|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Würde mir persönlich ganz stark überlegen ob du wirklich einen Tower auf ein normales Boot machen willst.
Sieht meist bescheiden aus, weil die Boote einfach vom Design anders konzipiert sind. Außerdem musst du die Befestigungspunkte von innen verstärken. Warum machst du nicht einfach einen Pylon rein? Da gibts entweder gute zu kaufen ( http://www.youtube.com/watch?v=MZhre-TkSE8 ) oder eben das System nachbauen, was wir jetzt dann machen. Was wir uns auch schon überlegt haben wäre ein Tower, der aber ähnlich wie der Pylon im Boot am Boden steht und dann hald nach Bug und Heck verspannt wird. Ist hald Optisch was ganz anderes. Zum Thema Ballast, und Verschleiß. Wakeboardboote sind zum Teil für bis zu 14 Personen + Serienmäßige Ballasttanks ausgelegt. Bei normales Sportbooten sollte man schon auf die Last die angegeben ist achten. (Und vor allem auf die Verteilung, macht auch Wellen technisch einen Riesen unterschied.) |
|
|||
|
|||
Wakeboardtower im Eigenbau
Vom Gewicht und der Verteilung bei 4 Personen plus Wakeboarder sind wird grad recht gut bzw an der Grenze. Das liegt aber an unserem eigenen Heckausbau aus Mdf Platten, der recht schwer ist. Das schwere Holz kommt im Frühjahr aber raus und ein 50l Trimmtank an Bug und Heck rein. Somit können wir das Boot auch während dem Betrieb recht gut einstellen. Leider hat unser Antrieb keinen Powertrimm, dafür ist er robust...
Kurze Zwischenmeldung in Sachen Tower. Unser Vermieter (Kunstschmied) hat entsprechende Biegemaschinen und wird das ganze mal durchkalkulieren. Material wären 3,5cm Stahlrohre die dann Feuerverzinkt werden. Wobei mir da ein wenig das Gewicht Gedanken macht, aber ich warte erst einmal auf seine Ideen. Alternativ wird über ihn halt ein Pylon gebaut. Hat jemand von euch zufällig ein paar Bilder und Eckdaten eines verbauten Pylon? Im speziellen würde mich die Bodenplatte, die Abspannung und die Befestigungsmöglichkeiten. Das wird auf den Bildern im Internet leider nicht so klar. Zudem würde mich mal die Höhe des Pylons interessieren. Gruß, SeaShore |
|
|||
|
|||
spar die Towerkosten für das nächste Boot
Wie Meister schrieb wird das nix mit Z Und Stahl verzinkt wird viel zu schwer. Die sind aus Alu wegen dem Gewicht. Bist schonmal mit 100kg in der Skibox auf dem Auto um die Kurver gefahren?!!! Wenn Wakeboardboote ala X55 riesige Tower haben dann wiegen die unten auch 2T Deine Reinell wird mit Stahltower sein wie die Costa Concordia |
|
||||
|
||||
Also verzinkten Stahl kannste vergessen = zu schwer/kopflastig. Entweder 40-45mm E-Stahl- oder 60-65mm Alurohre.
Zughöhe ist 1,80 -2,15m über Wasserlinie, wenn Ihr zu hoch baut kippt das Boot zu sehr beim "kanten"
|
|
|||
|
|||
Ich bin die ganze Thematik noch einmal mit meinem Kollegen (Schiffbauer) durchgegangen. Das sich die Oberschale ablöst hält er für ausgeschlossen und Verstärkungen sind ohne großen Auwand nachrüstbar. Was das Gewicht vom Tower angeht habe ich auch meine Bedenken, mal sehen was mein Vermieter überhaupt zu der Thematik sagt.
So langsam rückt der Tower aber weiter in die Ferne und ein Pylon kommt näher. Die Frage ist, ob Eigenbau oder Kaufvariante. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe echt nicht, warum man sich selber einen bauen will, zumal es wahrscheinlich eh nicht passen wird.
