boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 28.08.2009, 11:17
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral

Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

hier am bodensee schwimmen (treiben) auch desöfteren mal wieder irgendwelche lebensmüden mitten auf dem see rum... schön mit ner dunklen badehaube auf, dass man sie jaaaa nicht erkennt,...
und dann am besten noch 10 mal vor der hafeneinfahrt hin und her...
da sag ich nur, selber schuld wenn sie einen rumpf übergezogen bekommen... sollen im abgesperrten badebereich bleiben, der wohl groß genug sein dürfte...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 11:25
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
da schwamm so ein älterer Glatzkopf auf der linken Seite, also an der Steuerbordseite mit dem Strom.
Wenn ich mit dem Strom fahre ist links aber bei mir BB

Davon abgesehen: Jedes Wochenende werden bei mir Schwimmende, auf Badeinseln Treibende etc. von den Fahrgastschiffen in Grund und Boden gehupt. Irgendwann ist mal einer platt, dann ist das Geschrei groß
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 11:25
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
da sag ich nur, selber schuld wenn sie einen rumpf übergezogen bekommen... sollen im abgesperrten badebereich bleiben, der wohl groß genug sein dürfte...
Ist es verboten, ausserhalb des abgesperrten Bereiches zu baden?
Ist es nicht vielmehr so, dass Boote den abgesperrten Bereich nicht befahren dürfen, dass es aber in einer Vielzahl von Fällen den Bootsführern scheixxegal ist?

Das Fahren auf Sicht scheint auch immer mehr aus der Mode zu kommen.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 11:38
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hajo, was hat das irrsinnige (und laut Elwis verbotene) Fehlverhalten einiger Schwimmer mit den Fehlverhalten einiger Bootsfahrer zu tun ? Werden die "Verkehrsdummheiten" beider Gruppen jetzt gegeneinander aufgewogen, oder was ?

Was das Schwimmverbot angeht, bemühe einfach boyco69's Link.

Fahren auf Sich, klar, aber erkennt der Steuermann eines 150m kurzen Frachters bei 10kn einen "illegalen" Schwimmer auf 400m Entfernung ? Bereits dann ist es nämlich zu spät !

Fährst Du auch auf Sicht ? Im PKW bei Nacht auf einer Bundesstraße entspricht das 35km/h bzw 60km/h mit Fernlicht (Anhalteweg)...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2009, 11:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Wenn ich gegen den Strom fahre, ist links bei mir immer noch BB. Nur das Linke Flußufer ist halt immer auf der gleichen Seite... (von der Mündung aus gesehen halt eben links)

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Ist es verboten, ausserhalb des abgesperrten Bereiches zu baden?
...

Das Fahren auf Sicht scheint auch immer mehr aus der Mode zu kommen.

...
Ein abgesperrter Badebereich ist ein abgesperrter Badebereich. Da sollen / dürfen Schwimmer sein, aber keine Boote. Aber vor Hafenanlagen, festliegenden Schwimmkörpern etc. ist das Schwimmen immer untersagt.

Wozu hat man sich denn den teuren Plotter mit AIS und Autopilotanbindung gekauft, ich dachte die "Blindfluglizenz" ist da enthalten? Selbst schuld, wenn Schwimmer da nicht drauf zu sehen sind. (Bevor jemand fragt, das war Ironie!)

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 11:55
luckylucky luckylucky ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Prestige 36 Fly
177 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wie sieht es eigentlich rechtlich (haftungsmäsig) aus, wenn man einen Schwimmer im Fahrwasser erwischt??????
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 12:00
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn ich gegen den Strom fahre, ist links bei mir immer noch BB. Nur das Linke Flußufer ist halt immer auf der gleichen Seite... (von der Mündung aus gesehen halt eben links)
Hey ! Haarspalterei ist meine Sache !

Was meinst Du denn, welches Links ich meinte, als ich von Stromab schrieb ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2009, 12:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckylucky Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich rechtlich (haftungsmäsig) aus, wenn man einen Schwimmer im Fahrwasser erwischt??????
Selbst wenn er da nicht hingehört...

du wirst Sachen hören wie Sorgfaltspflicht, Aufmerksamkeit, besondere Rücksichtnahme.... Das Urteil wird von den Begleitumständen, deinem Anwalt und dem Richter abhängen...

Mal ganz abgesehen davon, dass dir das garantiert persönlich bis ans Lebensende nicht mehr aus dem Kopf geht.

Letztens war ein Bericht im Fernsehen, wo sich Jugendliche von einem Binnenschiff an der Seite hängend (wie beim Straßenbahnriding) haben ziehen lassen. Ich habe nichts gegen Adrenalin-Junkies, aber dann sollen sie doch Fallschirm- oder Bungeespringen, oder etwas ähnliches machen. Wenn da was passiert wird wenigstens kein anderer damit belastet, der sich dann ein Leben lang die Frage stellt "Hätte ich das irgendwie verhindern können?"

