|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
stimmt auch wieder.... -
na dann bleibt halt noch die Themperatur vom Motor und das mim Ölnebel...
|
|||
|
|||
Gut so!
|
|
|||
|
|||
Ich habe den gleichen Motor auf Center Riser umgebaut, allerdings haben wir gleich eine Umschaltung mit eingebaut.
Das grösste Problem dabei war der Anschluss an das vorhandene Geweih, die neueren zu den Center Risern passenden sind scheinbar etwas nach vorne geneigt. Die alten sind weiter hinten und senkrecht. Deswegen musst Du mit der Abwinkelung des Elbow aufpassen dass der Ausgang in die gleiche Richtung wie das Geweih steht. Die Gummischläuche sind zwar etwas flexibel aber grosse Abweichungen kannst Du damit nicht ausgleichen. Gruss Niki |
|
||||
|
||||
Habe ein Neues Transom mit Geweih. dann muß ich wohl nächste Woche auf Schlauchsuche gehen!!
|
||||
|
||||
Zitat:
oh oh.... das liest sich nicht gut.... solltest vielleicht mal erzählen, was Du genau nun da alles hast, bzw. umbauen willst... Ich hab bei mir vor 2 Jahren umgebaut vom Uralt-Transom auf Gen II und da stehen neben der Abgasführung doch noch so einige andere Probleme an...
|
||||
|
||||
Beim Alpha One gibt es die erste Baureihe, ich glaube bis 1983 danach wurde die neue Baureihe hergestellt. Diese Baureihe heißen beide Gen1. War Heute in Duisburg bei dem bekannten Internet-Versand.Die haben ja garkein Fachwissen.Ich bin ja schon blöd aber die.... ohne Worte.Danach zum Mercruiser Fachhandel.Perfekte beratung und alle Probleme gelöst.Aber auf deine Frage zurück.Hatte Wasser in den letzten beiden Zylinder. Darauf habe ich die Köpfe abgebaut,die Zylinder nachgehont,Kolbenringe bzw.Nut nachgearbeitet.Dann habe ich mir das Centersystem gekauft und passen ein neuen Transom mit Geweih,Lichtmaschinenhalter und Thermostatgehäuse.Bekomme noch andere Köpfe und dann hoffe ich das der Motor fit ist!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor ist allemal so um die 80ger-Jahre und da war es als Transom noch ein anderes, als später die Alpha one-Serie. Bei mir fing es an, das die Glocke andere Aufnahmepunkte für den Motor hatte. Alos passende Glocke besorgt. Dann passte das ganze Gezumpel der Servolenkung nicht mehr ans neue Transom und selbst die neuen Schläuche der Trimmanlage passten nicht mehr an die alte Pumpe bzw an das Umschaltventil der Schaltkulisse... Bin mal gespannt, was Dich noch so erwartet bei Deiner Umrüstung
|
||||
|
||||
hier noch mal Bilder davon - vielleicht hilfts ja nen bissel...
Transom alte und neue Version.... wennste sonst noch was brauchst an Bildern - nur zu... hab das damals alles festgehalten...
Gruß - Georg Geändert von gbeck (07.04.2007 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist aber ein Gen2?oder?
|
||||
|
||||
mein Reden... - ist nen Gen II....
aber wenn mich niocht alles täuscht, dann kommen die Probleme mit der Glocke, der Lenkung usw. auch beim Gen I.... Du wirst noch das ganz alte Transom vom Sterndrive drin haben und dann wird es heikel....
|
||||
|
||||
Nee ist doch Ostern!! Will auch mal Glück haben.
|
||||
|
||||
dann hau halt nen Osterei drüber....
|
||||
|
||||
Ich denke das wird wirklich passen. Sind beides Gen1 zudem habe ich das Transom auf die innen Platte gesteckt!
|
||||
|
||||
Ist das Normal das so wenig Luft dazwischen ist ?Habe bedenken wenn sich der Motor bewegt ,das der Transom abreißt .Könnte die Knie nur mit viel Kraft befästigen.
@Reneanke für den Tipp mit der Reihenfolge
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Du hast doch die Gummirohre - halt die doch mal daneben und vergleiche. Ausserdem glaube ich nicht, daß sich da so viel bewegt, weil ja alles fest eingebaut ist. Die Schwingung der Motorfüsse dürfte minimal sein. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
ich habe letztes jahr 1 cm am Geweih abgeschnitten.... die Vibration ist stärker als mein meint, und ein cm sollte schon sein.. (meine bescheidene Erfahrung)
|
||||
|
||||
@Torben:Wenn es bei Dir gelaufen hat, darf es bei mir auch keine Probleme mache .Sind ja schließliche deine Teile!!
@Dieter :Gute Idee.Falles es Vibriert, werde ich es kürzen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis auf die Riser, und die würde ich genauestens untersuchen, weil sie gebraucht sind. Aus diesem Grunde hab ich Dir meine ja auch nicht angedreht, weil sie sich als Verschleißteil mit der Zeit auflösen... Frohes Schaffen! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
...zufällig hab ich davon gerade ein Foto gefunden... das war wohl zu knapp
(die neuen Riser waren länger, als die alten).
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ist das Bild vor dem kürzen gemacht worden?
Das sieht aber nicht knapp aus. wenn du die Bilder von mir und von dir vergleichst ,ist der Abstand gleich. Ich glaube werde es erstmal so lassen.Wenn es vibriert kürze ich es.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke verrostet sind die alle. Habe auf Cyrus gehört.Er Predigt immer"Schaut euch die Dichtfläche an" Habe sie auf seinen Rat geplant.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Panna,
die Dichtfläche ist ein Kriterium von mehreren. Wo das dünne Rohr rauskommt, welches die Abgase führt, bleibt unten gern ein Tropfen Kühlwasser hängen und fängt das Rosten an. Die Wand zwischen Abgasrohr und Wasserkanal dürfte mit der Zeit ebenso dünner werden, bis hier eine Verbindung zustande kommt. Ich war bei meinen Risern nicht zimperlich und hab mit nem Schraubendreher überall rumgestochert; nur wenn er das übersteht würde ich ihn einbauen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe die Wandstärke so wie du Überprüf. Soweit man das kann.Werde wohl eh sie neu machen. Muß erst sehen wie der Moto läuft.Oh Gott davor grault es mir jetzt schon.
|
|||
|
|||
Moin,
das Rohr, wo der Pfeil drauf zeigt, meine ich. Es wird von aussen (genauer gesagt von oben) mit Wasser umspült, welches dann an dem Rohr runter läuft. Und wie beim Pinkeln bleibt dann hier nach Abstellen des Motors auch ein Tropfen hängen, und dann fängt es da an zu rosten. Bei mir war an der Stelle bereits ein Loch. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (11.11.2007 um 11:33 Uhr) |
|
|