Die professionellen Tower haben überall Kugelgelenke, damit die Winkel beim Verschrauben am Boot keine Probleme darstellen, das geht alles nicht beim Selberbau. Meiner Meinung nach ist da einfach der Murks vorprogrammiert, und wenn ich das Material realistisch für so einen Tower zusammenrechne (und das sind nicht nur ein paar Rohre), spart man sich überhaupt nichts
|
|||
|
|||
Ich würde auch eher zu 50-60 mm Alurohren tendieren, kennst Du diese Seite: http://bierbower.net/diytower/
|
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande:
Ich würde empfehlen bei den bei handelsüblichen Towern üblichen Durchmessern zu bleiben. Sonst hast Du Schwierigkeiten mit dem Zubehör (Boardracks, Tower Speaker, Lightbar usw.)... Wenn Du schon einen Tower willst wirst Du ja auch die anderen Vorteile wie eben z.B. mehr Platz im Boot durch die Board Racks haben wollen, oder?
|
|
|||
|
|||
Nochmal !
Die Investition eines Tower an ein Z lohnen nicht wenn man eh eine Welle in naher Zukunft will. Das bezahlt dir keiner wenn das Teil an einer 80er Kiste hängt. Skylon kann man machen und auch wieder verkaufen, da findet sich immer einer der dir dein Geld fast wieder gibt. Selbstbau Skylon ist möglich wenn man es umsonst bekommt denn den will hinterher keiner für teuer Geld kaufen. Ausserdem ist es nicht so ohne denn da kommen ganz nette Kräfte drauf. Wir hatten einen aus ALU(????) der hielt erst als eine 40er CrMo Hinterachse von eine Kart als Seele nachgerüstet würde. Wenn wir das nicht alles für Lau bekommen hätten wäre ein Kauf allein vom Material billiger. |
|
||||
|
||||
Ich erwarte ja auch nicht, dass man versteht, warum ich einen Tower selber bauen möchte. Meine Kollegen versteheh auch nicht, warum wir unsere Bratwurst selber machen und nicht bei Aldi kaufen oder uns wochenlang selber hingesetzt haben um unsere Sonneliege selber zu beledern...
Die Internetseite kenne ich und ich habe dort auch von einige produktive Tipps bekommen. Nebenbei läut schon der Bau der ersten Lautsprechergehäuse und eines Wakeboardrack. Mittlwerweile habe ich eine Angabe bekommen, welche Rohre in der Biegemaschine verarbeitet werden können. Heute Abend wird also mal eine FEM Berechnung des geplanten Design gestartet. 10 Jahre nach der Diplomarbeit ist das Modul Konstruktion & Entwicklung also doch noch zu gebrauchen Allerdings habe ich noch etwas in eigener Sache. Ich suche eine XBOX Kinect Sensorbar mit USB Anschluss. Ich möchte mit der Sensorbar und Reconstructme(.net) mein Boot zum Teil digitalisieren um dann den Tower au Maß konstruieren zu können. Wer generell Interesse an der Thematik hat oder sein Boot als Digitales Modell haben möchte kann mich gerne anschreiben. Ich mlchte damit aber jetzt nicht diesen Thread belasten. Als PS3 Spieler habe ich leider keine Kinect, benötige diese aber nur für ein paar Stunden. Wenn also jemand aus der Nähe von Koblenz so eine Sensorbar hat und diese zur Verfügung stellen würde, freue ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme. Gruß, SeaShore
|
|
|||
|
|||
Weis jemand die Wandstärke von Aluminium Towern?
