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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist Judschi der Pechvogel des Jahres?
Ich wähle hiermit Judschi zum Pechvogel 2006 - Schlimmer geht's nimmer 25 44,64%
Ach was, ich trete auch in jeden Tag ins Fettnäpchen 2 3,57%
Pechvogel? Ach was, es gibt Leute, die besitzen nicht mal ein Boot. 29 51,79%
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #1  
Alt 11.05.2006, 08:38
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
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Standard 4 Liter Wasser im Motoröl - Shit Happens

Hallo ,
hab mal wieder Langeweile gehabt und mein Motor demoliert
Damit Euch das nicht passiert, deshalb dieser Trööt.

Es fing damit an, dass ich ja nun im Frühjahr meinen Antrieb überholen musste. Ihr kennt sicherlich den Thread mit dem Wassereinbruch im Z-Antrieb.

Bei der Reparatur herrschte jedoch noch tiefster Winter, so dass ein Probelauf des Antriebs nicht stattfinden konnte. Also hab ich die ersten schönen Tage abgewartet und wollte ins Wasser. Zuvor jedoch (weil ja immer irgendwas schief geht) wollte ich den Motor auf dem Hof laufen lassen.
Also Spülohren aufgesetzt und gestartet. Na ja, lief nach der langen Winterpause nicht ganz rund, aber war okay. Z-Antrieb geschaltet: vorwärts - rückwärts... Keine beunruhigenden Geräusche.

Dann gings rein in den Kanal. Motor gestartet - riesige Qualmwolke. Wollte nicht rund laufen. Ging im Standgas aus. Also erst warm laufen lassen, dann ablegen. Motor geht aus. Schnell wieder gestartet und raus aus den Hafen. Motorabdeckung habe ich inzwischen abgenommen.

Motor fängt an sich zu schütteln und zu wanken. Also ran an die Spundwand. Beim Anlegen Motor ausgegangen, etwas unsanfte Berührung mit der Spundwand....
Hab ja Gott sei dank den kleinen AB mitgehabt, um ihn auszuprobieren. Also Hilfsspiegel runtergelasssen. Finger höllisch eingeklemmt (zwei Nägel platt).

Dann kurz die Zündkerzenstecker kontrolliert, weil ich vermutet habe, dass der Kollege nur auf 3 Pötten läuft. Alles i.O.

Motor wieder gestartet und die 300 Meter wieder in den Hafen zurück. Glück beim Anlegen gehabt und wieder rausgeslippt.

Anschließend Boot zum Schrauber gebracht - Kompression i.O. Und jetzt kommts:
Ca. 4 Liter Wasser im Motoröl, so dass bei der von ihm durchgeführten Probefahrt (so weit man es so nennen kann) das Wasser-Öl-Gemsich schon aus sämtlichen Entlüftungen rauskam.

Also Motor raus und in seine 35000 Bestandteile demontiert. Ursachenforschung: keinerlei Schäden an Kurbelgehäuse, Zylinderkopf oder ähnlichem. Also kein Frostschaden. Rückschlagklappe war auch intakt, aber diese muss wohl beim Spülen gehakt haben, sonst hätte sich das Wasser nicht zurückgestaut.

Ich wills kurz machen: Motor entschlackt, neue Lagerschalen, Zylinderbohrungen gehont, Kurbelwelle geläppt, keine weiteren Schäden (GOTT SEI DANK), neue Ölpumpe, Öl und Filter und gleich noch nen neuen Keilriemen. Alles zusammengeschraubt - Probefahrt, Gemisch und Zündung eingestellt - und der Motor summt wie ne Biene in ner Blüte.

Fragt mich bitte nicht nach dem Preis, sondern wählt mich zum Mann-O-Mann des

PS. die Rückschlagklappe liegt jetzt bei mir im Keller
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #2  
Alt 11.05.2006, 08:43
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Meine Stimme hast Du

Ich wünsche Dir, dass es die einzige Reparatur bleibt in dieser Saison (+ den nächsten)
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  #3  
Alt 11.05.2006, 09:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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25.207 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Hallo UG!

Ich bitte dich, keine Postings mehr zu schreiben, da ich mich kaum noch traue, an meinem Boot den Zündschlüssel herum zu drehen....

