|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer betreibt mit einem Getackteten Wechselrichter eine Padmaschiene? | |||
getackteter Sinus 1500/3000W reicht | 1 | 5,56% | |
getackteter Sinus 2000/4000W erforderlich | 0 | 0% | |
reiner Sinus 1500/3000W erforderlich | 13 | 72,22% | |
reiner Sinus 2000/4000W unbedingt erforderlich | 4 | 22,22% | |
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab es letztes Jahr versucht mit einem Wechselrichter 1500w max eine Senseo zu betreiben. Das Problem war nicht der Sinus sondern der Hohe Anlaufstrom der Maschine beim Heizen. Der Wechselrichter ging mit immer in Überlast. Ich habe mich für diesen Urlaub wieder für eine normale Kaffeemaschine entschieden die hat immer gfunzt. Gruß Roland
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (03.04.2012 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nach meinen Erfahrungen liegt das Problem bei Senseo & Co. nicht in der Leistungsaufnahme oder dem Anlaufstrom, sondern in der Hochdruckpumpe.
Viele (nicht elektronisch geregelte) Elektromotore (z.B. in älteren Kühlschränken, Umwälzpumpen,... und eben Kaffeemaschinen) haben ein Problem mit Quasi-Sinus. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Woody,
es ist genau umgekehrt, ein normaler E-Motor läuft auch mit Trapezspannung. Durch die Induktivität dieser Motoren wird aus einer Trapezspannung fast ein sinus. Moderne Motoren, die elektronisch gesteuert sind, vertragen oft die steilen Schaltflanken nicht. Dieser Effekt tritt besonders bei Rechteckwandlern auf und einer nachgeschalteten Elektronik. Diese steilen Schaltflanken sind z.B. bei einer Gleichrichtung des Rechtecksignals bereits schwer auszufiltern.
|
||||
|
||||
So, ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe mich nun entschlossen, einen Sinus Wechselrichter 2000/4000 W zu kaufen. Die neue Padmaschine kann auch Capuchino, Latte Maciato und Milchkaffee Dafür hat sie ein paar Watt mehr und ich will ja auf nichts verzichten. Beim Verlust des Wechselrichters ist auch die elektronische Netzumschaltung in den Besitz des bösen Buben gewandert. Da ich mit der Elektronik schon mal Probleme hatte, hab ich mich jetzt entschlossen zwei Stromkreise herzustellen (Landstrom und Wechselrichter) natürlich mit dem Nachteil, den einen oder anderen Stecker je nach Gebrauch umstecken zu müssen. Sobald alle Teile da sind, werd ich über die Funktion berichten
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er ging immer in Overload.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Jan, ich hatte schon 2x Probleme mit dem Umschalter. Einmal wurde er ausgetauscht, das 2. Mal stellte ich fest, das er mit meiner Ladetechnik und Verteilertechnik nicht zurechtkommt. Bevor ich jetzt wieder die große Lösung mit dem Umschalter mache, will ich die 2 Kreislösung ausprobieren. Wenn es mir auf den Senkel geht, ist es ein Klacks, den Umschalter wieder dazwischen zu setzen. Bei mir läuft auch die Unterhaltungselektronik auf 12V. Ich lege lediglich eine versenkbare Steckdosenleiste in den Küchenbereich. Den Wechselrichter kann ich mit Landstrom nicht himmeln, weil er ja keinerlei Verbindung zur normalen Stromversorgung hat. Der einzigste Nachteil wäre, das man ab und an den einen oder anderen Stecker umstecken muß.
|
||||
|
||||
Schlussendlich
So, ich habe fertig.
Ich habe diesen 2000/4000w Sinuswandler eingebaut. http://www.maxstore.de/advanced_sear...70012&x=22&y=4 Als Zuleitung hab ich für die 50cm je 2x 32² Flexkabel genommen. Mit 40A abgesichert und einen Bateriehauptschalter (Natoknochen) dazwischen geschaltet. Für die Endverbraucher hab ich eine versenkbare 3er Steckdose in die Arbeitsfläche eingearbeitet. Völlig von der sonstigen Stromversorgung getrennt. Der erste Latte Maciato hat wunderbar geschmeckt. Die Zuleitungskabel sind bei 1800W noch nicht mal warm geworden. Materialaufwand 320,- Teuronen und ein paar Arbeitsstunden.
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (01.05.2012 um 11:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit dem Link kommt man nicht zum Transverter (oder du hast den letzten gekauft ). Kannst du mal schreiben, welchen du hast? Hast du 24V?
Bei 12V wäre die Sicherung ein wenig knapp. Meine Pad-Maschine zieht 800W, das sind bei 12V deutlich püber 60A. Mich interessiert die Sache, da überlege, den alten Transverter durch einen mit Sinus zu ersetzen. Ich möchte auch vor Ankern leckeren Kaffee haben!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei mir macht ein 2500/5000 Watt Wechselrichter seinen Dienst und das hervorragend.
|
||||
|
||||
Auf das Datum habe ich gar nicht geguckt. Das Thema hatte ich damals abonniert, da hat jemand gestern einen Beitrag eingestellt und ich habe ein Mail bekommen. Aber der Beitrag ist nun auch verschwunden.
Sorry
|
||||
|
||||
Ja komisch gestern hatte jemand was geschrieben und es gab auch Antworten dazu... auch von mir... jetzt ist alles weg...
|
||||
|
||||
Das ist die neue Automatik für unqualifiziertes Zeug.
|