|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mein Winterprojekt
Meine Beekman Orient 580 soll nun bis anfang April restauriert werden. Ich werde versuchen den Arbeitsfortschritt regelmäßig zu posten. Ich bin offen für alle Hinweise und Meinungen zum Thema Bootsrestauration.
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Na da freue ch mch aber jetzt schin drauf! Kannst Du schon etwas über das Boot und Motorisierung sagen? Was hast Du genau vor, und wie gedenkst Du die arbeiten auszuführen?
|
#3
|
||||
|
||||
Das Boot ist aus GFK. Baujahr 1987. Motor z.Zt. Johnson 60 PS Zweitakter.
Alles war ziemlich verschlissen und verbastelt. Ich habe erstmal alles entkernt und schon viele "Schleiftage" hinter mir. Alles soll von Grund auf in Ordnung gebracht werden und die Technik wird natürlich modernisiert. Genaueres wird sich sicherlich noch ergeben.
|
#4
|
||||
|
||||
Naja bis anfang April willst Du was genau alles gemacht haben?
Heisst das, dass Du an Wochenende oder jeden Tag daran arbeiten kannst. Ich habe an meiner Scand auch einiges gemacht. Und der langsamste bin ich bestimmt auch nicht. Auch hatte ch zwischendurch Hilfe von netten Menschen die entweder meinem Rumpf mit Löcher verbohrten oder sich die Hände wund geschliffen haben. Hier der Link zum Treat https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225556 Wenn ich Dir also irgendwie Tipps geben kann nur zu. Aber Zeitlich sehe ich das schon sehr ambitioniert. Aber wer weis eventuell flutscht es ja von der Hand. Bitte also viele Bilder Ich drücke Dir jetzt schon die Daumen
|
#5
|
||||
|
||||
He schönes Boot und strammes Programm bis April. Drücke Dir die Daumen das da nix zwischen kommt und alles klappt wie Du es Dir vorstellst.
Und immer schön Bilder machen ;). Gruss Thomas
|
#6
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder. Z. Zt. wird fast nur geschliffen. da das wegen der Staubentwicklung viel besser im freien geht muß ich das schöne Wetter nutzen. Für die sicherlich noch schlechten Tage gibt es mehr als genug Innenarbeiten.
|
#7
|
||||
|
||||
An meiner 580 war der Heckspiegel morsch,ordentlich abklopfen.
Hast du noch die Motorabdeckung/Rückenlehne,falls nicht, kann ich dir Bilder schicken. Ich fahre meine mit Johnson 70 Ps 2 Takt und Hydrofoils , fährt sehr gut mit dieser Motorisierung. Viel Spaß beim basteln . Gruß John
|
#8
|
||||
|
||||
Ich habe eine Motorabdeckung und eine durchgehende Lehne.
Die Motorabdeckung nutze ich derzeit für die Lackprobe. |
#9
|
||||
|
||||
Lacksystem Deck
Bald steht nun die Decksbeschichtung an.
Welche Farbsysteme habt ihr bei der Restaurierung verwendet und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich dachte an "International" HighGloss. Werkstatttemperatur bei mir ca. 15-16Grad. |
#10
|
||||
|
||||
Polsterarbeiten
|
#11
|
||||
|
||||
Ich hab das Gefühl: Du kannst schneller Arbeiten als ich lesen.
Nur weiter so. Super.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
|
#12
|
||||
|
||||
Das Wetter ist heute zu kalt. Da ich das Boot aber zum schleifen ins freie schieben muß geht das heute nicht.
Näharbeiten sind da kein Problem. Das geht zu Hause in der Wohnung. Die Nähmaschine bedient aber meine Frau. das ist nichts für mich. |
#13
|
||||
|
||||
Nach wochenlangen Schleifarbeiten gibt es heute nun endlich mal ein Erfolgserlebnis. Die erste Schicht Grundierung ist aufgetragen.
|
#14
|
||||
|
||||
|
#15
|
||||
|
||||
Schönes Projekt und straffer Zeitplan. Drücke dir die Daumen, dass es klappt
Bin an meinem schon etwas über ein Jahr dran und nutze fast jede freie Minute.
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei meiner Frontscheibe habe ich den Schlitz damals nach oben gemacht, damit an der Unterkante, wo sich das Wasser eher sammelt als oben, keine Öffnung ist. Wichtig ist, das Scheibengummi 1-2cm länger abzuschneiden, als man vorerst annehmen würde. Denn wenn man es dann fertig eingezogen hat, setzt es sich im Rahmen noch etwas und ohne die 1-2cm mehr würde dann ein Spalt entstehen.
|
#18
|
||||
|
||||
Ist denn Flickzeug Wetterbeständig? Sonne Salz u.s.w.
|
#19
|
|||
|
|||
Bei meinem Wartburg hab ich die Stelle mit Sekundenkleber geklebt. Hällt jetzt seit 15 Jahren.
Gruß Werner |
#20
|
||||
|
||||
Ich dachte z.B. eine Sorte Sikaflex.
|
#21
|
||||
|
||||
Ich habe die Stoßkante nach Empfehlung des Herstellers nach oben gesetzt. Wie Tjerk schon schrieb, unbedingt länger abschneiden!
Zur Montage des Keders habe ich mir ein kleines Werkzeug gebaut, siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=4 Beitrag #65 Auf jeden Fall zu zweit oder zu dritt arbeiten, alleine hast du keine Chance. Ich habe mir in einer Spühflasche Wasser mit einem kleinen Schluck Pril angemischt. Damit ließ sich das Fenster besser in die Klemmleiste drücken und mit dem Rakel arbeiten. Die Methode mit dem Bindfaden hat bei mir irgendwie nicht geklappt, aber mit dem im Beitrag gezeigten Werkzeug (Kunstoffrakel und co) ging es ganz gut. Viel Erfolg! Edit: Die Stoßkante habe ich abgeklebt und mit Sikaflex versiegelt. Auf die Idee mit dem Flickzeug bin ich nicht gekommen.
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
|
#22
|
||||
|
||||
Vielen Dank. Ein paar Tage ist ja noch Zeit. Erst muß die Lackierung vollendet werden. Aber der Kopf ist ja immer schon ein paar Schritte weiter.
Muss aber bald werden. Anfang April soll das gute Stück ins Wasser. |
#23
|
||||
|
||||
Der Lack muss trocknen. Daher bleibt Zeit für andere Arbeiten.
Die Armaturentafel wird auch neu angefertigt.
|
#24
|
||||
|
||||
|
#25
|
||||
|
||||
Erste Sahne!
Was hast Du für einen Fräser genommen?
Hast Du am Ende einen Stopper gehabt oder einfach auf Augenmaß aufgehört zu Fräsen? Ich habe mal gesehen, dass die Platte erst vorgebeizt wurde und dann gefräst, so waren die Aussparungen heller, hat mir persönlich aber nicht gefallen. Du kommst aus Gera?
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
|
|
|