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 13:18
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckylucky Beitrag anzeigen
In der Schweiz hängst du als MoBo-Fahrer.
Ein Beispiel: ich habe meinen Schein auf der Aare gemacht, zu der Zeit hatte es Hochwasser, die Strömung war ziemlich heftig. Meine Stunden auf einem Boot konnte man noch an zwei Händen abzählen als wir übten mit der Strömung rückwärts in eine Box zu fahren.
Neben der Box war eine Blondine die sich auszog, ich dachte noch "Mädel, du springst mir hier doch nicht rein!?!" und schon war sie knapp einen Meter hinter meinem rückwärts laufenden AB reingehüpft. Bevor mein Fahrlehrer auch nur reagieren konnte hatte ich den Vorwärtsgang drin und kam von ihr weg. Ich hielt das Boot dann in der Strömung vor der Box und wartete. Der Blondine schien es aber in der Box zu gefallen, die ging da einfach nicht weg. Mein Fahrlehrer hat sie dann darauf hingewiesen, dass erstens Schwimmverbot herrsche und zweitens es ungemein gefährlich sei, einem Fahrschüler vor die Schraube zu springen.
Sie kletterte dann aus dem Wasser und sprang in der Nachbarbox zwischen zwei Booten wieder ins Wasser. Es hätte jetzt nur ein weiteres Boot gebraucht das für Wellenschlag sorgt und sie wäre ein 1a - Sandwich geworden.
Dazu mein Fahrlehrer: und wenn irgendetwas passiert, dann bist du als MoBo-Fahrer schuld, egal was sie alles falsch gemacht hat. Aber der Kopf ist in der Schlinge und den kriegst du nicht raus.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 13:53
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
da schwamm so ein älterer Glatzkopf auf der linken Seite, also an der Steuerbordseite mit dem Strom.
Zitat:
...
Anke ist Strom aufwärts gefahren (geht aus ihrem Posting hervor) und der Schwimmer war mit dem Strom unterwegs. Ergo: absolut korrekt, was sie geschrieben hat.

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2009, 14:07
MoBo23 MoBo23 ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht
Über diese Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
  1. die Gefährdung von Menschenleben,
  2. die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern,
Gilt da denke ich mal.
Wer so schnell fährt das er Probleme hat das Fahrwasser vor ihm klar zu erkennen macht was falsch.
(Wer im Fahrwasser schwimmt sicherlich auch).

Eine andere Sache ist es generell Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und sonstige Wassersportler (z.B. Angler) zu nehmen.
Tut es wirklich sosehr weh das Gas wegzunehmen ?

Der Fluss gehört ja nunmal nicht den Motorbootfahrern allein.

Zumindest bei uns auf dem Fluss nehmen die meisten Freizeitkapitäne bei begegnung mit Sportbooten (Ruderboote und Kanus) nichteinmal das Gas weg, welche Wellen ein deutlich überladenes Festrumpfschlauchboot im 35° Winkel macht dürfte jedem klar sein.
Welche Gefahr (Kentern etc.) das birgt verstehen die meisten wohl nicht.

Just my two cents.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 15:07
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MoBo23 Beitrag anzeigen
Zumindest bei uns auf dem Fluss nehmen die meisten Freizeitkapitäne bei begegnung mit Sportbooten (Ruderboote und Kanus) nichteinmal das Gas weg, welche Wellen ein deutlich überladenes Festrumpfschlauchboot im 35° Winkel macht dürfte jedem klar sein.
Welche Gefahr (Kentern etc.) das birgt verstehen die meisten wohl nicht.
Ist wohl auch eine Frage der Ausbildung. Für mich war schon während der Fahrschule klar, dass ich Ufernähe oder in der Umgebung eines Schwimmbades langsam fahre. Der Fahrlehrer meinte immer nur, dass sei in Ordnung wie ich das mache.
Dann ist mir das erste mal ein Skiff (Sportruderboot) entgegengekommen. Da meinte er immer nur: "langsam, langsamer, noch langsamer, mehr Gas weg..." -> mir als Neuling war nicht bewusst wie wenig so ein Skiff braucht bis es vollläuft.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 15:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Vermisste in Berlin gefunden ?

Zitat:
Irgendwann ist mal einer platt, dann ist das Geschrei groß
Weiß jemand (aus Berlin) ob inzwischen die seit 15.08. vermisste Schwimmerin von der Badestelle Gatow (Spandau) inzwischen gefunden worden ist ? Das war ja ein riesiger Rettungseinsatz von Feuerwehr, DLRG, die den Vorfall (nahe/in der Fahrrinne!!) beobachtet hatte, Hubschrauber mit Wärmebildkamera usw. Damals hatten die zahlreichen Helfer niemanden gefunden...
siehe:
http://www.morgenpost.de/berlin/arti...schwunden.html

Fun_Sailor
Alt 28.08.2009, 16:09
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hajo, was hat das irrsinnige (und laut Elwis verbotene) Fehlverhalten einiger Schwimmer mit den Fehlverhalten einiger Bootsfahrer zu tun ? Werden die "Verkehrsdummheiten" beider Gruppen jetzt gegeneinander aufgewogen, oder was ?

