|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
beim Hämmern aber die Schutzbrille tragen
|
||||
|
||||
Also, ich muss sagen, wir haben dazugelernt...
Ansonsten, s'is bald Weihnachten und immer her mit den Geschenkideen... Lg, Alex 😆
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wünsche mir dann so was gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk |
|
||||
|
||||
Naaaa, gibt sone und solche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also baust du bis zum 24 ten ein Modell deines Ibis, und ich Steuer dann den Motor bei... 1:25, wohlgemerkt 😊 Ansonsten meinte ich eher Geschenkideen in Bootsbauwerkzeugen, welche man Guten Freunden oder ganz allgemein verschenken könnte. Wenn man zb. bei DICTUM reingeht, findet sich da schon einiges. Es Weihnachtet sehr...ich merks schon... LG, Alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
||||
|
||||
Jep, gilt auch...
Für dich immer 😘 Also her mit dem Wunschmodell, ich werds auftreiben. LG, Alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zurück zum Werkzeug: Ich bin zwar seit vielen Jahren Weihnachtsresistent, aber in letzter Zeit schalt ich immer schnell auf dieses schicke Set um, wenn mir meine Frau über die Schulter sieht.
Mal sehen... ...vielleicht kommt die Botschaft ja an.
|
||||
|
||||
Als kleiner Junge war ich mal im Besitz von einem alten Eichenkahn. Den habe ich ehrlich von einem sehr alten Nachbarn erworben. Für 10,- Deutsche Mark. Wie man aus dem Preis schießen kann, war mit der Hippe nicht allzuviel los. Die Risse und Spalten im Holz habe ich mit alten Lumpen und heißem Teer verschlossen. Hätte lieber nach geeignetem Werkzeug Ausschau halten sollen.
Vielleicht so etwas (Kalfatwerkzeug)
|
||||
|
||||
Nachdem heute mal ein "werftfreier" Sonntag ist, bleibt einmal etwas Zeit, meinen Frästisch vorzustellen. Genauer gesagt ist es die mobile Version eines Frästisches, zumal ich in meiner Werkstatt die Platzkapazitäten mittlerweile vollkommen ausgeschöpft hab und mit allen Tricks arbeiten muß, damit ich mich noch halbwegs rühren kann. In dem Fall wird der Tisch mittels zweier 5/8er Staffeln und Schraubzwingen an die Werkbank montiert, um im Bedarfsfall meine Leisten zu fräsen.
Inspiriert von Ghaffy's Beitrag habe ich auch eine Höhenverstellung von der Oberseite aus miteingebaut (man beachte den Holz-Knubbel hinter der Führungsleiste). Alles in allem, eine simple aber funktionale Konstruktion, mit der ich zumindest bei diesem Bau das Auslangen finde. Vor dem nächsten Bootsbau-Projekt steht dann wohl erst einmal der Bau einer passend großen Scheune an - aber das ist eine andere Geschichte .
|
|||
|
|||
Eine Bitte: Wer arbeitet mit Handhobel und welche Marken werden benutzt?
Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Metall oder Holzkorpus? Werwendungszweck? Gute Metallhöbel finden sich zb. bei DICTUM... Ich würde dir grundsätzlich zu Metallkorpus raten, da epoxy etc. die Hobelsohle nicht verkratzen können. Ausserdem sind sie 'handiger' wegen der beiden Griffe und der Feineinstellung der Messer mittels Hebel und Rändelschrauben. Stanley ist immer zu empfehlen, die DICTUM Eigenmarke sieht auch ganz gut aus. Ich würde mich etwas auf deren Website tummeln. Wenn du noch etwas konkreter werden könntest, könnte man auch bestimmte Modelle empfehlen. Lg, Alex 😊
|
|
|||
|
|||
Hatten wir hier schon die gute alte Handkreissäge
Übrigens mit entsprechend eingestellter Tauchtiefe sehr gut geeignet um das morsche Holz vom Spiegel zu schlitzen, dann kann man es anschließend einfach mit einem Stechbeitel rauspulen. |
|
|||
|
|||
