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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was haltet Ihr von dem Angebot? Bayliner 2052
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile (meist passiv) am Forum teilnehme, möchte ich heute gern Euren Rat haben. Ich plane ein Upgrade von meinem Sportboot auf einen Daycruiser, bevorzugt eine Bayliner 2052. Heute schaue ich mir folgendes gepflegtes Exemplar an. http://www.best-boats24.net/privat/boote/0708bb1.html Nachdem ich jetzt ein ganze Menge Tipps gelesen habe, machen mir jetzt insbesondere die 8 Jahre alten Faltenbälge sorgen. Wie kann ich die als Laie kontrollieren? Was sagt Ihr generell zu dem Boot und zum Preis? Danke im voraus Geändert von ST-180 (04.06.2007 um 15:20 Uhr) |
#2
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Der Trailer hat keine Straßenzulassung
Der Motor ist für das Boot zu klein (Meine Meinung)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Faltenbälge müssen getauscht werden, wenn man
den Mercruiser Wartungsplan einhalten will und nicht mit abgesoffenen Boot und Motor einen kapitalen Schaden haben möchte. Gummi altert, im Wasser wie an Land. |
#4
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Zitat:
auch erscheint mir das angegeben Gewicht mit unter 1000 kg nicht zu stimmen. Sonst anschauen. Motor sollte bei 8 Jahren aussehen wie aus dem Laden. Ist Rost zu sehen oder schmiert alles, oder sieht der Motorraum versifft aus, sollte man das genauer untersuchen können, ansonsten Finger weg, da wenig Pflege erfolgt war. Denke auch, dass das Boot in anbetracht des Trailers mit 14500 bezahlt wäre. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. Geändert von life0815 (04.06.2007 um 16:22 Uhr) |
#5
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Moin,
angesichts des Trailers kommt natürlich der Verdacht auf, daß es sich um ein nachträglich aus den Staaten importiertes Boot handelt. Falls dem so ist, solltest Du Dir auf jeden Fall die Konformitäts-Erklärung zeigen und natürlich ggf. auch mitgeben lassen, da Du es ansonsten evtl nicht zugelassen kriegst. Abgesehen davon wirst Du entweder einen anderen Trailer brauchen, oder diesen umbauen müssen, um das Boot legal auf der Straße bewegen zu können. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß es nur ein 3l-Motor ist, erscheint das Boot schon nicht mehr so unheimlich günstig. Mehr als 13.500-14.000 würde ich glaub ich nicht ausgeben wollen. mfg Martin |
#6
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Hi,
es wurde ja schon fast alles gesagt wo ich mich anschließen kann soweit. Hatte selber eine 2052 bis vor zwei Jahren, allerdings Baujahr 1995. Die haben wir um 14.500 Euro mit Tandemtrailer mit TÜV - Boot mit neuem Kundendienst und neuem Teflon-UW Anstrich verkauft. Unsere 2052 hatte einen 4,3 Ltr. LX mit Alpha One Gen. II. Highfive Propeller. Mit der Motorisierung 4,3 Ltr. waren wir zufrieden. Spritverbrauch war in Ordnung weil man die Maschine nicht ständig unter volllast laufen lassen musste. Meine Meinung: Ein 3 Liter Motor ist für die 2052 zu schwach. Ausserdem hatten wir mit dem Tandemtrailer plus Boot knapp 2000 kg (beladen und getankt). Der Trailer wog laut Papiere 510 kg. Nur mal so angemerkt. Gruss Dieter |
#7
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Danke für die Hinweise.
Bin grad zurück und wir werden ihn nicht nehmen Das Boot ist zwar in einem sehr gepflegten Zustand, aber ... - Die Anoden müssen neu - Falt-Bälge müssen gemacht werden - Unterwasseranstrich muss neu - die Wartung wurde nur privat gemacht (Kein Serviceplan) - Ölwechsel hat der Antrieb noch nie gesehen - durch die Dachluke hats öfter mal durchgeregnet Und am Preis wollte er auch kaum was machen Da warten wir lieber noch ein wenig auf ein besseres Angebot Schade, weil der Rest macht einen tadellosen Eindruck Geändert von ST-180 (04.06.2007 um 18:48 Uhr)
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#8
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Gut so !
Gut Ding braucht Weile- es wird dir sicherlich ein passendes Boot "hineinlaufen".. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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So sollte man es eigentlich machen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Dein kauf hat sich zwar schon erledigt, aber der vollständigkeit halber noch meine Meinung als ebenfalls 2052er Besitzer:
Der Trailer is in jedem Fall zu klein und trägt das Boot niemals. Meines hat reisefertig mit dem 4,3er Motor 1500kg !!! Bringt also am 2to tandem mit 480 Eigengewicht 1960 kg auf die Waage, 30kg Stützlast schon weg. Der Motor is zu klein um Spaß zu haben. Nimm nen V6. Auf CE achten! Die Bälge würden mich weniger stören, weil die würd ich sowieso bein nem gebrauchten sofort neu machen. Grüße Bernd |
#11
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Zitat:
Ich werde vorher beide Motoren Probe fahren. Auf jeden Fall gefällt mir die 2052 von der Größe, Optik und den Detaillösung extrem gut. Da Du eine 2052 fährst, gibt es speziell zu diesem Typ bekannte Schwachstellen, auf die man beim Kauf besonderen Wert legen sollte? Welchen Betrag kann man in etwa für einen kompletten Bälge-Wechsel ansetzen. Sind 800 EUR realistisch? |
#12
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Zitat:
Um 800€ mach ichs dir gerne auch Ne also das ist doch wohl etwas überteuert finde ich, obwohl ich keinen Werkstattpreis kenne. Habs selber gemacht. Ich meine, dass jemand der Übung hat und daher schneller ist nur rund 400€ dafür brauchen sollte. Aber vieleicht meldet sich ja mal wer zum Werkstatttpreis für Alpha One Bälge wechseln. Extreme Schwachstellen gibts nicht. Allerdings ist die verarbeitungswualität schon ab Werk nicht allzu toll, daher solltest du aus solche Details achten. Und schauen ob die Luke dicht ist. Etwas unglücklich konstruiert ist die Motorabdeckung. Wenn man da nach dem Schwimmen wiedereinsteigt tropft man in den Motorraum. Daher vor allem bei Salzwasserbooten nach Roststellen am Motor suchen. Wenn du dir mein "Restauration von nem Merc 4,3" Posting ansiehs, kannst du erkennen wie ein Motor aussehen kann wenn das dem Vorbesitzer egal ist Grüße Bernd
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#13
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Riiiiiiiiichtiiiiiich!
