|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nun habe ich festgestellt das der Zwischenraum über dem Ankerkasten total verfault ist. Das Holz ist nur noch Mulch. Ich habe alles rausgeholt. Muss da nun wieder Holz rein oder gibt es Alternativen? Oben und unten GFK. Verfüllung auch mit GFK möglich?
|
|
||||
|
||||
Die Platten habe ich mit einem 6mm Nutfräser gefräst. Habe vorher viel gerechnet und dann mit Anlegeschiene gearbeitet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dort oben wurde um den gesamte Ankerkasten Holz einlaminiert. Sonst ist das Boot mittlerweile ok. Mir geht es nur darum ob es dafür eine Alternative zum Holz gibt.
|
|
||||
|
||||
Das habe ich verstanden. Auf dem Bild ist aber nur vorne ein Teil rausgenommen, daher die Frage, wie es mit dem Rest ausschaut. Ist mittlerweile alles raus?
Falls nicht, viell. mal eine Probebohrung machen?! Evtl. könnte man es ausschäumen. Da muss man aber speziellen Schaum verwenden, der nicht offenporig ist und sich wieder mit Wasser voll saugt. Vielleicht könnte man auch vorne den offenen Teil zukleben, von oben ein Loch bohren und es mit Harz auffüllen?! Sind jetzt erstmal nur grobe Ideen!
|
||||
|
||||
Das Foto wurde am Anfang gemacht. Mittlerweile ist rundum alles raus.
|
|
||||
|
||||
Wie groß ist denn die Fläche? Kommt man von unten gut dran? Könntest auch den unteren oder oberen Teil rausschneiden, neues Holz oder ein nicht verottendes Material einsetzen, den Deckel wieder draufkleben und die Schnittstellen verspachteln. So machen es zumindest die Profis (habe ich irgendwann mal im Yachtchannel gesehen) Lackieren musst da ja eh noch?!
Am einfachsten wäre es aber vermutlich die Fläche auszuschäumen...
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.airexbaltekbanova.com/de/...haumstoff.html Schaum ist meiner Meinung nach kein Lösung, eher Teil eines neuen Problems. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine dieser Beitrag hier war es, den ich in meinem vorherigen Post erwähnt hatte: http://www.yacht.de/yacht_tv/weiches...ii/a91553.html Kann es gerade mit dem Handy nicht testen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum? Weil Schaum selbst wenn er selbst kaum Wasser aufnimmt, nicht dauerhaft an dem GFK hält und dann nicht mehr erkennbar ist, wo das Wasser herkommt, wenn es in der Bilge auftaucht. Zu dem ist es nicht vergleichbar, wenn ein Hersteller unter reproduzierbaren Umständen , eine genau berechnete Menge Schaum, dessen Ausdehnungsverhalten genau bekannt ist einbringt, oder ein Laie eine Sprühdose ausquetscht. |
|
||||
|
||||
Ist auch ein ausgießen mit Epoxidharz möglich? Oder wird es dann beim aushärten zu warm?
|
|
|||
|
|||
Harz allein ist sehr spröde, das bringt nicht viel. Die Stabilität entsteht durch das verkleben der Glasfasern zueinander.
|
|
||||
|
||||
Es geht langsam aber sicher vorwärts. Das neue Armaturenbrett nimmt Gestalt an. Die Instrumente werden eingepasst und angeschlossen.
|
|
||||
|
||||
Heute haben wir die Scheiben eingesetzt. Nun sieht es schon ganz anders aus. Aber bis April ist noch viel Arbeit.
Übrigens hab ich noch einige Meter Scheibengummi übrig. Bei Bedarf einfach mal melden.
|
|
||||
|
||||
Wahnsinn, mit was für einem Tempo ihr das Boot restauriert! Tolles Ergebnis
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal, was für ein Holz hast du genommen? Woher hast du es bezogen?
|
||||
|
||||
Das ist Sperrholz. Hatte ich noch zu Hause rumliegen. Keine Ahnung was genau für welches. Ist mittlerweile mehrfach mit 2-Komponenten Klarlack gestrichen und sieht ganz gut aus. Der Lack sollte ja nun ein paar Jahre halten. Werde noch aktuelle Fotos machen.
|
|
||||
|
||||
Heute die Keder in die Scheibengummis eingezogen. War eine ordentliche Quälerei trotz Spezialwerkzeug.
|
|
||||
|
||||
Oh ja, ich erinnere mich noch an den Spaß vor knapp einem Jahr 😂 Ist super geworden!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Heute wurde endlich Hochzeit gefeiert. In 2 Wochen soll ja Testfahrt sein. Es sind aber noch viele Kleinarbeiten bis dahin.
|
|
||||
|
||||
Heut war es nun endlich soweit. Probefahrt bei tollem Wetter. Alles hat bestens funktioniert. Nun kann die Endmontage beginnen.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Viel Spaß mit deiner Orient ! Ich bin mit meiner sehr zufrieden . Viele Grüße von der Elbmündung John |
|
|