|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Ausrüstung muss dem Revier angepasst werden. Wer auf einem See oder Bach rumschippert, wird sich nicht so viel mitnehmen wie ein Inselhopper.
Ein Segler an der Küste ist mit einem Schraubstock definitiv sehr gut beraten und wird ihn auch öfter brauchen.
|
||||
|
||||
....und nen Anhänger, wo der ganze Plunder reinpasst
Ne, mal im Ernst. Wer ohne jegliches Werkzeug losfährt und nich mal ein Schraubendreher parat hat, hat selber Schuld wenn er absäuft. Gruß Markus
|
|||
|
|||
OK, danke für die Antworten und Tipps. Meine Einkaufsliste steht. Werkzeug was fehlt wird diese Woche eingekauft, natürlich auch die dazu passende Werkzeugkiste. Beim letzten Baumarktbesuch stand ich vorm Regal mit den Kisten und wußte bis dahin nicht, daß ich die Auswahl zwischen so vielen verschieden aufgeteilten Werkzeugkisten habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[QUOTE=feivel;1731552.........
mag ja leute geben die sich neben nem schraubstock vielleicht noch nen ambos dazustellen. könnte ja sein, man muss den prop bissl nachdengeln.... [/QUOTE] Natürlich habe ich nebem dem Schraubstöckchen auch ein Ambösschen dabei Aber das ist auch ein etwas älterer Segler, da friemelt man häufig mit krummen Schäkelbolzen, Alubauteilen etc. rum. Da kann man gerne drüber lachen, bis man mal vor Anker liegend versucht hat auf GFK/Holz oder Teppich einen Bolzen wieder passend zu hämmern. Aber im Grunde ist die Wahl und Vielfalt der Erstzteile natürlich abhängig von Art und Größe des Bootes, Antrieb und Reisedauer sowie Revier abhängig. Wer gerne in Marinas liegt hat so auch i.d.R. mehr Infrastruktur als Ankerlieger. Auf einem kleineren Gleiter oder einer Jolle sähe meine Liste sicher kürzer und leichter aus. Aporopos ist der Ersatzimpeller schon genannt worden?
|
|||
|
|||
Zitat:
das war jetzt nicht ironisch gemeint. aber was soll so kleiner jogurtbecher noch alles mitschleppen. wenn ich auf große fahrt gehen würde hätte ich sicher mehr dabei. aber um das bissl technik zu flicken was an einem 50er mercury sterben kann reicht das. würde ich jetzt nach skandinavien fahren hätte ich sicher auch gfk und gel coat dabei. nimm das nicht persönlich aber alles was mehr ist gehört in die werkstatt und nicht unter deck. wenn jemand garnix dabei hat ist das wohl dummheit aber man kann es auch übertreiben wenn man bissl aufm main rumdüst. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Ich habe auch nur eine Minimalausstattung:
Tape Kabelbinder dünnes Seil / Draht Zündkerzennuss mit Außensechskant Engländer (groß, passt von 8er bis zur Propmutter) Wechselschraubendreher (Kreuz / Schlitz) Stromprüferschraubendreher (12 Volt) vernünftiges Messer (am Mann) den Rest deckt meine rote Flagge ab, mehr Werkzeug wird mir zu schwer bei meiner Bootsgröße. Fahr ich fern der Heimat, habe ich einen großen Heyco-Koffer, Ersatzprop., Bitkasten und kleinen Unterstellbock / Hydraulikwagenheber im Auto.
|
||||
Bei 25 PS tippe ich auf eine überschaubare Bootsgröße, so dass zwei vollständige Steckschlüsselsätze, Schweißgerät etc. wahrscheinlich Platz- und Zuladungsprobleme verursachen könnten ...
Ich habe gehabt (4m, 40 PS 2-Takt) und halte für angemessen: must have: - Reserve-Zündkerze(n) - Kerzenschlüssel - (Draht-)Bürstchen, zur Not Zahnbürste - Schraubendreher, am besten so ein T-Dreher mit Bits - Ersatzsicherungen in allen erforderlichen Dimensionen, jeweils mind. 2 (eine, um sicherzustellen, dass wirklich ein Kurzschluss vorliegt, und die letzte dann nach der Reparatur) - Scherstift(e) passend zum Propeller - Spitzzange zum Austausch des Scherstifts Damit hast Du m.E. die Top-3 der Ausfälle - Propeller auf Grund, Kerzen dreckig/verölt o.ä. und Elektrik - adressiert. wenn noch Platz ist: - Gabel-/Ringschlüsselsatz - Wasserpumpenzange - Mini-Multimeter (5-EUR-Teil reicht); erkennt auch Spannungsverluste im Gegensatz zu einer Prüflampe Das alles (außer Multimeter) hatte ich in einer handlichen Werkzeugrolle griffbereit im Bug liegen. Auf dem neuen Dampfer ist ein vollständiger Werkeugkasten mit metrischem und zölligen Schlüssel- und Steckschlüsselsatz, der bleibt natürlich drauf. Auf meinem Stahlverdränger hatte ich zusätzlich zwei Kisten mit Heißklebepistole, Elektrokrimpzange, Lötpistole, ... Hängt also immer auch vom Platz / Gewicht ab.
|
||||
|
||||
ich wußte doch das mir noch was für den Tag danach fehlt.
die Pillen und evtl. Megalak
|
||||
|
||||
kleingeld hab ich noch vergessen zu erwähnen, div. münzen für die verschiedensten automaten (wasser, strom, duschen etc)...
|
||||
|
||||
Bei meiner alten Lady reicht meistens ein Hammer….
Sollte die gute Pute mal nicht anspringen, holt man den Hammer, leichter Schlag dahin, kleinere Klopfer dort hin, dabei kräftig Fluchen und los geht’s…..! Gott, ich liebe die alte Schüssel….
|
||||
|
||||
Was ich noch besonder wichtig finde:
- Schlauchschelle in verschiedenen Größen (bis hin zu Stevenrohr / Abgaskrümmer) - Öl Filter - Treibstofffilter - Keilriemen - Impeller
|
||||
|
||||
Je nach Motor ist vorher abzuchecken ob auch Zollwerkzeug benötigt wird.
|