|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mal gerade geguckt.. die ENSAT Buchse hat 12 außen (M8 innen) und ne Steigung von 1,5.
Schneiden oder nicht, sie hat 12 außen bei 1,5mm Steigung. Da fehlen halt 0,5mm und damit schlabbert sie. Wenn sie es nicht tut, dann nur, weil sich n paar Späne zwischen drücken, aber die halten nix. Das Geraffel müsste auch dann mit M8 und nicht mit dem US Verschnitt fest gemacht werden... Man sehe und Staune, es gibt auch M13.... 8,-- für den Bohrer und 12,-- für das Schneideisen Wie zuvor erwähnt gibt es auch M 12 x 1 da ist n 11er Kern richtig. In jedem Fall plediere ich für n eingeklebten Alueinsatz z.B. M12 x1 (oder auch M13) und das US Gedöns als Bohrung für original Schrauben, oder innen M8 mit herrlich gut verfügbaren neuen Schrauben aus V4A |
|
||||
|
||||
danke für die Infos,
könnt ihr mir bitte eine Link, eine Bezugsquelle für die Alu-Einsätze geben, hört sich interessant an, und gegen andere Schrauben ist auch nichts zu sagen (wenn leicht zu beschaffen)
|
||||
|
||||
Dieter, wie schon gesagt, den Gewindebohrer haste mit dem Werkzeug nicht heraus bekommen. Ist aber klasse, dass du den Coil damit raus bekommen hast. Nur mal ne Frage warum schneidest du ein Gewinde im Coil rein ? Datt kann doch nur in die Hose gehen.
Kernlochdurchmesser:Gewinde Minus die Steigung M6 = Steigung 1mm = Kernloch 5mm M8 = Steigung 1,25mm = Kernloch 6,75mm M10 = Steigung 1,5mm = Kernloch 1,5mm M20X1 = Steigung 1mm = Kernloch 19mm
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.11.2011 um 17:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
das Ausdrehwerkzeug ist klasse, ich möchte mal gehaupten, wäre es ein normales Gewinde mit abgebrochenen Bohrer gewesen, durch Span etc. dann hätte der seine Arbeit gemacht - übrigens wäre auch ohne diesen Ausdreher das Teil nicht so leicht heraus zubekommen.... Zitat:
ich kann einen M12 Gewindeschneider mit der Hand eindrehen, der hält (mit der Hand nicht herauszuziehen) hat aber viel Luft... also wird M12 zu klein sein, ... und M20, da ist kein Loch mehr da, soviel Fleisch ist nicht vorhanden.... muss auch mal weiter googeln, was es da so alles gibt...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter.
Mach doch einen M12 Helicoil Einsatz rein. Der wird mit 12,4 gebohrt und dann geschnitten.Wenn du das Werkzeug dafür brauchst sag bescheid dann schicke ich es dir .(die Hülsen natürlich auch)
|
|||
|
|||
Zitat:
Also z.B. M14 schneiden > 14 x 0,8 = 11,2 mm Kernloch, 11,5 geht denn da auch noch grade so, aber nur mit nen sauber geschliffenen Bohrer und nicht zu lange im Loch hin und her eiern, gruss dieter Geändert von diri (06.11.2011 um 14:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Dieter: Das mit dem M20 war nur eine Info für das Ermitteln vom Kernloch bei Metrisches Gewinde
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (06.11.2011 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
habe ich anschließend (nachlesend und in der Tabelle) auch gesehen
|
||||
|
||||
Zitat:
seh ich dass richtig, dass dazu dann die passende 12mm Schraube mit Imbuskopf gefunden werden muss?
|
||||
|
||||
M12 Schrauben mit Inbukopf findest du in jedem gutsortierten Schraubenladen. Wie lang müssen die denn sein? Vielleicht kann ich Morgen noch welche auftreiben dann schicke ich sie dir zusammen mit dem Werkzeug.
|
||||
|
||||
Gehe noch schnell mal messen, Länge kommt gleich hier!
Die bisher verbaute Original(Zoll)Schraube hat eine Gesamtlänge 40mm Kopf höchstens 10mm
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (06.11.2011 um 17:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Din6912 und nicht Din912 da ist der Kopf zu dick
|
||||
|
||||
das passt nicht....
die Gewindestärke darf höchstens 12 mm und der Kopf darf nicht größer als 17 mm (wird schon knapp) sein... mehr Platz gibt das Gehäuse nicht her... nach der DIN Tabelle hat der Kopf 18mm http://www.schrauben-lexikon.de/download/t_6912.pdf ist da genug "Fleisch" zum abdrehen?
|
||||
|
||||
So ich war jetzt gerade bei mir im Schraubenlager und habe drei M12X40 in VA gefunden. Der Kopf hat 17,6mm Durchmesser. Ich geh gleich bei und drehe sie auf 16,5mm ab und packe sie dir dem Werkzeug bei.
|
||||
|
||||
So Schrauben sind bearbeitet und gebeizt und gehen morgen auf die Reise.
|
||||
|
||||
Ist der Kopf flach genug ?
|
||||
|
||||
haben dies gerade tel. geklärt... Rüdiger hat den Kopf um einen 1mm auf 11mm reduziert, dann passt er gut rein.
|
||||
|
||||
klasse....!!
Das war mir nicht bekannt und hat wohl auch hier noch niemand erwähnt, selbst die Nachfrage bei Volvo Werkstätten hat hier keine Klarheit geschaffen.... also waren das wirklich Einsätze ab Werk !! Eine m.M. sehr wichtige Information !! (wie ist das beim Mercruiser? nur so aus Interesse)
|
|||
|
|||
Braucht er nicht.... meint er. Er hätte es aber besser mal zumindest an den Gewinden am WaPu-Gehäuse beim A1 eingesetzt.
|
|
|||
|
|||
Wenn Du es mit Gewalt herausbrichst bzw. zerstrümmerst geht das Gewinde zwar kaputt - es gibt aber in allen Abmessungen Gewinde-Reparatur-Sets namens Helicoil der Fa. Böllhoff in Bielefeld. Dabei wird ein etwas größeres Gewinde mit gleicher Steigung geschnitten (sieht aus wie ein ganz normaler Gewindebohrer - nur größer!). Danach wird ein Helicoil- Einsatz (Edelstahldraht mit Flankenwinkel wie Original-Gewinde) mit einer kleinen Spannhülse eingedreht. Das geht fast überall! -Ehrlich! Ich hab auch noch einige Größen vorrätig - könnte ich Dir schicken (kostenlos natürlich unter Sportfreunden)! welche Abmessung war denn das Originalgewinde? Das hast Du dann auch wieder drinnen mit größerer Festigkeit weil aus Edelstahl! Das System haben auch die meisten Autoschlosser z.B. für Zündkerzengewinde usw.viel Glück
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem Danke für das Angebot!!
|
|||
|
|||
Sorry - hatte doch nicht alles gelesen , hoffe aber Du hast das Problem inzwischen gelöst. Die Gewindeeinsätze habe ich aber in mehreren Abmessungen (mit Werkzeugen) und hätte Dir damit evtl helfen können.Cäptn Lutz.
|
|
|