|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche Winterfest machen. Frostschutz ????
Hallo liebe BF, ler,
nachdem ich mir im Rahmen der Restaurierung eine Heckdusche eingebaut habe, kommt natürlich eine Frage. Da sich das Wasser nicht restlos entfernen lässt und ich Tank und Druckpumpe nicht ausbauen möchte, bleibt nur ein Frostschutzmittel. Was kann ich da reinschütten ??? Vielen Dank im voraus Jörg |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo
Ich puste mit Druckluft immer alle Leitungen durch. Dann den Saugschlauch der Pumpe in Frostschutz für Trinkwasser stecken, und die Pumpe alles nochmal durchdrücken lassen. Am letzten Ende anfangen aufzudrehen. Dies trifft nur für die Pumpe Leitungen und Zapfstellen zu. In den Tank mußt Du was reinschütten, aber Du solltes wissen wieviel Restwasser da noch drin ist. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Zur Not Frostschutz durchschicken und im Frühjahr spülen
|
||||
|
||||
Duschkopf abschrauben und im Warmen überwintern (mir ist mal einer durch Frost geplatzt)
Schlauch an der Druckpumpe lösen und mit Kompressor oder Doppelhubpumpe ausblasen, dadurch wird das Restwasser aus den Schlauchleitung gepresst.
|
||||
|
||||
Laß leerlaufen, schraub alle Duschköpfe ab und nimm einen Naßsauger und saug die Leitungen leer. Brauchst keinen Frostschutz, darfst nur keine Leitungen vergessen.
Gruß Joachim
|
||||
Moin!
Das Problem ist nicht nur der reine "Frostschutz" sondern auch das der Biofilm, der sich in dem entleerten Schlauch nun einmal befindet, eintrocknet und als grau/schwarze Fusseln bei Wiederinbetriebnahme ausn Wasserhahn rauskommen ... ganz zu schweigen von dem fauligen Geruch, der durch Restwasser entsteht Bei mir kommt jeden Winter das hier rein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ich hatte das mal vor einigen Jahren und konnte mir nicht erklären, woher das kam. Guter Tipp, danke!
|
||||
|
||||
Das kannste vergessen, hat meine Werkstadt letztes Jahr beim einwintern gemacht, habe x mal gespült. Ist heute noch beim abduschen ein sch ... Geschmack und Geruch
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde auch alles entleeren, mit den hier schon genannten Tricks. Schauen dass Schlauchenden offen sind und ggf. Duschkopf schnell abschrauben. Ein bisschen Restwasser im Tank welches man nicht gescheit rausbekommt macht gar nichts. Das ist alles besser und schneller erledigt als im Frühjahr wieder alles zu spülen usw. Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
hier gleich ganz oben eine Anleitung für Winter-Ban - geht natürlich auch mit anderen Mitteln...
http://www.google.de/#sclient=psy&hl...w=1680&bih=901
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie es scheint, nicht richtig gespült
|
||||
|
||||
Zitat:
dies ist der richtige Link: http://www.lilie.com/winterban/Winterban-Internet.pdf
|