boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2006, 21:12
joachim walter joachim walter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Ich habe bei meinem Volvo AQ 170 wasser om Öl gehabt.(Emulsion) habe den Zylinderkopf runtergebaut und konnte keine nennenswerten Beschädigungen feststellen. Komisch war aber, dass 2 Kopfdichtungen darauf waren. Welchen Sinn kann das haben. Ich weiss daß der Vorbesitzer den Kopf überarbeiten lassen hat. Sonst ist der Motor in gutem Zustand.
Frage: was kann die 2. Dichtung für eine Bewandnis haben? Wo noch kann Wasser in das Öl gekommen sein?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2006, 21:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Zitat:
Zitat von joachim walter
Frage: was kann die 2. Dichtung für eine Bewandnis haben? Wo noch kann Wasser in das Öl gekommen sein?
Über eine Antwort würde ich mich freuen

War da nicht was wegen bleifrei(dickere Kopfpackung oder so)? Oder ist der Kopf/Block breits geplant worden?

Don übernehmen sie.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2006, 21:14
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2 Dichtungen übereinander ??? Soviel kann man meines Wissens nicht Planen wozu dann also die Verdichdungsreduzierung ????? Hast du kontakt zum Vorbesitzer, bitte ihn nett um die Wahrheit.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2006, 21:42
joachim walter joachim walter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen. Aber der Kopf ist geplant worden. Zudem fahr ich eh mit Bleizusatz. Kann ich dann evtl wieder nur eine Dichtung draufmachen? Ist nämlich billiger und macht mir auch einen stabileren Eindruck. Gibts für die Kopfhöhe ein bestimmtes Maß? Die Verdichtung war bei ca. 9 vor 3 Wochen gemessen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2006, 22:26
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie hast du denn die Verdichtung im Zusammengebautem Zustand gemessen ??? Das geht doch garnicht !!! und 9 ist auch keine Verdichtung du meinst sicher die Kompression !!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2006, 22:36
DS1 DS1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: auch Ösiland ( Ov1WO )
Beiträge: 45
Boot: Bayliner 2452
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim - Walter,
möglicherweise war deinem Vorgänger die Kompression doch zu hoch
und er entschied sich dadurch für eine zweite Dichtung, aus Sicherheitsgründen .
Die zweite Dichtung ist auf jeden Fall nicht sinnvoll, eine ist sicherlich
ausreichend. Nach der Montage prüfe sicherheitshalber die Kompression.
Bis 11 bar sollte es keine Probleme geben.
Meiner Meinung ist die zweite Dichtung Schuld bzgl. Wasser im Öl.

Gruß Franz
__________________
Powered by Mercruiser... that`s it
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2006, 22:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwei versch.Dichtungen mit unterschiedlichen Stärken, ich weiss aber nicht mehr, welche Dichtung für welchen AQ 170 A, B oder C
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2006, 23:10
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2006, 23:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.S.Liander
2 Dichtungen gehören defenitiv nicht in einen Reihenmotor. Das ist absoluter Pfusch.
Besser gesagt:

Zwei Dichtungen gehören auf KEINE Dichtfläche.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2006, 23:48
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2006, 09:41
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard 2 Dichtungen ?

guten morgen Joachim.
Beim AQ170 gibt es unterschiedliche Ausbaustufen.
Ich habe auch 2 von den Dingern im Boot. Die Ausbaustufen A + B müssen
mit verbleitem Sprit (mind. 98 Oktan) gefahren werden. Ab Ausbaustufe C
(steht auf dem Typenschild direkt am Motor) kann Normalbezin (95 Oktan) gefahren werden. Ich habe diese Daten direkt vom VOLVO Kundencenter.
Nebenbei: 2 Dichtungen ? = 3x kurz gelächelt und abgehakt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2006, 11:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Zitat:
Zitat von divefreak


War da nicht was wegen bleifrei(dickere Kopfpackung oder so)? Oder ist der Kopf/Block breits geplant worden?

Don übernehmen sie.

MFG René


MS Liander(Tom) hat es schon geschrieben-- Pfusch.

