|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier am bodensee schwimmen (treiben) auch desöfteren mal wieder irgendwelche lebensmüden mitten auf dem see rum... schön mit ner dunklen badehaube auf, dass man sie jaaaa nicht erkennt,...
und dann am besten noch 10 mal vor der hafeneinfahrt hin und her... da sag ich nur, selber schuld wenn sie einen rumpf übergezogen bekommen... sollen im abgesperrten badebereich bleiben, der wohl groß genug sein dürfte...
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon abgesehen: Jedes Wochenende werden bei mir Schwimmende, auf Badeinseln Treibende etc. von den Fahrgastschiffen in Grund und Boden gehupt. Irgendwann ist mal einer platt, dann ist das Geschrei groß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es nicht vielmehr so, dass Boote den abgesperrten Bereich nicht befahren dürfen, dass es aber in einer Vielzahl von Fällen den Bootsführern scheixxegal ist? Das Fahren auf Sicht scheint auch immer mehr aus der Mode zu kommen. Hajo |
|
||||
|
||||
Hajo, was hat das irrsinnige (und laut Elwis verbotene) Fehlverhalten einiger Schwimmer mit den Fehlverhalten einiger Bootsfahrer zu tun ? Werden die "Verkehrsdummheiten" beider Gruppen jetzt gegeneinander aufgewogen, oder was ?
Was das Schwimmverbot angeht, bemühe einfach boyco69's Link. Fahren auf Sich, klar, aber erkennt der Steuermann eines 150m kurzen Frachters bei 10kn einen "illegalen" Schwimmer auf 400m Entfernung ? Bereits dann ist es nämlich zu spät ! Fährst Du auch auf Sicht ? Im PKW bei Nacht auf einer Bundesstraße entspricht das 35km/h bzw 60km/h mit Fernlicht (Anhalteweg)...
|
|
||||
|
||||
Wenn ich gegen den Strom fahre, ist links bei mir immer noch BB. Nur das Linke Flußufer ist halt immer auf der gleichen Seite... (von der Mündung aus gesehen halt eben links)
Zitat:
Wozu hat man sich denn den teuren Plotter mit AIS und Autopilotanbindung gekauft, ich dachte die "Blindfluglizenz" ist da enthalten? Selbst schuld, wenn Schwimmer da nicht drauf zu sehen sind. (Bevor jemand fragt, das war Ironie!)
|
|||
|
|||
Wie sieht es eigentlich rechtlich (haftungsmäsig) aus, wenn man einen Schwimmer im Fahrwasser erwischt??????
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was meinst Du denn, welches Links ich meinte, als ich von Stromab schrieb ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du wirst Sachen hören wie Sorgfaltspflicht, Aufmerksamkeit, besondere Rücksichtnahme.... Das Urteil wird von den Begleitumständen, deinem Anwalt und dem Richter abhängen... Mal ganz abgesehen davon, dass dir das garantiert persönlich bis ans Lebensende nicht mehr aus dem Kopf geht. Letztens war ein Bericht im Fernsehen, wo sich Jugendliche von einem Binnenschiff an der Seite hängend (wie beim Straßenbahnriding) haben ziehen lassen. Ich habe nichts gegen Adrenalin-Junkies, aber dann sollen sie doch Fallschirm- oder Bungeespringen, oder etwas ähnliches machen. Wenn da was passiert wird wenigstens kein anderer damit belastet, der sich dann ein Leben lang die Frage stellt "Hätte ich das irgendwie verhindern können?"
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Beispiel: ich habe meinen Schein auf der Aare gemacht, zu der Zeit hatte es Hochwasser, die Strömung war ziemlich heftig. Meine Stunden auf einem Boot konnte man noch an zwei Händen abzählen als wir übten mit der Strömung rückwärts in eine Box zu fahren. Neben der Box war eine Blondine die sich auszog, ich dachte noch "Mädel, du springst mir hier doch nicht rein!?!" und schon war sie knapp einen Meter hinter meinem rückwärts laufenden AB reingehüpft. Bevor mein Fahrlehrer auch nur reagieren konnte hatte ich den Vorwärtsgang drin und kam von ihr weg. Ich hielt das Boot dann in der Strömung vor der Box und wartete. Der Blondine schien es aber in der Box zu gefallen, die ging da einfach nicht weg. Mein Fahrlehrer hat sie dann darauf hingewiesen, dass erstens Schwimmverbot herrsche und zweitens es ungemein gefährlich sei, einem Fahrschüler vor die Schraube zu springen. Sie kletterte dann aus dem Wasser und sprang in der Nachbarbox zwischen zwei Booten wieder ins Wasser. Es hätte jetzt nur ein weiteres Boot gebraucht das für Wellenschlag sorgt und sie wäre ein 1a - Sandwich geworden. Dazu mein Fahrlehrer: und wenn irgendetwas passiert, dann bist du als MoBo-Fahrer schuld, egal was sie alles falsch gemacht hat. Aber der Kopf ist in der Schlinge und den kriegst du nicht raus. Gruss Marcel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer so schnell fährt das er Probleme hat das Fahrwasser vor ihm klar zu erkennen macht was falsch. (Wer im Fahrwasser schwimmt sicherlich auch). Eine andere Sache ist es generell Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und sonstige Wassersportler (z.B. Angler) zu nehmen. Tut es wirklich sosehr weh das Gas wegzunehmen ? Der Fluss gehört ja nunmal nicht den Motorbootfahrern allein. Zumindest bei uns auf dem Fluss nehmen die meisten Freizeitkapitäne bei begegnung mit Sportbooten (Ruderboote und Kanus) nichteinmal das Gas weg, welche Wellen ein deutlich überladenes Festrumpfschlauchboot im 35° Winkel macht dürfte jedem klar sein. Welche Gefahr (Kentern etc.) das birgt verstehen die meisten wohl nicht. Just my two cents.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist mir das erste mal ein Skiff (Sportruderboot) entgegengekommen. Da meinte er immer nur: "langsam, langsamer, noch langsamer, mehr Gas weg..." -> mir als Neuling war nicht bewusst wie wenig so ein Skiff braucht bis es vollläuft. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
Vermisste in Berlin gefunden ?