|
|
||||
|
||||
ich gehe mal von 3 bis 4 mm aus. Zumindest sollten die die meist angegebenen 5000lb laut grober überschlagsrechnung erreichen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Meister
Ihr Jungs vom Wakeboardforum glaubt also immer noch, dass der Z-Antrieb die Welle kaputt macht? Also meine ist noch ganz.Und lasst die Welt mit dieser Behauptung nicht in Ruhe. Wir hatten diese Diskussion schon vor vielen Jahren im Wakeforum, erinnerst du dich? Erklärt mir bitte mal einer physikalisch nachvollziehbar wieso ein Z eine Welle kaputt machen soll. Die Heckwelle wird doch einzig vom Rumpf und seiner Form erzeugt! Überzeug mich vom Gegenteil ! Ich gebe dir Recht, dass die Welle mit ihrer Lagerung ohne Gimbal und Kreuzgelenkgedöns theoretisch länger hält und weniger anfällig ist. Und man kann mit Wellenantrieb das Boot mehr beladen, womit man eine größere Welle erzeugen kann.Das mag sein.Wobei ich jetzt in 5 Jahren noch keinen einzigen Stress hatte mit meinem Alpha one Gen2. Und der TE hat Angst, dass ihm die Oberschale abreisst. Aber dann den Skylon an den Klampen abspannen wollen. Das hält die Oberschale aus? Wo sind denn die Klampen montiert? |
|
|||
|
|||
Um das Thema mal wieder in Richtung Tower zu lenken... Die Hardware ist ja schon vorgegeben. Reinell mit Z Antrieb und heiller Welle!
Gestern habe ich mal die ersten Scanversuche mit einer Xbox kinect versucht. Klappt gut, aber leider ist mein Notebook zu lahm. Also noch knappe 2 Wochen bis zum Imac warten, dann gibt es 3d Daten und der Tower kann angepasst werden. Parallel läuft eine grobe Kalkulation durch den Kunstschmied. Ergebnis ist also noch offen. Schönes Wochenende |
|
|||
|
|||
Was soll eigentloch ein skylon sein? Ich denke da ost wohl ein Pylon gemeint und nicht ein Raumgleiter, oder?
https://www.google.de/search?q=skylo...w=1024&bih=672 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kaputt geht ist das Kreuzgelenk Die Klampen sind meist an verstärkten Gelcoat Stellen verbaut. Bei einem Stegnachbarn hat die Klampengeschichte Jahre gehalten (trotz Gayliner). Ich habe damals ein Rohr über meine Wasserskitange gesteckt und nur nach vorn verspannt. War immer Easy ...... Natürlich verteilt ein Tower die Zugpunkte viel besser auf das Boot. Wir haben bei einem MT Holzplatten (Wasserfest) von ca. 12 x 25 x 1,2 cm von innen eingeklebt. MT hat den Nachteil das die blöden Gelenke sich lösen. Ist zwar toll zum klappen aber ich würde ihn verschweißen. Den Jobe Tower bin ich nie gefahren..... @Saeshore: Der Eine sagt Skylon, derv Andere sagt Pylon......ist beides Richtig
|
|||
|
|||
Nur weil auf rtl2 die rede von euros und kilos ist muss das auch nicht richtig sein aber egal, wir wissen ja mittlerweile was gemeint ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ein Jobe Addict 1.1, toller Tower, stabil, knarrt nicht, auf dem Chill and Ride im Hafen hat er stets ziemlich alle überragt, was natürlich am höheren Deckaufbau liegt. Habe ohne Probleme nen Wakeboarder und ne Tube damit rausgezogen, oder 2 Wakeboarder mit 2 Seilen. geht alles. Oberdeck ist auch noch drauf. Ist halt auch keine "Gayliner"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch das deine Caravelle was anderes ist als ein Bayliner/Reinell/ect. Die drückt mit ihrem tiefen Rumpf, ihrer Grösse;Gewicht; hat Leistung...... Aber mit einer ollen Beginnerschüssel sollte man nicht versuchen ein Sportgerät zu bauen das führt in finanzielle Sackgasse. Die Caravelle kauft nachher einer eher weil die den Tower hatund das Konkurenzangebot nicht. Die Reinell kauft keiner weil die entweder wertlos ist mit dem Eigenbau oder der Tower teurer bezahlt werden soll als die 35 jahre alte Schüssel wert ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Da ich selbst eine Mastercraft Prostar