Fals zum Holznähen mal kein Draht zu Verfügung steht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Verwenden will ich den neuen Hobel gelegentlich !!!, um mal 'ne Latte oder ein Brett zu bearbeiten. Besonders bei kleineren Sachen lohnt es oft nicht, dass ich die Abrichte/Dickte anschließe. Deshalb denke ich, ein hochpreisiger Hobel ist nicht notwendig. Nun hatte ich mal einen Test gemacht und einen Hobel (ich denke mal, eine Art "Plagiat" vom Stanley) bestellt: Silverline. Der geht heute in Bausch und Bogen in die Retoure. Hobelsohle 1,5 mm Differenz (am Hobelmaul 1,5 mm höher als am Rest der Hobelsohle), Hobelmaul ungenau und mit Gussresten versehen etc. Nun habe ich mal weiter im Netz geschaut. Ich möchte gerne einen älteren Stanley erwerben, sofern er noch einigermaßen i.O. ist. Dabei gehe ich davon aus, dass der Besitzer sich den schon ordentlich "flott" gemacht hat. Deshalb ein Gebrauchter. Wolfgang PS: Was ist die DICTUM-Eigenmarke? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab mir vor geraumer Zeit mal 20 C-Schraubzwingen bei Silverline bestellt - zum Preis von 2irgendwas pro Sück. Die erfüllen ihren Zweck ganz gut. Die kleineren Einhandzwingen hingegen waren nach 2 mal klemmen tot. Insofern passt der Hobel recht gut in den Gesamteindruck. Zum Thema "Dick" sieh Dir mal diesen Kommentar an: http://holzwerkerblog.de/2012/12/10/...en-marke-dick/ Scheint ganz gute Ware zu sein.
|
||||
|
||||
Moin Moin
Hier ist meine Lieblingsmaschiene! Für filigrane Sachen eigentlich unentbehrlich. Der Tellerschleifer ist um die Auflage zu vergrößern hinter der Platte befestigt. Hier ein ähnlicher Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88429
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Wie Ingo schon beschrieb, heißt die eigenmarke von DICTUM 'Dick', und der Schlichthobel No. 4 hat im Handwerkertest eine 1,7 erhalten. Kostet allerdings auch mit 117 euronen nicht wenig. Ich hab mir mal die Silverlines angesehen und muss sagen, auf die wär ich wohl auch reingefallen, um den Preis. "Bedrock" Bauweise, Rosenholzgriffe, lebenslange Garantie, 8-0 und das alles für unter 20 Pfund... Allerdings scheinen sie die sache mit dem grauguss nicht im Griff zu haben, und da sind sie bei den günstigeren nicht die einzigen. Dass nach dem planschleifen sich dann trotzdem noch eine Differenz von 1.5 mm einstellt, spricht nicht gerade für ein homogenes gussgefüge. (China oder sonstwo Made...) Aber Supie, wenn du im Netz einen alten Stanley erstehen kannst, umso besser. (Hab ich auch noch vor, brauche in etwa das gleiche wie du) Empfehlen würde ich dir da einen Bankhobel No 4.5 - 5 mit Baileys Korpus. Die 4er sind mit 250mm Länge für meinen Geschmack zu klein, um auchmal entspannt eine schäftung oder eine größere Fläche planzuhobeln. Zb. Mit dem 4.5 er kann man sowohl als auch, planhobeln und einhand fasen, runden, etc. Er muss auch nicht allzu alt sein, Bakelit statt Holzgriffe dürfen durchaus sein, habe mit jenen an diversen Arbeitsplätzen die besten Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter, gute jagt...! Lg, Alex 😊 Geändert von Takelhemd (30.11.2015 um 12:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Hasi68
Genau so ein trööt wie der von dir erstellte ist doch die perfekte Ergänzung zu diesem hier, muss man unbedingt wieder zum Leben erwecken... Super lesestoff, nebst deinen anderen Themen. Danke dafür! 😊 Lg, Alex Geändert von Takelhemd (30.11.2015 um 15:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt will ich alles noch etwas aufarbeiten, weil der Zahn der Zeit doch Spuren hinterlassen hat. Nun kann mein steinalter DDR-Hobel in die wohlverdiente Ruhe gehen. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Das Teil sieht sehr edel aus. Cool
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch, Wolfgang 😊
...ein richtiger "Nobel Hobel"... GTL kannte ich noch nicht. Mir wurde ein Stanley für geleistete Dienste versprochen, mal sehen. Viel Spaß und Erfolg damit... Lg, Alex
|
|
||||
|
||||
...hab ich gerade beim Aufräumen gefunden. ..
beste Grüße Jens gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
||||
|
||||
Feine Sache, Jens. Dann halte das Schmuckstück mal in Ehren.
Wolfgang
|
|
|