Auch eine Verringerung der Verdichtung ersetzt nicht den Bleizusatz.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2006, 16:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Es ist definitiv Pfusch, es gab zwei Stärken 0,8 (üblich) und 1,2 mm Dicke.
Heute gibt es meines Wissens die dickere nicht mehr.
Denke der Kopf ist zuweit runtergeschliffen.

Lass dies mal kontrollieren.

Öl kommt gerne über einen defekten Simmering an der Impellerpumpe rein (ausgeschlagene Welle). Diese sollte vorher aber durch ein extra gebortes Kontrolloch getropft haben. (oder das Loch ist verstopft) Ölkühler ist möglich, hab ich aber noch nicht gehapt

Andy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2006, 17:44
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

sicher wurde der Kopf zu weit runtergeschliffen, daher benötigst Du
vermutlich die dickere Dichtung. Die haben wir letztes Jahr noch bei
Funtime-Parts bestellt. Kostete ca. 80,00 Euro. Möglich das die Kühl-
wasserkanäle soweit weggerostet sind, das er dadurch Wasser zieht.
Zu den beiden Dichtungen übereinander, kann nur eine absolute
Notlösung gewesen sein. Soetwas macht kein normaler Motorenschrauber,
da wo sich beide Dichtflächen der Dichtung berühren, kann keine Wärme-
abführung erfolgen und die Stegringe verbrennen.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2006, 22:02
joachim walter joachim walter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle, danke für die Antworten, ist echt super von euch. Was ich nun festgestellt habe, die Zylinderkopfdichtung war es nicht. Die Kühlkanäle und der ganze Motor sieht recht gut aus, wenig Rost. Es war tatsächlich die Impellerpumpe. Die beiden Wellendichtringe waren zusammengerutscht und aus der Kontrollbohrung konnte nichts rauskommen. Ist dann wohl in den Motor gelaufen, zumindest wars dahinter naß. Die Pumpe habe ich auch gleich neu ausgebüchst.
Noch ne Frage, soll ich dei Krümmerdichtung auch wechseln? Hat schon mal einer Dichtungen selber geschnitten? Wäre schön wenn Ihr was dazu wißt. Grüße aus Oberfranken
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2006, 11:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Generell sollte man Dichtungen erneuern. Es erspart jedenfalls viel Schraubarbeit. Für die Pumpe gibt es Rep. Kits.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2006, 19:46
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo ,

da hat Windy ja den richtigen Riecher gehabt.

Wenn Du die Ringe erneuerst denke daran das sie Seewasserbeständig sind
" Edelstahlfeder " ,weil die einfachen Ausführung von SKF , FAG , etc. haben
keine Edelstahfeder , und die Gammeln dann durch.



Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2006, 21:38
joachim walter joachim walter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaserdichtung

Hallo Leute. ich hab noch eine Frage.
Ich habe die Vergaser von meinem AQ 170 zerlegt und gereinigt. Die obere Dichtung zur Luftfilterplatte ist aus Gummi. Ich weis auch warum. Die Platte ist krumm und die Dichtung muß viel mit wenig Druck ausgleichen. Die alte dichtung war aus rotem Gummi mit einer
Gewebeeinlage. Ein neuer Dichtungs ist Sau teuer. Kann mir jemand sagen wo ich einen ca 0,8mm dicke, benzinfeste Gummifolie bekomme um die Dichtungen zu schneiden??? Vorab danke.
Gruß aus Oberfranken
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2006, 00:42
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard Vergaserdichtung

Jepp da kann ich dir helfen

Geh mal auf die Website von www.simrit.de

und suche nach Membrantuch.

Membrantücher sind Gummi-Gewebeplatten in unterschiedlichen Stärken.
Der Werkstoff sollteFKM, NBR oder ECO sein. ECO ist diffusionsdichter.

Ich habe mir aus einer 0,6 mm ECO Platte die Membranen für die Beschleunigerpumpe gebaut.

wenn du wissen willst über welche Händler du das Material kaufen kannst, ruf einfach bei Simrit an die können dir eine in deiner Nähe nennen.

Gruß Sealord69
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2006, 23:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Was verstehst du denn unter teuer für solch eine Dichtung?????

Versuche den Deckel zu richten (Geht in gewissem Mass), dann kannst du auch ne Originale oder aus dem Aftermarket nehmen.

Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.