Schöne Sch........ !!!

Was ich mich frage: Warum sind diese sch... Motoren dauernd kaputt? Wenn ich mal hin und wieder ins Taxi steige, schiele ich fast immer auf die Gesamt-Km-Anzeige. 500.000 sind da keine Seltenheit. Und wenn ich den Fahrer nach Reparaturen frage, höre ich immer nur was von Verschleißteilen. Unsere Boote laufen i.d.R. 50-200 Stunden auf dem Wasser pro Jahr. Ein Witz! Und welchen Aufwand muss man dafür betreiben? Einwintern, Auswintern, Öle wechseln,....... und was nützt es?

Warum sind wir bloß so doof, und kaufen diese Ami-Technik aus dem Mittelalter, die noch sensibler ist, als die eigene Frau????
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 11.05.2006, 09:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mercruiser
WARTUNGSINFORMATIONEN
Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb

Modelle

MCM 3,OL, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000.

Situation
Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet
wird. Dieses neue Verfahren wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen zu mindern.

Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt.

Neues Spülverfahren

1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen.

2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.

3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird.

WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann.

4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist.

5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen.

WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte.

6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen.

99-9e JUN11999 © 1999, Mercury Marine Seite 1 von 1
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #5  
Alt 11.05.2006, 09:14
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hilgoli hilgoli ist offline
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6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
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wenn ich Cyrus jetzt richtig verstehe saugt der Motor Wasser auf wenn man ihn mit Ohren und Leerlaufdrehzahl spült ?? Und wie kommt das Wasser dann über Auspuff und Brennräume ins Öl ?
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Gruß Olli
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  #6  
Alt 11.05.2006, 09:16
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Hab mir grad das von Cyrus durchgelesen, über was saugt er das Wasser ein
UNd wie kommt diese doch riesen Menge von 4 Liter in die Ölwane,
Dauert doch ganz schön lange bis es seinen Weg durch die Kolbenringe gefunden hat
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  #7  
Alt 11.05.2006, 09:19
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Judschi Judschi ist offline
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Ich hole mir demnächst eine Regentonne
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Uwe

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  #8  
Alt 11.05.2006, 09:20
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Ich bitte dich, keine Postings mehr zu schreiben, da ich mich kaum noch traue, an meinem Boot den Zündschlüssel herum zu drehen....
Was glaubst Du, wie's mir geht?????
@Cyrus: in meiner Bedienungsanleitung steht noch was anderes - sprich alter Stand
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Uwe

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  #9  
Alt 11.05.2006, 09:34
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Uwe,
meine Stimme hast du

Aber zusätzlich bekommst du noch das


Hast du dir verdient

gruß
UWE
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  #10  
Alt 11.05.2006, 09:46
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HeinPit HeinPit ist offline
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212 Danke in 112 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Judschi
Zitat:
Zitat von Flybridge
Ich bitte dich, keine Postings mehr zu schreiben, da ich mich kaum noch traue, an meinem Boot den Zündschlüssel herum zu drehen....
Was glaubst Du, wie's mir geht?????
@Cyrus: in meiner Bedienungsanleitung steht noch was anderes - sprich alter Stand
Ich frage mich, warum wir uns das Alles antun. Ich bin jetzt erst in der zweiten Saison, aber soviele extreme Gluecksgefuehle und extreme Depressionen hatte ich bisher höchstens im Zusammenhang mit meinen Kindern erlebt!
Ich denke die einzige Erklaerung ist, ich bin "Boot suechtig", anders ist es nicht zu erklaeren und wenn ich die Beitraege so lese, bin ich hier nicht der Einzige

Gruss,
Peter.
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  #11  
Alt 11.05.2006, 10:30
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi
Ich hole mir demnächst eine Regentonne
befürchte auch, dass es so die sicherste Methode ist....
Der Druck der Wasserleitung drückt sich bei stehendem Motor eventuell am Impeller vorbei und dann steht der Leitungsdruck über die Abgassammler am Zylinderkopf und somit an ggf. geöffneten Auslass-Ventilen....
kann nicht wirklich sicher sein das ganze, oder ???
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 11.05.2006, 10:58
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Judschi Judschi ist offline
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Ja Schorsch, hinterher ist man immer schlauer.
Aber ich habe einen V6-4.3 Merc gesehen, bei dem ist die Auspuffklappe nach 2 Jahren abgefallen und da gabs auch nen kleinen Rückstau (na sagen wir mal nen anständigen Wasserschlag).
Fazit: bei dem waren sogar die Pleuls verbogen. Kosten 4500 EUR. Bei mir ist glücklicherweise nichts weiteres passiert.
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Viele Grüße
Uwe