Weiß jemand (aus Berlin) ob inzwischen die seit 15.08. vermisste Schwimmerin von der Badestelle Gatow (Spandau) inzwischen gefunden worden ist ? Das war ja ein riesiger Rettungseinsatz von Feuerwehr, DLRG, die den Vorfall (nahe/in der Fahrrinne!!) beobachtet hatte, Hubschrauber mit Wärmebildkamera usw. Damals hatten die zahlreichen Helfer niemanden gefunden...
siehe: http://www.morgenpost.de/berlin/arti...schwunden.html Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mir geht es darum aufzuzeigen, dass nicht immer nur die Anderen etwas falsch machen. Das es irrsinnig ist, im Fahrwasser zu schwimmen bestreite ich doch gar nicht. Da sind wir doch völlig einer Meinung. Der Thread ist doch aber mittlerweile dahingehend abgedriftet, dass sich Schwimmer aus den Bereichen, in denen MoBo-Fahrer sich tummeln möchten, zu verpixxen haben. Da wird es mittlerweile soagr z.B. am idyllischen Plauer See gefährlich, im stehtiefen Wasser zu baden. Die Fahrrinne ist einige Kilometer weit entfernt... Da gibt es eine Reihe von Vollpfosten, die meinen, möglichst nahe am Ufer, mit dem MoBo Slalom durch die Badenden fahren zu müssen. Und DAS sind keine Einzelfälle... Hajo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche Bootsfahrer sind genau so bescheuert wie die Fahrrinenschwimmer. Wahrscheinlich sind sie alle als Kind gegen eine Schleuse geschwommen.
|
|||
|
|||
Du hast Recht: "Am Rhein" ist das Schwimmen nicht verboten. Also, wenn jemand 50 Meter links und rechts vom Rhein in einer Pfütze schwimmt, darf er das.
IM Rhein ist das Schwimmen verboten. Wobei es örtliche Ausnhamen geben darf, im allgemeinen aber gilt, daß der Rhein dort, wo er eine Bundeswasserstraße ist, keine Badeanstalt ist und Plantschen lediglich geduldet wird. Bzw. die Wapo keine Zeit hat, jeden Schwimmer aus dem Wasser zu scheuchen. Die Welt ist so relativ wie die Schwimmkunst und der Rhein nicht überall 300 Meter breit. Und ich hab schon einen sehr guten Schwimmer im Kanal vor einer Schleuse mit nur 4 Meter Fallhöhe schwimmen und den Tarzan vor Frau und Kindern spielen sehen, als das Wasser aus der Kammer rauschte und Tarzan im Wasser überhaupt keine gute Figur mehr machte und Mühe hatte aus dem Strudel rauszukommen, 15 Meter vom Ufer entfernt, was bei Wasserstrudel evtl. auch 300 meter Flußbreite entsprechen mag. Geändert von RoterBaron (29.08.2009 um 02:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist das denn wenigstens erlaubt?
|
|
||||
|
||||
Ich habs hier schonmal geschrieben:
Letztes Jahr hatten wir auf der Mosel Schwimmer und Boote vor Anker mitten in der Wasserskistrecke. dann über Wellenschlag aufregen. Bescheuerter gehts nicht.
|
||||
|
||||
Das kennen wir auf der Elbe auch......die einfachste Lösung : Ich lass meine Dicke warmlaufen, und geh Wakeboarden......mit 40 Fuß und 12 tonnen sind die Ankerlieger ganz schnell Weg.......oder motzen nicht wieder....
|
|
|