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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2009, 10:39
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Superwilly Superwilly ist offline
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Standard Einwintern-Welchen Frostschutz nehmen

Hallo, ich möchte mein boot nun bald einwinern und konservieren. Welches Frostschutzmittel nehme ich am besten und welches Mischungsverhältnis? Kann ich da normales PKW-Frostschutz nehmen?
THX
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Mehr Sonne bitte!!
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  #2  
Alt 20.10.2009, 10:44
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Superwilly Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte mein boot nun bald einwinern und konservieren. Welches Frostschutzmittel nehme ich am besten und welches Mischungsverhältnis? Kann ich da normales PKW-Frostschutz nehmen?
THX
Joo, normales Frostschutzmittel, ich lass es unverdünnt.
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Gruß Hans
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  #3  
Alt 20.10.2009, 10:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Joo, normales Frostschutzmittel, ich lass es unverdünnt.

Unverdünnt: nur dann, wenn es sich mit vorhandenem Wasser im Motor mischen soll!!
Sonst: ca. 1:1 mischen!!
Reiner Frostschutz hat nur rel. wenig „Frostbeständigkeit“ war schon öfters hier Thema!
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 20.10.2009, 10:56
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Unverdünnt: nur dann, wenn es sich mit vorhandenem Wasser im Motor mischen soll!!
Sonst: ca. 1:1 mischen!!
Reiner Frostschutz hat nur rel. wenig „Frostbeständigkeit“ war schon öfters hier Thema!
Wenn man den Motor nicht gerade mit Druckluft entleert hat ist eigendlich immer Restwasser vorhanden. Das selbe gilt im Geruchsverschluß des WC.
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  #5  
Alt 20.10.2009, 11:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn man den Motor nicht gerade mit Druckluft entleert hat ist eigendlich immer Restwasser vorhanden.
Ihr habt alle sehr alte Motoren, gell?
Seit einiger Zeit hat Mercruiser das sogenannte zentrale Ablasssystem, da kann das Wasser mit wenigen Handgriffen nahezu restlos abgelassen werden.
Desweiteren schreiben die Hersteller in den Wartungsunterlagen meistens, welchen Frostschutzmitteltyp sie vorschreiben:
After draining, fill the seawater cooling system with propylene glycol mixed to the
manufacturer's recommendation for the lowest temperature to which the engine will be
exposed during freezing temperatures
.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 20.10.2009, 11:24
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Libertad Libertad ist offline
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Ich messe zum Schluß die Konzentration des Frostschutzes am Auspuff. Wenn da -20 Grad rauskommen, sollte diese Konzentration auch überall vorhanden sein.
Wenn einer sein Boot in "arktischen" Gefilden abstellt, darfs auch mehr sein
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 21.10.2009, 02:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Unverdünnt: nur dann, wenn es sich mit vorhandenem Wasser im Motor mischen soll!!
Sonst: ca. 1:1 mischen!!
Reiner Frostschutz hat nur rel. wenig „Frostbeständigkeit“ war schon öfters hier Thema!
Urban Legend oder wie das heißt
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  #8  
Alt 21.10.2009, 08:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Urban Legend oder wie das heißt

……also, bei uns in Bayern wird’s oftmals kälter……….
Aber jeder, wie er meint.........

(dann wird wieder um Centbruchteile das allerbilligste Mittel gesucht; und dann solls unverdünnt rein??; bei uns hier is Wasser immer noch billiger)

pur: im Bereich -10bis -15; + billiges Wasser: viel mehr……………

http://de.wikipedia.org/wiki/Glycole
http://de.wikipedia.org/wiki/Frostschutzmittel
http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglykol
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  #9  
Alt 21.10.2009, 09:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Alt 21.10.2009, 18:35
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Cyrus, das kann doch eigentlich nicht generell gelten, da es verschiedene Frostschutzmittel (und damit Zusammensetzungen) gibt, oder???
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  #11  
Alt 21.10.2009, 18:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von the_outlaw Beitrag anzeigen
Cyrus, das kann doch eigentlich nicht generell gelten, da es verschiedene Frostschutzmittel (und damit Zusammensetzungen) gibt, oder???
Solche Diagramme findest zu Hauff im I-Net.

http://www.google.de/search?hl=de&rl...mittel&spell=1

Auf jeden Fall ist Frostschutz pur großer Mist.
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  #12  
Alt 21.10.2009, 18:42
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von the_outlaw Beitrag anzeigen
Cyrus, das kann doch eigentlich nicht generell gelten, da es verschiedene Frostschutzmittel (und damit Zusammensetzungen) gibt, oder???
Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.
Frostsicher bis Teile Glysantin® Teile Wasser -20ºC
1
2
-27ºC
1
1,5
-40ºC
1
1


http://www.veredlungschemikalien.bas...antin/blending
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MFG René

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  #13  
Alt 21.10.2009, 21:06
ivea ivea ist offline
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Voooorsicht, manche sind vooorgemischt!
Immer auf die Verpackung gucken!

Gruß
ivea
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  #14  
Alt 22.10.2009, 00:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wichtig ist was auf dem Kanister steht
und man sollte dran denken das Frostschutz den Siedepunkt senkt,
wenn Frostschutzkonzentrat in einer 2 Kreiskühlung zum Einsatz kommen soll,
muß man besonders auf die Mischung achten, sonst kocht das Kühlwasser im Sommer
(wurde uns damals in der Lehre jeden Falls so beigebracht)
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  #15  
Alt 22.10.2009, 10:00
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bell407 bell407 ist offline
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Nurt noch der Vollständigkeit halber, für unsere Gußßmotoren setzt man welches Frostschutzmittel ein, Phosphatfrei (Grün oder Blau), Silikatfrei (Rot oder Rosa) ???
Oder ists egal ?

Grüße

Christian
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  #16  
Alt 22.10.2009, 10:40
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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laut der grafik von cyrus scheint frostschutz 100% bis minus 16 grad zu gehen ? - wäre doch absolut ausreichend - mit dem unbekannten restwasser des motors ?
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  #17  
Alt 22.10.2009, 12:02
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Frostschutz alleine verdunstet auch schneller als in der Mischung...
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  #18  
Alt 23.10.2009, 00:31
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Hallo bell407,
ist egal
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  #19  
Alt 23.10.2009, 10:41
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z.B.
Zitat:
Glysantin® Protect / G05; Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel der älteren Generation
Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen
Produktfarbe : gelb; Erhältlich in 20 Liter Kanistern, 60 und 210 Liter Fässern
Besonders verträglich mit Graugussmotoren
http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products
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Grüße von Herbert
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