Was das Schwimmverbot angeht, bemühe einfach boyco69's Link.

Fahren auf Sich, klar, aber erkennt der Steuermann eines 150m kurzen Frachters bei 10kn einen "illegalen" Schwimmer auf 400m Entfernung ? Bereits dann ist es nämlich zu spät !

Fährst Du auch auf Sicht ? Im PKW bei Nacht auf einer Bundesstraße entspricht das 35km/h bzw 60km/h mit Fernlicht (Anhalteweg)...
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ein abgesperrter Badebereich ist ein abgesperrter Badebereich. Da sollen / dürfen Schwimmer sein, aber keine Boote. Aber vor Hafenanlagen, festliegenden Schwimmkörpern etc. ist das Schwimmen immer untersagt.

Wozu hat man sich denn den teuren Plotter mit AIS und Autopilotanbindung gekauft, ich dachte die "Blindfluglizenz" ist da enthalten? Selbst schuld, wenn Schwimmer da nicht drauf zu sehen sind. (Bevor jemand fragt, das war Ironie!)
Mir geht es nicht darum das Fehlverhalten von Schwimmern mit dem von Bootsführern aufzuwiegen.
Mir geht es darum aufzuzeigen, dass nicht immer nur die Anderen etwas falsch machen.

Das es irrsinnig ist, im Fahrwasser zu schwimmen bestreite ich doch gar nicht. Da sind wir doch völlig einer Meinung.
Der Thread ist doch aber mittlerweile dahingehend abgedriftet, dass sich Schwimmer aus den Bereichen, in denen MoBo-Fahrer sich tummeln möchten, zu verpixxen haben.

Da wird es mittlerweile soagr z.B. am idyllischen Plauer See gefährlich, im stehtiefen Wasser zu baden.
Die Fahrrinne ist einige Kilometer weit entfernt...
Da gibt es eine Reihe von Vollpfosten, die meinen, möglichst nahe am Ufer, mit dem MoBo Slalom durch die Badenden fahren zu müssen.
Und DAS sind keine Einzelfälle...

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 16:11
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
...........Da gibt es eine Reihe von Vollpfosten, die meinen, möglichst nahe am Ufer, mit dem MoBo Slalom durch die Badenden fahren zu müssen.
Und DAS sind keine Einzelfälle...

Hajo

Solche Bootsfahrer sind genau so bescheuert wie die Fahrrinenschwimmer.

Wahrscheinlich sind sie alle als Kind gegen eine Schleuse geschwommen.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2009, 02:05
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Am Rhein ist es nicht verboten aber es wird immer wieder davor gewarnt.
Du hast Recht: "Am Rhein" ist das Schwimmen nicht verboten. Also, wenn jemand 50 Meter links und rechts vom Rhein in einer Pfütze schwimmt, darf er das.

IM Rhein ist das Schwimmen verboten. Wobei es örtliche Ausnhamen geben darf, im allgemeinen aber gilt, daß der Rhein dort, wo er eine Bundeswasserstraße ist, keine Badeanstalt ist und Plantschen lediglich geduldet wird. Bzw. die Wapo keine Zeit hat, jeden Schwimmer aus dem Wasser zu scheuchen.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Für geübte Schwimmer sind die 300m Flussbreite allerdings auch gut
zu bewältigen.
Die Welt ist so relativ wie die Schwimmkunst und der Rhein nicht überall 300 Meter breit. Und ich hab schon einen sehr guten Schwimmer im Kanal vor einer Schleuse mit nur 4 Meter Fallhöhe schwimmen und den Tarzan vor Frau und Kindern spielen sehen, als das Wasser aus der Kammer rauschte und Tarzan im Wasser überhaupt keine gute Figur mehr machte und Mühe hatte aus dem Strudel rauszukommen, 15 Meter vom Ufer entfernt, was bei Wasserstrudel evtl. auch 300 meter Flußbreite entsprechen mag.

Geändert von RoterBaron (29.08.2009 um 02:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2009, 17:22
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sind sie alle als Kind gegen eine Schleuse geschwommen.
Ist das denn wenigstens erlaubt?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2014, 15:53
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.807 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Ich habs hier schonmal geschrieben:
Letztes Jahr hatten wir auf der Mosel Schwimmer und Boote vor Anker mitten in der Wasserskistrecke.
dann über Wellenschlag aufregen.
Bescheuerter gehts nicht.
Alt 19.06.2014, 19:52
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain

Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Ich habs hier schonmal geschrieben:
Letztes Jahr hatten wir auf der Mosel Schwimmer und Boote vor Anker mitten in der Wasserskistrecke.
dann über Wellenschlag aufregen.
Bescheuerter gehts nicht.
Das kennen wir auf der Elbe auch......die einfachste Lösung : Ich lass meine Dicke warmlaufen, und geh Wakeboarden......mit 40 Fuß und 12 tonnen sind die Ankerlieger ganz schnell Weg.......oder motzen nicht wieder....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44