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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl ,wie oft wechseln ?
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen wie oft man das Getriebeöl an einem Z-Antrieb wechseln sollte (Alpha one Gen 2) ? Einmal pro Jahr ? Oder reichen auch alle 2 Jahre ? Und wo gibt es eine vernünftige Anleitung dafür ? Danke im voraus. Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#2
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Hi Thorsten,
alle 100 BS, alle 120 Tage, min. 1x im Jahr, ..... das sagt Mercruiser, wie Du weißt. Das Thema hatten wir hier letztens auch wieder, da gibt es immer 10 Leute, mit 12 Meinungen. Ich mache alle 2 Jahre einen Antrieb ab, schau mir den Impeller an, wechsel das Öl und bau wieder zusammen. Andere machen es anders. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hi !
Also ich schau jedes Jahr beim Einwintern nach dem Öl denn wenn es Wasser gezogen hat kann dir evtl. sogar der Antrieb kaputt frieren . Meistens wechsel ich dann auch gleich .
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Gruss Ron !! Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!! |
#4
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So wirds gemacht und nicht anders. Vor dem Einwintern Öl raus,wenn alles in Ordnung neues rein und gut.Wenn Du allerdings Stunden schrubbst in der Saison,kann es nicht schaden,zwischendurch mal zu schauen. Sicher ist sicher ist sicher........L.G.Jano
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#5
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Hi Leute,
stimmt, hatte ich vergessen. Natürlich jedes Jahr beim Einwintern Ablaßschraube öffnen und schauen, ob SOFORT Öl kommt. Wenn erst etwas Wasser kommt, Antrieb ab. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Hallo Hallman,
wechseln sollte man jählich beim Einwintern, wenn man nicht viel gefahren ist, reicht es auch wenn man nach dem Einwintern etwas Öl abläßt um das Öl auf Wasser zu kontrollieren und dann gleich mit einer Getriebeölpumpe Öl auf füllt, wenn man auf den Ölstand in der Getriebeölflasche achtet, kann man so auch ganz gut feststellen ob Öl gefehlt hat, das ist natürlich in erster Linie wichtig, wenn man keinen Ölmonitor hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Da (bei mir) die Getriebeöl-Kosten im Vergleich zu den Sprit-Kosten nur marginal sind, wird das Getriebeöl (und auch das Motoröl) jährlich beim Einwintern ohne wenn und aber gewechselt.
Wenn ich das Alte mit dem Neuen vergleiche, dann weiss ich auch warum . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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wie kommts, viel Abrieb im Öl ?
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#9
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Das nicht, aber
Neu = wie Honig Alt = wie Teer Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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Das Schwarze muss ja irgendwo her kommen.
Verbrennungsrückstände gibt's im Antrieb ja nicht. Bei mir war es auch nach der Saison Honig. Mit etwas Wasser. Weshalb ich sie dann zerlegt hatte...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Also Wasser hatte ich bisher nicht drin (auf Holz klopfen) und was heißt schwarz
Ist halt wesentlich dunkler als frisches Öl und ich habe das bisher für normal gehalten. Letze Saison waren es 1.360 km Urlaubstörn (Berlin - Gdansk - Berlin) und bestimmt noch 200 - 300 km "Rund um den Kirchturm", also gute 100 BS. Da sollte ja dann ohnehin gewechselt werden . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Hallo Chili,
schwarz sollte es aber werden
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#13
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Vielen Dank für eure Antworten. Sehe ich das jetzt richtig ,Öl ablassen dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen , Z-Antrieb steht dabei waagerecht ,Entlüftungsschraube öffnen und dann von unten (Ablassöffnung) das Öl wieder reinpumpen bis der Ausgleichsbehälter wieder bis zur Markierung gefüllt ist ?
Kann man das so machen und ist dieses Öl ok ? http://www.ebay.de/itm/2-L-Getriebeo...item5893351f48 (PaidLink) Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... Geändert von Hallman (06.04.2012 um 20:13 Uhr) Grund: Ergänzung
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#14
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Hallo Hallman,
ist so richtig, das Öl ist aber kein Orginal Quicksilver
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#15
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Ich nehme nur original Quicksilver Öl, vom Preis her macht das nicht viel aus. Und 2l reichen dir zum Wechsel glaube ich nicht.
Bei www.kegel.de wird dir geholfen....
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#16
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z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112807&highlight=Merc%2A+Getriebe %F6l http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122845&highlight=weiterpumpen+ers cheint http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=weiterpumpen+ersc heint Ölmenge: ca. 1,2Liter ohne; ca. 1,9 Liter mit Getriebeöl-Monitor….
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#18
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Hallo Hallman,
dann laß den Rest Getriebeöl mal zum nachfüllen an Bord, ist häufig so daß im Antrieb noch eine Luftblase bleibt die sich bei den ersten Fahrten entlüftet, dann läuft der Montior schon mal leer
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#19
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Zitat:
Ist es nicht so dass ich beim Einfüllen die Entlüftung oben offen habe damit dies so gut wie ausgeschlossen ist? Ansonsten würde ich Getriebeöl auch nach jeder Saison wechseln. Auch wenn es bezüglich des Öls nicht unbedingt erforderlich ist... Das Getriebe hängt einfach immer im Wasser, das Öl kostet wenige Euros, die Arbeitszeit ist ja wirklich sehr knapp...Ein Getriebeschaden ist schließlich kein billiges Vergnügen. Geändert von hannesk (11.04.2012 um 23:44 Uhr) |
#20
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Hallo hannesk,
das ist Systembedingt beim Monitor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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