|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da gibts Info, ist zwar schon älter aber man lernt dazu.
ENC gibt knapp 22% Rabatt, da hast mit deiner Fahrt nach Dubrovnik die Kosten für das Gerät schon herinnen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193393 In 2 Kategorien zu fahren ( KFZ, oder KFZ mit Hänger ist nicht erlaubt ) obwohl ich gehört habe das es ein oder zweimal durchgeht dann ist die Box gesperrt, da brauchst wohl eine zweite ENC-Box für die Fahrten mit Hänger. ( Kategorie II) |
|
||||
|
||||
Hallo Mauky!
Ich kann dir Bela guten Gewissens empfehlen. Hab jetzt mittlerweile Boot Nr. 4 bei ihm stehen, und war immer mehr als zufrieden! Er ist sehr korrekt, und alle vereinbarten Termine für's Kranen werden verlässlich eingehalten. Service gibt's am Platz bei Korino, wobei ich dir eher Moras empfehlen würde... Du kannst aber jederzeit Service- oder Einwinterungsarbeiten selber machen.
|
||||
|
||||
ENC wird auch mein nächstes Thema...
Bin kommendes WE wieder unten, und werde mir eventuell in Luka ein Gerät besorgen.
|
||||
|
||||
Hallo Harri,
es gibt zwei Gesellschaften bei denen du das ENC kaufen kannst ARZ (AutocesteRijekaZagreb) HAC (HrvatskeAutoceste doo) In Lučko bekommst du nur ARZ, die Kosten und Gebühren sind bei beiden Betreibern gleich, du mußt dich registrieren lassen, ist seit 2013 Pflicht die nötigen Formulare gibt es auf den jeweiligen Webseiten. Von der Aufmachung (Aufladung, Überprüfen der Abbuchungen, App für Smartphones) ist die HAC allerdings um Welten besser als die ARZ. 22% bei jeder Fahrt zu sparen ist bei uns auch nicht zu vernachlässigen, abgesehen davon die Zeitersparnis an den Mautstellen, vor allem Lučko.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist es kein Problem für ( Korino ) wenn Moras auf den Platz kommt ? Oder muß ich das Boot zu Moras nach Palit fahren ? Ich habe gelesen das Kranen bei Bela ist für Kunden kostenlos ? Er benutzt doch den Kran vom ACI in Rab Stadt oder . Was würde denn der Stellplatz bei Moras ganzjährig kosten, pro m Boot ?
|
|||
|
|||
Hallo Rab - Fahrer, Habe auch rund 1500 KM nach SD. Was haltet Ihr denn von der Möglichkeit nach KRK zu fahren u. dann ganz entspannt mit der Fähre nach Rab ? Donluan / UDO
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von Donluan / UDO |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich fahre immer bis nach jablanac und dann rüber. Von krk aus fährt die Fähre halt nur 2x am Tag. Und wenn man Pech hat wartet man halt mal 6stunden. Ab jablanac fährt die Fähre nahezu alle 30min. Und das Stückchen Küstenstraße fahre ich auch ganz gern. Aber da wird jeder seine eigene Meinung haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Jablanac ist kein Fährhafen mehr
|
||||
|
||||
Aber ist noch die gleiche Abfahrt
Für mich war das früher jablanac und wird auch immer noch jablanac bleiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ENC ist ein Mautabrechnungssystem in HR, damit erspart man sich 22% der Mautgebühren und kann sogenannte FasteLanes benutzen und spart da auch noch mal ein wenig Zeit, für oneTime Urlauber aber nicht so attraktiv wie für uns, da dafür extra eine ENC Box gekauft werden muß. Wie geht's der Vido, die Bilder machen ja schon mal Hoffnung das es klappt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind schon öfter mit der Fähre von Krk nach Rab gefahren ( ohne Boot ) . Wie schon gesagt die Fähre fährt nur 2x am Tag, wenn Du Pech hast musst Du lange warten. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß man in Rab rückwärts von der Fähre runter fahren. Den Weg bis nach Krk über Slowenie finde ich persönlich auch nicht so gut mit Boot zu fahren. ( stellenweise eng - Dörfer - Kurvenreich ). Sicherlich schön anzuschauen genau wie die Küstenstraße aber ich meine zeitaufwendiger. Wir bevorzugen Salzburg - Lubilijana - Zagreb - Senj - dann in Stinica mit der Fähre nach Rab. Ist zwar von den Kilometern länger aber fährt sich mit Boot prima .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geb dir fast bei allem recht. Nur rückwärts muss man nicht mehr runter. Das haben die geändert
|
||||
|
||||
Fähre
Hallo,
Wir haben die Fähre Krk - Lopar im letzten Jahr genutzt. Ab 02. 06. fährt die Fähre 4 x am Tag Die Fähren sind größer als von Stinica, haben Aufenhaltsraum mit Kiosk und Klimaanlage, wie geschrieben, rückwärts fahren ist nicht mehr. preislich teurer für mein Gespann mit 2 Personen Stinica - Rab 350.- Kuna Krk - Rab Lopar 800.- Kuna einfache Fahrt. gruss Nico73
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...Kranen im Preis für's Einstellen inbegriffen! Moras macht, zumindestens bei den grösseren Booten die Arbeiten am Platz der Trockenmarina. Für Antifouling oder Einwintern kann man ja auch Korino beauftragenden... Für heicklere Reperaturen, oder Fehlersuche ist sicher Moras der bessere Mann!
|
||||
|
||||
fast richtig,
Kran und trocken Marina " Bela" gehören der Fährgesellschaft Rapska Plovidba. Gesellschafter sind u.a die EInwohner von Rab... Bela ist m.K.n. "nur" der "Abteilungsleiter" Suha Marina .... http://www.rapska-plovidba.hr/dizalica_de.html
|
||||
|
||||
Darf man mittlerweile beim Trockenplatz im Boot übernachten ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein, nicht erlaubt!
|
|||
|
|||
Was macht man eigentlich mit dem Auto, wenn man das Boot bei Bela hat und kein Apartment hat, weil man auf dem Boot wohnt?
Vielen Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
@ Harry
Ich habe in einem Bericht von Dir gelesen ( schon älter "2011" ) das der Trailer wenn er dort abgestellt wird TÜV haben muss. Also der Straßenverkehrsordnung entsprechend tauglich sein muss weil das eine Haupt Voraussetzung bei Bela ist. Bei mir zwar kein Thema weil ich mir einen neuen Trailer gegönnt habe. Aber was wenn der TÜV abgelaufen ist ??? Kann der Hänger dann in HR neuen TÜV bekommen, oder muss ich dann alle 2 Jahre zum TÜV nach D ??? Und was hat es mit dem Zoll auf sich ??? Es kann evtl. Schwierigkeiten mit dem Zoll bis zur Beschlagnahmung vom Boot kommen ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für seine Leute, die ihr Boot über die Sommermonate in der ACI lassen, gibt es Parkmöglichkeiten direkt am Kran.
|
||||
|
||||
@Mauky:
Bela möchte es in der Regel so, dass auch die bei ihm abgestellten Trailer regelmäßig TÜV bekommen. Wie du das jetzt als DE handhaben kannst, musst du einen deiner Landsleute fragen...? Ich für mich hier in AUT, weiß wie ich zum jährlichen "Pickerl" komme, ohne den Trailer mit nach Hause nehmen zu müssen. Einen Steuernachweis solltest du im Idealfall für jedes Boot besitzen, dass hat jetzt nicht unbedingt etwas mit HR zu tun! DasThema Zoll ist für dich durch! Betraf, bzw. betrifft nur Boote, die während des EU-Beitritts in Kroatien waren.
|
||||
|
||||
Schade, dann ist er noch immer nicht interessanter als Punat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|