|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Tobi und herzlich willkommen bei den Wellcraft-Fahrern
Mir gefällt deine Wellcraft gut, eine solche wollte ich mir auch mal kaufen, war mir dann aber doch zu flach und sportlich, dann wurd's eine Wellcraft 196 Du hast einen 4.3l drin, mit 205 PS? das Boot wird richtig flitzen Weißt du wie schwer und breit deine ist? Dirk
|
||||
|
||||
Danke
Also laut Zulassung ist sie 5,95m lang, 2,40m breit, Leistung sind 205 PS. Zum Gewicht kann ich leider nicht viel sagen...Habe sie auf einem 1,8t Trailer.... Grüße Tobi
|
|
||||
|
||||
Danke Tobi
Ich wollte das Gewicht wissen, da meine elektrischen Seilwinden immer so ächzen wenn ich mein Boot hochziehe, die Winden sind aber bis 2t Gewicht ausgelegt .. Und so hätte man gucken können, ob das mit den 1315kg Werksangabe hinhaut, wenn man wüsste wie schwer ein Boot gleicher Größe ist. Denn meine ist ja auch nur 6,25 x 2,52 .. Naja, am WE kann ich mit meiner Wellcraft wieder über's Wasser gleiten! Auch dir eine schöne, entspannte und problemfreie Saison Dirk
|
||||
|
||||
Also im Wasser liegt sie schon mal.....
Hatte letzten Sonntag meine zweite Fahrt Kein Vergleich zu meiner Starcraft die ich vorher hatte!! Habe bei der Fahrt aber eine Welle eines Frachters leicht unterschätzt bzw. war wohl etwas zu schnell für diese Welle...Hat einen ganz schönen Schlag gegeben und die Folge meine Geschwindigkeitsanzeige (über Staudruck) geht nicht mehr und mein verbautes Echolot (müsste ein Humminbird HDR 600 sein) zeigt mir nur noch falsche Werte.... :-( Kein guter Start.... Grüße Tobi Geändert von Tobi79 (08.05.2013 um 00:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Tobi,
das ist ja wirklich kein so schöner Start Vielleicht war das ein bisschen zuviel Staudruck für den Staudruckmesser Ach, wer braucht schon ein Tacho oder Echolot, geht doch bestimmt auch ohne Dirk
|
|||
|
|||
Hallo
Hi, da ich seit einer Woche Eigner einer Wellcraft Nova 250 XL bin, wollte ich mich hier auch mal melden. Sonst noch jemand eine Nova 250 XL? Das Boot ist der Hammer und gleitet über die Wellen wie nichts...
Grüsse aus der Schweiz |
|
|||
|
|||
Hi Zusammen
Ich habe mir auch eine Wellcraft zugelegt (250 XL Nova). Hier mal ein erstes Bild Beste Grüsse Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen.
Ich habe eine dumme Frage. Wo ist der Stromschalter beim Wellcraft 192 Classic. Bin zum ersten Mal drauf und finde das Teil nicht. Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Was bezeichnest Du mit Stromschalter
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du den Batterie-Hauptschalter? Diesen roten? Meine Wellcraft hatte garkeinen, den hab ich dann erst selbst eingebaut, kann also sein dass der auch bei dir nicht serienmäßig drin ist. Wenn er nicht original ist, kann er überall sein, meist in der Nähe der Batterie. Dirk
|
||||
|
||||
Moin
so meine Polsterarbeiten im Boot sind vorübergehend abgeschlossen, alle creme-farbenen Teile habe ich selbst neu gepolstert. Als nächstes kommt ein creme-farbener teppich und cappuchino-braune sitze Und irgendwann wird die Wellcraft dann nochmal neu lackiert und dann gefällt sie mir Dirk
|
||||
|
||||
Gratuliere, sieht super aus!
|
||||
|
||||
Sieht gut aus!!
Waren die Polsterarbeiten schwer?! Hab meins auf Grund des Hochwassers rausgeholt... Jetzt bin ich auf Fehlersuche warum der Staudruckmesser und der Tiefenmesser nicht mehr geht... Grüße Tobi Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||
|
|||
Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Nova Spider 202?
|
|
||||
|
||||
Fährt ein Bekannter von mir mit nem 5,7 MAG MPI. Wenn das Boot gepflegt ist kann man es bedenkenlos kaufen.
Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ach naja es geht Ich habe alle Teile abgeschraubt und die alten blauen Kunstleder-bezüge abgemacht, dann habe ich die Bretter alle leicht übergeschliffen damit mir keine Holzsplitter das neue Kunstleder kaputt machen. Dann habe ich die Innenverkleidung auf das Kunstleder gelegt (habe 20m² bestellt) und mit ca 10 cm Rand zugeschnitten. Diesen Zuschnitt habe ich dann flach hingelegt und darauf geachtet, dass überall ungefähr gleichviel Material übersteht. Dann habe ich auf einer Seite angefangen mittels Kompressor und Druckluft-Tacker das neue, creme-farbene Kunstleder anzutackern. Das ganze ist relativ einfach, wenn man regelmäßig kontrolliert ob sich Falten bilden. Da das Kunstleder aber relativ dehnbar ist, lassen sich kleine Falten sehr gut vermeiden, in dem man kräftig zieht und dann schnell antackert. So habe ich auch Ecken/Rundungen gemacht. Dirk
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch eine Wellcraft 202 Nova 350 Magnum Bj.92 |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kontrolliere mal den Schlauch vom Staudruckmesser. Der fängt an der Tachorückseite an und geht dann i. d. R. rechts hinter der Verkleidung nach hinten ins Heck bzw. Motorraum und dort dann nach draussen. Wenn der Schlauch nämlich irgendwo ab ist bekommst du Wasser ins Boot. Wenn da dann alles ok ist außen am Geber nachsehen, ob dort der Schlauch noch dran ist und der Geber überhaupt noch da ist (nicht das dort nur noch die Halkterung hängt ). Schalte das Echolot mal am Steg an und warte bis es sich wieder "einpendelt". Dort aber auch mal außen den Geber kontrollieren.
|
|||
|
|||
Hi,
danke schon mal für die Tipps!! Habe ja auf Grund des Hochwassers mein Boot aus dem Wasser geholt und wieder in der Halle geparkt... Habe die Gelegenheit genutzt und mir einen neuen Heckgeber für den Staudruckmesser besorgt (hat ca.6 Euro gekostet)! Der verbaute hat ziemlich "versifft" ausgesehen...Den Schlauch des Staudruckmessers habe ich in seinem Verlauf von hinten nach vorne zum verbauten Instrument mal kontrolliert...aber da ist mir jetzt nichts aufgefallen. Scheint sauber verlegt zu sein... Hoffe mit dem neuen Geber funktioniert es wieder. Der Geber des Echolots ist ja am Boden des Rumpfes verklebt. Habe da mal etwas dran gewackelt und mir ist aufgefallen, dass dieser nicht mehr ganz so fest zu sein scheint. Habe mich hier im Forum mal ein bißchen schlau gemacht und gelesen, dass der Geber fest und ohne Luftblaseneinschluss verbaut sein muss...Vielleicht liegt es ja daran. Werde ihn wohl also mal lösen und neu verbauen müssen... Oder ich verbaue direkt einen Fishfinder als Alternative, falls ich den Geber nicht mehr hinbekomme... Grüße Tobi |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir sind nun auch Besitzer einer Wellcraft (Classic 210 XL) ! Bis wir allerdings auf's Wasser gehen werden, dauert es noch ne Weile, es wartet vorher noch jede Menge Arbeit auf uns.... einige Impressionen..... Gruß Stephan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schönes Ding, herzlichen Glückwunsch dazu Ja, ein bisschen Pflege musst du wohl noch investieren, aber dass Ergebnis lohnt sich (Ich bräuchte die Mercury-Abdeckung auf dem 1. Bild, die hast du nicht zufällig abzugeben? ) Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Sorry,
habe die Zitat Funktion nicht richtig genutzt, lies bitte zwischen den Zeilen ! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil meine Abdeckung an meinem 15 PS Mercury ist leicht heruntergekommen und deswegen wäre eine neue ganz nett Ja, das wär total lieb, vielleicht ergibt sich ja was, wenn nicht ist auch nicht schlimm Dirk