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Pylon kannst Du zu den 4 Klampen abspannen. Enstweder mit Ratschengurten (ist besser) oder mit Stahlseilen mit Seilspannern. Bei meiner Supra hatte ich den Pylon (auch selbstgebaut) nur nach von an die Hebeöse verspannt.
Ich hab mal ´ne MC Prostar gesehen die hatte unter der Toweraufnahme Winkel verschraubt. Sah blöd aus weil die Seitenbordwand durchbohrt war. Ein Stegnachbar ist jahrelang mit einem Wassertrabbi (Bayliner 1822) und Pylon gefahren, leider gibt es davon keine Bilder mehr... Im Prinzip ein großer Sonnenschirmstäder (Kreuz , verschweisst) mit 1,90m Rohr und in 4 Richtungen verspannt... |
#24
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Hhhmm, ok, das mit den 4 klamoen würde die bewegungsfreiheit auf dem boot schon sehr einschränken und so wie meine klamoen aussehen denke ich auch nicht, dass die das groß halten werden. Einige kauflösungen werden wohl am slipharken verspannt
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#25
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http://www.ebay.de/itm/Xcite-Vertigo...e#ht_536wt_689 (PaidLink)
Ich weis Du willst selber bauen, aber vielleicht auch ne Option... |
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