boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2009, 21:14
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Das ist normal wenn der Motor eine Weile steht.
Die Sammlerkanäle frei zu stochern
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2009, 09:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.223 Danke in 8.422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Sammlerkanäle frei zu stochern
Die Betriebsanleitung sagt das auch so, dass man sicherheitshalber stochern soll.

Ich muß es nicht, glockenklares Wasser fliesst wiilig runter. Unsere letzten Fahrten sind immer im sauberen tiefen Wasser. Aber je nach Einsatzbedingungen, wenn einer viel Schlick/Sand durchpumpt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.10.2015, 19:23
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

Kann mal jemand ein Bild der servopumpe posten und die Schraube markieren.

Danke

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher



Also von mir gab es den Hinweis nicht,
da ich spüle und wenn man spült
ist er der Kühler automatisch geschützt.


Ansonsten hat er auch eine Ablassschraube.





Echt?
Sitz unten im Wasserschlauch oder bei den neueren Modell oben quer über der Glocke.
Wenn er oben quer sitzt sollte er von alleine leer laufen,
wenn der Schlauch ab ist.
Aber in unteren bleibt das Wasser stehen.
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.02.2021, 22:09
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 352
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
406 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber das Thema unverändert.

Ich möchte nächste Herbst meinen 3.0 tks Mercruiser selbst einwintern, und zwar auch möglichst ohne die Gartenschlauch Wannen Spülvariante, weil das alles beim Stellplatz nur sehr eingeschränkt einsetzbar ist.

Ein paar Dinge, die euch wahrscheinlich völlig klar sind verstehe ich auch nach xmal lesen nicht ganz:

1) Im Mercruiser Handbuch wird das Ablassen über das zentrale Ablasssystem (blaue Schläuche) und anschließend Befüllen mit Frostschutz empfohlen. Nirgends im Handbuch steht wie und wo der eingefüllt wird.
. Soweit ich es aus dem Thread verstanden habe (da nicht der gleiche Motor wie der des TO) werden die Schellen an den 3 Schläuchen neben dem Thermostat geöffnet, die Schläuche abgezogen und dann direkt Frostschutz eingefüllt, bis es hinten aus dem Z Antrieb tropft und die Schläuche übergehen richtig?

2)Auf diese Art ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, da der Thermostat umgangen wird, richtig?

3) Laut Mercruiser Handbuch sind 9l Flüssigkeit im Kühlkreislauf, warum haben bei der Einwinterung des TO viel weniger (4 Liter) gereicht?

4) Warum verwendet anscheinend kaum jemand dieses Verfahren, obwohl als Einziges im Handbuch empfohlen wird und (meinem Empfinden nach) weniger aufwändig ist, da der Motor nicht mehr gestartet werden muss?

Vielen Dank für eure Hilfe trotz des Anachronismus, da ja jetzt dann erstmal wieder Auswintern ansteht, aber man kann nie früh genug anfangen zu lernen
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.02.2021, 07:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja direkt in die Schläuche ist richtig,

den Motor mit Frostschutz warmlaufen lassen ist fast Narrensicher und der Frostschutz kommt wirklich überall hin wenn der Thermostat offen ist und Schläuche abschrauben muß man auch nicht,
beim Auswintern den Frostschutz auffangen und wieder in den Kanister füllen, dann verliert man nicht so viel Frostschutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.02.2021, 16:42
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 352
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
406 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Danke Ralf!! Du bist super!
Hast du noch eine Idee, warum der ursprüngliche Threadersteller nur 4 Liter statt den im Handbuch angegebenen 9 Liter einfüllen konnte?

Ganz sicher wäre das Wasser abzulassen und dann über Spülohren Frostschutz spülen, oder? Dann müsste ich mir ja keine Gedanken um die richtige Konzentration machen, oder?

Und nochmal zu meinem Verständnis, beim Einfüllen über die 3 abgeschraubten Schläuche am Thermostat ist es egal, ob kalter oder warmer Motor, richtig?
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.02.2021, 17:21
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.640 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
so selten ist das ablassen und neu befüllen mit einer Frostschutzmischung ( bis -25°C) gar nicht und ich praktiziere es schon seit 2 Jahrzehnten an meinem und den Motoren meiner Bekannten
Da die Boote im Winter im eigenen Bootsschuppen aus dem Wasser heraus lagern, ist das hantieren am Antrieb, d.h. das positionieren eines mit Frostschutz gefüllten Behältersamt Pumpe etc. doch recht umständlich.
Deshalb lasse ich das Wasser aus dem Motorblock und den Auspuffsammlern kmpl. ab und nehme die 3-5 (bei den V- Motoren) Schläuche ab und fülle beim 3l Motor ebenfalls 4-6 L des Frostschutzgemisches, zuerst in den dicken Schlauch zur Kreiselpumpe bis nichts mehr reinpasst, dann ca.je 1 l in die Schläuche zum Auspuffsammler und zuletzt in den Schlauch der zur Impellerpumpe im Antrieb geht, somit ist auch dann der Ölkühler der Servolenkung gefüllt. Dann kommen die Schläuche wieder drauf. Die so eingewinterten Motore haben dann auch die hier an der Müritz doch eher seltenen -15 bis-18 Grad für 2-3 Nächte schadlos überstanden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.02.2021, 05:40
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 352
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
406 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Danke Bo, ich habe eben ab nächster Saison ein ähnliches Problem beim Winterlager.

