|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserfontäne am Heck
moin leuts,
neues boot und ärger mit spritzwasser am heck kann mir mal jemand sagen, warum das boot am heck so spritzt, damit ich sogar im house nass werde? die kavitationsplatte ist max 1 cm unter der kiellinie und das spritzen wird erst weniger, wenn der prop schon luft zieht muss der noch höher, oder kann das eine andere ursache haben? vielen dank schon mal gruss
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
die Lichtleiste ist zu breit
|
||||
|
||||
häää
ich lasse den trailer immer am land stehen und die lichtleiste auch
|
||||
|
||||
schau mal dein bild an ??
was soll man da erkennen wo ist das ende vom boot |
|
||||
|
||||
Bei mir war es mal ein außen angebrachter Echolotgeber.
Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
wenn man etwas genauer hinschaut, kann man die kiellinie erkennen denke ich, aber gut, ich setze den motor noch nen loch höher (dann müsste die kavitationplatte ca 15mm über der kiellinie sein) und wenn es dann nicht funkst, dann muss sich jemand anderes nen kopf machen!
|
||||
|
||||
was hast du denn für nen geber dran gehabt?
kann mir nicht vorstellen, dass der (bei mir jetzt auch am heck) nach beiden seiten eine fontäne von ca. 2 m verursacht das schliesse ich auch aus!
|
|||
|
|||
Der Motor muss höher. Ich hatte am Wochenden bei meinem neuen Rib genau das gleiche Problem. Ich musste den Motor um 50 mm höher machen, denn entscheident ist nicht die reinen Höhe der Kavitationplatzte zur Spiegelunterkante, sondern wie der Rumpf verläuft. Bei meinem Rib war das ein Extremfall, die Kielinie läuft schräg nach oben und deswegen musste der Motor so hoch. Ich wüde es mal mit ca. 15 mm probieren, wenn es dann besser wird bist du auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
noch ein Loch höher probieren
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Ganz klar, Motor muß höher.
Sooo ein Stück
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Booten die am Heck sehr flach sind ist es durchaus möglich daß der Fischfinder eine Fontäne zieht, die ist dann aber nur auf einer Seite
|
||||
|
||||
wie gesagt, das kann ich ausschliessen, da diese fontäne beidseitig (gleich) ist
|
||||
|
||||
ich habe (hatte) das gleiche Problem.
bin bis auf dem Fahrersitz nass geworden. Nachdem das Paddle vom Optimax ab ist wurde es viel besser. Jetzt ist auch der Geber vom Fischfinder weg und ich hoffe dass sich das jetzt erledigt hat. Höherhängen, hat bei mir nichts gebracht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77657 greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
solche hydrofoils hatte ich damals an dem 40er merc auch dran hab sie schnell wieder abgebaut, aber nur das höherhängen brachte erfolg. hab inzwischen auch keine gute meinung mehr zu den dingern, da sie an meinem boot keine wirkung erzielt haben, im gegenteil, es hat nur gebremst. ich werde sowas sicher nicht mehr dranbauen! wenn höher hängen nicht hilft, dann muss eben ein anderes boot her gruss
|
||||
|
||||
Also wenn man unbedingt wissen will was sich hinten am Heck abspielt, jemanden schön fahren lassen, Kopf hinten nen halben meter über Schiffende/Heck hängen und gucken was da los ist, so habe ich das immer gehändelt.
Wer Angst hat das er über Bord geht, Füsse oder irgendwelche edlen Teile schön anseilen und auf passende Länge abstimmen, dann kann man sich noch etwas mehr abseilen zur genauen Diagnose, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
greeetz Frank
|
||||
|
||||
asoo, aber hydrofoils hast du doch auch dran, oder hab ich mich verguckt?
|
||||
|
||||
nein sind bei mir nicht dran
greeetz Frank
|
||||
|
||||
Hi Burki,
du kannst dir gar nicht vorstellen was ein E - Geber für nen Wasserstrahl erzeugen kann, kenn ich von meinem Boot und da ist auch noch zusätzlich der LS Geber verbaut, wenn ich dann noch die montierte Höhe deines Gebers sehe, frag mich, wie das Ding überhaupt ordentlich funktionieren kann. Ich würde zuerst die Geschichte mit dem Geber angehen, ist auch mit der wenigsten Arbeit verbunden |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie zuvor schon geschrieben, den geber kann ich definitiv ausschliessen, da die fontäne auf beiden seiten gleichstark ist und der ursprung augenscheinlich vom schaft rührt! der geber funkst ganz gut, hatte zwar nach der montage (meines hds5,durch den händler) probs, aber das lag daran, dass die falsche frequenz eingegeben wurde ich denke aber, dass der geber so optimal montiert ist kann auch ziemlich schnell fahren und hab dann kaum störungen! im vorgänger hatte ich den geber von innen auf den kiel geklebt, was nicht so richtig gefunkst hat. (hatte wohl nicht so richtig kontakt zum boden) desshalb hab ihn jetzt am spiegel anbringen lassen. da der nicht unterhalb der kiellinie hängt, wird er auch keine grossen wellen machen gruss burki ps. was macht das trolling? hatte mal kurz in ufernähe geschlepp, aber ... an meiner neuen muss ich die rigger erst noch anbringen, muss mir erst noch ne befestigung aussuchen, ohne den rumpf unnötig zu durchlöchern
|
||||
|
||||
Zitat:
montiere ich den Motor teilweise etwas tiefer, knapp unter der Antisplashplate (die über der "Kavi"). Mach mal bitte ein Bild von hinten, dass man den Bootskörper/die Aufkimmung sieht. Meines Erachtens sollte der Motor hier etwas tiefer platziert werden.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (05.05.2011 um 10:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mir kommz es auch so vor, als hätte das höher hängen ehr das gegenteil bewirkt. mache morgen mal ein bild von hinten gruss
|
||||
|
||||
Das wäre hilfreich dan kann ich die Glaskugel mal absetzen.
Mein Arm wird schwer.
|