![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
wie am Anfang schon erwähnt, wurde das Boot letztes Jahr soweit es uns in 8 Wochen möglich war restauriert.
Neu wurden: am Motor selbst so weit nix gemacht Wasserpumpe neu Ölwechsel wie das vom Getriebe Trimmschalter oder wie das noch mal heißt alle Schalter im Cokpit Zahnriehmen wie Keilriehmen Neue Lackierung mit Schriftzug neues Antifouling neuen Teppich neue Seitenteile waren morsch Neue Sitze waren auch Morsch neues Leder komplett...(Sitze Ablagen Seitenteile) Neue Scheuerleiste rund ums Boot Das wo wie Scheiben drin sind haben wir auch weg gebracht neue Musikanlage inkl Boxen gewisse Haken und Schäkel sprich wir haben rund 4.500 Euro da rein gesteckt. Diese Jahr kam dann noch ein neues Zündschloss und ein neuer Propeller Bininitop auch aber das war 10 cm zu klein. Ich denke ich habe nix vergessen. wenn ich jetzt noch ein sag ich mal generalüberholten Motor bekomme+denke ich werde ich dch noch etwas Spaß mit dem Boot haben, mehr als wenn ich mir eins hole was morgen wieder defekt sein kann |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() hoch ziehen konnten.......mit dem Hammer da dran klopfen (schlagen) ging es dann ab und da ich das Ding in die Werkstatt bringen sollte hab ich sofort Bilder gemacht... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem dieser "generalüberholten" Motoren ist ja oft, dass diese entweder viele Betriebsstunden gelaufen haben oder einen Schaden hatten. Wenn ich mir ansehe was eine Überholung meines CBX Motors kostet dann bin ich incl. Arbeitszeit schnell bei 5000€. Leider gibt es neue CBX Motoren nicht mehr denn die letzten Fahrzeuge wurden für 6000 DM verkauft und dann lässt sich ja ermitteln was mal ein Motor gekostet hat. Wenn ein V6 mit vielen Betriebsstunden generalüberholt werden soll dann kostet das auch nicht viel weniger (Teile und AZ). Wenn ich natürlich diesen Motor nur repariere und dann als generalüberholt verkaufe kann es sich bei den Neupreisen rechnen. Ich glaube, eine echte Generalüberholung incl. der Anbauteile die ja auch einem Verschleiß unterliegen kostet heute mehr als ein fabrikneuer Motor. So etwas lohnt sich heute nur wenn ich es selber machen kann oder bei Oldtimern für die es keine AT Motoren mehr gibt. Wenn Eure Anbauteile ok sind, was ich nach dem Zustand des restlichen Motors eher nicht annehme kauft Euch einen neuen Block und baut die Teile um. Wenn die Anbauteile bei Eurem auch den Zustand des Restes haben dann verkauft das Teil in ebay und kauft Euch einen neuen auch wenn es erstmal schmerzt. Dann habt ihr viele Jahre Ruhe bei guter Pflege. Lasst Euch doch mal Angebote von guten Händlern oder Werkstätten kommen. Cyrus kann Euch sicher weiterhelfen und auch bei Sven BEyer würde ich mal nach einem neuen Motor anfragen. Ich denke ihr werdet Euch dann wundern wie gering die Differenz wirklich ist zwischen neu und gebraucht. Viele Grüsse und alles Gute Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
danke für deine Info, werde mal da anfragen. Da die Anbauteile bis auf Wasserpumpe und noch so ein Teil vorne (neu), eher so aussehen wie der Rest des Motors. Wir haben hier schon ein sag ich mal gutes Angebot von einem generalüberholten Motor (alle Anbau/Teile neu)....und Abgasanlage zusätzlich würde er unseren defekten nehmen. Da muss mein Mann nur noch drauf anspringen, was er bis jetzt leider !! nicht tut. Gruß Claudia |
|
|||
|
|||
![]()
Hi wo seit ihr denn her wo steht denn das ganze Zeug??
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Kollegen beipflichten und eher einen neuen kaufen, kostet doch so um die 3000 ??
Risiko, kann auch nix taugen die beste Lösung ist gebrauchten gekauft und oder wenn euerer es noch hergibt komplett neu aufbauen...Kurbelwelle Schleifen neue Lager übermasskolben bohren, hohnen etc, Kopf überarbeiten und das Teil hält ewig, für Salzwasser Freaks gleich zweikreis Kühlung sonst ist es immer alles Mist |
|
||||
|
||||
![]()
...lies doch einfach mal den Thread
![]() wenn Du dann über die erste Seite hinauskommst, klärt sich einiges ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ach du lieber Gott hab ich gar nicht gesehen ..und was für Bilder Au Backe...
