|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist ja ein richtiger "Nobelhobel"
|
||||
|
||||
Jaaaa, isser
Vielleicht mal noch was zur GRÖßE dieses gigantischen Nobelhobels beste Grüße Jens gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
||||
|
||||
Feines Teil, Jens!
Ich habe heute mal mit der Spandicke bei meinem GTL probiert. Jetzt kommt der Span fließend mit 0,3 mm Dicke (Stärke?) raus ... Da kann ich durchgucken bzw. durchlesen ... Material: Fichtenbrett Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Goil. 10000 Hübe und meine Schrankwand ist weg
|
||||
|
||||
Nö...
Eisen einwenig vorgestellt und deine Schrankwand is mit 10 Stößen wech... (Stell doch bitte auchmal was ein, hier...) Lg, Alex 😆
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist doch bereits geschehen. https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=196 https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=210 Kommt aber besimmt noch etwas.
|
||||
|
||||
Ahja, , tschuldige...
Recht haste, freue mich trotzdem auf mehr von dir... Lg, Alex 😃
|
|
||||
|
||||
So, Schluß hier mit Winterschlaf. ..
Vielleicht mal noch ein kleines Accessoire für alle die, die es, wie mich nervt, wenn die Kanister voller Harz und Härter gekleckert sind. Vielleicht mal noch der Link dazu http://www.ebay.de/itm/190632159833?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir auch eine spritztüte zugelegt aber wie reinige ich die? Und Plastik in der atceton Sauna is nacher weg änder ich habe etwas gefunden dabei kommt nur die Tülle und der Plastikbeutel mit dem Harz in Kontakt.
Ich stecke den spritzbeutel durch den Plastikkonus falte sie zurück schiebe die metalltülle drauf und Schraube alles zusammen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Mit der Tütenrolle von Toppits,die Jens aufgetan hat, tust du dir den größeren gefallen. Sind auch mit Acetonfesten Düsen und das reinigen entfällt komplett. Wenn du diese zum befüllen nun noch in einen mischbecher einlegst, mit umgestülpem Rand, hast du das perfekte Hohlkekhlenwerkzeug... Deine Variante sieht auch gut aus, aber beim handling damit wirst du sehr schnell merken, was ich meine. LG, Alex 😉
|
|
||||
|
||||
Warst schneller 😈
beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Noch mal kurz zum Tütenbauen...
also die Spritzbeutel zum Hohlkehle ziehen. Wie gesagt, am besten die von Toppits. Zur Vorbereitung : Vom Spritzbeutel eine ca. 3cm lange Spitze abschneiden und die Düse von innen einschieben notfalls kann man auch ohne Düse arbeiten, dann aber die Spitze entsprechend kleiner und nach dem Befüllen abschneiden. Zum Befüllen die Düse umklappen und den Beutel in ein ca.15 hohes Gefäß stecken und den Rand umschlagen. Ich benutze leere 1 liter Behälter aus PE Es geht auch eine abgeschnittene PET Flasche ...aus meiner Zeit als Raucher hab ich noch leere Tabakdosen da...geht auch ...die gehen notfalls auch zum Harz anmischen. Sollte es auch mit Spritzbeutel mal knapp aussehen, gehen auch 3 Liter Gefrierbeutel. Die aber über Eck befüllen. So in das Gefäß stecken, daß eine Ecke oben rausguckt - die gegebenenfalls mit Klebeband festkleben. Nach dem Befüllen alles in die untere Ecke schütteln, die zweite Ecke mit der Öffnung des Beutels festhalten und mit Kabelbinder oder Klebeband verschließen. Jetzt die untere Ecke ca. 5mm abschneiden. Übrigens Spritzbeutel kann man mehrfach hintereinander befüllen (Betonung liegt auf hinterenander -). Beginnt der Kleberest im Beutel fest zu werden - dann ist Schluß; nun schneidet man die Düse ab und wäscht sie mit Aceton aus. beste Grüße Jens Geändert von shakalboot (08.01.2016 um 15:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...hat er alles von mir gelernt...
Duckundwech, Alex 😉 😘😘😘 Edit: War natürlich als Scherz gemeint... Geändert von Takelhemd (08.01.2016 um 17:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Super Anleitung, Jens
Mir hat's erst letzte Woche einen eilig zusammengestöpselten Beutel beim Füllen zerlegt => OBER-MEGA-SAUEREI!! Manchmal sind's die kleinen Details, die die Arbeit mehr erleichtern, als teure Gerätschaft
|
||||
|
||||
War ja klar
Wann startet denn die nächste Bootsbau-Klasse?
|
||||
|
||||
Na, demnächst...
Muss nur noch die schulgebühren festlegen. 😊😊😊 Bis bald LG, Alex Nochmal duckundwech...
|
|
||||
|
||||
...die Schweizer wieder
jetzt weiß ich, wie die so reich werden konnten. ..😆 beste Grüße Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verarmte grüße, Alex 😢 ....aber noch is nicht aller Tage abend... (Ich sehs jetzt schon vor mir... Alex ........ Exklusiver Yachtbau und Restaurationen.... (GMBH).... Naja, irgendwo muss man schließlich anfangen. 😐 LG, Alex, und schönes Wochenende alle miteinander.
|
|
||||
|
||||
Also das mit den Beuteln in den Bechern......
Schaut mal in meinen Bautrööt, das hab ich vor Jahren dort auch beschrieben. Hier
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Dank dir, Wolfgang
Den gab's für 'aktive' Beratung... Und fast jungfräulich is er auch noch...😉 LG, Alex Geändert von Takelhemd (12.01.2016 um 06:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte zb. Immer nen ausgedienten abgaszylinder genommen... Ehre, wem Ehre gebührt...☺ Den bechertrick hab ich zumindest eindeutig von dir.... (Funzt auch besser) Lg, Alex 😊
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Zusammenhang fiel mir auch wieder mein "alter Laminiermeister" ein; der hatte damals immer die leeren Milchbeutel (gab's wohl nur in der DDR) gesammelt, mit nem alten Bügeleisen die Beutel spitz "geschmolzen ". Um die Beutel mit Harz zu füllen, stellte er sie in den Behälter, wo eigentlich die halbverbrauchten Milchbeutel aufbewahrt wurden. beste Grüße Jens
|
|
|