mit selbst gebautem Tower habe wollt ich auch mal kurz meine Meinung und Erfahrungen dazu schreiben. Fotos übrigens hier; http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69752&page=3 Vorne Weg zu dem wichtigsten, die Kosten!!! Ich denke nicht das du mit 200-300€ hinkommen wirst da die Rohre schon ca. 150-200 kosten werden bei Alurohren. Wenn du jemanden zum biegen und schweißen brauchst wirds richtig teuer. Unser Tower ist aus 50x5mm Alurohre. Rohre selbst gebogen mit einem normalen Biegeapparat Die Befestigungspunkte Gelenke und Gabelstücke sind selbstgefräst (Kumpel ist CNC Fräser daher nur Materialkosten) An den Befestigungspunkten haben wirauf der Gegenseite Edelstahlgewindeplatten(ca. 60x200mm einlaminiert dadurch verteilt sich die Kraft perfekt in den Rumpf. Zu deinem Tower, ich finde ihn nicht schlecht! Jedoch glaube ich das er bei seitlichem Zug anfängt zu wackeln da er unten oder in der mitte nicht verstrebt ist. Aus diesem Grund haben wir uns für die beiden Grundträger( über die Frontscheibe) entschieden und dort die beiden Bügel gesetzt die mit 5 Rohrstücken miteinander verstrebt wurden. Der Tower ist dadurch Bombenfest auch mit 2 Wakeboardern oder Tube! Ob sich der Aufwand für dich und dein Boot lohnt musst du selbst entscheiden, da du ja geschrieben hast das du ein neues Boot suchst würde ich jedoch das Geld sparen oder evtl. einen Monstertower kaufen den du dann auf dein neues Boot ummontieren kannst. So oder so wünsche ich dir ein gutes gelingen und eine tolle Saison 2013! |
|
||||
|
||||
[QUOTE=TK,s-TJ;2961899]Ja stimmt!!
Auch das deine Caravelle was anderes ist als ein Bayliner/Reinell/ect. Die drückt mit ihrem tiefen Rumpf, ihrer Grösse;Gewicht; hat Leistung...... Aber mit einer ollen Beginnerschüssel sollte man nicht versuchen ein Sportgerät zu bauen das führt in finanzielle Sackgasse. Die Caravelle kauft nachher einer eher weil die den Tower hatund das Konkurenzangebot nicht. Die Reinell kauft keiner weil die entweder wertlos ist mit dem Eigenbau oder der Tower teurer bezahlt werden soll als die 35 jahre alte Schüssel wert ist.[/QUOTE Ups, verrutscht, aber macht nix.... Auch das stimmt!!! Kann dir hierbei nur zustimmen. Du hattest das in einem vorigen Beitrag schon auf den Punkt gebracht. Ich verstehe aber auch den TE, er sieht darin eine Herausforderung und will sich eben einen Tower bauen. Als Mann, Bootlefahrer, Handwerker, Bastler, Wakeboarder verstehe ich ihn. Ich habe mir ja auch einen abnehmbaren Skylon auf die Hellwig gebaut(was ich nicht mehr tun würde). Vielleicht sollte der TE sich mal so einen Jobe Tower genau anschauen bezügl. Wandstärke, Konstruktion etc. Evtl. kann der Tower dann auch auf das nächste Boot umgebaut werden, und es verbleiben nur wenige Löcher an der Reinell, die man mit Gelcoatkit stopfen und verschwinden lassen kann. Mich hat der Addict 1.1 ca.700€ gekostet, er wird mit dem Eigenbau in der Qualität, damit meine ich u.a. auch eloxierte Rohre, Befestigungen, Montagegelenke etc. nicht billiger kommen. Ich würde ihn immer wieder kaufen!! |
|
||||
|
||||
Auch wenn das boot hier eher als alt und rödelig abgetand wird, es zieht uns wunderbar mit demmwakeboard über die mosel und war jeden cent wert und um die immer wieder aufkommemde Diskussion mal zu beenden, wir suchen eine Lösung für 2013 und zwar für das vorhandene Boot!
Angebot vom Vermieter liegt noch nicht vor... Aber ich habe heute zumindest schon mal die Finnen ans Wakeboard geschraubt und ein Rack konstruiert. Dass muss dann nur noch laser oder wassergeschnitten werden. Bilder folgen
|
|
|||
|
|||
Falls jemand, der diesen Thread mitliest Erfahrungen mit einem VW Phaeton gemacht hat, würde ich mich sehr über einen Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch freuen.
Nur so am Rand... |
|
|