Neu und nix anderes.. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Miss Elly,
sofern es Euer Budget hergibt, würde ich mich für einen neuen Mercruiser-Motor und zwar den V6 4.3 TKS mit 190 PS (siehe Fotos) entscheiden. Kostet neu incl. CE und 2 Jahre Garantie so um die 6.000,- Euronen. Das ist jetzt nur mal ein Richtwert. Den gleichen Motor habe ich auch in meiner 1989 Sea Ray (siehe Fotos) und bin damit incl. 4 Blatt Propeller sehr gut unterwegs. Auch wenn meiner ein Bowrider ist, so sind die Bootsmaße und Gewicht beider Boote ziemlich identisch. Meiner (2011 gekauft) war allerdings im Vergleich zu Eurem Boot in einem Topzustand, wenn man das Alter des Bootes berücksichtigt. Gruß Alexander
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info...
allso ich hänge mal Bilder an, wie und was wir an der Melody gemacht haben.... und wie sie danach aussah: 1.Bild.... alles kam raus auch das Cockpit !!! 2.Bild.....Seitenteile neue Platten ...da wie auf Bild zu sehen morsch 3.Bild..... Sitze komplett neu Geändert von Miss Elly (09.09.2013 um 08:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
dann wurde der alte Lack teils abgeschliffen...neue Grundierung drauf und dann
Bild 4: neue Lackierung vom Fachmann Bild 5: neuen Bootsteppich und wie man sieht die Holzteile wurden geschliffen und lackiert Bild 6: alles wieder einbauen...Seitenteile...NEU.... Bild 7: ich sag mal Box wo Motor drin is... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bild 8: Cockpit neue Schalter etc
Bild 9: dann noch den Schriftzug und die Nummer !!! Bild 10: so sieht sie im Wasser beim fahren aus.... (mein Lieblingsbild) Zusätzlich mussten wir für den Trailer neue Papiere in England anfordern und ne Neuabnahme machen lassen....wo wir auch Änderungen am Trailer vornehmen mussten
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Miss Elly,
habt ihr toll restauriert ![]() ![]() Bis alles zu eurer Zufriedenheit ist (incl. evtl. neuem Motor usw.) seid ihr bestimmt so bei 20 TEUR angekommen. Darüber hinaus stellt sich mir angesichts des überaus schlechten Gesamtzustand des Bootes die Frage, wie schaut denn der Antrieb aus?? Wie dem auch sei, ich hoffe dass ihr nach Fertigstellung des Bootes lange Freude daran haben werdet. Gruß Aelxander P.S. Vermute mal, dass der auf einem der Fotos zu sehende Hund als "Staubsauger" auch seinen Anteil an der Restauration hat. Geändert von Sea Ray 18 (09.09.2013 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...das ganze Ausmaß der zu restarierenden Teile stellte sich ja erst herraus als wir angefangen haben....das Boot auseinander zu bauen....wollten eigentlich nur neues Leder .....und Lackierung.....dann kam das und das und das...... und jetzt der Motor....
![]() eigentlich sollten es was für sehr lange sein....... der Antrieb is ok.... haben das überholen lassen im Angebot des Motors mit eingehandelt,so wie die Abgasanlage.... wenn mein Mann das nun macht..... nein 20 TEUR sinds nie....haben alles selbst gemacht und ich hab Tage/Nächte gegooglt um preisgünstig gute Ware zu finden....lol lach...nein der Hund hat leider nich geholfen sondern eher gestört....hat sich immer in den Weg gelegt... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
mein Mann hat gestern angefangen den Motor auszubauen !! ![]() Frag mich warum ??? Wenn er das Boot verkaufen will... LG Claudia |
|
||||
|
||||
![]()
So ...noch mal "Bilder des Grauens"
nachdem wir gestern angefangen haben den Motor auszubauen glaub die Fotos sprechen für sich......... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
glaub die Fotos sprechen für sich.........
![]() WOHL WAHR MISS ELLY ![]() Gruß Alexander P.S. Vielleicht kann EXHAUSTER die Teile für sein "Kabinett des Grauens" gebrauchen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt doch ein echtes Wunder-Boot
![]() ![]() Bei europäischen Fertigungstoleranzen würde der nicht mehr eine einzige Dreheung schaffen. Ne im Ernst, viel Glück weiterhin und nicht aufgeben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Elly,
wenn du einen guten Mechaniker suchst, kann ich dir speziell bei Motorüberholungen "Boote und Freizeit Havixbeck" empfehlen. Dort kannst du auch selbst alle Arbeiten erledigen und der Meister gibt dir tipps, wie Du es zu tun hast. Außerdem hat er so gut wie alle Teile da. Wäre das nicht was für euch? Edit: Er hat auch Motorblöcke liegen..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Meine Meinung)
|
||||
|
||||
![]()
Ja es kommt ja ein anderer da rein......
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die einzig richtige Entscheidung
![]() ![]() Habt ihr Euch für den von mir empfohlenen Motor entschieden, oder doch einen 8 Zylinder mit zwei Turboladern ![]() Gruß Alexander
|
![]() |
|
|