|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Arnt,
Du hast genug Erfahrung dazu! Viele hier sind Bastler werken nur ab und zu und das mit oft billigem und schlechten Werkzeugen bzw. Maschinen! Gerade das ist es besonder gefährlich! Mir ist es lieber ich schrotte eine Maschine als meine Finger! Die Maschine lässt sich ersetzen! "Pfoten einziehen und Schritt zurück" > wenn Du noch Zeit hast dazu! "Kommt selten vor" > einmal genügt! Versteh mich bitte nicht falsch! Es ist KEINE Kritik an Dir sonder nur ein Hinweis! Grüße, Franz |
|
||||
|
||||
So, es reicht.
Auch ohne meine zusätze zu Franz und Arnts Beiträgen wären wir früher oder später an diesem Punkt gelandet. Ich schlage vor, anderer User Beiträge nicht zu kritisieren und allenfalls wertfrei um Verbesserungsvorschläge zu ergänzen. Bitte nicht den trööt kaputtmachen, einfach weiter eure 'specials'einstellen und gut. Im übrigen wünschte ich mir sehr, daß sich hier niemand zurückzieht, am wenigsten Arnt und Franz. Lg, Alex 😐
|
|
||||
|
||||
Alex, ich überleg gerade, ob ich mir zum Auflockern heut noch ein neues Streichmaß bastel. Das Ding sollte im (angedachten) Gebrauchszustand weder rotieren, noch explodieren - also völlig Jugendfrei. Mal sehen... wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kommt noch ein Bildchen. Stay Tuned!
|
||||
|
||||
wie wärs mit sowas:
"Bitte unbedingt beachten! Sämtliche in diesem Thread gezeigten Werkzeuge, Maschinen und Vorrichtungen bergen Sicherheitsrisiken, die von gesundheitlicher Belastung bis hin zu akuter Lebensgefahr reichen können. Diese Risiken können offensichtlicher oder versteckter Natur sein, und selbst wenn zu einem Werkzeug/Maschine/Vorrichtung konkrete Risiken genannt werden, erhebt dies keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit; es können also weitere, nicht genannte Risiken auftreten. Nachbau und Verwendung erfolgen daher ausdrücklich und ausschließlich auf eigene Gefahr und sollten nur von Personen durchgeführt werden, die sich in der Lage sehen, die auftretenden Risiken zu erkennen und korrekt einzuschätzen. Für Unfälle jeglicher Art wird keinerlei Haftung übernommen, weder von den Autoren noch von den Forenbetreibern." und dann kein Wort mehr (außer neuen Werkzeugen natürlich). Es war mal so ein schöner Thread Ach ja- Werkzeug: Günstige, "normale" Forstnerbohrer benötigen je nach Durchmesser und Material sehr viel Vorschubkraft- besonders wenn viele Löcher ohne Ständerbohrmaschine gebohrt werden müssen, kann das anstrengend werden. Als Abhilfe werden Forstnerbohrer mit spezieller Geometrie (zB "Wellenschliff") angeboten, die jedoch deutlich teurer als die Standardversion sind. Daher der Trick: einfach einen normalen kaufen und selbst aufmotzen - mit dem Dremel und einer Mini-Schleifscheibe geht das wunderbar und das Resultat geht ins Holz wie in Butter. Hab leider kein Bild parat, aber als Inspiration kann man sich einfach Produktbilder von "besonderen" Forstnern anschauen...
|
||||
|
||||
Moin!
Meiner einer hat alle OFF-Topic´s gelöscht. Die anderen mögen es mir nachtun .... oder auch nicht. egal Anscheinend gehört Arbeitsschutz zum Bootsbau dazu. Auch wenn es sicherlich ein paar Bedenkenträger gibt, so werde ich auch zu diesem Thema meinen Senf dazu geben. Auf Kommentare wird jedoch nicht weiter eingegangen. Schuhwerk ------------ Heute kam das in der letzten Woche bestellte Paar Sicherheitsschuhe an. max. 300 °C ölbeständig nageldurchtrittsicher ... und noch ein paar andere Nettigkeiten. Besonders wichtig sind mir folgende Dinge: A) Temperaturbeständigkeit Was gegen Wärme isoliert, hilft auch gegen Kälte. Man hat im Winter keine kalten Pfoten Gleichzeitig schert sich die Sohle einen feuchten Dreck darum, wenn man versehentlich mal auf ein heißes Eisen tritt. B) hoher Schaft Meiner einer kann es auf den Tod nicht ab, wenn der Knöchel versehentlich an einem Stück Eisen aneckt. C) keine Schnürsenkel Einerseits ist meinereiner eine faule Socke und andererseits gehen Schnürsenkel bei Metallarbeiten (Funkenflug) schnell kaputt. Solche Schuhe bekommt man natürlich nicht im Baumarkt um die Ecke. ... und für ´nen Fuffi gibt´s die auch nicht. Selbst ´nen Hunni will nicht allein über den Ladentresen wandern. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man nehme... 2 Buchenleisten 1 Stk Rampamuffe M5 1 Schraube M5 1 Nagel ...und füge das ganze auf funktionelle Weise zusammen - Voila', fertig ist das DIY Streichmaß. Das exakt parallele Ausrichten von Leisten entlang des Scheergangs wird so zum Kinderspiel
|
||||
|
||||
Hallo Ingo
Also da bleibt mir echt die spucke weg... Das wird natürlich nachgebaut, und mit besonderer Widmung hier eingestellt. Hast meinen Tag gerettet... Liebe grüße, Alex 😊😊😊
|
|
||||
|
||||
Hey Arnt
Deine Sicherheitsschuhe interessieren mich... Magst du vielleicht die 'Herkunft' preisgeben? Das kleine Etikett sieht irgendwie nach 'Bert Strauss' aus, aber für weitere Details wär ich dir sehr verbunden. (Und sparen tu ich bei Schuhwerk eh net...) Lg, Alex 😊 |
|
||||
|
||||
...jetzt traut sich wohl keiner mehr was zu schreiben....wegens dem Arbeitsschutz...