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  #13  
Alt 11.05.2006, 12:25
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Ganz kappiert habe ich das leider nicht , was hat die Auspuffklappe mit dem Ölkreislauf zu tun Wie kommt das Öl denn über diesen Weg dorthin ( ohne Motorschaden)??? Ob es am Ende nicht doch eine ganz andere Ursache hatte .Will Dich jetzt nicht verunsichern, aber ganz plausibel ist das ganze nicht.

Habe ich (mein Boot natürlich) auch Auspuffklappen (meine pers. sind manchmal undicht, da schimpft meine Frau immer ) und wo sitzen die genau, bzw. kann man die ohne gleich alles zerlegen zu müssen überprüfen ??
Habe einen 4,3ltr. Mercruiser.
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Grüßle Branko
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  #14  
Alt 11.05.2006, 12:37
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Kanzler Kanzler ist offline
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@ Judschi:

Schöner Mist. Viel Glück und "Daumendrück" dass der Rest der Saison problemlos läuft!

Zitat:
Zitat von Flybridge
...
Was ich mich frage: Warum sind diese sch... Motoren dauernd kaputt? Wenn ich mal hin und wieder ins Taxi steige, schiele ich fast immer auf die Gesamt-Km-Anzeige. 500.000 sind da keine Seltenheit. Und wenn ich den Fahrer nach Reparaturen frage, höre ich immer nur was von Verschleißteilen. Unsere Boote laufen i.d.R. 50-200 Stunden auf dem Wasser pro Jahr. Ein Witz! Und welchen Aufwand muss man dafür betreiben? Einwintern, Auswintern, Öle wechseln,....... und was nützt es?

Warum sind wir bloß so doof, und kaufen diese Ami-Technik aus dem Mittelalter, die noch sensibler ist, als die eigene Frau????
Moin,

ich befürchte ( Laienmeinung ) genau das ist der Grund für die häufigen Defekte. Die Motoren stehen sich eher kaputt als das sie kaputt benutzt werden.
Also: kündigen - ab in den Süden und täglich vier Stunden MoBo fahren!

Kanzler
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  #15  
Alt 11.05.2006, 13:15
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Ganz kappiert habe ich das leider nicht , was hat die Auspuffklappe mit dem Ölkreislauf zu tun Wie kommt das Öl denn über diesen Weg dorthin ( ohne Motorschaden)???
Ich sag's mal laienhaft: Auspuffgase und Kühlwasser treffen sich irgendwo im Abgassystem. Wo genau, können Dir sicherlich die Experten sagen. Wenn der Wasserdruck von außen größer ist, als das, was raus soll, dann staut sich das Wasser und wird bis in den Verbrennungsraum gedrückt. Dorthin, wo die Abgase herkommen (berichtigt mich bitte, falls ich falschliege). Der Rest ist nur noch Formsache.

Mein Schrauber hat mir folgendes erklären wollen. In seiner 30jährigen Erfahrung mit Bootstechnik hat er noch keinen Motor gesehen, der durch das Fehlen einer Rückschlagklappe einen Schaden erlitten hat. Allerhöchstens kann es vorkommen, dass beim abrupten Rückwärtsfahren das Wasser durch den Auspuff bis in den Motor schwappt. In diesem Falle geht der Motor wahrscheinlich aus. Also gleich wieder starten und gut ist.

Schäden entstehen dann, wenn das Kühlwasser nicht ungehindert rauslaufen kann (z.B. wenn die Klappe abfällt und den Kühlkanal versperrt). Dann haste den selben Scheixx wie ich.