Gibt es bei der Schlauchfüllvariante irgendeinen Fehler bei einem Schritt, den man machen kann, obwohl alle 3 Schläuche befüllt sind? Ich hab es wie gesagt noch nie gemacht...

Z Antrieb wird nur nach unten getrimmt und in die Ablassöffnungen gestochert, oder?
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.02.2021, 06:00
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.640 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,
die Schläuche wehren sich mehr oder weniger sich von ihren Sitzflächen zu lösen, ein vorsichtiges einführen eines Schraubenziehers zwischen Gummi und Metall hilft dabei die mehr oder weniger "Verklebung" zu lösen. Vorsicht ist aber angebracht, um den Gummi nicht durchzustechen.
Und wie du es schon schriebst, alle Ablaufbohrungen sind mittels Draht etc. frei zu machen,
Oft ist es der Motorblock und der Auspuffsammler, dessen Ablauflöcher durch Schlamm etc. zugesetzt sind.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.02.2021, 07:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Danke Ralf!! Du bist super!
Hast du noch eine Idee, warum der ursprüngliche Threadersteller nur 4 Liter statt den im Handbuch angegebenen 9 Liter einfüllen konnte?

Ganz sicher wäre das Wasser abzulassen und dann über Spülohren Frostschutz spülen, oder? Dann müsste ich mir ja keine Gedanken um die richtige Konzentration machen, oder?

Und nochmal zu meinem Verständnis, beim Einfüllen über die 3 abgeschraubten Schläuche am Thermostat ist es egal, ob kalter oder warmer Motor, richtig?
warm oder kalt ist egal, in einen 3 Liter Motor passen keine 9 Liter rein,
wenn man beim Einwinter Motoröl und Getriebeöl wechseln möchte sollte der Motor betriebswarm sein, sonst gibt das fusch
schon von daher ist Frostschutz im Umlauf spülen eine gute Sache, die sich mit den Jahren bewährt hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.02.2021, 08:49
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 352
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
406 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Vielen vielen Dank , ich denke jetzt das sollt ich hinbekommen!
Motor und Getriebeöl mach ich immer nach dem Rauskranen, da ist der Motor eh noch warm von der letzten Fahrt mit dem Treibstoffstabilisator.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.02.2021, 14:10
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 352
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
406 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Eine Sache noch - ich hab hier bei den gefühlten 1000 Beiträgen dazu x-Einwinterungsvarianten gelernt mittlerweile. Trotzdem:
Habe ich es auch richtig verstanden, dass 1. mein Servokühler wenn der senkrecht eingebaut ist eigentlich leer läuft und 2. wenn er das warum auch immer nicht von selbst tun sollte, er jedenfalls geschützt ist, wenn bei den Ansauföffnungen am Z Antrieb Frostschutz rauströpfelt, da ja der Frostschutz wenn in den unteren Schlauch am Thermostatgehäuse eingefüllt ja zwangsweise hier vorbei muss?

Uuuund 3.: Hat schon einer von euch mal die blauen Ablassschläche von Mercruiser abmontiert und gegen "normale" Verschlüsse getauscht? Flügelschrauben o.ä? Ich vertrau denen nicht so ganz, wenn ich mir anschau, was da manchmal an Schmutz in den Ablässen drin ist, ob diese Single Drain System wirklich alles so draint.

Alternative (frage ob gute idee?): sollte ein oder beide Schläuche verstoft sein vorsichtig Druckluft aus Kompressor über einen blauen Schlauch nach (Teil)Entleerung oder mit einer Spirale zum Kabeleinziehen über den Schlauch "stochern"? Kann ich da was kaputt machen?
Im Mercruiser Handbuch ist Spülen mit Wasserschlauch empfohlen, da ich im Winterlager aber keinen Wasseranschluss hab, ist das dann ein Problem.

Danke für Eure Hilfe!
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.02.2021, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal sagen es ist reine Glücksache ob der Servokühler leer läuft oder nicht,
leer laufen kann der ja nur wenn aus Richtung Thermostat Luft kommt und der Impeller so steht das das Steigrohr leerlaufen kann,
das meiste an Kühlwasser und Frostschutz wird ja über den Auspuff ins freie entsorgt
mit Druckluft pusten und mit Draht prockeln wird schon was bringen, so richtig Vertrauen würde ich den Ablässen nicht, der Ärger wird aber erst nach 10 oder 20 Jahren losgehen wenn sich mehr Sand Rost und Kesselstein im Motor angesammelt hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.02.2021, 06:56
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 352
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
406 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Danke Ralf!!
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.02.2021, 10:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Nimm den Zulaufschlauch oben am Thermostatgehäuse ab, Eimer unter den Z, Trichter rein in den Schlauch und mit 0,5 Liter Frostschutz einmal durchspülen.

Den halben Liter fängst Du dann hinten wieder auf.
Das sollte so durchlaufen.

Wenn da nix kommt, mal kurz mit dem Anlasser den Motor anders drehen.




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.04.2021, 21:05
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

zentrales Ablasssystem)

was ist das ? wie sieht das aus? Wo kann man es beziehen ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.