![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Es is ein reBult von 2012
Ich hab die Rechnung Mir is das egal von wann der is Hauptsache meine Melodie fährt bald wieder ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Desweiteren haben wir einen erfahrenen Bootsmann mitgenommen
|
|
||||
|
||||
![]()
Das es ein "Rebuild" ist, hast Du vorher nicht geschrieben und wenn Dir das eigentliche Baujahr des Motors sowieso egal ist,
dann ist es ja gut. Mir wäre das nicht wurscht! Wünsche weiterhin frohes Basteln. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
![]()
Da merkt man wieder das Frau keine Ahnung hat ;)
Bitte um Entschuldigung für die fehlende Angabe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem.
Darf man fragen wieviel Euronen ihr für den Motor auf den Tisch gelegt habt? Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es sind 8 Schrauben !! |
|
||||
|
||||
![]()
So Junge Frau,
14 Tage um seit ihr den neuen Motor habt. Probefahrt absolviert ??? Bald ist ´ne Eisschicht auf der Fahrbahn. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() nein der Motor ist noch nicht eingebaut ![]() Haben dort noch so einige Erneuerungen ( z.B. Neuverlegung einiger Kabel) gemacht. Soweit ist der Motor einbaufähig...NUN !!! aber....wenn wir da nun mal dran sind....die Bilge wird neu gestrichen.... Pumpe etc erneuert...... wenn dann soll es richtig gemacht werden !! Gruß Claudia desweiteren ist mein Mann am überlegen eine Zweikreiskühlanlage anzubauen...... wo ich irgendwie meine Zweifel hab ob das Sinn macht. !! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Korrosion der Abgasanlage ist aber nur beendet, wenn ein Vollsystem und Edelstahlknie eingebaut werden, oder, wenn eine Edelstahlauspuffanlage eingebaut wird. Die meisten Marinemotoren sterben wahrscheinlich an einer Undichtigkeit der Abgasanlage. Jetzt ist der beste Zeitpunkt darüber nachzudenken, denn der Motor ist ausgebaut und man kommt überall gut ran. Allerdings kostet es auch einige Euronen. Eine 2KK kostet zwischen ca. 1.000 und 1.200 € neu, gebraucht vielleicht die Hälfte. Edelstahlabgasanlagen kosten ab ca. 1.600 €. Aber bald ist ja Weihnachten und wenn der Weihnachtsmann gerecht zu Alex ist, vielleicht ist er ja auch gerecht zu Euch. ![]() Weiter oben hast Du gefragt " ...Wäre es schlimm, wenn es kein Vortec ist? .." Nein, schlimm vielleicht nicht, aber dann hätte er ca. 40 PS weniger. Ich fände das schlimm. ![]() Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe aber bei 3 Verkäufern angefragt wegen einer 2KK.....alle 3 haben mir davon abgeraten.?????
Abgasanlage ist neu bei dem Motor !! da hab ich ja erstmal Ruhe !! und ob es sich lohnt da noch viel Geld zu investieren ?? weiß ich ja auch nicht...bin ja eine Frau...lach. Oh....für meinem Mann wäre es auch schlimm 40 PS weniger...lol... ich liebe es viel mehr im Boot zu sitzen und mir den Wind um die Ohren wehen zu lassen, egal ob schnell oder langsam.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für mich stand die Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit des Motors im Vordergrund, da hilft eine 2KK sicher. Da sitzt der Euro bei mir schon etwas lockerer. Allerdings habe ich meine gebraucht in den USA gekauft für um die 250€ wenn ich mich recht erinnere. Auch Frostschäden des Motorblocks gehören mit einer 2KK der Vergangenheit an. Mit welchen Argumenten haben Verkäufer von einer 2KK abgeraten? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Gründe gegen 2KK ??
Wir fahren nur !! 3 Wochen im Jahr !! eine 2KK kostet komplett 1800,00 Man würde die Temperaturen z.B. nicht genau hin bekommen, dadurch würde den Ventildeckeldichtung kaputt gehen... leider hab ich das nich aufgeschrieben....böseguck.... ach es waren für mich Gründe, wo ich gesagt hab ok...lohnt nicht. Mein Mann sieht es wie du wartungsfreundlicher Frostschutz..... Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse Wolf |
|
|||
|
|||
![]()
Da braucht's keine 2K - schon gar nicht, wenn es Süßwasser sein sollte.
|
|||
|
|||
![]()
wir fahren nur Salzwasser.....