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#14
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ich habe mir jetzt eine Chaparral rausgesucht, und werde sie mir morgen ansehen.
Gibt es bei dem Angebot im Allgemeinen und dem Bootstyp im Speziellen etwas Besonderes zu beachten? http://www.best-boats24.net/haendler.../boote/06.html Was haltet Ihr vom Preis? Danke Marco |
#15
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Hey,
macht auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck Denke, wenn die Polster, der Motor, die Kajüte und das GFK so aussehen wie auf den Pic`s und die Probefahrt keine Mängel aufweist (nach dem Öl schauen!!) ist es bestimmt ein guter Kauf! Wenn Du Glück hast, bekommst ja das Angebot noch auf 13 T€ runtergehandelt als Barzahler.. Auf alle Fälle besser, als so nen Boot mit nem 3 L.. Hatte ich auch, V 6 ist um Welten besser Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Ausserdem ists ein Händler, somit bin ich Dank Gewährleistung von den gröbsten Überraschungen im nachhinein sicher, oder? Was kann ich noch prüfen? Geändert von ST-180 (12.06.2007 um 09:57 Uhr) |
#17
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Also ich habe mir gestern die Chaparral angesehen und muss sagen, dass sie in echt genauso gut aussieht, wie auf den Fotos. Service und Antifouling sind auch neu.
Was mir nicht gefallen hat, waren: - die Fahrpersenning ist schon relativ alt und nicht mehr richtig straff - das Lenkrad hatte ziemlich viel Spiel ca.10cm im Aussenradius - der Gashebel ging äusserst schwer nach vorn Was ist davon zu halten? Wieviel Spiel ist normal, und woran liegt der Schwergängigkeit im Gashebel? Könnte der Verkäufer sowas schnell lösen? Was kostet eine neue Persenning? Für den Liegeplatz reicht mir auch eine flache von der Frontscheibe bis zum Heck, also keine Fahrpersenning mit Fenstern. Wenn ich das Boot nehme, würde ich in jedem Fall einen bekannten Mechaniker aus einer Bootswerkstatt nochmal drüberschauen lassen. (womit der Verkäufer übrigens kein Problem hat --> Hinweis auf weisse Weste ?) Und eine richtige Probefahrt machen. |
#18
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Also Lenkspiel meine ich das eine Hand normal ist. Geht man von einer großen Hand aus bist du am oberen Limit.
Perseinning habe ich für meine 700 Euro bezahlt (gleich großes Boot etwa), wobei der Sattler einmal vor Ort war um sich eine Schablone anzufertigen und einmal um sie zu montieren. Gashebel: Den Gasbowdenzug würd ich mal am Motor demontieren und zwischen Hülle und Bowdenzug etwas Öl einträufeln, das Ende dabei möglichst hoch halten. Dann Gas hin und herbewegen und nochmals etwas öl einträufeln.
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#19
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Zitat:
KEIN Öl, das ist tödlich für die Bowdenzüge.... |
#20
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Hallo ST180 (netter Name)
Bei 10cm Lenkradspiel solltest Du den Antrieb genauer betrachten.(einer hält innen den Lenkarm,der andere bbewegt den Antrieb) Wenn dort die Ursache liegt, wird es teuer.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Zitat:
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#22
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Wellcraft EXCEL 21LS
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich habe jetzt einen neuen Favoriten. Am Sonntag war Besichtigung --> Bestzustand und technisch alles gemacht. Sogar die Plane ist neu.
Aber: ohne Trailer und nur Hafenplane (leider keine Fahrpersenning) Dafür ist preislich noch was zu machen. Wievel muss man für einen Hafentrailer (reicht mir) rechnen? Was haltet Ihr von dem Boot? http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=1495859 Danke im voraus Geändert von ST-180 (19.06.2007 um 11:08 Uhr) |
#23
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Hi,
Boot sieht gut aus, aber es dürfte wegen des relativ flachen Rumpfes weniger in der Disziplin Rauwasser punkten. Wenn es ein US-Import ist, dann achte darauf, dass der Verkäufer die Konformitätserklärung hat. Anderenfalls hast du grosse Probleme bei der Anmeldung. Mit den Gebrauchtpreisen von Hafentrailern kenne ich mich nicht aus. Schätze mal gebraucht für 600-800,- € Gruß Justin |
#24
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Guckst du hier: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=136
Sieht recht schick aus, allerdings kommt mir der Preis ohne Trailer für ein 11 Jahre altes 6m-Boot etwas hoch vor. Ist aber nicht unbedingt mein Segment, vielleicht vertue ich mich da auch. mfg Martin |
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