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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewindebohrer Ausdreher
hat jemand für mich einen passenden Gewindebohrer ausdreher ?? natürlich Leihweise gegen Kostenersatz
Wollte heute ein Coil-Gewinde setzen, das Ausbohren hat wunderbar funktioniert, der Gewindeschneider hat schön gedreht und ich habe ihn immer wieder herausgedreht um das Loch zu säubern.... und dann kurz vor Schluss ist er mir ist im Sackloch abgebrochen, beim langsamen Herausdrehen... es stecken noch ca. 8-9mm im Sackloch ich spreche von so einem Teil für UNC Gewinde http://www.mercateo.com/p/214-433216..._Tapmatic.html auf alle Fälle 4nutig - mit 4 Finger, die genaue Größe muss ich erst herausmessen, denn auf dem Bohrer steht nur die Bezeichnung der Coilgewinde
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo,
Wenn nicht mit einen Stift zertrümmern und dann die Brocken auspusten..Oder wenn er weit genug oben abgebrochen ist vielleicht ne Mutter aufschweißen. Wenn er jedoch nicht fest sitzt mal mit einer Reißnadelspitze versuchen herauszudrehen..? MfG Maxi |
#3
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... in deiner Reihenfolge,
um das Gewinde nicht zu beschädigen, aufschweißen nicht möglich, ist in einer Vertiefung sitzt fest - nicht locker....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Sehr schlechte Karten!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#6
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...versuch mal einen Gewindeschneider auszubohren... Sorry, aber das ist echt übel. Vielleicht mit ner E-Knispel versuchen eine Elektrode "drankleben" und ausschrauben... ...uuups erst link ansehen, dann antworten, ist ja echt geil das Teil !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (17.10.2011 um 06:38 Uhr)
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#7
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ich weiss... (ich hab auch schon einige abgebrochen)
darum ja der Link, von Dieter und in meinem Beitrag... damit geht's ganz easy.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#8
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https://www.hema-werkzeuge.de/artike...25cdff8b5eab6d
Bei einem solchen Gewindebohrer versagt das obige Ausdrehteil. |
#9
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Zitat:
und genau so ein Teil - wie badmax verlinkt hat - suche ich ... hast du vielleicht einen passenden Ausdreher für mich ? Außenmass des Gewindschneiders 11,6 mm - 4-Finger die vertiefungen, die Kerben haben einen Durchmesser/Abstand von 6mm
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#10
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Mit einem Stück Rundmaterial, einer Eisensäge und passenden Feilen ist so ein Ausdreher doch in 15 Minuten zurechtgepfrimelt.
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#11
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Hallo Dieter.
Mach doch bitte mal eine kurze Skizze dann bau ich dir so ein Teil und schicke es dir zu. Must dich aber ein bischen beeilen bin nur noch bis morgen Mittag an Bord.
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Gruß Rüdiger |
#12
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Ich würde ein 12 mm Rohr nehmen und mir die 4 Kerben selber reinschleifen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#13
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12er Rohr bei 11,6mm Aussendurchmesser des Bohrers?
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Gruß Rüdiger |
#14
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Ich hab leider keinen hier. Der letzte der da von uns bestellt wurde, ist ein M8, und momentan in SAW, bei meiner Verwandschaft.
aber der war nicht teuer, (11€ inkl Versand) und am Donnerstag telefoniert, Samstag war er schon da...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#15
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wo hat du bestellt ? direkt bei Segger ?
wegen 11 oder ein paar mehr EUR ist das kein Thema !
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#16
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Zitat:
(ich hab meinen damals teurer in der Bucht gekauft) musst nur drauf achten, einige Größen gibt es wohl nur mit drei Kronen.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#17
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Alternativ könnte man aus Bandeisen ein passendes Profil mit zwei Zinken schleifen oder fräsen und das ganze mit ner Zange bewegen, ist aber natürlich von vorhandenem Material und Werkzeug abhängig...
Gruß Jan |
#18
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das Problem dürfte die Festigkeit, der Widerstand der kleinen Zinken sein, ich komme gut mit einer Spitzzange in zwei gegenüber liegende Aussparungen, bekomme aber nicht genug Druck und Kraft , um drehen zu können, die Zange ist jetzt unbrauchbar ...
tel. konnte ich den Hersteller nicht erreichen, Büro ist nicht besetzt - ich versuche es morgen früh nochmal..
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#19
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Mit der Zange wird es nichts weil der Drehpunkt zu weit oben ist. Wenn man vernünftiges Rundmaterial nimmt und die vier Ansetzpunkte hat dann klappt das auch.
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Gruß Rüdiger
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#20
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Zitat:
Bis jetzt kenn ich kein anständiges Werkzeug, womit man sowas heraus bekommt. Bei uns in der Firma erodieren wir die Gewindbohrer raus. Ist natürlich kein hilfreicher Tipp. Denke es bleibt dir nichts anderes übrig als ihn in einzelteile zu zerlegen z. B Hammer und Meisel . Denk dran ist sehr gefählich. Die Bister splittern. das heist Schutzkleidung tragen.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#21
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Dieter, hast Du mit Öl geschnitten?
Das sieht so trocken aus, evtl Kriechöl einwirken lassen und nochmal mit ner Zange versuchen. Von der Zugänglichkeit sieht das doch nicht schlecht aus. Gruß Torben
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#22
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ja, war schön Öl im Spiel, es läuft nach unten weg und durch einen kleinen Spalt nach außen... jetzt habe ich auch bereits zweimal das Loch mit WD40 gefüllt, hält nicht lange.... ich werde die nächsten Tage mal ein bischen vorsichtig versuchen mit einer Seegeringzange oder einem ähnlichen das Teil lockern....
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#23
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Ist das jetzt ein Sackloch oder ein Durchgangsloch?
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#24
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schon mal an Erodieren gedacht? Bei wertvollen Teilen durchaus eine Option...
Dr. Burscheid |
#25
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... ist ein Sackloch, am Antrieb unten, die Schraube für die Befestigung vom Wellenlagergehäuse...
... erodieren, bin ich gerade auf der Suche, wer das hier macht, wie geht das genau? Was machen die da ? wenn alle Stricke reissen, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Wellenlagergehäuse nochmals zu entfernen, herauszuklopfen.... dann würde noch ein Stück herausstehen und man kann (vielleicht) wieder drehen.... aber nochmal Ausbau möchte ich eigentlich vermeiden .. (ist so schön mit Hylomar und zwei neuen Dichtgummis reingeklopft worden)
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