Die Temperaturen vom Motor...ach man ich kenn mich doch auch nicht aus habe mit Cyros ?? (heißt er so) persönlich gesprochen....dann da wo der Motor im September gekauft wurde und dann noch wo anders..... das war die Kopfdichtung sorry vertan Geändert von Miss Elly (13.11.2013 um 14:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In den USA gibt es sie teilweise deutlich günstiger. Die Temperatur wird über das Thermostat geregelt und ist bei mir sehr konstant. Warum sollte die Kopfdichtung versagen? Ohne 2KK ist die Kopfdichtung Salzwasser ausgesetzt, das halte ich für problematischer (trotz Edelstahlring) als etwas höhere Betriebstemperaturen (die ich ja auch mit 2KK nicht haben muss, das hängt vom Thermostat ab). Wie gesagt es "lohnt" sich finanziell sicher nicht. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
der neue Motor is nun im Boot, muss aber noch eingebaut werden, da einige Ersatzteile noch fehlen, konnten wir leider noch nicht beenden !! Desweiteren haben wir einen neueren Z Antrieb, der auch noch nicht eingebaut ist. !!! Aber es geht vorran !! Freu !! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hab das ganze in letzter Zeit nicht ganz weiter verfolgt.
aber fein das ihr euch doch für einen neuen Motor statt für ein neues Boot entschieden habt ![]() mich interessiert: was für ein Motor ist es denn und kostet so ein rebuild? möchte jetzt nicht die letzten 100 beiträge zurück blättern und lesen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was soll das denn bitte heißen?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit Einbau 9000
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
also für mich hört sich das alles ein bisschen nach Panikmache an. Grundsätzlich kommt es häufig vor, dass Motoren nach langen Standzeiten Vergaserprobleme bekomme, weil sich im Laufe der Monate Ausflockungen bilden. Dies tritt vor allem dann auf, wenn der Vergaser vor dem Einwintern nicht entleert wird. Ob der Motor einen Schaden hat oder nicht, lässt sich so einfach nicht sagen. Als erstes würde ich die Farbe des Motoröls überprüfen. Ist diese goldgelb bis dunkelbraun, sollte das schonmal ein erstes Indiz darauf sein, das alles ok ist. Weiterhin würde sich ein Kompressionsbild anbieten. Die Kompression ist auch problemlos zu messen. Ich an Deiner Stelle würde erstmal den Vergaser demontieren, auseinanderbauen, reinigen und dann wieder montieren. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem und das notdürftig vor Ort (auch in Kroatien) mit einem Additiv (startron/ Starbrite) in den Griff bekommen. Bei ihm hat sich rausgestellt, das Wasser im Sprit war. Weiterhin kannst Du auch die Zündung kontrollieren. Zündkerze raus, auf Masse halten, Zündfunken überprüfen. Mit einer Zündzeitpistole kannst Du auch die korrekte Zündungseinstellung kontrollieren. Diese Maßnahmen würde ich an Deiner Stelle durchexerzieren, bevor ich nur den Gedanken daran verschwenden würde, den Motor auszubauen. Alles andere macht vorher keinen Sinn. Die Überprüfung ist ja auch relativ schnell gemacht. Gutes Gelingen, Georg |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, hatte die Bilder nicht gesehen. Das war ja wirklich nur noch ein Haufen Schrott!! Da haben sich wohl meine schlauen Ratschläge erledigt
![]() Aber ne 2KK mach im Salzwasser definitiv Sinn!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich denke ich werde euch somit nicht mehr auf dem laufenden halten, denke wenn ein Thema etwas zu lang ist ??? Ich bin der Meinung das man hier sehen kann wie was gemacht wurde. Ich danke denen die mir wertvolle Tips gegeben haben. Bin hier dann raus !! Gruß Claudia |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
falls es jemand interessiert ![]() Unser Boot is wieder fast fertig !!! Motor läuft ![]() ![]() neuen Antrieb .... fehlt nur noch das Leder wieder in Griff bekommen.... DAnn steht dem Sommerurlaub nix mehr im Wege. Anbei möchte ich mich noch mals bei den jenigen bedanken, die mir mit Rat hier zur Seite standen !!!!!!! Lieben Gruß Claudia Geändert von Miss Elly (04.04.2014 um 17:48 Uhr)
|
![]() |
|
|