Deshalb (und hier mag jeder ne andere Meinung haben) baut mein Mechaniker generell alle Klappen raus.
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Viele Grüße
Uwe

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  #16  
Alt 11.05.2006, 13:41
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alaska alaska ist offline
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Standard Re: 4 Liter Wasser im Motoröl - Shit Happens

Zitat:
Zitat von Judschi
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Ich frage aber trotzdem, wieviel!?

Ich schätze mal 1500- 2000.....?
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  #17  
Alt 11.05.2006, 13:45
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Ich spühle generell nur mit der Tonne vom Baumarkt. Geht schnell, sicher und (hoffentlich) keine Schäden.

Hoffe das Du nun Ruhe hast mit Deinem Antrieb.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #18  
Alt 11.05.2006, 14:00
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Auf schwäbisch gesagt: Du bischt a arma Sau!!

Von der technischen Seite her verunsichert mich das Ganze ein bischen.
Mein DP-A Antrieb hat unten noch ein extra Wasseraustrittsloch. Die Kroaten verschliesen das bei mir immer mit einem Kegel während des Spülens und ich hab es diesen Frühling beim Auswintern auch so gemacht-ob das wohl richtig ist? Ansonsten hab ich sogar 2 Auspuffklappen-also doppelt gemoppelt.

Du greifst den Motor aber schon an-oder?

Ciao
Barracuda
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  #19  
Alt 12.05.2006, 08:24
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Du greifst den Motor aber schon an-oder?
Ciao
Barracuda
Meinst Du jetzt verbal, oder wie soll ich das verstehen?
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Viele Grüße
Uwe

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  #20  
Alt 12.05.2006, 08:54
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi
Zitat:
Zitat von Barracuda
Du greifst den Motor aber schon an-oder?
Ciao
Barracuda
Meinst Du jetzt verbal, oder wie soll ich das verstehen?

Hallo Judschi,
na verbal wäre sicher verständlich und hast Du bestimmt auch schon getan. Ich meinte aber eigentlich die künftige Reparatur.

Ciao
Barracuda
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  #21  
Alt 12.05.2006, 08:58
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Judschi Judschi ist offline
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Welche künftige Reparatur? Ich hatte nicht vor, in absehbarer Zeit nochmal in die Werkstatt zu müssen.
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  #22  
Alt 12.05.2006, 09:11
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Barracuda Barracuda ist offline
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Jetzt muß ich aber den Tröt noch mal komplett lesen

Ciao
Barracuda
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  #23  
Alt 12.05.2006, 13:00
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo Judschi,
der Motor ist ja schon wieder heile . So kommts wenn man manche Sachen nur überfliegt, aber unbedingt seinen Senf dazu abgeben muß.

Ciao
Barracuda
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  #24  
Alt 12.05.2006, 14:18
Fomi Fomi ist offline
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Hallo Judschi,

also meine Stimme hast definitiv auch! Gibt auf alle Fälle schöneres als ständig am Motor und Antrieb rumzuschrauben...

Ich hab beim Zusammenbauen übrigens auch die Auspuffklappe weggelassen, da ich in der nicht so richtig nen Sinn gesehen habe...

Geht ja scheinbar auch so

Gruß und ne reparaturfreie Restsaison wünscht

Thomas

PS: glaub, dass mein nächstes Boot wieder nen AB hat, find die ganze IB Technik irgendwie nicht so richtig durchdacht (Wasser im Boot, im Motor, etc....).

Jedanfalls hab ich meinen Nachbarn an seinem 80 PS AB noch nie (4. Saison) werkeln sehen, Ölwechsel mal nicht gezählt

Ist aber nur MEINE Meinung, da ich weiß, dass da viele anders denken
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  #25  
Alt 12.05.2006, 19:34
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Judschi Judschi ist offline
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Hallo Thomas, hallo Barracuda,
danke für die "Beileidsbekundungen". Ja, mein Schrauber hat auch gemeint, dass er in den letzten 30 Jahren noch nie einen Schaden erlebt hat, aufgrund fehlender Klappe. Schäden würden nur durch defekte Klappen, bzw. Dussel wie mir (obwohl, wer weiss ob nicht doch die Klappe Schuld gewesen ist), verursacht. Deshalb baut er generell alle Klappen bei sich und (auf Wunsch - oder besser anraten) bei seinen Kunden raus.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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