|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
..bin gerade dabei - werde nachher ans Werk gehen - dank rudi ratlos habe ich Buchsen und passendes Werkzeug bereits vorliegen - Bericht folgt ...
Danke für dein Hilfsangebot.
|
||||
|
||||
so, es ist vollbracht !!
'E'rst vorgebohrt, dann mit mulmigen Gefühl (der Knacks vom ersten Mal steckt einfach noch drin) Gewinde geschnitten, Coil eingesetzt, Schraube probiert.. Hat super funktioniert.... jetzt muss ich nur aufpassen, das Gehäuse exakt reinzuklopfen, denn das Spiel das die 8er Schrauben vorher hatten ist nicht mehr da .... und ... leider sind die Schrauben zu lange (50mm), wo lasse ich die am Besten vorort professionell kürzen ? Danke allen die mich hier unterstützt haben!!
|
||||
|
||||
Hallo Dieter.
Nimm ne Eisensäge und säg sie auf die entsprechende Länge ab, dann mit der Feile entgraten und fertig. Oder du wartest bis Dienstag dann geh ich wieder an Bord und ich fertige dir dann neue mit der entsprechenden Länge. Ich sehe gerade im ersten Bild das dort noch der Einsetzsteg am Coil ist hast du die nicht rausgeschlagen?
|
||||
|
||||
Zitat:
b) Foto vor dem Abschlagen gemacht - beide Einsatzstege waren mit der Pinzette gut herauszufischen
|
||||
|
||||
Hallo Dieter.
Wie lang sollen sie denn sein.(Nur der Schaft mit dem Gewinde)?
|
||||
|
||||
Die alten Schrauben haben 40mm mit Kopf und nur Gewinde31mm - die neuen von Dir haben 50mm mit Kopf und nur Gewinde volle 40 mm
Aber mach dir keinen Stress, ich sende dir morgen sowieso das Werkzeug mit den Buchsen zurück, da lege ich einfach die Schrauben zum kürzen mit rein.
|
||||
|
||||
OK dann kürze ich die Gewinde auf 31mm und schick sie dir dann wieder rüber, dann haben die Schrauben wenigstens auch mal was von der Welt gesehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Braucht er nicht denn der A1 hat Stehbolzen und die machen keine Sorgen! Die sicherlich gemeinten Schrauben beim A2 machen auch nur Stress bei vernachlässigter Wartung Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Dieter.
Habe neue Schrauben fertiggemacht, da das Paket erst heute bei mir zu Hause angekommen ist und ich seit Dienstag wieder an Bord bin. Morgen schicke ich sie los.
|
||||
|
||||
danke, danke, es eilt ja nicht -
mir ging da noch etwas durch den Kopf.... die alten Schrauben - die 8er hatten in dem Gehäuse etwas spiel und dadurch war auch etwas spielraum für das Wellenlager - wenn es eingeklopft wird.... wie stelle ich es jetzt mit den 12er Schrauben an, die sitzen ganz stramm im Gehäuse und das Wellenlagergehäuse muss exakt eingeklopft werden, damit die schrauben in die Gewinde passen... ist es eine gute Idee, zwei 12er Gewindestangen als Führung einschrauben und daran das Gehäuse einklopfen ?
|
||||
|
||||
Gewindestangen eignen sich nicht so gut. Besser ist Rundeisen mit einem kurzen Gewinde da rutscht das Gehäuse besser rüber.
|
||||
|
||||
So ... die kalten Zeiten sind endlich vorbei und ich kann hier weitermachen...
Danke nochmal an Andy und Rüdiger, - ch kann Vollzug melden = das Lager ist wieder an seinem Ort und alles ist fest und hat funktioniert. die Schrauben passen, haben gut angezogen, die Stangen mit dem Gewinde musste ich kürzen, die Gewinde im Gehäuse sitzen nicht exakt gerade und die Stangen spreizten sich durch durch die Länge, aber so wie auf dem ersten Foto zu sehen, hat das gut funktioniert (oben einen Schlitz mit der Flex damit man sie mit dem Schraubendreher entfernen kann). die Schrauben habe wie im WHB steht 40 Nm befestigt.... haben gut gezogen Jetzt werde ich nächste Woche nochmal die Unterdruckpistole holen und den Antrieb abdrücken....
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (10.03.2012 um 22:25 Uhr)
|
|
|