übrigens; "Arbeitsschutzschuhe" schützen nicht vor Arbeit...also bei mir ist das so, deshalb die hier so, Spaß bei Seite, oder wenigstens ein biss'l. .. bei der Gelegenheit wollt ich ein "mißbrauchtes" Werkzeug posten in Ermangelung einer Stoßaxt mußte mein alter Campingspaten herhalten. Von unten angeschliffen, damit er nicht in die Bootshaut schneidet, seitlich etwas hochgezogen - zum hebeln Ruckzuck waren die alten Stringerverklebungen raus. gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
|||||
|
|||||
Moin Alex!
Zitat:
Der rote Schnippel weist nur auf die besondere Temperaturbeständigkeit hin. Dem Engelbert seine Schuhe sind ja ganz nett, kommen qualitativ aber nicht ran. Ich trage das Vorgängermodell (mit Durchtrittsicherheit S2 statt S3) schon seit ein paar Jahren. Sommers wie Winters ... Meine teuersten Schuhe stammen auch von dort. mit Schnürsenkel aus Stahl kein Scherz ... In meiner Gewichtsklasse ist gutes Schuhwerk besonders wichtig. Wenn ein Leichtgewicht mal stolpert oder stürzt, dann steckt es das locker weg. Pack dem Durchnschittsbürger aber mal 70 kg zusätzlich auf die Rippen und schubste ihn zwei Stufen die Treppe runter.... Den Verschleiß darf man auch nicht außer acht lassen: Die Sohlen müssen aus PU-Vollmaterial bestehen und besonders rutschfest sein. Sohlen aus anderem Material halten zwei Wochen bis zwei Monate. Besonders schlimm waren mal Entenschuhe mit Sohlen aus Rohgummi. Nach einem(!) Tag schauten die Füße unten raus. auch kein Scherz ... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (06.11.2015 um 13:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank, Arnt 😊
Mit dem Stürzen sprichst du grad was an... Bin Montagabend saublöd gestürzt, mit meinen 80 Kilos, eben genau auf die Hände und anderes. (Ist der Grund für meine momentane schreibfaulheit ) Die abgelatschten Stahlkappentreter waren da auf der feuchten Holztreppe sicher nicht ganz unschuldig. Nochmals danke für die Infos, und liebe grüße, Alex 😐 Achja, sorry fürs OT... Geändert von Takelhemd (06.11.2015 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Autsch, Alex... ich hoffe mal, das ist nix schlimmeres.
...Andererseits... so ein wenig Pflege durch eine flotte Schwester tät Dir ja sicher auch ganz gut
|
||||
|
||||
He Ingo,
dann aber doch eher sowas.... wegen dem roten Kreuz ... meine ich natürlich |
|
||||
|
||||
He Alex, mach mal Deinen Posteingang leer!
...sorry, aber anders kann ich Dir nicht antworten ! gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Völlig krank.
Das Werkstück gehört mit Zwingen befestigt. So kann sich der gute Mann die Zehenspitzen abschneiden!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nööööö... Hat doch Sicherheitsschuhe an!!!!
|
||||
|
||||
Moin Jungs 😊
Danke für eure humorigen posts und genesungswünsche ! Ich hoffe auch, die Armsache geht net allzu lang. Bevor wir aber noch im Flachwasser landen, hier, wären zwischendurch ein paar Werkzeugposts ganz nett... Unser 73er Bandit hat sicher noch n'paar auf Lager, gelle? 😉 Ich übrigens auch, werd mir heut noch ein bissl mühe geben. Lg, Alex ☺
|
|
|||
|
|||
Jo, Ich such grad das Foto meiner Tisch-Stichsäge
|
||||
|
||||
...Wiener Humor...
Zum Glück bin ich Vorarlberger... Ausserdem hab ich so n' Ding schonmal gebaut, für den innenausbau. Zum Kleinteile im Boot sägen okay, muss man net immer raus auf die bandsäge... Ansonsten leider nicht zweckmäßig [emoji20] Lg, Alex 😊 |
|
||||
|
||||
Schraubzwingen immer griffbereit:
Selbstbau Bohrerschleifeinrichtung 2-20mm: LG. Franz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab eine GSW14-125 da geht was....
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport
|
|
||||
|
||||
Ja... ich geb's zu...es ist geklaut:
Aber hätten wir nicht alle gern so ein Teil an der Wand hängen.
|
||||
|
||||
Ingo, das ist grausam...
LG Alex 😊 Geändert von Takelhemd (14.11.2015 um 09:34 Uhr)
|
|
|